• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Glaubens-Thread

Das muss dein Herz entscheiden. Geh in die Moschee, in die Kirche, lies den Koran und die Bibel. Und triff dann die richtige Entscheidung ;)
Gibt ja auch nicht nur eine Art des Christentums, gibt die Orthodoxen, die Katholiken, die Juden und die Ketzer Lutheraner. Dann gibts noch die Zeugen Jehovas oder Mormonen die sich auch an der Bibel orientieren aber ein wenig gaga sind wenn man die genauer durchleuchtet(speziell letztere, die schon nahe an Scientology dran sind) :vv:

Es gibt nur einen Gott, wie die drei Weltreligionen lehren. :)

Nur in einen gewissen Zeitabschnitt der Menscheitsgeschichte, in einer kleinen. In der Erdgeschichte nicht mal relevant.
Und warum sich nun ein paar Lebewesen eines so kurzen Zeitabschnitts des Universumsgeschichte auf einen unter Billionen Planten nun das Recht heraus nehmen zu bestimmen, den einen Gott zu definieren, lässt sich mit der Definition von Arroganz nicht mal in Worte fassen :nix:

Ok, aber wenn sich alle einig sind, warum gibt es dann diese 3 Weltreligionen?
Ich weiss ja nicht ob ich jetzt Christ, Moslem oder Jude sein will.

Das Bahaitum ist eine gute Einstiegsreligion, weil sie quasi die Einheit aller Religionen predigt. Danach kannst du dich immer noch umentscheiden. :ol:

Nur in einen gewissen Zeitabschnitt der Menscheitsgeschichte, in einer kleinen. In der Erdgeschichte nicht mal relevant.
Und warum sich nun ein paar Lebewesen eines so kurzen Zeitabschnitts des Universumsgeschichte auf einen unter Billionen Planten nun das Recht heraus nehmen zu bestimmen, den einen Gott zu definieren, lässt sich mit der Definition von Arroganz nicht mal in Worte fassen :nix:
Du behauptest also, dass es mehrere Götter gibt?

Hast nicht aufgepasst was vor rund 2000 Jahren passiert ist oder? Da kam Gottes Sohn als Prophet auf diesen Planeten um alle daran zu erinnern wo sie eigentlich herkommen und woran sie zu glauben haben :ol:

Aus dem selben Grund, wegen dem es über 6500 verschiedene Sprachen gibt.

Ok, das ist abgefahren, macht schon Sinn.
Manche werden ja in eine Sprache rein geboren, genau wie manche in eine Religion.
Und/Oder beides.

Das muss dein Herz entscheiden. Geh in die Moschee, in die Kirche, lies den Koran und die Bibel. Und triff dann die richtige Entscheidung ;)

Hmm schwere Entscheidung, ich werde es mir mal überlegen.
Aber @Komori brachte da was interessantes ein.
Bahaitum !

Das Bahaitum ist eine gute Einstiegsreligion, weil sie quasi die Einheit aller Religionen predigt. Danach kannst du dich immer noch umentscheiden. :ol:

Boah davon habe ich echt noch nie was gehört.
Musste sofort googeln:

Bahāʾullāh ruft dazu auf, die Erde als „nur ein Land und alle Menschen [als] seine Bürger“ zu betrachten.[4]
Dieses Prinzip der Einheit erfordere einen tiefgreifenden Wandel in den wechselseitigen Beziehungen aller Teile der Gesellschaft.
So sind auch die Angehörigen unterschiedlicher Religionen, Ethnien und Nationen angesprochen,
einander als Mitglieder einer vielfältigen Menschheitsfamilie zu begegnen.[5]

Das klingt ja erstmal richtig geil, als so eine Weltreligion :goodwork:

Du behauptest also, dass es mehrere Götter gibt?

Ich sage, wie die Religionswissenschaft, dass es Monoteismus und Polytheismus gibt und ersteres in der Menscheitsgeschichte eher den geringeren Teil einnimmt.

Und was ich genau zum Glauben an Gott oder Götter denke ist, dass ich es regelrecht befremdlich finde wie sich der Mensch als relativ irrelevante Kohlenstoffverbindung, im Vergleich zur gesamten Universumsgeschichte selbst, anmasst zu bestimmen wer Gott oder Götter sind.

