Der Glaubens-Thread

War die einzige mit schönber Übersicht. Die werden schon Korrekturen beachten.

Aber auch die Deutsche Islam Konferenz spricht von rund 6,6% (Studie wurde wohl vom Innenministerium durchgeführt): https://www.deutsche-islam-konferenz.de/DE/DatenFakten/daten-fakten_node.html
Ein Faktor ist, dass bei den Muslimen aktuell noch mehr Kinder "nachkommen" (prozentual), die Zahlen werden also noch ein wenig steigen, aber das wird mit den Folgegenerationen dann auch wieder weniger.
Und da ist halt die Frage wie sehr diese religiös sind. Aktuell sehe ich da eher ne Abwanderung.

Wie ist es in anderen Länder, zahlt man dort auch Kirchensteuer auf alles?
Neben Deutschland gibt es paar weitere Länder mit Kirchensteuer.
Z.b. die Schweiz oder Italien.
Es gibt sehr Religiöse Länder ohne Kirchensteuer wie z.b. Polen
Und auch interresante Mittelwege wie Spanien/Italien, wo man jedes Jahr Freiwillig angeben kann ob man die Steuer an die Kirche oder anderen Sozialen/Humanitären/Kulturellen Projekten Zahlen möchte.

Gibt ja in vielen Pfarreien auch die Geschichte das man freiwillig 10€ an die Pfarrei überweisen kann oder mehr je nachdem was man für ein Einkommen hat. Freiwillig versteht sich. Aber seit Jahren ungeöffnet weggeworfen. Gemeinde steht und fällt mit dem Pfarrer. Unserer ist halt Erzkonservativ.

Schon witzig wie diese User Panik vorm Islam schieben, sich aber selbst etwas wie eine radikal christliche Scharia wünschen.
kannst du diese User und ihre entsprechenden Posts, wo sie eine radikal christliche Scharia einfordern, benennen?

Kann mir die Frage gleich selbst beantworten: natürlich nicht. Einfach wieder mal eine unwahre Aussage rausposaunt zur Bestätigung der eigenen Vorurteile.

kannst du diese User und ihre entsprechenden Posts, wo sie eine radikal christliche Scharia einfordern, benennen?

Kann mir die Frage gleich selbst beantworten: natürlich nicht. Einfach wieder mal eine unwahre Aussage rausposaunt zur Bestätigung der eigenen Vorurteile.
Der Mittelalter Beitrag. Besonders wenn man dann schweigt was genau man meint.

Von Golli der Beitrag das die Kirche wieder Ernst genommen wird wenn sie wieder auf Mittelalter Niveau. Bedeutet Abtreibungen verbieten und gleich geschlechtliche Ehen usw. Sorry aber in welchem Jahrhundert leben wir.

Ich habe Grundsätzlich nichts gegen Kirchensteuer, zahle dieser seit meiner Ausbildung aber wenn Kirchensteuer auf Lebensversicherungen und Co. fällig wird, dann hört der spaß auf! Daher werde ich wohl demnächst austreten!

• Lob
Reaktionen: Avi
EIGYZDD.png

Wie und wann soll da eine Überzahl entstehen die uns alle zwingt als Moslems zu leben?

Und nochmal, ein Kirchenaustritt bedeutet weder den Glauben an Gott zu verlieren noch den Überlauf zu Allah. Die Kirchengemeinden könnten sich ja auch mal dran machen verlorene Anhänger wieder zu gewinnen. Aber die verschrecken ja eher weiterhin die Menschen.

Nur so wenige? :surpika: Hier laufen fast nur Kopftuchträgerinnen rum, deswegen ist es bei mir wohl eher selektive Wahrnehmung. Aber gut, hier sind auch viele mit Runen- Tattoos, Walhalla Shirts und Mjölnir um den Hals, ergo Rechtsextreme ( :uglygw: ) oder Heiden, so wie ich.

Von Golli der Beitrag das die Kirche wieder Ernst genommen wird wenn sie wieder auf Mittelalter Niveau. Bedeutet Abtreibungen verbieten und gleich geschlechtliche Ehen usw. Sorry aber in welchem Jahrhundert leben wir.

Die ganze Queere Parade und das Anbiedern an Werte die nichts mehr mit der Bibel zu tun haben waren für mich einer der Gründe aus dem Verein auszutreten :nix:
gleich geschlechtliche Ehe hat absolut nichts mit dem Christentum zu tun, man kann nicht einfach hingehen und eine Religion nehmen und sie so zurechtbiegen bis es einem passt, denn so funktioniert Glaube nicht. Entweder glaubst du an das was geschrieben steht und musst dann auch die Regeln und Gebote die damit einhergehen annehmen oder du glaubst nicht daran. Wenn du das ganze aber verdrehen und verzerren willst bis vom ursprünglichen Glauben nichts mehr übrig ist kannst du es auch ganz lassen. Es gibt genug anderer Religionen in denen Homosexualität kein Problem ist, warum sucht man sich nicht eine davon aus? Religionen kann man sich aussuchen, wenn sie nicht zu den eigenen Werten passen, nimmt halt eine Andere.

Entweder glaubst du an das was geschrieben steht und musst dann auch die Regeln und Gebote (...)

Viel Spaß, wenn du dich wortwörtlich an die Bibel halten möchtest. :niatee:

1. KORINTHER 11
Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7
Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8
Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9
Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

Und warum also auch noch Schwule und Co. ausschließen? Haben sie kein Recht auf Gottes Liebe?

Warum also Schwule und Co. ausschließen? Haben sie kein Recht auf Gottes Liebe?

Es hat doch nichts damit zu tun Schwule auszuschließen es hat etwas damit zu tun, was geschrieben steht.
Auf was fußt denn der Glaube wenn die Schrift aus der dieser Glaube stammt in Zweifel gezogen wird?
Um es mal ganz konkret direkt aus der Bibel zu zitieren:

Die Passage wird sicher vielen nicht gefallen. Es gehört aber zum Regelwerk der Christen. Streich das ganze aus der Bibel raus und du kannst auch gleich Anfangen alle anderen Regeln die dir nicht gefallen zu streichen, bis halt nichts mehr übrig bleibt und es keine Grundlage mehr für den Glauben gibt.

Das gilt übrigens für jede Glaubensrichtung. Warum sollen Moslems kein Schwein essen? Streichen wir die Passage doch einfach, dann kann auch jeder Moslem ein Schweineschnitzel genießen. Wie gesagt, wenn wir Anfangen uns nur noch an die Passagen zu halten die uns gefallen können wir auch gleich die ganze Bibel sein lassen und gleich so leben wie wir es wollen (was ja auch viele machen).

Das gilt übrigens für jede Glaubensrichtung. Warum sollen Moslems kein Schwein essen? Streichen wir die Passage doch einfach, dann kann auch jeder Moslem ein Schweineschnitzel genießen. Wie gesagt, wenn wir Anfangen uns nur noch an die Passagen zu halten die uns gefallen können wir auch gleich die ganze Bibel sein lassen und gleich so leben wie wir es wollen (was ja auch viele machen).

Dann solltest du aber auch darauf verzichten, wenn du das mit deinem Glauben ernsthaft durchziehen möchtest. :ocoffee:

Dürfen Christen Schweinefleisch essen? Tatsächlich sollten Christen kein Schweinefleisch essen. In der Bibel steht im 3. Buch Mose ab Vers 11.2 „Redet mit den Israeliten und sprecht: Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande.“ In den weiteren Versen werden Tiere aufgeführt, die Christen nicht essen dürfen, zu denen beispielsweise Kamele und Hasen gehören. Vers 11.7 untersagt auch den Verzehr von Schweinefleisch: „Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein.“ Auch in der christlichen Religion werden Tiere teilweise als unrein angesehen, sodass sie nicht verzehrt werden sollten.

Quelle

Wie setzt du dies in der Realität um?

Lev 15,19Hat eine Frau Blutfluss und ist solches Blut an ihrem Körper, soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,20Alles, worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein.
Lev 15,21Wer ihr Lager berührt, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,22Wer irgendeinen Gegenstand berührt, auf dem sie saß, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend.

