Der glorreiche FC Bayern München

Dann kommt wohl heute noch der Rücktritt vom Präsidentenamt. Was anderes kann sich der Verein gar nicht leisten.

Gab es in der Geschichte der Bundesrepublik jemals einen - hinsichtlich der hinterzogenen Steuersumme - gravierenderen Fall der Steuerhinterziehung durch eine natürliche Person? Angesichts der hinterzogenen Summe halte ich 3,5 Jahre Haft sogar noch für milde. Schließlich ist auch davon auszugehen, dass Uli Hoeneß wegen guter Führung nicht 3,5 Jahre inhaftiert sein wird.

Natürlich wird er das, größtenteils zumindest. Ich bin zwar kein Experte, aber Uli Hoeneß ist sicher auch jemand, dem man "Hafterleichterungen" gewähren kann. Von ihm geht schließlich keine Gefahr für die Allgemeinheit aus.

Er wird sicher keine 3 Jahre und 6 Monate hinter Gittern sitzen müssen.

Gab es in der Geschichte der Bundesrepublik jemals einen - hinsichtlich der hinterzogenen Steuersumme - gravierenderen Fall der Steuerhinterziehung durch eine natürliche Person? Angesichts der hinterzogenen Summe halte ich 3,5 Jahre Haft sogar noch für milde. Schließlich ist auch davon auszugehen, dass Uli Hoeneß wegen guter Führung nicht 3,5 Jahre inhaftiert sein wird.
Würde ich auch gerne wissen. Der hat ja keine 100€ unterschlagen. Schon dicker Promibonus drin, wobei man hier noch abwarten muss.

Ohne jetzt Hoeness verteidigen zu wollen, muss ich sagen, dass ich das deutsche Strafrecht generell ziemlich daneben finde in der Hinsicht. Finanzdelikte gehören insgesamt viel viel milder bestraft imo - zumindest in punkto Haftstrafe. Wenn ich sehe dass bspw. der Haupttäter des toten Jonny K. am Alexanderplatz letztes Jahr gerade mal viereinhalb Jahre Haft bekommen hat, was letztendlich nur ein Jahr mehr ist als nun Hoeness, stimmt da einfach absolut die Verhältnismäßigkeit nicht. Hoeness gehört natürlich bestraft, aber von ihm geht ja nun wirklich keine Gefahr für andere Leute aus - von Mördern, Totschlägern, Vergewaltigern hingegen schon. Imo insgesamt eine ziemlich strafrechtliche Schieflage.

Ohne jetzt Hoeness verteidigen zu wollen, muss ich sagen, dass ich das deutsche Strafrecht generell ziemlich daneben finde in der Hinsicht. Finanzdelikte gehören insgesamt viel viel milder bestraft imo - zumindest in punkto Haftstrafe. Wenn ich sehe dass bspw. der Haupttäter des toten Jonny K. am Alexanderplatz letztes Jahr gerade mal viereinhalb Jahre Haft bekommen hat, was letztendlich nur ein Jahr mehr ist als nun Hoeness, stimmt da einfach absolut die Verhältnismäßigkeit nicht. Hoeness gehört natürlich bestraft, aber von ihm geht ja nun wirklich keine Gefahr für andere Leute aus - von Mördern, Totschlägern, Vergewaltigern hingegen schon. Imo insgesamt eine ziemlich strafrechtliche Schieflage.

Da stimme ich dir nur teilweise zu. Der Mörder von Jonny K hätte viel härter bestraft werden müssen(10 Jahre). Das Urteil bei Hoeneß finde ich da vollkommen richtig.

Da stimme ich dir nur teilweise zu. Der Mörder von Jonny K hätte viel härter bestraft werden müssen(10 Jahre). Das Urteil bei Hoeneß finde ich da vollkommen richtig.

Finanzstrafen in diesem Ausmaß sollten auch zu Haftstrafen führen. Aber man kann Gewaltverbrechen nicht damit vergleichen, das ist eine andere Kategorie, die imo härter bestraft gehört. Ein Mord und eine Vergewaltigung passieren nicht "einfach so", in den meisten Fällen. Aber Hoeness wurde zurecht bestraft und das ist ein gutes Zeichen.

Auch wenn sich viele andere Steuersünder die Hände reiben werden. Wenn knapp 30.000.000€ mit etwa 3 Jahren vergolten wären, ist das Risiko nicht so gering.

"Je härter die verhängte Sanktion, desto höher die Rückfallraten." http://www.uni-konstanz.de/rtf/kis/Heinz_Rueckfall-und_Wirkungsforschung_he308.pdf

Allgemein kann man aber sagen, dass die Rückfallraten von Räubern am Höchsten und die von Gewaltverbrechern eher gering sind. Wie es bei Wirtschaftskriminalität aussieht, weiß ich nicht. :v:

bei 30 Mio kann man schlecht erwarten das man mit nem blauen Auge davonkommt, vor allem wenn die Selbstanzeige wohl dermaßen löchrig war

der wollte eben nicht reinen Tisch machen sondern hatte Angst das er erwischt wird, viel Reue kann man da nicht erkennen

absitzen wird er eh nur 1, vielleicht 2 Jahre, aber wichtig ist das er überhaupt rein muss

das einzig dumme ist natürlich, dass Hoeness nur verurteilt wurde, weil er selber die Zahlen geliefert hatte, hätte er den Mund gehalten, wäre er ein freier Mann

das einzig dumme ist natürlich, dass Hoeness nur verurteilt wurde, weil er selber die Zahlen geliefert hatte, hätte er den Mund gehalten, wäre er ein freier Mann

aber ist das denn tatsächlich so? Afaik ware der Stern doch am recherchieren und wer weiß, vielleicht hätte er dann tatsächlich kurz darauf was herausbekommen - und dann hätte Hoeness richtig dumm ausgesehen, wenn er gar keine Selbstanzeige gemacht hätte.

Sprech-Chöre für Hoeneß

Vor dem Landgericht haben sich gut 100 Fans versammelt, skandieren mit Sprech-Chören für den Bayern-Präsidenten. Zudem gibt's wieder viele Plakate für Hoeneß.

Leute....wirklich?

aber ist das denn tatsächlich so? Afaik ware der Stern doch am recherchieren und wer weiß, vielleicht hätte er dann tatsächlich kurz darauf was herausbekommen - und dann hätte Hoeness richtig dumm ausgesehen, wenn er gar keine Selbstanzeige gemacht hätte.

angeblich hatte Hoeness Panik bekommen weil er von der Stern Recherche gehört hat und dann hat er schnell ne lückenhafte Selbstanzeige gemacht

Der Stern Artikel hätte den Namen Hoeness aber gar nicht genannt und hatte auch keine genauen Infos zu der ganzen Sache

Möglicherweise wäre in den Monaten darauf noch was rausgekommen, das weiß keiner, aber so wie es aussieht hat sich Hoeness wirklich selber in den Knast gebracht. Auch weil er zuletzt die 27,2 Mio zugab. Die 1.Anklage lief ja bei nur 3,5 Mio

Sprech-Chöre für Hoeneß

Vor dem Landgericht haben sich gut 100 Fans versammelt, skandieren mit Sprech-Chören für den Bayern-Präsidenten. Zudem gibt's wieder viele Plakate für Hoeneß.

Leute....wirklich?

ja, bei N-TV hat man die Uli, Uli Rufe gut hören können vorm Gericht ^^

Zurück
Top Bottom