Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich versuche derzeit wieder etwas aktiver zu sein:

1A9A2544.jpg

Rauscht etwas, wenn man zu genau hinschaut bzw. man es sich in zu groß anschaut :D
DJI-0018.jpg
 
In Klein sind die Bilder wirklich super stimmig. Aber in Gross ... oh boi. Sehr verwaschen/unscharf, das Farbrauschen ist deutlich da und irgendwie wirkt nichts so richtig in Fokus. Was echt schade ist, denn in "klein" sind das echt umwerfende Bilder!
Mit was fotografierst du denn und was sind deine Einstellungen?

Hab Montag meine letzten Bilder vom Februar fertig gemacht. Hab da noch mehr mit der A7RIV gekaempft, als mich auf die Bilder zu konzentrieren. War auch mein erstes Shooting mit der Kamera. Das hier sind meine beiden Lieblinge:


_BEN0038.png

_BEN0263.png
 
Moin , hat wer eine gute Empfehlung für einen 300-400€ Kamera oder sollte man sich diese Preisklasse direkt sparen und weiter die Kamera im Smartphone ( Samsung Galaxy S10+) nutzen? Habe seit über 10 Jahren kein Fotoapparat mehr benutzt, kein Plan in wie weit die mittlerweile mit der Qualität sind. Wir sind mit vielen Fotos die mit dem Handy geschossen werden bei nicht optimalen Licht eher unzufrieden, kann aber auch dran liegen das wir die Einstellungen die es gibt nicht richtig nutzen.
 
preis allein ist ein schwieriges kriterium. schließt viel aus, aber limitiert auch die möglichkeiten.

meine erfahrung ist in letzter zeit eher, dass man lieber schnell das smartphone zückt, weil da durch HDR und automatische, digitale aufarbeitung oft das auf den ersten blick "bessere" ergebnis kommt, ohne dass man über belichtung überhaupt nachdenken muss.
ist aber natürlich nichts für pixelpeeper oder großformatigen druck oder wenn man spezielle dinge wie shallow depth of field, schnellen autofokus, 4K60fps, ect. braucht.

also erstmal zurück gefragt: was willst du damit machen?
was ist wichtiger, bildqualität, flexibilität oder mobilität?
 
Na ja, für Schnappschüsse reicht eine Smartphone Kamera wohl aus.
Aber wenn du ein wenig mehr rausholen willst, qualitativ, würde ich dir eine Panasonic GX80 empfehlen. Eine tolle Kamera, relativ kompakt und leicht inkl. sehr guter Bildqualität. Bekommst du schon für 500 EUR als Neuware, gebraucht sollte man sie unter 400 bekommen :)
 
@Pongler also die Kamera soll halt immer mit dabei wenn man mit dem Kind unterwegs ist , bisher haben wir alle Fotos per Smartphone gemacht und die meisten halt auf Platte oder Cloud gelagert, wenn man dann aber doch einige ausdrucken möchte und man sich die Fotos dann auf Papier anschaut ist die Qualität oft nur so okay. Also wir brauchen jetzt nichts für abgefahrene Landschaftsaufnahmen oder so , die soll halt schöne Schnappschüsse machen , Akku sollte halbwegs lange halten und die Bedienbarkeit dürfte nicht zu kompliziert sein.
Ich habe auch absolut kein Schimmer auf welche Werte man tatsächlich achten sollte was die Bildqualität angeht , eigentlich weiß ich nur das man sich nicht zu sehr auf die Pixelanzahl versteifen soll , das kann aber auch wieder nur gefährliches Halbwissen sein.
 
ALso vielleicht auch mal zoomen, aber nicht unbedingt Objektivwechsel...

Da find ich den Vorschlag von JamesBlond schon ganz gut, wenn du das mit einem Zoomobjektiv zu dem Preis findest.

Vielleicht auch mal eine Canon G7 X II anschauen. Gebraucht sicher im Preisrahmen.
 
