Der glorreiche FC Bayern München

Der Umsatz des Konzerns FC Bayern München AG (konsolidiert FC Bayern München AG und Allianz Arena München Stadion GmbH) lag mit 373,4 Millionen Euro deutlich höher als im Vorjahr (328,5 Mio. Euro) und stellte den „höchsten Umsatz, den wir jemals ausweisen konnten“ dar, so Hopfner. Auch das operative Ergebnis (Ebitda) konnte mit 86,0 Millionen Euro (Vorjahr: 62,3 Mio. Euro) deutlich gesteigert werden, ebenso der Gewinn nach Steuern, der im abgelaufenen Geschäftsjahr 11,1 Millionen Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro) betrug.

Ähnlich verhält es sich beim Ergebnis der FC Bayern München AG. Der Umsatz nahm mit 332,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (290,9 Millionen Euro) um knapp 14 Prozent zu, der Gewinn nach Steuern ist identisch mit dem des Konzerns (11,1 Millionen Euro nach Steuern, Vorjahr 1,3 Millionen). „Dies ermöglicht uns, unseren Aktionären eine Rekorddividende in Höhe von 5,5 Millionen Euro auszuschütten“, erklärte Hopfner.

Das operative Ergebnis (Ebitda) weist 69,3 Millionen Euro (Vorjahr: 42,3 Millionen Euro) aus, das Eigenkapital der FC Bayern München AG beläuft sich auf 278,3 Millionen Euro (Vorjahr: 268,3 Millionen Euro), „ein im Weltfußball wohl einmaliger Wert“, meinte Hopfner angesichts einer Eigenkapitalquote von 77,5 Prozent.

Bayern München :win:

Schon krass was da aufgebaut wurde.

Schon krass was da aufgebaut wurde.

128957290996178254.jpg

noch gar keiner iwas in der art von "nur titel sind wichtig, herp, derp" gepostet? ^^

mir tuts für ihn leid, sportlich ist der fc bayern aber in der situation, dass man sowas mittlerweile ganz gut wegstecken kann..
besser es passiert jetzt als in der rückrunde..

Es passiert in der Rückrunde wieder. :v:
Bis auf seine erste Saison für Bayern hat sich im Vergleich zu seinen bisherigen Stationen und der Anfälligkeit für Verletzungen leider rein gar nichts zum positiven gewendet.

Wieso? §$%&ft7ivzuT%4

In der Finanzierung hat das EK eigentlich sehr oft die Funktion die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens zu gewährleisten, damit man extrem viel FK aufnehmen kann. Wenn Front also sagt, das die EK-Quote recht hoch ist (wo ihm keiner wiedersprechen wird) meint er eigentlich, dass die Bayern "deutliche besser wirtschaften könnten" (Zerfetzt mich nicht, ich weiß es klingt komisch, ist aber so).

Ob das so aber auch für einen Fußball Verein gelten muss? Dieses EK/FK Verhältnis soll doch, dachte ich, nur zeigen wie gut man "hebelt" - bei einem Fußballverein macht es aber nicht so viel Sinn Spieler auf Pump zu kaufen in der Hoffnung dass sich diese Investition dann rentiert :nix:

Es ging schon in die Richtung von LoT. Die hohe yEK-Quote zeugt sicherlich von hoher Solvenz und ist damit auch positiv, aber die EK-Rentabilität ist dadurch nunmal auch sehr gering. Da hat man aus Bayern Sicht einfach noch einige Möglichkeiten

Ob das so aber auch für einen Fußball Verein gelten muss? Dieses EK/FK Verhältnis soll doch, dachte ich, nur zeigen wie gut man "hebelt" - bei einem Fußballverein macht es aber nicht so viel Sinn Spieler auf Pump zu kaufen in der Hoffnung dass sich diese Investition dann rentiert :nix:
Verstehe was du meinst und ich denke auch, dass ein Fußballverein nicht 100%ig mit irgendeinem Betrieb zu vergleichen ist. Auf der anderen Seite besteht ein Fußballverein nicht nur aus 24 Spielern + Trainerstab. Das Geld, das man zur Verfügung hat bzw. haben könnte, könnte man durchaus in andere Aspekte, die sich rentieren, investieren.

Bei den Bayern hat man aber eine andere Priorität. Man ist stolz auf die hohe EK-Quote und es ist ok. Lieber so, als .. naja ..
Es ging schon in die Richtung von LoT. Die hohe yEK-Quote zeugt sicherlich von hoher Solvenz und ist damit auch positiv, aber die EK-Rentabilität ist dadurch nunmal auch sehr gering. Da hat man aus Bayern Sicht einfach noch einige Möglichkeiten
Das darfst du den nicht sagen, die fangen gleich an von Ibrakadabra zu träumen :P

Das darfst du den nicht sagen, die fangen gleich an von Ibrakadabra zu träumen :P
Rausgeworfenes Geld, damit bringt man nur Unruhe in die Mannschaft und zerstört sich das Gehaltsgefüge :nix:

Der FCB könnte ja eine Bank gründen (Uli Theresa Bank) und notleidenden Vereinen (Real, Barca usw.) Geld zu horrenden Zinsen leihen, mir würde da auch gleich ein paar "Sicherheiten" einfallen die hinterlegt werden könnten :win:

Zuletzt bearbeitet:
Rausgeworfenes Geld, damit bringt man nur Unruhe in die Mannschaft und zerstört sich das Gehaltsgefüge :nix:

Der FCB könnte ja eine Bank gründen (Uli Theresa Bank) und notleidenden Vereinen (Real, Barca usw.) Geld zu horrenden Zinsen leihen, mir würde da auch gleich ein paar "Sicherheiten" einfallen die hinterlegt werden könnten :win:

Haha :rofl3: :goodwork:

Besser aufpassen an wen man sein Geld verleiht. Nicht das die sich die horrenden Zinsen in Form von Titeln (3) wieder holen. ;)

deutscher-meister-2012-2013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom