Der Glaubens-Thread

Wundert mich bei dir einfach nicht, dass du jemanden von Petersons Kragenweite nicht kennen willst, du eckst ja mit all deinen Meinungen etwas an :D

Klick dich ein bisschen auf Youtube durch, oder lese eines seiner Bücher. Ich kann sein Originalwerk "12 Rules For Life" nur empfehlen.
Ich erkenne nur leider keinerlei Logik oder Zusammenhang in deiner Begründung.
Davon ab, dass es sich so gelesen hast, als würdest du mir unterstellen, zu wissen, wer es ist, ich mich aber nur blöd stelle.

Eben nicht wie im vorherigen Post ausgeführt hat selbst diese grobe vereinfachung noch eindeutige Fehler. Vorallem wenn wir dann auch noch den Garten Eden(Adam/Eva) hinzufügen.
Man kann nicht alles wörtlich nehmen, es wird auch viel metaphorisch geschrieben, ein Zeitzeugnis der Philosophen damaliger Zeiten, hinzu kommen viele Dinge die "lost in translation" sind und dem Übersetzer auch ein gewisses Maß an Eigeninterpretation eingestehen. Wie ich schon schrieb, passieren selbst bei lebendigen Sprachen wie japanisch regelmäßig grobe Übersetzungsfehler weil hier auch viel Interpretationsspielraum besteht, während unsere Sprache doch recht eindeutig zu sein meint.

Man darf nicht aus den Augen verlieren, wie unfassbar alt diese Schriften sind, vor 2000 Jahren haben die meisten Menschen noch in den Busch gekackt und sich an selbigem den Hintern abgewischt :moin:

die bibel wurde nicht vor 2000 jahren geschrieben. keiner der da mitgeschrieben hat war zeitlich auch nur annähernd bei den ereignissen dabei. die bibel ist eine ansammlung von überlieferungen von überlieferungen von überlieferungen von überlieferungen... etc. etc., die dann noch immer wieder aussortiert wurden. das älteste exemplar einer bibel ist ca. 1000 jahre alt, sprich ca. aus dem mittelalter und somit relativ jung, ausserdem hebräischen ursprungs, und dadurch noch sehr weit davon entfernt was wir heute als die christliche bibel kennen.

Man kann nicht alles wörtlich nehmen, es wird auch viel metaphorisch geschrieben, ein Zeitzeugnis der Philosophen damaliger Zeiten, hinzu kommen viele Dinge die "lost in translation" sind und dem Übersetzer auch ein gewisses Maß an Eigeninterpretation eingestehen. Wie ich schon schrieb, passieren selbst bei lebendigen Sprachen wie japanisch regelmäßig grobe Übersetzungsfehler weil hier auch viel Interpretationsspielraum besteht, während unsere Sprache doch recht eindeutig zu sein meint.

Man darf nicht aus den Augen verlieren, wie unfassbar alt diese Schriften sind, vor 2000 Jahren haben die meisten Menschen noch in den Busch gekackt und sich an selbigem den Hintern abgewischt :moin:
Also die Bibel ist voller übersetzungsfehler und man kann das was darin steht nicht ernstnehmen sondern muss es so interpretieren das es gerade passt?
Also sagt ihr im Grunde ,die Schöpfungslehre ist mit der Evolution vereinbar, weil die Schöpfungslehre in der Bibel Falsch drinnen steht?

die bibel wurde nicht vor 2000 jahren geschrieben. keiner der da mitgeschrieben hat war zeitlich auch nur annähernd bei den ereignissen dabei. die bibel ist eine ansammlung von überlieferungen von überlieferungen von überlieferungen von überlieferungen... etc. etc., die dann noch immer wieder aussortiert wurden. das älteste exemplar einer bibel ist ca. 1000 jahre alt, sprich ca. aus dem mittelalter und somit relativ jung, ausserdem hebräischen ursprungs, und dadurch noch sehr weit davon entfernt was wir heute als die christliche bibel kennen.
DIe Bibel als ganzes vielleicht aber wie du selbst sagst sind da Texte und Überlieferungen eingebunden, die wesentlich älter sind, ist ja auch kein Roman sondern eine Text-Sammlung glaube Bibel heißt auch soviel wie Sammlung. -Teilweise sogar 600 Jahre vor Christus, also 2600 Jahre her:

Nur so viel lässt sich definitiv sagen: Am Anfang der christlichen Bibel steht die Heilige Schrift der Juden, der Tanach, den die Christen als Altes Testament übernehmen. Er berichtet in den Fünf Büchern Mose sowie den Geschichts- und Lehrbüchern und den Schriften der Propheten von der Erschaffung der Welt und der Menschen durch Gott, von der Herkunft des Volkes Israel und von dessen Schicksal. Es ist die Geschichte des jüdischen Gottesvolkes, das aus Ägypten fliehen muss, im gelobten Land eine neue Heimat findet, erneut vertrieben wird und nach dem babylonischen Exil den Tempel in Jerusalem wieder aufbaut.Das sind die ältesten Texte der Bibel: ehemals mündliche Traditionen und Überlieferungen, die Schreiber in den Ländern östlich des Mittelmeers ab etwa 600 v. Chr. auf Papyrus, Lederrollen oder Tontafeln bannen.