Ich sage, wie die Religionswissenschaft, dass es Monoteismus und Polytheismus gibt und ersteres in der Menscheitsgeschichte eher den geringeren Teil einnimmt.

Und was ich genau zum Glauben an Gott oder Götter denke ist, dass ich es regelrecht befremdlich finde wie sich der Mensch als relativ irrelevante Kohlenstoffverbindung, im Vergleich zur gesamten Universumsgeschichte selbst, anmasst zu bestimmen wer Gott oder Götter sind.
Du hast da was verwechselt. Nicht die Menschen als "Kohlenstoffverbindung" haben Gott hergestellt, sondern umgekehrt, Gott hat sich offenbart.
Die Bibel ist eine Offenbarungsgeschichte. Lies sie :)

@BlueNightSky
So wie ich dich einschätze, kannst du mit dem Museltum nicht viel anfangen. Also beschäftige dich mit dem Christentum. Wenn du vernünftig geimpft bist, geh doch mal zum Weihnachtsgottesdienst, ich denke, das könnte dich weiterbringen :)

Wer, wenn nicht wir? ^^

Du hast da was verwechselt. Nicht die Menschen als "Kohlenstoffverbindung" haben Gott hergestellt, sondern umgekehrt, Gott hat sich offenbart.
Die Bibel ist eine Offenbarungsgeschichte. Lies sie :)

Habe ich auch nicht behauptet.

Und es gibt imo bessere Romane mit interessanteren Geschichten als die Bibel.
Und für die Entstehungsgeschichte des Menschen, der Erde, Sonnensystem und Universum gibt sowie besseres Material.

Habe ich auch nicht behauptet.

Und es gibt imo bessere Romane mit interessanteren Geschichten als die Bibel.
Und für die Entstehungsgeschichte des Menschen, der Erde, Sonnensystem und Universum gibt sowie besseres Material.
Es geht nicht um Material. Gerade dich schätze ich als cleveres Kerlchen. Schade, dass du nicht genauer hinsiehst.

Es gibt nur einen Gott, wie die drei Weltreligionen lehren. :)
Die 3 Weltreligionen sind Christentum (etwa 2,3 Mrd. Anhänger), Islam (etwa 1,6 Mrd. Anhänger) und Hinduismus(etwa 940 Mio. Anhänger).
Also 2 Monotheistische Religionen (Ein Gott) und eine Henotheistische Religion (Ein Haupt Gott und mehere untergestellte Götter,welche aber durchaus zum Haupt Gott werden können.).
Auf Platz 4 ist mit dem Buddhismus (etwa 460 Mio. Anhänger) noch eine nicht theistische Religion(philosophisch-logische Überlegungen statt dem anbeten eines oder meheren Göttern).

In den Moment, wo ein Moslem behauptet, zu einem anderen Gott zu beten, müsste er ja behaupten, dass es mehrere Götter gibt.
Der Moslem behauptet nicht zum anderen zu beten, sondern das der Gott der Christen einfach nicht existiert. Also das die Christen nichts oder den "Teufel" (welcher sie reingelegt hat) anbeten.

Hab mich auf "Allah" bezogen, dass die Musel Jesus leugnen ist mir bekannt :)

Und ja, hast recht - in den gängigen Definitionen findet man aber ja das Judentum auch unter sog. "Weltreligion".

Hab mich auf "Allah" bezogen, dass die Musel Jesus leugnen ist mir bekannt :)
Muslime leugnen nicht Jesus, er ist dort der Sohn Gottes aber nicht Gott sondern eher ein Gesandter Gottes.
Die Muslime Leugnen den Christlichen Gott und sagen das nur ein Gott(Allah) existiert.
Und ja, hast recht - in den gängigen Definitionen findet man aber ja das Judentum auch unter sog. "Weltreligion".
Das Judentum ist auf Platz 5 und mit etwa 15 Mio. Anhänger ziemlich abgeschlagen

Muslime leugnen nicht Jesus, er ist dort der Sohn Gottes aber nicht Gott sondern eher ein Gesandter Gottes.
Was ja paradox an sich ist, immerhin gestehen sie ein, dass Gott ihn durch Maria auf die Welt gebracht hat. Jetzt zu sagen er wäre nicht sein Sohn ist nur noch reine Semantik, wird aber gerne und oft betont wenn sie schreiben "Jesus, Sohn der Maria" "Jesus, Marias Sohn" usw.

Auch leugnen sie, dass er auferstanden ist, ja sogar dass er gestorben ist, denn Gott soll ihn einfach wieder zu sich geholt haben und dann war er weg :ugly:

Die Muslime Leugnen den Christlichen Gott und sagen das nur ein Gott(Allah) existiert.
Man kann aber ja nicht den einen Gott leugnen und gleichzeitig behaupten, dass es einen anderen gibt :vv:
So wie ich den Islam verstanden habe, beten sie zu demselben Gott, weil es eben auch eine monotheistische Religion ist.

Und ich weiß nicht, ob es auf die Zahl der Gläubigen ankommt - soweit ich weiß, geht es auch um kulturellen Einfluss, um als "Weltreligion" genannt zu werden, und da ist das Judentum natürlich unbestritten mindestens so prägend wie zB der Islam.

Nein, kommt für die Bezeichnung Weltreligion nicht auf die Anzahl der Follower an. Sieht man beeindruckend in dieser Grafik die eben das Judentum listet aber wie viel da rot auf der Karte ist kann jeder sofort sehen:

Weltreligionen.png

Juden gibt es ~14 Millionen, Zeugen Jehovas ~9 Millionen, Scientology hat ~10 Millionen Anhänger. Die wirst aber auf keiner Karte der Welt sehen, obwohl nicht viel weniger Anhänger als das Judentum.

Was ja paradox an sich ist, immerhin gestehen sie ein, dass Gott ihn durch Maria auf die Welt gebracht hat. Jetzt zu sagen er wäre nicht sein Sohn ist nur noch reine Semantik, wird aber gerne und oft betont wenn sie schreiben "Jesus, Sohn der Maria" "Jesus, Marias Sohn" usw.

Auch leugnen sie, dass er auferstanden ist, ja sogar dass er gestorben ist, denn Gott soll ihn einfach wieder zu sich geholt haben und dann war er weg :ugly:
Die ganze Jesus ist ein Untoter Geschichte der Christen ist jetzt nicht umbedingt glaubhafter.
Man kann aber ja nicht den einen Gott leugnen und gleichzeitig behaupten, dass es einen anderen gibt :vv:
Natürlich geht das, dass machen alle Theistischen Religionen ständig.
Das Christentum leugnet auch die Existenz von Zeus, Poseidon, Rah und co. Alles Götter deren Existenz im Christentum geleugnet wird.
So wie ich den Islam verstanden habe, beten sie zu demselben Gott, weil es eben auch eine monotheistische Religion ist.
Der islamische Gott unterscheidet sichin vielen Punkten von Christlichen Gott.
Das ist nur der selbe wenn man ihm extrem oberflächlich vergleicht.
Und ich weiß nicht, ob es auf die Zahl der Gläubigen ankommt - soweit ich weiß, geht es auch um kulturellen Einfluss, um als "Weltreligion" genannt zu werden, und da ist das Judentum natürlich unbestritten mindestens so prägend wie zB der Islam.
Der kulturelle Einfluss des Hinduismus und Buddhismus auf dei Welt ist massiv.
Diese Weltreligion zu ignorieren damit die eigene Aussage stimmt nennt man cherrypicking

Die ganze Jesus ist ein Untoter Geschichte der Christen ist jetzt nicht umbedingt glaubhafter.
Wat?
Natürlich geht das, dass machen alle Theistischen Religionen ständig.
Das Christentum leugnet auch die Existenz von Zeus, Poseidon, Rah und co. Alles Götter deren Existenz im Christentum geleugnet wird.
Polytheismus ist seit Platon schon out ^^
Der islamische Gott unterscheidet sichin vielen Punkten von Christlichen Gott.
Das ist nur der selbe wenn man ihm extrem oberflächlich vergleicht.
Hab den Koran nicht gelesen und habe ich auch nicht vor. Du scheinst dich da besser auszukennen. Kannst mich gerne aufklären, was den islamischen Gott so speziell macht.
Der kulturelle Einfluss des Hinduismus und Buddhismus auf dei Welt ist massiv.
Diese Weltreligion zu ignorieren damit die eigene Aussage stimmt nennt man cherrypicking
Wo habe ich Hinduismus oder Buddhismus ignoriert? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Judentum selbstverständlich eine Weltreligion ist.

Zurück
Top Bottom