Der Glaubens-Thread

hey Moment mal, ich habe niemals gesagt, das ich der perfekte Christ bin. Es gibt genug Regeln die auch ich täglich breche und das gilt auch für die gläubigsten Christen auf der Welt. Jesus sagte nicht umsonst "wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Der Unterschied liegt aber darin das ich nicht hingehen will und alles aus der Bibel streichen möchte was mir nicht passt oder was ich für zu schwer halte. Mir ist bewusst das ich in vielen Punkte nicht so lebe wie Gott es gerne möchte. Die Kirche hingegen ist was ganz anderes, ihr ganzes Fundament fußt auf dem christlichen Glauben und somit auch der Bibel, von der Kirche erwarte ich das sich streng daran gehalten wird oder es zumindest versucht wird.

Das setze ich gar nicht um, ich isoliere auch nicht meine Freundin oder halte mich von ihr fern wenn sie ihre Tage hat. Wie gesagt, ich habe nie behauptet perfekt nach der Bibel zu lebe.
Dazu auch noch:

Dein Argument scheint ja zu sein, das die Regeln zu schwierig sind.
Jetzt betreibst du Cherrypicking. Frauen anzufassen während ihrer Tage ist schlichtweg verboten laut Bibel. Genau wie Schweinefleisch zu essen. Du biegst dir gerade deinen Glauben zurecht.

Du redest dich damit raus "Die Kirche muss sich schon an die Bibel halten, ich nicht." Demnach bräuchten wir aber auch keine Kirche, da du eh machst was du willst.

Oder suchst du nur biblische Beistand um gegen die Ehe für alle zu schießen?

Die Kirche ist aber moderner geworden und hat sich an die Gesellschaft angepasst.

Du sagst es, womit sie sich halt von der Bibel abwenden. Das sage ich doch die ganze Zeit.

Es ist nicht mehr zeitgemäß Menschen, egal welche, auszuschließen die an Gott glauben und die Teil der Kirchengemeinde sein möchten. Das hätten weder Gott, noch Jesus gewollt. Letzterer hat sogar einer Nutte die Füße gewaschen, was bedeutet dass er für ALLE da ist. Auch für Homosexuelle und Trans, denn auch sie wurden nach Gottes Bilde erschaffen.

Gott liebt jeden Menschen, aber er liebt nicht alles was sie tun.

Bleibt man Gott treu, gehören alle dazu.

Natürlich gehören alle dazu, es gehören auch Sünder dazu, das Problem ist nur das man verschiedene Stellen streichen will nur weil sie einem nicht passen statt sich einzugestehen das Gott manche Taten die wir begehen eben nicht schön und toll findet.

Hält man sich hingegen an veraltete Dogmen und Regeln, so könnte man sogar gegen die Liebe Gottes agieren

So viel zu veraltete Dogmen. Wie gesagt, das sind die Regeln laut Bibel, wer da verschiedene Passagen streichen will (was ja ausdrücklich verboten ist) der verstößt halt nicht nur gegen die Regel die er weglassen möchte sondern gleich noch gegen eine weitere.
Was ich mich halt auch immer gefragt habe ist folgendes:
Warum will man einer Religion angehören mit deren Regeln man in keiner Weise einverstanden ist?

Jetzt betreibst du Cherrypicking. Frauen anzufassen während ihrer Tage ist schlichtweg verboten laut Bibel. Genau wie Schweinefleisch zu essen. Du biegst dir gerade deinen Glauben zurecht.

Was redest du da eigentlich für einen Schwachsinn? Wo biege ich was zurecht? Habe ich irgendwo geschrieben das ich damit richtig handle oder das es ok ist das ich mich an manche Regeln nicht halte? Ich habe geschrieben das ich momentan nicht so lebe wie Gott es laut der Bibel gerne hätte und natürlich verstoße ich damit gegen Regeln. Im Gegensatz zu euch sage ich aber nicht "och diese Regel hier gefällt mir nicht, also zählt sie einfach nicht. Problem gelöst"

Du redest dich damit raus "Die Kirche muss sich schon an die Bibel halten, ich nicht." Demnach bräuchten wir aber auch keine Kirche, da du eh machst was du willst.

Nein, die Kirche sollte die Leute halt idealerweise auf den richtigen Weg führen und sie nicht noch dabei unterstützen gegen die Regeln der Bibel zu verstoßen.

Weil ich als Paganistin eine direkte Verbindung zu meinen Göttern und Gottheiten habe, frage ich dich mal geradeheraus: Woher willst du das wissen?

Und ich habe die Bibel, also das Wort Gottes

Johannes 3,16 in der Bibel besagt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

So viel zu veraltete Dogmen. Wie gesagt, das sind die Regeln laut Bibel, wer da verschiedene Passagen streichen will (was ja ausdrücklich verboten ist) der verstößt halt nicht nur gegen die Regel die er weglassen möchte sondern gleich noch gegen eine weitere.
Was ich mich halt auch immer gefragt habe ist folgendes:
Warum will man einer Religion angehören mit deren Regeln man in keiner Weise einverstanden ist?
Bist ja selbst nicht besser.
Was redest du da eigentlich für einen Schwachsinn? Wo biege ich was zurecht? Habe ich irgendwo geschrieben das ich damit richtig handle oder das es ok ist das ich mich an manche Regeln nicht halte? Ich habe geschrieben das ich momentan nicht so lebe wie Gott es laut der Bibel gerne hätte und natürlich verstoße ich damit gegen Regeln. Im Gegensatz zu euch sage ich aber nicht "och diese Regel hier gefällt mir nicht, also zählt sie einfach nicht. Problem gelöst"
Warum sollte man sich dann an die Regeln halten die gegen Homosexuaität sprechen?
Nein, die Kirche sollte die Leute halt idealerweise auf den richtigen Weg führen und sie nicht noch dabei unterstützen gegen die Regeln der Bibel zu verstoßen.
Du verstößt hier gegen die Bibel und hast dies selbst zugegeben. Warum soll die Kirche dir jetzt helfen auf den richtigen Weg zu kommen?
Und sollte die Kirche jetzt sagen "Ab sofort keine Frauen mehr anfassen die ihre Tage haben", würdest du dich daran halten? Ich denke nicht.

Und ich habe die Bibel, also das Wort Gottes

Aber...

Ich habe geschrieben das ich momentan nicht so lebe wie Gott es laut der Bibel gerne hätte und natürlich verstoße ich damit gegen Regeln.

Was ist das Wort deines Gottes noch wert, wenn du nicht danach lebst, aber von anderen (der Kirche) verlangst es zu tun? Das ist mMn ganz schön viel Doppelmoral, und fern von alles was Jesus jemals gelehrt und gepredigt hat. Aber das musst du selbst wissen, nur darfst du dann nicht mit dem Finger auf andere zeigen. :niatee:

Bist ja selbst nicht besser.

Noch nicht.

Warum sollte man sich dann an die Regeln halten die gegen Homosexuaität sprechen?

Wenn du nach dem leben willst was Gott und das Christentum dir vorgeben hältst du dich eben dran oder versuchst es zumindest.
Wenn du es nicht willst dann eben nicht, aber du verstößt damit eben gegen die Gebote der Bibel.

Du verstößt hier gegen die Bibel und hast dies selbst zugegeben. Warum soll die Kirche dir jetzt helfen auf den richtigen Weg zu kommen?
Und sollte die Kirche jetzt sagen "Ab sofort keine Frauen mehr anfassen die ihre Tage haben", würdest du dich daran halten? Ich denke nicht.

Weil das die Aufgabe der Kirche ist? Den Menschen auf den richtigen Weg zu helfen?
Was ist das Wort deines Gottes noch wert, wenn du nicht danach lebst, aber von anderen (der Kirche) verlangst es zu tun?

Weil die Kirche den Menschen auf den Rechten weg helfen soll.