Sicher, dass es nicht erste Manuskripte des neuen Testamentes weit vorher gab? Man findet selbst zu Lebzeiten Mohammeds noch einige Quran Manuskripte und das war ca 550 bis 600.
Also die Bibel ist voller übersetzungsfehler und man kann das was darin steht nicht ernstnehmen sondern muss es so interpretieren das es gerade passt?
Also sagt ihr im Grunde ,die Schöpfungslehre ist mit der Evolution vereinbar, weil die Schöpfungslehre in der Bibel Falsch drinnen steht?
Dachte das wäre was Theologie ausmacht. Ein Problem ist eher, dass "moderne" Theologen auch dazu neigen Glaubensprediger zu sein. Zu verschiedenen Jahrhunderten waren auch Wissenschaftler oder Universalgelehrte eben auch Theologen. Speziell mit der katholischen Kirche ging das viele Jahrhunderte vorher schnell verloren.

DIe Bibel als ganzes vielleicht aber wie du selbst sagst sind da Texte und Überlieferungen eingebunden, die wesentlich älter sind, ist ja auch kein Roman sondern eine Text-Sammlung glaube Bibel heißt auch soviel wie Sammlung. -Teilweise sogar 600 Jahre vor Christus, also 2600 Jahre her:

Und du sagst, die texte wurden gemessen am stand der leute geschrieben.
Also wird man die alten texte entsprechend angepasst haben müssen und damit sind sie doch eher jüngerer natur. Möglicher weise durch übersetzungen eh stark verfälscht.

@3headedmonkey ja... afaik kommt 400-600 n.c. oder sogar noch bissl früher für teile des neuen testaments hin.

Vor 2000 Jahren hatten die Römer Aquädukte und Badeanstalten gebaut, in den Busch gekackt wurde dann wieder im Mittelalter...Dank dem Einfluss der Christen!

Vor 2000 Jahren hatten die Römer Aquädukte und Badeanstalten gebaut, in den Busch gekackt wurde dann wieder im Mittelalter...Dank dem Einfluss der Christen!
Na da siehst was sich durchgesetzt hat, die Hauptsprache der alten Römer ist wie sie selbst auch tot aber Christen erledigen noch immer ihre Geschäfte. :moin:

klar gibt es ältere überlieferungen als 2000 jahre, irgendwelche tontafel und papyrusrollen die in irgendwelchen vasen gelagert und dann in höhlen gefunden wurden. die wurden dann vor allem ins alte testament einbezogen und sind mehr teil der jüdischen religion, denn die juden und christen teilen sich ja das alte testament.

die christliche bibel ist aber noch relativ jung und wurde sehr selektiv zusammengestellt und erzählt, so dass sie der institution "kirche" entspricht.

wenn es die menschheit und die bibel in 2000 jahren noch geben sollte, wird sie vielleicht noch mal un ein testament erweitert in dem es um jedi ritter und den auserwählten geht, weil mal jemand aufzeichnungen zu einem film in einer höhle findet der mit den worten beginnt: "es war ein mal vor langer zeit...".

dass die christliche religion geschichten und bräuche anderer, viel älterer religionen assimiliert hat ist ja auch nix neues. bestes beispiel weihnachten, oder die unbefleckte empfängnis

klar gibt es ältere überlieferungen als 2000 jahre, irgendwelche tontafel und papyrusrollen die in irgendwelchen vasen gelagert und dann in höhlen gefunden wurden. die wurden dann vor allem ins alte testament einbezogen und sind mehr teil der jüdischen religion, denn die juden und christen teilen sich ja das alte testament.

die christliche bibel ist aber noch relativ jung und wurde sehr selektiv zusammengestellt und erzählt, so dass sie der institution "kirche" entspricht.

wenn es die menschheit und die bibel in 2000 jahren noch geben sollte, wird sie vielleicht noch mal un ein testament erweitert in dem es um jedi ritter und den auserwählten geht, weil mal jemand aufzeichnungen zu einem film in einer höhle findet der mit den worten beginnt: "es war ein mal vor langer zeit...".

dass die christliche religion geschichten und bräuche anderer, viel älterer religionen assimiliert hat ist ja auch nix neues. bestes beispiel weihnachten, oder die unbefleckte empfängnis
"Selektiv" sollte hier besonders hervorgehoben werden...

unknown.png

Die Römer sind irgendwann zu Bürokraten und pussies geworden die zwar Aquädukte und Badeanstalten hatten aber nicht mehr kämpfen konnten. Und die sind dann irgendwann von Leuten plattgemacht worden die noch in den Busch gekackt haben aber dafür keine pussies waren.

