Der glorreiche FC Bayern München

Wenn ich sehe dass bspw. der Haupttäter des toten Jonny K. am Alexanderplatz letztes Jahr gerade mal viereinhalb Jahre Haft bekommen hat, was letztendlich nur ein Jahr mehr ist als nun Hoeness, stimmt da einfach absolut die Verhältnismäßigkeit nicht.
Hoeneß wurde ja auch nicht nach Jugendstrafrecht verurteilt. Also Äpfel und Birnen..

Seh ich anders. Er hat einen riesen Fehler begangen, für den er gerade stehen wird. Trotzdem ist er per se kein schlechter Mensch und ohne ihn würde es den Fc Bayern , wie er heute ist, nichtmal ansatzweise geben. Der Mann ist eine Legende, der auch vielen Menschen sozial weitergeholfen hat (Fall Deisler, St. Pauli, etc.) .

Ich finde es auch eklig, so mit dem finger auf andere zu zeigen. Geld ist nunmal verlockend und verdirbt den Charakter. Würde jeder von uns anders handeln, in seiner Positio? Schwer zu sagen und vor allem nur konjunktiv.

Ich weiß einfach nicht, wie viele Fans einem de facto Verbrecher (und das ist er mit rechtskräftigem Urteil) den Rücken stärken wollen und welchen Imageschaden ein FC Bayern in der Richtung davontragen würde, wenn kein Abstand vorherrscht.

Ich zeige ja nicht mit dem Finger auf ihn, aber für so ein Verhalten muss es eine Strafe geben, weil unsere Gesellschaft eine rechtsstaatliche ist. Wie willst du "uns" Kleinbürgern denn auch nur den Hauch der Illusion einer gerechten Gesellschaft, die eben nicht in Arm/Reich aufgeteilt ist, lassen, wenn Männer wie er nicht ins Gefängnis kommen? Und für das geradestehen müssen, was sie sprichwörtlich verbrochen haben?

Ich bin mir sehr sicher, dass man als Normalbürger bei weitaus kleineren Summen ähnlich hart bestraft worden wäre. Und da weint keiner irgendeine Träne nach oder gibt Sprechchöre von sich. Es ist für den Fakt egal, wie viel Gutes ein Ulli Hoeness in seinem Leben erreicht, wenn er dabei gleichzeitig den Staat, für den wir alle gerade stehen, um knapp 30.000.000€ betrügt. Das ist kein Vorbild, das ist kein Beispiel, das ist einfach nicht in Ordnung.

Geld verdirbt, aber eine Hinterziehung in diesem Maße ist fast schon krankhaft. Das hatte System. Wenn man schon mit so viel Geld gesegnet ist, hat man auch die Verantwortung für andere in der Gesellschaft.

Aber gut: Mit einem Urteil ist die Sache vorbei, er sitzt seine Strafe ab und zahlt alles nach und damit ist die Sache erledigt. Eintreten darf danach niemand mehr auf ihn aufgrund dieser Sache.

Ich finde das Argument "er hat viel für den FC Bayern getan" als Relativierung für die Steuerhinterziehung ziemlich drollig.
Sorry, aber da draußen gibt es Millionen Steuerzahler denen der Fußball im Allgemeinen und der FC Bayern im Besonderen am Allerwertesten vorbeigeht, was sollen die also mit so einem "Argument" anfangen?

Ich finde das Argument "er hat viel für den FC Bayern getan" als Relativierung für die Steuerhinterziehung ziemlich drollig.
Sorry, aber da draußen gibt es Millionen Steuerzahler denen der Fußball im Allgemeinen und der FC Bayern im Besonderen am Allerwertesten vorbeigeht, was sollen die also mit so einem "Argument" anfangen?
Ich will gar nicht wissen wie viele BL-Vereine der Hoeneß mit seinem FC Bayern schon um die Meisterschaft gebracht hat. Allein dafür hätten es noch ein paar Jahre mehr sein dürfen..

Vor Allem: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun oder anders gesagt: Sowas kann Unrecht nicht ungeschehen machen.