Das ist mMn ganz schön viel Doppelmoral

Wo ist das Doppelmoral? Von einem Arzt verlange ich auch Fachkenntnisse in der Medizin und damit er mir weiterhilft. Genau das kann man auch von der Kirche verlangen nur das die dir helfen sollen nach den Regeln der Bibel zu leben bzw. eben das predigen.

und fern von alles was Jesus jemals gelehrt und gepredigt hat. Aber das musst du selbst wissen, nur darfst du dann nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

Von einem Arzt verlange ich auch Fachkenntnisse in der Medizin und damit er mir weiterhilft. Genau das kann man auch von der Kirche verlangen nur das die dir helfen sollen nach den Regeln der Bibel zu leben bzw. eben das predigen.
Ich zeige nicht mit dem Finger auf andere. Ich will schließlich keine Passagen aus der Bibel streichen, auch wenn es schwer ist sich daran zu halten.

Nur wo ist es der richtige Weg, wenn man Frauen während ihrer Perido wie Lebra Kranke behandeln soll?

Das hast du nicht nur im Christentum, sondern quasi in allen relevanten Religionen der Welt:

Die Menstruation ist gemäss Koran ein «Leiden». Männer haben sich in dieser Zeit von ihren Frauen fernzuhalten. Menstruierenden ist zudem – je nach Auslegung – das Beten, Fasten, Betreten einer Moschee und die Berührung des Korans untersagt, bis sie wieder rein sind.

Diese Reinheit wird durch eine rituelle grosse Waschung – dem «Ghusl» – nach der Blutung zurückerlangt.

Auch Hinduismus und Buddhismus kennen die Vorstellung des verunreinigenden Menstruationsblutes. Im brahmanischen Hinduismus muss sich die Frau drei Tage von ihrer Familie abgrenzen. In dieser Zeit darf sie keine weltlichen Tätigkeiten verrichten und auch keine religiösen Handlungen. Der Zugang zu einem Tempel ist untersagt.

2017 wurde dieses Verbot in Indien vom Obersten Gericht aufgehoben. Nachdem zwei Frauen daraufhin einen Tempel betraten, gab es heftigen Widerstand und der Tempel wurde rituell gereinigt.

Im Hinduismus können Frauen nicht alle religiösen Ämter besetzen. Es heisst, dass sie aufgrund der regelmässig wiederkehrenden Menstruation die Ritualhandlungen und die religiöse Begleitung nicht kontinuierlich garantieren könnten. Mit der Menopause, dem Ende der Fruchtbarkeit, werden gewisse Ämter für Frauen wieder zugänglich.

Frauen gelten während der Menstruation als unrein und dürfen keinen rituellen Handlungen beiwohnen oder die Synagoge betreten.

Der Talmud sagt, dass ein Mann, der eine Frau berühre, die «nidda» ist, ebenfalls ritual unrein werde. Um diese Gefahr zu vermeiden, legen orthodoxe Jüdinnen und Juden zum Beispiel Gegenstände, die man einander geben möchte, zuerst ab, um sie nicht direkt in die Hand reichen zu müssen. In dieser Zeit teilen Mann und Frau auch nicht das Bett.

du tust so als gäbe es diese Regelunge nur im Christentum.

Und warum hält sich da niemand dran?

Wie kommst du darauf das sich niemand daran hält? Ganz besonders im Islam wird sich noch relativ streng an die Religion dort gehalten.
Auch in meiner Quelle steht:

2017 wurde dieses Verbot in Indien vom Obersten Gericht aufgehoben. Nachdem zwei Frauen daraufhin einen Tempel betraten, gab es heftigen Widerstand und der Tempel wurde rituell gereinigt.

und es gibt dann noch die Menschen die sich um ihre Verfehlungen im klaren sind und versuchen etwas daran zu ändern. Der Rest ist entweder nicht an Glauben interessiert oder will am liebsten alle Regeln die irgendwie schwer oder unbequem sind ausblenden und sich einreden das, das alles so schon passt was natürlich Schwachsinn ist, denn wenn ich die Regeln ausblende kann ich auch gleich die ganze Religion ausblenden.

dir ist schon klar das es dort um den Hinduismus ging?