Also verstehe ich das richtig das man unter 500€ keinen nennenswerten Qualitätsgewinn hat gegenüber einen Smartphone?
 
Also verstehe ich das richtig das man unter 500€ keinen nennenswerten Qualitätsgewinn hat gegenüber einen Smartphone?
Doch der Unterschied wird wie Tag und Nacht sein. Spätestens wenn du reinzoomst, wirst du einen gewaltigen Unterschied merken. Vorausgesetzt natürlich, du nimmst eine Kamera mit MFT Sensor oder größer. In diesem Fall eine GX80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch die Sony a6000 in den Ring werfen. Preislich sehr ähnlich zur GX80. Grundsätzlich sind die Preise anscheinend eher gestiegen, zu dem Preis habe ich vor etlichen Jahren das Nachfolgermodell bekommen.
Die GX80 gibt es aber gerade als B-Ware für 310€ (bei Geizhals suchen), das wäre vermutlich angemessen. Der Unterschied zum Smartphone wird schon da sein und gerade beim Zoomen (auf dem fertigen Bild) und für Drucks wird es einen riesen Unterschied machen. Dazu der Vorteil, dass man mit dem Objektiv Zoomen kann und so grundsätzlich auch einen anderen und häufig schöneren Look hinbekommt.
Wichtig wäre wohl noch wie schwer/einfach es ist die Bilder auf PC oder Handy zu bekommen. Bei der Sony A6000 gibt es z.B. eine App fürs Handy, mit dem man Kamera und Smartphone über Wlan verbinden kann. Ein mal eingerichtet geht das eigentlich sehr einfach und schnell und in meinem Fall habe ich so dann alle Bilder zusammen auf dem Handy und/oder der Cloud.

Man muss nur auch realistischerweise sagen, dass so eine Kamera trotzdem noch Platz wegnimmt und man sich die Frage stellen sollte, ob man da wirklich Spaß dran hat und sie gerne mitnehmen würde oder ob das Ding dann am Ende sowieso nie dabei wäre, wenn man dann mal Fotos machen würde.
 
Man muss nur auch realistischerweise sagen, dass so eine Kamera trotzdem noch Platz wegnimmt und man sich die Frage stellen sollte, ob man da wirklich Spaß dran hat und sie gerne mitnehmen würde oder ob das Ding dann am Ende sowieso nie dabei wäre, wenn man dann mal Fotos machen würde.
Sehe ich ähnlich. Das Gerät muss Spaß machen, damit man das wirklich immer mitnimmt.
Und es muss in die Hosentasche passen, ansonsten ist das Smartphone IMMER greifbarer.

Die Geräte, die ich da für mich am passendsten fände, sprengen leider den Preisrahmen komplett.
Ansonsten würd ich sagen: gleich auf APSC Sensor gehen und eine Ricoh GRIII oder Fujifilm x100V kaufen.
Beide Festbrenntweiten, aber einfach für Spaß gemacht.
 
Ich habe mir beim Black Friday eine DJI Mini 3 Pro geschossen – bin echt überrascht davon, wie wenig das Teil wiegt (ja klar, 249g – aber ist am Ende doch irgendwie leichter als gedacht). Wenns am Wochenende etwas neblig sein sollte, würde ich sie mal testen. Meine 5 Jahre alte Mavic Pro kann ich dann aber langsam echt mal verkaufen.
 
Vor ein Paar Wochen eine gebrauchte Pentax K-5 mit zwei Zooms für 160€ auf ebay ersteigert, perfekt für ekeliges Wetter oder verschneite Tage. Macht auch richtig Spaß daran meine Pentax Vintage Objektive zu verwenden.
Nice, ich bin vor kurzem auch auf etwas wetterfestes mit APS-C Sensor umgestiegen und versuche mich jetzt ein bisschen mit Fuji.
NyV1uL7.png

9TCbeQF.png

SbwhBtQ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom