Der glorreiche FC Bayern München

Laut Sky Italia ist der Thiago Wechsel fix. Auch di Marzio bestätigt (er war der, der damals den Pep-Wechsel zu Bayern als erster vermeldet hat und gilt als sehr seriös).

Jedenfalls, die neue Einlaufmusik des FCB für nächste Saison: http://www.youtube.com/watch?v=-bzWSJG93P8

Edit: Kommando zurück. Noch nicht ganz fix, Sky Italia musste sich erst bei sky Deutschland erkundigen. :ugly: Aber die nächsten tage wird das sicher offiziell vermeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sky Italia ist der Thiago Wechsel fix. Auch di Marzio bestätigt (er war der, der damals den Pep-Wechsel zu Bayern als erster vermeldet hat und gilt als sehr seriös).

Jedenfalls, die neue Einlaufmusik des FCB für nächste Saison: http://www.youtube.com/watch?v=-bzWSJG93P8

Edit: Kommando zurück. Noch nicht ganz fix, Sky Italia musste sich erst bei sky Deutschland erkundigen. :ugly: Aber die nächsten tage wird das sicher offiziell vermeldet.

Nicht ganz richtig, wenn das stimmen sollte.

SSNHD meldet gerade, dass Sky Italia angerufen und klar gestellt hat, dass der Transfer noch nicht in trockenen Tüchern ist, die Einigung aber kurz bevorsteht.

wenn sky italia das sagt, stimmt das zu 99,9% ;)

united mal wieder zu blöd einen spieler zu holen, was mich der verein manchmal derb ankotzt.

Stehen die Offensivleute bei den Bayern nicht irgendwann gegenseitig auf den Füßen? Nächste Saison soll noch Lewandowski kommen, was Götze wieder ins OM spülen könnte.

united mal wieder zu blöd einen spieler zu holen, was mich der verein manchmal derb ankotzt.

Naja, man kann United glaube ich hier nicht wirklich nen Vorwurf machen, Pep war halt der alles entscheidende Faktor, das gibt den Bayern halt jede Menge Pluspunkte und macht den Faktor "viel Spielzeit", der United durch die schwache Personalsituation im ZM überhaupt erst zum heißen Anwärter gemacht hat, weniger wichtig. United hat wohl einiges versucht, hab von einigen Quellen die letzten Tage gelesen, dass man ihm ein sehr hohes Gehalt geboten hat (lagen wohl nur Rooney und Van Persie entscheidend darüber) und auch bereit war, mehr als die Klausel zu zahlen (war wohl von 25 Mio Pfund die Rede), nur um den Transfer schnellstmöglich zu fixieren. Bin natürlich auch enttäuscht, aber was soll man machen.
Ansonsten gebe ich dir aber recht, United muss jetzt einfach mal auch etwas brutal und rücksichtslos handeln und wenn nötig ist, halt auch mal übertriebene Ablösen und Agentenkosten zahlen, finanziell stellt das ja kein Problem dar. Bayern ist da halt zurzeit sehr beeindruckend, die bekommen alles, was sie wollen, Barca und Real aber eigentlich auch. Wenn United da dran bleiben will, müssen sie halt auch einfach mal was raushauen.

Stehen die Offensivleute bei den Bayern nicht irgendwann gegenseitig auf den Füßen? Nächste Saison soll noch Lewandowski kommen, was Götze wieder ins OM spülen könnte.

Ja das finde ich halt auch iwie seltsam. Selbst jetzt ist das eig zu viel des guten, aber man kann ja eben noch mit Javi als IV, Götze/Müller als "false 9" argumentieren. Aber spätestens wenn Lewa kommt, wovon ich eig bis heute ausgegangen bin, führt das den Thiago-Wechsel wieder ad absurdum, wenn man nicht noch Spieler abgibt. Aber gut zumindest interessant zu sehen, was Pep so vorhat und ob sich solche Spielchen überhaupt auszahlen. Dass Änderungen kommen war ja durchaus klar, aber radikal was ändern muss überhaupt nicht sein. Mit den ganzen Gerede von Javi als IV, Götze/Müller als 9, Thiago und damit praktisch wieder "alles auf Mittelfeldspieler setzen" plus den extrem offensiven AV etc.. klingt das halt doch nach Barca 2.0
(Wobei das bis jetzt natürlich nur Spekulationen sind, ob das auf dem Platz auch so umgesetzt wird, muss sich eh noch zeigen)

Zuletzt bearbeitet:
"now we only need so sign messi, jesus and that japanese kid from youtube in order to fill the gap to them"
-ein user aus dem redcafe heute mittag :ugly:

@destroyer: es ist doch jedes jahr dasselbe. andere vereine kaufen wie sau und um united gibt es immer nur gerüchte, aber rauskommen tut nie, oder selten was. oder sie kaufen einen 10-jährigen, den kein mensch kennt und VIELLEICHT etwas werden könnte.