Fragst im Bus oder Büro direkt nach wer gerade seine Tage hat?

• Offensichtlich
Reaktionen: Avi
Dann solltest du aber auch darauf verzichten, wenn du das mit deinem Glauben ernsthaft durchziehen möchtest. :ocoffee:

Quelle
Kann man noch ausweiten

Lev 3,17Als feste Regel gelte bei euch von Generation zu Generation an allen euren Wohnstätten: Ihr dürft weder Fett noch Blut genießen

Also auch keine Blutwurst oder generell Essen mit Fett. Hui, zusammen mit dem Schweinefleisch und man könnte meinen Gott will die Menschen vegetarisch haben.

Oder würde CaptainSwitch etwa

hingehen und eine Religion nehmen und sie so zurechtbiegen bis es einem passt,
:twewy:

hey Moment mal, ich habe niemals gesagt, das ich der perfekte Christ bin. Es gibt genug Regeln die auch ich täglich breche und das gilt auch für die gläubigsten Christen auf der Welt. Jesus sagte nicht umsonst "wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Der Unterschied liegt aber darin das ich nicht hingehen will und alles aus der Bibel streichen möchte was mir nicht passt oder was ich für zu schwer halte. Mir ist bewusst das ich in vielen Punkte nicht so lebe wie Gott es gerne möchte. Die Kirche hingegen ist was ganz anderes, ihr ganzes Fundament fußt auf dem christlichen Glauben und somit auch der Bibel, von der Kirche erwarte ich das sich streng daran gehalten wird oder es zumindest versucht wird.

Wie setzt du dies in der Realität um?

Lev 15,19Hat eine Frau Blutfluss und ist solches Blut an ihrem Körper, soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,20Alles, worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein.
Lev 15,21Wer ihr Lager berührt, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend.
Lev 15,22Wer irgendeinen Gegenstand berührt, auf dem sie saß, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend.

Fragst im Bus oder Büro direkt nach wer gerade seine Tage hat?

Das setze ich gar nicht um, ich isoliere auch nicht meine Freundin oder halte mich von ihr fern wenn sie ihre Tage hat. Wie gesagt, ich habe nie behauptet perfekt nach der Bibel zu lebe.
Dazu auch noch:

“Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!“ (Matthäus 7,13-14).

Dein Argument scheint ja zu sein, das die Regeln zu schwierig sind.

hey Moment mal, ich habe niemals gesagt, das ich der perfekte Christ bin. Es gibt genug Regeln die auch ich täglich breche und das gilt auch für die gläubigsten Christen auf der Welt. Jesus sagte nicht umsonst "wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Der Unterschied liegt aber darin das ich nicht hingehen will und alles aus der Bibel streichen möchte was mir nicht passt oder was ich für zu schwer halte. Mir ist bewusst das ich in vielen Punkte nicht so lebe wie Gott es gerne möchte. Die Kirche hingegen ist was ganz anderes, ihr ganzes Fundament fußt auf dem christlichen Glauben und somit auch der Bibel, von der Kirche erwarte ich das sich streng daran gehalten wird oder es zumindest versucht wird.

Die Kirche ist aber moderner geworden und hat sich an die Gesellschaft angepasst. Es ist nicht mehr zeitgemäß Menschen, egal welche, auszuschließen die an Gott glauben und die Teil der Kirchengemeinde sein möchten. Das hätten weder Gott, noch Jesus gewollt. Letzterer hat sogar einer Nutte die Füße gewaschen, was bedeutet dass er für ALLE da ist. Auch für Homosexuelle und Trans, denn auch sie wurden nach Gottes Bilde erschaffen.

Bleibt man Gott treu, gehören alle dazu. Hält man sich hingegen an veraltete Dogmen und Regeln, so könnte man sogar gegen die Liebe Gottes agieren. Ab hier muss dann jeder selbst entscheiden. Richten wird euch am Ende eh euer Gott selbst, und niemand anderes.

Zurück
Top Bottom