Meanwhile at the Bayern-Trainingsplatz:

[video=youtube;aofefWoEre8]https://www.youtube.com/watch?v=aofefWoEre8[/video]

:v:

und hier ging es auch nicht darum zu beurteilen ob Hoeness nun gut oder schlecht ist, er hat ganz einfach eine unglaublich hohe Summe hinterzogen und dafür wird er bestraft
das solch ein Mann, der bald ein verurteilter Wirtschaftskrimineller sein wird nun nicht mehr unbedingt dafür geeignet ist ein Unternehmen öffentlich zu präsentieren versteht sich von selber

Nochmal- ob Hoeness den FC bayern öffentlich repräsentieren kann, sollen doch bitte die Vereinsmitglieder und Aktionäre entscheiden und nicht irgendwelche aussenstehende.

Ich weiß einfach nicht, wie viele Fans einem de facto Verbrecher (und das ist er mit rechtskräftigem Urteil) den Rücken stärken wollen und welchen Imageschaden ein FC Bayern in der Richtung davontragen würde, wenn kein Abstand vorherrscht.
Auch hier soll das der FC Bayern selbst entscheiden.

Nochmal- ob Hoeness den FC bayern öffentlich repräsentieren kann, sollen doch bitte die Vereinsmitglieder und Aktionäre entscheiden und nicht irgendwelche aussenstehende.

Auch hier soll das der FC Bayern selbst entscheiden.

willst du mir ernsthaft sagen, dass der FC Bayern einen Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden haben will, der im Gefängnis sitzen wird?

willst du mir ernsthaft sagen, dass der FC Bayern einen Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden haben will, der im Gefängnis sitzen wird?

Jetzt bleibt er aber erstmal auf freiem Fuss, geht in die Revision und wird da dann zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt - so schätze ich das ein. Als Vereinspräsident ist er aber nicht mehr geeignet. Karl Hopfner wäre ein guter neuer Präsident, bis sich dann ein anderer für den Job eignet. Ich verstehe eh nicht, warum Hoeneß nicht zurückgetreten ist.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage:

Es gibt ja noch erstaunlich viele Leute, die Hoeneß immer noch verteidigen (nicht unbedingt hier im Forum) oder die Straftat nur abgemildert sehen oder Dinge wie "lange nicht so schlimme wie Mord etc." vom Stapel lassen. Würden diese Leute auch so reagieren, wenn nicht Uli Hoeneß sondern z.B. ein Joseph Ackermann wegen Steuerhinterziehung in dieser unglaublichen Höhe angeklagt und zu 3,5 Jahren verurteilt worden wäre ? Würde es auch aufmunternde Sprechchöre usw geben ?

Höchstwahrscheinlich nicht. Alle, die sich beschweren, dass immer mit zweiterlei Maß gemessen wird bekommen schön den Spiegel vorgehalten und messen selbst mit zweierlei Maß. Hoeneß hat ein Verbrechen begangen, nicht "aus Versehen", sondern systematisch über 6 Jahre, da kann man imo schon nicht mehr von einem Fehler reden, sondern von kalkulierendem Vorsatz mit der Hoffnung nie erwischt zu werden.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage:

Es gibt ja noch erstaunlich viele Leute, die Hoeneß immer noch verteidigen (nicht unbedingt hier im Forum) oder die Straftat nur abgemildert sehen oder Dinge wie "lange nicht so schlimme wie Mord etc." vom Stapel lassen. Würden diese Leute auch so reagieren, wenn nicht Uli Hoeneß sondern z.B. ein Joseph Ackermann wegen Steuerhinterziehung in dieser unglaublichen Höhe angeklagt und zu 3,5 Jahren verurteilt worden wäre ? Würde es auch aufmunternde Sprechchöre usw geben ?

Höchstwahrscheinlich nicht. Alle, die sich beschweren, dass immer mit zweiterlei Maß gemessen wird bekommen schön den Spiegel vorgehalten und messen selbst mit zweierlei Maß. Hoeneß hat ein Verbrechen begangen, nicht "aus Versehen", sondern systematisch über 6 Jahre, da kann man imo schon nicht mehr von einem Fehler reden, sondern von kalkulierendem Vorsatz mit der Hoffnung nie erwischt zu werden.

Natürlich nicht. Wurst-Ulli hat aber, für deren Verein einiges geleistet, das macht einige blind. 3,5 Jahre sind ein Witz, besonders wenn man an das Gebahren und das offensichtliche fehlende Schuldbewusstsein denkt.

Zurück
Top Bottom