Seh ich anders. die Chelsea torchancen kamen vor allem dann, als Martinez gefoult wurde, un man sogar kurz in Unterzahl war. Danach kamen ja eine reihe härterer Fouls , was uns aus dem Rhythmus gebracht hat. Folgerichtig auch die Rote karte.
Mit der dominanz mit der wiir aus der kabine in der 2. hz gekommen sind, hätten wir das Spiel auch 11 gegen 11 für uns entschieden.
Zu hart gefoult? Bayern wird gerade zum zweiten Barcelona. Viel Ballbesitz, schönen Fußball, man fällt jedoch schnell und macht ein großes Theater. Im englischen TV war man erstaunt welche Fouls gepfiffen wurden und wie schnell es Gelbe Karten gab. Selbst die Rote Karte war höchst umstritten und streng genommen ging Ramires lediglich hart rein, aber hat doch soweit ich weiß den Ball als erstes getroffen und ging auch gezielt auf den Ball und nicht den Spieler. Die Rote Karte war mehr als glücklich, denn die muss man wirklich nicht geben. Es ist jedoch wie so oft wenn Guardiola vs Mourinho spielen, wenn Guardiola nicht so recht ins Spiel kommt, dann muss der Schiri eben mal eingreifen. Oft genug gab es für genau die gleichen Tätigkeiten gestern bei Chelsea einen Freistoß für Bayern und manchmal sogar noch eine Gelbe Karte für Chelsea, aber umgekehrt wurde das Spiel fortgesetzt. In England soll sich Bayern so nicht sehen lassen, denn mit der Härte würden sie wohl nicht klarkommen. Ich persönlich fand Bayerns Spiel echt stark, schön und man muss vor ihnen spielerisch / technisch den Hut ziehen, aber was die Fouls anging war ich von Bayern enttäuscht. Man muss nicht bei jeder härteren Körperberührung sofort auf den Boden fallen, schreien und so tun als würde man sterben, aber wenn das Spiel weiter geht wieder voll mitspielen - und das durchweg.
Ihr habt sogar in den 90 Min. nicht wirklich so geglänzt wie du es erzählst. Wie gesagt, bis zu 11 vs 11 hatte Chelsea die drei besten Torchancen. Bayern hatte kaum richtig gefährliche Chancen und umsonst ging das Spiel nicht bis zum Elfmeterschießen, obwohl mal ganz lange gegen ein 10 Mann Chelsea spielte. Selbst mit 10 vs 11 und innerhalb der 90 Min. war doch Chelsea näher am Sieg dran als Bayern. Das 1:1 von Bayern war ein Fehler von Cech, den muss Cech normalerweise haben. Drin ist drin, damit muss Chelsea leben und der Schuss von Ribery war ordentlich (einer der wenigen, die meisten hat Ribery ins Nirgendo versemmelt). Jedoch ab diesem 1:1 kam auch die gefährlichste Chance in den restlichen Min. bis zur Verlängerung von Chelsea und nicht von Bayern. Als Dante ausrutschte und Neuer sich schon vorzeitig auf den Boden legte (sicher, das ist Glück für Chelsea, aber es lief nun einmal so), den muss Oscar machen (bzw. zumindest gefährlich auf das Tor bringen). Wer die CL gewinnen will muss solche Chancen eiskalt nutzen und das war für mich der erste Knackpunkt. Von Bayern kam wie gesagt wenig richtig gefährliches, wenn Chelsea diese eine Chance nicht so dumm verspielt hätte, dann hätten sie wohl 2:1 gewonnen. So kann man am Ende nur sagen: Chelsea, selbst schuld. Ihr hattet es auf dem Fuß. Mit der Verlängerung ging bei Chelsea im Grunde wenig, erst recht in der zweiten Halbzeit der Verlängerung. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung war Bayern wirklich einige Male richtig nah am 2:2, wobei immer ein Chelsea Spieler noch eine Glanztat vollbracht hat. Sich dann in den letzten 5 Sekunden noch eins einschenken zu lassen, das ist einfach von Chelsea schwach gewesen und keine Glanztat von Bayern. Normalerweise hätte Chelsea am Ende besser auf Zeit spielen müssen, aber sie haben sich viel zu dämlich einfach hinten reingestellt. Das war meiner Meinung nach der zweite Knackpunkt und auch hier muss ich sagen: Chelsea, selbst schuld. Ihr hattet den Sieg mit 10 Mann gegen Bayern in der Hand und habt es selbst hergegeben.
Bayern war wie gesagt sehr spielstark, hat sehr schön gespielt, technisch und bzgl. dem Ballbesitz Chelsea klar überlegen, aber gefährliche Torchancen hatte Bayern bei 11 vs 11 bzw. eigentlich überhaupt in den 90 Min. viel zu wenig. Wenn daran jetzt auch noch die Härte von Chelsea Schuld ist, dann wäre die PL für Bayern wohl wirklich nie etwas. Härte gehört eigentlich zum Fußball dazu ansonsten können wir gleich Cricket, Basketball oder sonst irgendeinen Sport spielen, wo es keine harten Körperkontakte gibt. Ich sage es ungern noch einmal, aber Fußball war mal ein Rugby ähnlicher Sport und als ich gestern das Spiel so sah, da musste ich mal wieder an eine Aussage von Rio Ferdinand denken (hat er nach einem Barcelona Spiel gesagt): Was sollen sich nur unsere Rugby Spieler über uns modernen Fußballer denken...
Lass den Haus und den HSV Fan ruhig labern.
Ganz ehrlich: Was habe ich denn verbrochen, was dich so verletzt?
Ich lobe Bayerns Spiel, Bayerns Technik, Bayerns Ballbesitz und gönne es ihnen doch. Letztendlich war es auch nur der Super Cup. Selbst wenn ihn Chelsea gewonnen hätte, Bayern ist CL Sieger und die Mannschaft in Europa. Punkt. Da ändert ein Super Cup null daran. Für mich war es eher ein Freundschaftsspiel, aber ein tolles eben. Chelsea hat es sich letztendlich selbst vergeigt.
Ich muss nur in einem Punkt ganz klar einige Bayern Fans relativieren: Was die gefährlichen Torchancen und Fouls bzw. den Schiri anging, da muss man mal bitte auf dem Boden bleiben. Gefährliche Torchancen hatte Bayern zu wenige und da hat Bayern Chelsea ganz lange gar nichts vorgemacht. Zudem ging Chelsea nicht zu hart rein, wir sind hier nämlich nicht beim Mädchensport. Bayern hat sich bei Fouls nun einmal auch immer gut in Szene gesetzt, nicht selten ist man schön laut über den Platz gerollt und das teilweise wirklich bei ganz kleinen Berührungen (natürlich noch nicht auf Barcelona Niveau, aber das kommt evtl. noch, Guardiola muss das wohl noch üben). Ich persönlich weiß noch ganz genau wie hier einige über Barcelona geschrieben haben. Ballbesitz alleine bringt nichts, sie fallen zu theatralisch, ihre Psychospielchen mit dem Schiri nerven (wie oft Ribery und Mandzukic beim Schiri waren, das war auch nicht OK), Mourinhos Real bekommt immer eine Rote Karte gegen Guardiolas Barcelona, usw. urplötzlich läuft das Spiel nun für euch so und ihr verteidigt all das.
Vor kurzem hat das Bild erst wieder dank einem Bayern Fan die Runde gemacht. Nichts anders wird hier von manchen gelebt. Bayern hatte bei 11 vs 11 auch einen wahnsinns Ballbesitz, hat richtig schön und stark gespielt, aber richtig gefährliche Torchancen gab es nun mal wirklich zu wenige und Chelsea hatte mehr. Ein ähnliches Bild könnte man auch heute über die Bayern posten, wenn man lediglich die 11 vs 11 bzw. evtl. die 90 Min. betrachtet. Bayern hat stark gespielt, war technisch überlegen, hat den Sieg genauso verdient wie Chelsea (in meinen Augen), aber es war eben nicht alles überlegen - es gab Bereiche da musste sich Chelsea zeitweise überhaupt nicht vor Bayern verstecken. Mehr behaupte ich doch gar nicht, deshalb verstehe ich nicht, weshalb ich angeblich nicht lesenswerten Mist erzähle? Ich verstehe es lediglich, wenn man weiterhin in einer Traumwelt leben möchte, in der alles perfekt ist, aber ich hoffe, dass das nicht der Fall ist.