United wollte die 18 Mio sofort bezahlen und hat ihm 7 Mio Gehalt jährlich geboten. Bayern bietet ihm nur 4 Mio pro Jahr, was ich gelesen habe. Wenn er dennoch lieber zu Bayern gehen will, obwohl das Gehalt niedriger und die Konkurrenz größer ist, dann ist es seine eigene Entscheidung, aber liegt nicht an wie du sagst der Blödheit Uniteds

medien schreiben viel. fakt ist, dass united, rvp ausgenommen, schon längers keinen wunschspieler, sollten es jemals welche gewesen sein, bekommen hat. was mir auch noch aufgefallen ist: wenn wochenlang über einen wechsel zu united spekuliert wird, wird es ohnehin nichts, komischerweise waren viele transfers bisjetzt blitzaktionen, wo es erst wenige tage zuvor bekannt wurde. das beste beispiel ist rvp

Ferguson ist halt bei bestimmten Positionen lieber die Schiene gefahren, nicht so sehr bekannte Spieler zu holen und sie aufzubauen. So wars bei Chicarito, so wars bei Rafael und als letzten Bekannten einen Büttner. Und auf wichtigeren Positionen fallen mir Kagawa und Ashley Young ein, die man auch wollte und bekam. Die Transfers bei United sind nicht schnell, sie geschehen eher im Schweigen und meist sind die Transfers, die fett in den Medien kursieren (bestes Beispiel Snejder) Zeitungsenten.

Sie haben Thiago ein sehr gutes Angebot unterbreitet, ein besseres als Bayern. Wenn er aber sich vorstellt, unter seinem damaligen Trainer in München mehr Erfolg zu haben, dann bitte sehr, alles Gute. Aber als United Fan wein ich so einem Spieler dann keine Träne nach! Es gibt genug andere gute Spieler auf seiner Position, die davon träumen, bei nem Klub wie United zu spielen

Sollte der Thiago-Deal jetzt wirklich zu stande kommen, was glaubt ihr wie in Zukunft gespielt wird?

PHP:
- - - - - - - - -Neuer - - - - - - - - -
Lahm - - Dante- - -Boateng - - Alaba
- - - - - - - Martinez- - - - - - - - -
- - - - BS31 - - - - -Thiago- - - - - -
Müller - - - - Götze - - - - - - -Ribery

Oder doch eher

PHP:
- - - - - - - - -Neuer - - - - - - - - -
Lahm - - Dante- - -Martinez - - Alaba
- - - - BS31 - - - - -Thiago- - - - - -
Robben - - - - - Müller - - - - -Ribery
- - - - - - - -Götze- - - - - - - - - - -

Ich habe keine Ahnung wie man sonst alle Stars irgendwie annähernd unter einen Hut bringen möchte.

Wenn Thiago kommen sollte, so ist die Zeit von Gustavo glaube ich abgelaufen. Guardiola will sehr offensiv spielen, hm

Vielleicht 3 3 4 :v: bzw. 3 4 3

Taktikanalyse
Falsche 9 - falsche Idee?

Warum sich Pep Guardiola eine Systemumstellung beim FC Bayern gut überlegen sollte

Spätestens seit dem Abgang von Mario Gomez und der Verpflichtung von Mario Götze muss beim FC Bayern eine Frage gestellt werden. Neigt sich die Zeit der Strafraumstürmer in München dem Ende entgegen? Nach etwas mehr als zwei Wochen Pep Guardiola kann diese Frage zunächst nur mit einem "Jein" beantwortet werden. Mit Mario Mandzukic und Claudio Pizarro stehen aktuell noch zwei klassische Stürmertypen im Münchener Kader. Pep Guardiola hat bei seiner Auftakt-PK zum Trainingslager im Trentino lediglich auf die zusätzliche Variabilität im Offensivspiel verwiesen. Ich kann mit diesem Kader mit einem echten oder einem falschen Stürmer spielen, sagte Guardiola mit dem typisch verschmitzen Lächeln im Gesicht. Es spricht also viel dafür, dass der Katalane ein System ohne echten Stürmer zumindest ernsthaft antesten wird.

