Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Für alle Katholiken unter uns *hust @DeathSephiroth hust* :awesome:

zv6e5jfj.jpg
gr6h2fjz.jpg

qnizvdr7.jpg

iljry5da.jpg


cpesadu4.jpg
 
Hier nochmal ein paar aktuellere Fotos.

Bevor mir jemand Werbung vorwirft: Meine Bilder sind in der Regel zu groß für die meisten Anbieter und so ist es viel einfacher für mich.




Edit: Es gibt wohl keine schöne Vorschau mehr :(
 
Hab heute bei der aktuellen Saturn-Aktion zugeschlagen. Ich wollte den Laden eigentlich meiden, aber das Angebot war zu gut. Sigma Art 50mm, f1.4 für 630€. Bei dem Preis musste ich nicht lange überlegen und hab das Ding bestellt, bevor ich heute morgen aufgestanden bin. :D

Ich habe aber auch das Gefühl, dass bei einigen Produkten die Preise wieder angezogen wurden, aber vielleicht ist ja doch etwas dabei, was man noch braucht… :goodwork:
 
Hier passiert ja nicht wirklich viel :twewy:

Ich habe gestern den Blick zu den Sternen gewagt. Die ersten Aufnahmen waren katastrophal, der Night Mode meines Note 10+ schafft nur 5 Sekunden und das ist klar zu wenig, hinzu kommen widerliche Weichzeichner und Artefakte die das Bildrauschen verhindern wollen, was bleibt ist grauer Matsch. Und meine SLR wollte ich nicht auspacken.

Glücklicherweise gibt es noch den Pro Modus in dem man vor allem RAW Bilder bekommt und somit alles sieht was der Sensor sieht. Die Settings waren wie folgt:

Filename - 20210708_024230.jpg
Make - samsung
Model - SM-N975F
Software - Adobe Lightroom 6.2.0 (Android)
DateTime - 2021:07:08 02:42:30
ExifOffset - 144
ExposureTime - 30 seconds
FNumber - 1.50
ISOSpeedRatings - 1600
DateTimeOriginal - 2021:07:08 02:42:30
ShutterSpeedValue - 30 seconds
ApertureValue - F 1.50
Flash - Not fired
FocalLength - 4.30 mm
ja, ISO 1600 reichte mit 30 Sekunden Verschlusszeit, dank dem sehr lichtstarken Miniobjektiv mit f1.5. Die 10MP RAW hatte rund 20MB, als Jpeg warns noch immer nach Bearbeitung(direkt am Handy mit Adobe lightroom) 10MB, das war zuviel für CW, daher mit halber Auflösung und 95% Kompression dieses Ergebnis:

20210708_0242301zwj3b.jpg


Kommt nahe an das Spektakel heran, das ich in dieser mondfreien Nacht gesehen habe, schade dass man dafür bis 2 Uhr warten muss weil die entfernte Straßenbeleuchtung so lange aktiv bleibt und für Lichtverschmutzung sorgt.
 
Das Foto hast du mit einem Handy gemacht???
Korrekt, die exif Daten sind im Spoiler.

Kam natürlich nicht so raus wie am Bild, das ist mit Lightroom nachbearbeitet(prinzipiell nur die tiefen und höhen hervorgehoben und ein wenig mit dem Weißabgleich gespielt). Außerdem habe ich die Unterseite meines Hausdaches weggeschnitten :p (Handy lag mit dem Display nach unten auf dem balkongeländer)

Was mir aufgefallen ist bei so langer Belichtungszeit, selbst minimale Bewegung am Balkon zwischen der Aufnahme führt zu verwackelten Sternen. Hab daher mit 10 Sekunden Auslöser das Foto gemacht und bin die 30 Sekunden, die die Aufnahme dauerte reingegangen.

Vielleicht organisiere ich mir mal ein brauchbares stativ fürs Handy, leider sind die Einstellungsmöglichkeiten im Pro Modus etwas limitiert, man kann nur 1-15 Sekunden wählen bzw dann noch 30, aber gut, den Rest kann man eh mit unterschiedlichen ISO Werten anpassen.
 
Ich war letzte Woche endlich mal wieder unterwegs und hab ein Bild von einem meiner Lieblingsbergseen durch Lightroom gejagt.
Vielleicht hänge ich mir von dem Sonnenuntergang auch noch ein Bild an die Wand, aber dann müsste ich nochmal mit Photoshop ein paar Sachen ändern.

1A9A5098.jpg
 
Wusste garnicht, dass hier noch mehr Kowelenzer Schelme rumspringen :)
Tolles Bild vom Eck von der Festung aus :)

Ich experimentiere gerade mit anamorphischen Objektiven. Bin total verfallen und freu mich schon auf den Retail Release vom Sirui 75mm T2.9 1.6x <3

_BEN0543.png
 
Zurück
Top Bottom