Der glorreiche FC Bayern München

Auf jeden Fall ne bessere Alternative als Usami. Müller hat auf außen auch schon viele gute Leistungen erbracht, nicht zuletzt in der Nationalmannschaft.

Usami der japanische Ribery, so n Dreck kann auch nur ein Japanfreak vom Stapel lassen. Der Junge soll erstmal Fuß fassen und muss sich dann erstmal mit ganz anderen Leuten als einem Spieler wie Ribery messen. Weiß nicht was man da wieder erwartet. Das man Kagawa 2.0 verpflichtet hat? Es gibt vom Spielertypen einfach keine Ersatz für Ribery oder Robben. Punkt. Man hat Alternativen geschaffen aber keinen Ersatz verpflichtet, und das ist enttäuschend.

Ich bin mir sicher, sobald er sich ein bisschen eingearbeitet hat, wird er auch (unregelmäßig) spielen. Ob es nun erst einmal so ist, dass - solange Ribery verletzt ist - er auf die 10 geht und Müller nach Links, oder ob man ihn gleich auf links schickt.

Bin aber zuversichtlich.

Usami ist vom Typ her sicher näher an einem Ribery dran als Müller.

Müller hat vllt ein paar gute Spiele auf der Position aber das war sicherlich nicht systemdienlich. Unser system ist auf zwei schnelle Außen ausgelegt die ballsicher sind und das 1:1 suchen. Müller ist da ein ganz anderer Spieltyp. Wie gesagt ich würde Alaba für Ribery hinstellen der ist von den Anlagen her sehr nahe an Ribery.

Aha. Und woher nimmst du die Zuversicht? Hast du ihn denn schon öfter über 90 Min in einer vergleichbar starken Liga gesehen?
Das nicht, aber in dem relativ schwachen Testspiel gegen Mainz war er auf zack und ne wunderbare Ballführung. Ähnlcihes hört man vom Training. Sicherlich muss er sich erst an die Liga gewöhnen, aber sein Ballgefühl und Spielfreude wird von Heynckes hoch gelobt.

Links außen ist nun einmal seine angestammte Position und er gilt als größtes japanisches Talent (Vor Kagawa & Co). Wurde immerhin auch als bester Jugendspieler ausgezeichnet.

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass sich die bayern-Bosse über die Verletzungsgefahr von Robbery im Klaren sind und sich deshalb entschieden haben hier und da einige Zusätze zu verpflichten.

Es geht hier nicht um Müllers Qualität nur ist er zentral hängend richtig aufgehoben nicht auf den Flügeln

mir gings auch nur um Einsatzzeit. Jetzt wo Ribery verletzt ist, bietet es sich an durchzutesten, wie es im Spiel läuft wenn einer der beiden ausfällt. Ich sehe da Usami als starken Dribbler eben etwas vorne..aber dafür bietet sich das Pokalspiel ja an. Ich hoffe Jupp nutzt die Chance

Hier mal nochmal für die Leute die Müller auf die Bank setzen wollen, auch wenn dies systembedingt sicher teilweise Sinn macht.

http://www.spox.com/de/specials/aud...en-louis-van-gaal-experiment-dfb-team-wm.html

49 Scorerpunkte in 68 Ligaspielen, dazu WM Torschützenkönig. Das muss man erstmal nachmachen.
ich habs dir doch schonmal gesagt, es gibt sogar in allem ernst leute, die schweinsteiger für 25 mille nach mailand verkaufen wollen, lahm, ribery und vor allen anderen auch noch gomez gerne in die wüste schicken würden..
gleich verhält es sich mit müller, da ist er auf einmal zu schwach in der ballannahme, hat keinen dollen schuss, etc..

So wie Van Bommel gerade im Star Talk spricht kann ich mir echt vorstellen, dass er mal ein prima Trainer wird und vllt mal den Weg zu uns findet.

mir gings auch nur um Einsatzzeit. Jetzt wo Ribery verletzt ist, bietet es sich an durchzutesten, wie es im Spiel läuft wenn einer der beiden ausfällt. Ich sehe da Usami als starken Dribbler eben etwas vorne..aber dafür bietet sich das Pokalspiel ja an. Ich hoffe Jupp nutzt die Chance
Vorher kommt noch der Audi Cup Dienstag und Mittwoch. Man hat also im Grunde drei Spiele, bei denen man ausprobieren kann.
Alaba auf links - Müller als 10er,
Usami auf Links - Müller als 10er,
Müller auf links - Kroos als 10er.

Das könnte man wohl probieren. Bin eigentlich dafür das man Müller (aufgrund des Types) auf der 10 lässt. Könnte mir aber vorstellen, dass Heynckes Müller nach links schiebt um Kroos spielen zu lassen (er mag halt Kroos).

Wird sich zeigen.

So wie Van Bommel gerade im Star Talk spricht kann ich mir echt vorstellen, dass er mal ein prima Trainer wird und vllt mal den Weg zu uns findet.
Der van Bommel ist awesome. Auch als Spieler gener der Typ, den ich mag. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch nicht so verstanden, dass hier irgendjemand Müller auf die bank setzen will. :oops:
Ich würde ihn systembedingt opfern wenn Kroos oder wer auch durch taktisch anderes Verhalten die Mannschaft verbessert. Auf dem Papier spielen wir 4-2-3-1, auf dem Feld ist es aber ein 4-2-4. In der Vorwärtsbewegung entsteht ein Loch zwischen Abwehr und dem 2er Mittelfeld, verlieren wir den Ball sind wir extrem anfällig für Konter, das wurde in der letzten Saison mehrfach ausgenutzt.
Zusätzlich ergibt sich durch Müller indirekt ein weiteres Problem: Wird Ribery zugestellt bleibt ihm nichts anderes als den Ball zurückzuspielen. Irgendwann landet der Ball bei Schweini und er verteilt ihn weiter, z.B. in Richtung Robben. In der Zeit kann sich der Gegner neu formieren und Robben versuchen zuzustellen. Würde statt Müller ein tiefer stehender Kroos das Vertrauen bekommen UND sein Potenzial abrufen, könnten "Seitenwechsel" in der Vorwärtsbewegung schneller und präziser erfolgen. Wäre der Ball bei Kroos irgendwo zwischen Mittelpunkt und 16er des Gegners müsste er mit allem rechnen: Pass auf Ribery, Robben, Steilpass auf Gomez, Doppelpass mit Schweinsteiger...das alles macht Müller nicht. Er beteiligt sich hier und da mit am Aufbauspiel, seine Stärke ist aber das Hineinstoßen in Lücken und ausnutzen von Chancen. Diese werden bei uns aber zu selten kreiert.

Imho hat man das unter Joncker sehr gut gesehen, als unsere offensive Dreiherreihe rochierte: Zum einen konnten sich die Gegner dadurch nicht so gut auf uns einstellen, zum anderen aber war Robben immer wieder in der Mitte zu finden und Müller auf rechts. Das hat uns viel viel unberechenbarer gemacht weil Robben mit dem Ball in der Mitte einfach alles machen kann - und ein Ballverteiler könnte das noch viel besser.
Ob Kroos diese Rolle bei uns ausfüllen könnte müsste man erst sehen. Der perfekte Spielertyp für unsere 10 wäre imho übrigens Özil gewesen.

Ich glaube übrigens, dass van Gaal sich dieses Problems bewusst war und auch deshalb van Bommel weggeschickt hat: Er konnte Müller nicht auf die Bank setzen und ließ deshalb Kroos neben Schweinsteiger auflaufen in der Hoffnung, dass Badstuber oder Breno dann in der Vorwärtsbewegung die Position von Kroos einnimmt und der restliche Abwehrverbund als 3er Kette absichert.
Das hat aber hinten und vorne nicht geklappt und als er dann auf Buyten zurückgreifen musste ist die Defensive komplett den Bach hinuntergegangen.

Fazit: Mit den Abwehrspielern kann man eine solche Taktik nicht fahren. Deshalb bleiben wir hinten instabil solange wir mit Müller, Robben und Ribery gleichzeitig auflaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Man stellt also mit Alaba und Usami 2 Talente auf die Seite wenn Ribery ausfällt und behauptet, dass man gute Backups für Ribery hat? Außer Müller vllt. hat man keinen guten Ersatz für Ribery. Die erste 11 der Bayern ist richtig gut (IV mal ausgenommen). Wenn aber gewissen Leute ausfallen, ist ein guter Backup nicht vorhanden.

Meine Fresse warte doch einfach mal ab wenn der ein oder andere Spielpraxis bekommt. Kann keiner erwarten das man Ribéry 1:1 locker ersetzen kann.

Ich find das man mit Alaba und Usami natürlich keine schon jetzt absolut reifen und ausgelernten Spieler besitzt (wie denn auch in dem Alter?) aber dennoch verfügen Sie über Potential. Und da kann man sie doch wohl jetzt im Audi Cup und im Spiel gegen Braunschweig testen. Denke das sowohl Alaba als auch Usami heiß auf nen Einsatz wären. Darf dann nur nicht zu übermotiviert sein.

Müller würde ich natürlich auch auf der 10 lassen aber man kann ihn auch noch als Ribéry Ersatz für die ein oder andere Partie nehmen und Kroos dann auf die 10 platzieren.

Sehe da weniger das Problem.

Denke auch das die Abwehr (insbesondere die IV) eher problematisch ist und unser größtes Sorgenkind sein wird!

Geht nur um das Ziel welches man immer mal wieder hört (CL Finale im eigenen Stadion). Da wäre auch eine starke Bank ganz hilfreich.

Man stellt also mit Alaba und Usami 2 Talente auf die Seite wenn Ribery ausfällt und behauptet, dass man gute Backups für Ribery hat? Außer Müller vllt. hat man keinen guten Ersatz für Ribery. Die erste 11 der Bayern ist richtig gut (IV mal ausgenommen). Wenn aber gewissen Leute ausfallen, ist ein guter Backup nicht vorhanden.

Unsinn. Alaba hat gegen Deutschland gezeigt, dass er ein mehr als guter Ribery Ersatz wäre.

Geht nur um das Ziel welches man immer mal wieder hört (CL Finale im eigenen Stadion). Da wäre auch eine starke Bank ganz hilfreich.

Bestreitet niemand und ist natürlich klar. Aber vergleich mal das Team der Saison 2009/2010 mit dem Team 2011/2012. So gesehen haben wir uns verstärkt (und kamen damals auch ins CL Finale), wenngleich ich Kakashi und den anderen schon Recht geben muss das man noch einen gestandenen IV hätte verpflichten müssen!

Unsinn. Alaba hat gegen Deutschland gezeigt, dass er ein mehr als guter Ribery Ersatz wäre.

Und das war auch nur ein Spiel. Wenn der mehr Einsätze bekommt in der Saison dann denke ich kann er schon ordentliche Leistungen abliefern.

Sehe es viel schlimmer wenn jetzt z.B. mal Boateng und Lahm oder Rafinha ausfallen. Der Abwehrverbund ist immer noch das schwächste Glied. Neuer wird, denke ich zwar den ein oder anderen unhaltbaren halten (wenn er ein paar Spiele bei uns absolviert hat), aber alles wird er auch nicht vereiteln können.

Zuletzt bearbeitet:
solange wirs nicht hinbekommen unsere ärsche bei ballverlust gefälligst zwischen fußball und eigenem tor zu positionieren, können wir nochmal zehn internationale klasse spieler verpflichten und werden trotzdem hinter dortmund landen..
das spiel dortmund-schalke lies mich jedenfalls vor dieser saison grausen, das war genial, was die dortmunder nach ballverlust gemacht haben..

Zurück
Top Bottom