Ich frage mich warum du auf andere Religionen zeigst, wenn es doch um dich und deine Interpretation bezüglich der Bibel geht, ergo dass woran du dich hältst oder eben nicht. Was haben Islam und Hinduismus damit zu tun, wenn du nicht nach der Bibel lebst? 🤔

Und was die Menstruation und das Blut betrifft, so ist dieses in vielen heidnischen Glaubensvorstellungen ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Es wird nicht geächtet oder als unrein empfunden. Es ist sogar eine wunderbare Opfergabe für die Götter der Unterwelten. :niatee:

Ich frage mich warum du auf andere Religionen zeigst, wenn es doch um dich und deine Interpretation bezüglich der Bibel geht, ergo dass woran du dich hältst oder eben nicht. Was haben Islam und Hinduismus damit zu tun, wenn du nicht nach der Bibel lebst? 🤔

Um zu zeigen das so ein Verhalten sich nicht nur auf die Bibel beschränkt :nix:

Und was die Menstruation und das Blut betrifft, so ist dieses in vielen heidnischen Glaubensvorstellungen ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Es wird nicht geächtet oder als unrein empfunden. Es ist sogar eine wunderbare Opfergabe für die Götter der Unterwelten. :niatee:

Dann hast du doch die richtige Religion für dich entdeckt. Das ist doch gut.

Übrigens, bezüglich der Unreinheit:

• "Unrein" im biblischen Sinne heißt nicht schmutzig oder sündhaft, sondern rituell oder kultisch nicht rein – also nicht geeignet, bestimmte religiöse Handlungen oder den Tempeldienst zu vollziehen.
  • "Bis zum Abend" bedeutet, dass diese Unreinheit zeitlich begrenzt ist. Meist endete sie mit einem rituellen Waschvorgang und dem Warten bis zum Sonnenuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür marschiert die USA gerade in genau die entgegengesetzte Richtung. :angst:

:pcat: :nyanwins:

Wir haben zwei Orte weiter eine christliche Privatschule, die sich wachsender Beliebtheit erfreut, auch bei Eltern die gar nicht so gläubig sind.

Wahrscheinlich weil dort die Umgangsformen zivilisierter und weniger gewalttätig sind und im Unterricht und auf dem Schulhof noch Deutsch gesprochen wird.

Nur so wenige? :surpika: Hier laufen fast nur Kopftuchträgerinnen rum, deswegen ist es bei mir wohl eher selektive Wahrnehmung. Aber gut, hier sind auch viele mit Runen- Tattoos, Walhalla Shirts und Mjölnir um den Hals, ergo Rechtsextreme ( :uglygw: ) oder Heiden, so wie ich.

Ich habe hier noch einmal eine Statistik wie sich die Anzahl der Muslime in Deutschland verändert hat seit 1945.

Wenn es 2020 5,5 Mio Muslime in Deutschland gab, werden es jetzt 2025 wohl schon ca 6 Mio Muslime sein, die in Deutschland leben

Du musst dabei aber auch berücksichtigen, dass bei den Nicht-Muslimen die ganzen alten Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen mitgezählt werden. Die werden aber in 30 Jahren oder so, fast alle tot sein und kaum Kinder bekommen haben, während die Muslime in Deutschland tendenziell mehr Kinder bekommen bzw. Ja auch weiterhin neue in großer Zahl hinzuziehen werden.

Man kann also durchaus von einer Islamisierung Deutschlands sprechen.

Ich schätze in 30 Jahren oder so, wird bei der Bevölkerung unter 40 jahren durchaus ein Muslimenanteil von 30 bis 50 Prozent denkbar sein.

Switch dreht sich den Glauben wie es ihm passt. Homosexulität gehört zum Menschen dazu wie LGBTQ. Die Kirche muss moderner werden sonst wenden sich noch mehr ab. Zurück zu einer konservativen Kirche wäre kontraproduktiv.

Alleine wie hart die Kirche bzw Mitglieder gegen die Abtreibung demonstriert ist lächerlich.

Wenn es 2020 5,5 Mio Muslime in Deutschland gab, werden es jetzt 2025 wohl schon ca 6 Mio Muslime sein, die in Deutschland leben
Werden wohl kaum deutsche Atheisten oder Christen sein, die hier konvertiert sind, sieht eher nach Import aus. Neuerdings schreit ja auch der Muezzin in Köln habe ich gehört:

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom