Wir reden hier von einzelnen Formeln, welche in Populärwissenschaftlichen Bücher häufig sehr verständlich erklärt werden.
Seltsam, ich erinnere mich, dass du vorher noch die Äußerung
"Das diese Formeln durchaus komplex sind liegt halt daran, dass die Realität in der wir Leben komplex ist."
Getätigt hat. Was ist es denn nun? sind es ein paar recht verständliche Formeln oder sind es Komplexe Formeln die versuchen eine Komplexe Realität zu beschreiben?
Es geht nicht darum selbst solche Formeln zu entwickeln, jeden zusammenhang der Formel 100% zu verstehen oder diese dann aus dem FF Perfekt anweden zu können.
Dass man sie selbst nicht ebtwickeln muss, kann ich nachvollziehen. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.
Aber wenn du die Bezugsgrößen der Formeln nicht verstehst und sie nicht sicher anwenden kannst, dann hast du die Theorie dahinter auch nicht verstanden
Sondern das man sie einmal selber nachrechnet, wenn man zweifel an ihrer Richtigkeit hat.
Für den Durchschnittsmenschen sind die Formeln die z.b. in der Stringtheorie verwendet werden unverständlicher Buchstabensalat.
Es mag Menschen geben für die ist diese Aufgabe nur schwer zu verwircklichen aber generell kann jeder der ein wenig Physikalisches/Mathematisches Verständniss mitbringt sich da reinarbeiten. Deine Auffassungabe und Vorbildung bestimmt eher wie lange du fürs verstehen brauchst.
Nein das stimmt nicht, dass redest du dir ein. Nicht jeder kann alles lernen oder verstehen.
Dies macht es aber nicht zum blinden Glauben, es ist unabhänig von der Persönlichen Weltansicht überprüfbar. Du musst halt bereit sein Arbeit, Zeit und Energie in die überprüfung zu stecken.
Es geht wie gesagt nicht darum dass die Formeln sich nicht prüfen lassen. Es geht darum dass die meisten es nicht nachprüfen können und selbst wenn jeder jede Theorie nachvollziehen könnte und die Leute nur zu faul sind wie du meinst
Dann glauben sie halt einfach ohne zu wissen weil es weniger Arbeit für sie ist.
Nö, wir verstehen schon verdammt viel von der Welt und es wird immer mehr.
Die Menschheit als kollektiv schon. Ein Individuum selbst kann sich unmöglich dass Wissen der kompletten Menschheit aneignen. Und unsere Wissenschaftler müssen sich deswegen immer weiter spezialisieren.
Doch das macht einen gewaltigen Unterschied.
Bei einen Fall kann es ohne ausnahme niemand überprüfen, beim anderen Fall jeder der die nötige Bildung und wissenschaftliche Verständniss mitbringt.
Ändert nichts daran dass es für die meisten trotzdem Glaube und nicht wissen ist.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen, wenn man es richtig erklärt sind Menschen sehr begeistert davon die Technik hinter Technologien zu verstehen. Auch Hochkomplexe Themen können, wenn man es Richtig macht, schön anschaulich und allgemein verständlich präsentiert werden.
Was de blank slate Theorie betrifft bist du eindeutig von dogmatischen Glaubenssätzen geprägt.
Einerseits ist die Wissenschaft für dich das, was im Prinzip alles erklären kann, egal wie komplex und phantastisch es ist.
Andererseits darf die Wissenschaft für dich auch nicht so kompliziert und tiefgründig sein, dass sie die meisten Menschen überfordert. Denn dann wäre sie ja exklusiv
Aktuell haben wir einen massiven Mangel an MINT-Fachkräften. Wenn die ganzen Pädagogen einfach nur zu blöd waren die Jugend zu begeistern und jeder für Technik und Wissenschaft begeistert werden kann und jeder alles verstehen kann, wenn man es nur anschaulich genug darstellt, warum tust du das dann nicht?
Wenn du das vermagst woran alle unsere studierten Pädagogen bisher gescheitert sind, dann könntest du mir deinen Lehrmethoden komplette Bildungssysteme umkrempeln und die technologische Revolution einläuten und dabei wahrscheinlich auch noch Milliardär werden oder Nation building betreiben und dergleichen.