Erste Eindrücke aus den Testspielen

Wer den FC Bayern am Dienstag im Testspiel gegen Brescia Calcio in der ersten Hälfte sah, bekommt durchaus einen Eindruck davon wie Bayerns Spiel mit einer falschen 9 namens Götze, Ribéry oder Müller aussehen könnte. Guardiola ließ seine Offensiven bedingungslos rotieren. Shaqiri, Müller, Ribéry und der nachstoßende Kroos tauschten immer wieder die Positionen und besetzten wechselseitig die freiwerdende Räume. Auch wenn die Ballzirkulation unter diesen Spielern noch längst nicht rund lief, wirkte Mario Mandzukic im Sturmzentrum bei dieser Spielweise fast überflüssig. Würde man ihn durch einen falschen Neuner ersetzen gäbe es einen weiteren Spieler, der sich fallen lassen und die gegnerische Defensive so auseinanderziehen, aufreißen und schlussendlich auskombinieren könnte.

So weit die Theorie. Ob diese taktische Veränderung dem FC Bayern tatsächlich gut tun würde, muss die Zukunft zeigen. Ich habe da einige Zweifel und ich will auch begründen warum. Es geht nicht um Tradition. Bayern hatte gewiss große Mittelstürmer wie Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge, Dieter Hoeneß, Giovane Elber, Roy Makaay oder eben Mario Gomez. Bayern hatte aber auch großartige Liberos wie Franz Beckenbauer, Klaus Augenthaler oder Lothar Matthäus eine Position, die heute trotzdem überflüssig ist. Aber Pep Guardiola sollte wissen, dass eine Abkehr von einem klassischen Zielspieler im Strafraum Bayerns erfolgreiches Offensivspiel in der Triple-Saison 2012/2013 grundsätzlich in Frage stellt.

Flanken führen häufig zum 1:0

Es geht nicht nur um die 53 Tore, die Mario Mandzukic, Mario Gomez und Claudio Pizarro als klassische Mittelstürmer im Vorjahr wettbewerbsübergreifend erzielt haben. Trotz aller Anpassungen im System von Jupp Heynckes im Pressing oder in der offensiven Fluidität, blieb Bayerns Spiel extrem flügellastig. Die Pärchen Ribéry/Alaba beziehungsweise Robben/Lahm auf den Flügeln schafften es immer wieder im Zusammenspiel bis auf die Grundlinie vorzudringen und von dort Torchancen vorzubereiten. Zahlen? 36 Bayern-Tore fielen in der Bundesliga nach einer Flanke oder Hereingabe von Außen. Darunter 15 Mal das so wichtige erste Tor. Dies erscheint logisch, da es den Bayern gegen zu Beginn tiefstehende Gegner häufig schwer fällt mit Kombinationen durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Flanken von Außen sind gerade beim Stand von 0:0 ein willkommenes Mittel für den FCB. Auch in der Champions League bestätigte sich dieser Einruck. 15 der insgesamt 31 Bayern-Tore im Wettbewerb fielen nach Flanken oder Hereingaben von Außen. Zudem erzielte Bayern die meisten Kopfball-Tore (6) aller Champions League-Teams.

Flanken und scharfe Hereingaben brauchen einen Spieler im Zentrum, der diese gegen robuste Innenverteidiger in der Luft oder am Boden verwerten kann. Einen echten Mittelstürmer eben. Selbst wenn dieser nicht an den Ball kommt, kann er im Strafraum allein durch seine Präsenz Gegenspieler binden und damit nachrückenden Spielern Freiräume ermöglichen. Mario Mandzukic hat diese Rolle als ständiger Unruheherd und herausragender Kopfballspieler im Vorjahr exzellent ausgefüllt.

Der eigenen Stärke berauben?

Wenn also Flanken, insbesondere hohe Flanken in den Strafraum ein wesentlicher Teil des Bayern-Erfolgs in der Saison 2012/2013 waren, wäre es ein geradezu fahrlässiger Schritt, sich dieser Stärke durch einen Verzicht auf einen echten Mittelstürmer zu berauben. Gerade der FC Bayern, der es in fast in jedem Spiel mit einem sehr tiefstehenden Gegner zu tun hat, wird in der ein oder anderen Situation zwangsläufig auf Flanken von der Grundlinie oder aus dem Halbfeld zurückgreifen müssen.

Natürlich ist es möglich ohne echten Mittelstürmer international erfolgreichen Fußball zu spielen. Das hat Guardiola selbst mit einem gewissen Lionel Messi als falscher 9 in Barcelona bewiesen. Trotzdem bedeutet eine Abkehr von einem echten Zielspieler im Zentrum einen radikalen Systemwechsel für den FC Bayern. Guardiola, der angekündigt hat, das erfolgreiche System von Jupp Heynckes nur behutsam anpassen zu wollen, sollte sich dessen bewusst sein.

http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Falsche-9---falsche-Idee-,197631.html

Wie seht ihr das?

Mir erschließt sich das ohnehin alles nicht. Was soll denn generell der Käse mit der "falschen Neun", hat dieses System irgendeinen nennenswerten Vorteil? Bei Barca wurde das afaik doch hauptsächlich nur deswegen oft gespielt, weil man keinen richtig guten klassischen Stürmer hatte. Aber wieso sollte man das bei einer Mannschaft einführen, die auf dieser Position gut besetzt ist?

in der offensive sehe ich nun kein großes problem. da haben die bayern einfach viel zu starke spieler, die individuell auch sehr abschlussstark sind. außerdem konnte man erkennen, dass diverse male der ball von einem im straufraum stehenden spieler auf kroos, der in höhe des sechzehners stand, abgelegt wurde, der dann zu gefährlichen abschlüssen kam. denke also, dass die bayern auch weiterhin torgefährlich bleiben.
die frage ist eher, wie es in der defensive aussieht. mit mandzukic und martinez hat mein zwei spieler, die auch im denfensivkopfball unglaublich stark sind und physische präsenz zeigen. würde das mittelfeld aus kroos, thiago und schweinsteiger bestehen, hätte man da keinen physisch herausragenden spieler im mittelfeld. meiner meinung nach hätte man sich also einer großen stärke aus der vorsaison beraubt..

Mir erschließt sich das ohnehin alles nicht. Was soll denn generell der Käse mit der "falschen Neun", hat dieses System irgendeinen nennenswerten Vorteil? Bei Barca wurde das afaik doch hauptsächlich nur deswegen oft gespielt, weil man keinen richtig guten klassischen Stürmer hatte. Aber wieso sollte man das bei einer Mannschaft einführen, die auf dieser Position gut besetzt ist?

Nein man hat viel mehr die klassischen Stürmer abgegeben um dieses System zu spielen (Eto'o, Ibrahimovic).
Mir stellt sich viel mehr die Frage wie effektiv das System ohne einen Spieler ist, der die Klasse eines Lionel Messi hat. Götze und Müller sind nunmal nicht Messi.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir das System. Es wird komplett auf die Spielstärke und Qualität aufgebaut. Für mich bewegen sich die klassischen Stürme in Richtung des Liberos(eine aussterbende Rasse). Denn die Systeme bauen immer mehr auf sehr starkes Pressing und sehr schnellen Vorwärtsdrang der kompletten Mannschaft auf. Sprich, es wird kein alleiniger Stürmer vorne mehr verlangt, denn die ganze Vorwärtsbewegung wird in den neuen Systemen nicht mehr mit einem hohen Ball nach vorne gelöst :v:

Ich denke, dass Pep auch im Bereich Taktik für Überraschungen sorgen wird. Zumindest in der ersten Saison wird man echte, sowie falsche Stürmer erleben bei Bayern, denke ich. Aber er hat so eine Präferenz in die zweitgenannte Richtung und bei Saison 2, 3 oder 4 wird man eine neue FC Bayern Generation erleben, die dann hoffentlich guten Fußball spielt :)

Ich habe da schon Vertrauen und es ist wichtig, sich nach der Krönungssaison nicht zu sehr auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern neue Impulse zu setzen.

Ich glaube, Pep wird noch viele damit überraschen, dass es letztendlich nicht große Umstellungen im System geben wird. Ich höre ständig 4141, 433 und blablabla, aber letztendlich wird es so sein, dass sich Peps Spielweise nur in Nuancen unterscheiden wird. Das Thema wird derzeit nur so hochgekocht, dass Pep andere Anforderungen an die Spieler stellt als zuvor. Da spielt eben der Ball eine sehr große Rolle und darauf wird er abzielen. Exotische Sachen wird es imo nicht geben, da ist Pep auch zu smart dafür, um eine im Grunde sehr gut funktionieren Mannschaft auf den Kopf zu stellen.

Das Team wird flexibler gemacht, ich vermute auch, Pep wird die Mannschaft auf Gegner anders formieren als sonst. Wozu muss Javi gegen eine Mannschaft im DM spielen, wenn diese sowieso nurmauert? Da zieht er in eher in die IV, von wo er auch sehr gut am Spielaufbau teilnehmen kann (Pep legt da sehr großen Wert drauf, dass die IVs das Spiel mitgestalten) und Schweinsteiger kann den Job als "offensiver Sechser" übernehmen während vor ihm Leute wie Thiago oder Götze stehen.

Ich sehe das alles im Augenblick sehr entspannt und freue mich schon auf das erste Pflichtspiel.

Zurück
Top Bottom