Die Geschichte ist doch kein Vakuum. Die menschliche Natur hat sich im wesentlichen nicht verändert. Logischerweise wiederholen sich die Themen ständig. Star wars selbst enthält ja wiederum viele christliche Motive. Gut gegen Böse. Versuchung, Sünde, Sühne und Vergebung. Und auch die ganzen superheldenfilme der letzten 20 Jahre sind doch auch nur die moderne Version alter Mythen und Heldensagen.

Wobei die Evolutionstheorie etwas ist von dem dann die meisten sagen, dass es doch selbstverständliches Wissen ist, weil es halt dem Zeitgeist entspricht, es so zu sehen. Wohingegen es für einen damaligen Zeitgenossen eben nicht intuitiv ersichtlich ist, dass sich aus dem Prozess von sterben, Fortpflanzung so unterschiedliche Tiere wie Giraffen und Krabben aus gemeinsamen vorfahren entwickeln konnten.

Oder dass sich dann rein zufällig aus einer Ursuppe Leben entwickeln konnte. Ich meine das kann die Wissenschaft auch heute nicht erklären oder in irgendwelchen Versuchen replizieren . Wie schafft man es z.b. Dass sich organisches Material aus toter Materie entwickelt? Ich meine selbst das einfachste nur denkbare Lebewesen muss in der Lage sein Nährstoffe aufzunehmen und Zellteilung durchzuführen. Alleine die DNA dafür ist so komplex, dass sich die Frage stellt wie sich die notwendigen Moleküle für einen solchen dna Strang zufällig ohne gezielte Eingriffe aus Material in der Umgebung rekombinieren können ohne zwischendurch durch natürlich Oxidationsvorgänge und organischen Zerfall wieder in sich zusammenzufallen. Und natürlich braucht die DNA wiederum organellen in denen sie geschützt ist und ausgelesen werden kann und wo kommen die her..

Natürlich ist "Gott war es" keine befriedigende Antwort aber das ist der "reine Zufall" genauso wenig.

Ich bin selbst kein Christ und glaube auch nicht an einen Gott im Sinne institutionalisierter bzw organisierter Religion. Ich finde aber den Umgang mit dem Christentum und wissenschaftlicher Theorien wie er hier gezeigt wird für unangemessen.

Die heutige Gesellschaft hat genauso viele taboos und Heuchelei wie frühere Gesellschaften. Unsere Widersprüche und taboos sind nur andere als früher.

Die Evolutionstheorie wird gerne rausgeholt um sich über Kreationisten lustig zu machen aber wir ignorieren sie z.b komplett, wenn wir daraus dann Rückschlüsse auf Alltag und Gesellschaft schließen sollen. Auf soziale Ungleichheit oder Geschlechtsverhältnisse.

J.K. Rowling wurde gecancelt und nicht zur Harry Potter Reunion eingeladen. Warum? Weil sie die Ansicht vertritt dass Männer nicht menstruieren und man nicht jedem Kind dass die eigene Geschlechtsidentität in Frage stellt sofort geschlechtshormone geben und Operationen unterziehen lassen sollte.

Eigentlich überhaupt keine radikalen Ansicht aber in unserer heutigen Gesellschaft ein taboo.

Und wenn man einerseits behauptet an die Evolution zu glauben und dass der Mensch ein intelligentes Tier ist, dass aus der Evolution hervorgegangen ist, dann aber aus Gründen der politischen Korrektheit niemals die Evolutionstheorie praktisch auf irgendwas beziehen kann, dann kann man doch genauso gut gar nicht dran glauben.

Aber sich dann über die religion lustig machen. Dabei geht es doch nicht um Wahrheit und Logik. Es geht bei der Religion um Hoffnung und einen moralischen kompass.

Und in dem Sinne hat der Glaube unseren Vorfahren die Kraft gegeben leid zu ertragen und zu überwinden an dem die meisten von uns heute zerbrechen würden. Und selbst wenn ich persönlich nicht glauben kann, wäre es doch absurd dass zu verachten was meine eigene Existenz ermöglicht hat und es wäre auch eine Respektlosigkeit gegenüber meinen vorfahren deren Mühen und Opfern ich alles zu verdanken habe. Tatsächlich weil ich insgesamt doch ganz gerne am Leben bin.

Die Römer sind irgendwann zu Bürokraten und pussies geworden die zwar Aquädukte und Badeanstalten hatten aber nicht mehr kämpfen konnten. Und die sind dann irgendwann von Leuten plattgemacht worden die noch in den Busch gekackt haben aber dafür keine pussies waren.
Die Römer gingen unter weil es zu einer Mischung aus Innerpolitischen(Militär,die Kirche und Teile der Aristokratie entzogen sich teilweise der Autorität des Kaisers)/kulturellen (Aufkommen neuer Religionen und Kulturen) Konflikten gekommen ist während gleichzeitig es Druck durch äußere Feinde(Gotenkrieg, einfall der Langobarden,Perserkrieg , Islamische Expansion etc) und ökonomische( klimatischen veränderungen, Soldaten- und Arbeitskräftemangel aufgrund von starken Pandemien ) Schwierigkeiten gab.
Wobei die Evolutionstheorie etwas ist von dem dann die meisten sagen, dass es doch selbstverständliches Wissen ist, weil es halt dem Zeitgeist entspricht, es so zu sehen. Wohingegen es für einen damaligen Zeitgenossen eben nicht intuitiv ersichtlich ist, dass sich aus dem Prozess von sterben, Fortpflanzung so unterschiedliche Tiere wie Giraffen und Krabben aus gemeinsamen vorfahren entwickeln konnten.
Wir reden von einen allwissenden Wesen, dieses sollte in der Lage sein den Menschen eine vereinfachte aber trozdem korrekte Version der Entstehung der Erde zu liefern.
Oder dass sich dann rein zufällig aus einer Ursuppe Leben entwickeln konnte. Ich meine das kann die Wissenschaft auch heute nicht erklären oder in irgendwelchen Versuchen replizieren . Wie schafft man es z.b. Dass sich organisches Material aus toter Materie entwickelt?
Doch sie kann inzwischen, die einzelne Schritte die für das entstehen einer Chemische Evolution nötig sind( damit DNA und andere Oranginsche stoffe entstehen) nachvollziehen und sie lassen sich in Versuchen replizieren. Es konnte bereits die chemische Entstehung komplexer Moleküle beobachtet werden, welche für biologische Abläufe notwendig sind. Was noch ungeklärt ist, sind die exakten Schritte bzw Schritt reihenfolge wie aus den entstandenen Moleküle sich ein Lebendes System bildet.

Die Evolutionstheorie wird gerne rausgeholt um sich über Kreationisten lustig zu machen aber wir ignorieren sie z.b komplett, wenn wir daraus dann Rückschlüsse auf Alltag und Gesellschaft schließen sollen. Auf soziale Ungleichheit oder Geschlechtsverhältnisse.
[...]
Und wenn man einerseits behauptet an die Evolution zu glauben und dass der Mensch ein intelligentes Tier ist, dass aus der Evolution hervorgegangen ist, dann aber aus Gründen der politischen Korrektheit niemals die Evolutionstheorie praktisch auf irgendwas beziehen kann, dann kann man doch genauso gut gar nicht dran glauben.
Möchtest du hier auf die Rassenlehre anspielen?
Die genetischen unterschiede Zwischen Menschen sind viel zu klein um damit, Gesellschaftliche/Kulturelle Konflikte/Unterschiede zu erklären. Die Kultur eines Menschen ist nicht in seiner DNA gespeichert und wird daher nicht von Geburt an vererbt, sondern entsteht aus seinen Umfeld in dem er aufwächst.

Ich denke Bibel und Wissenschaft sind nicht vereinbar. Die Bibel ist uralt und keiner aktualisiert sie. Die Wissenschaft hat täglich neue Erkenntnisse.

solches zeugs um die kirche hip zu machen gab es doch schon öfters.

christian metal, white metal, heavenly metal, jesus metal

christian hip hop

christian techno

und jetzt bieten die jeans pfarrer halt einen spätgottesdienst für die an, die samstags zu viel blut christi getankt haben :hippie:

Wieso predigen die nicht gleich in Badehose... zum Fremdschämen. Aber zum Glück ist es nur die evangelische Kirche :)

solches zeugs um die kirche hip zu machen gab es doch schon öfters.

christian metal, white metal, heavenly metal, jesus metal

christian hip hop

christian techno

und jetzt bieten die jeans pfarrer halt einen spätgottesdienst für die an, die samstags zu viel blut christi getankt haben :hippie:
Du hast Unblack Metal vergessen :awesome:

Aber zu den beiden Leutchen... ist das jetzt ernst gemeint, oder Satire? :ugly:

Zurück
Top Bottom