Hab heute ein paar alte Fotos durchgesehen. Dresden vom Aussichtspunkt bei der Schwebebahn, Blick in Richtung Stadt. Die Stadt hat mir richtig gut gefallen.
Hab heute bei der aktuellen Saturn-Aktion zugeschlagen. Ich wollte den Laden eigentlich meiden, aber das Angebot war zu gut. Sigma Art 50mm, f1.4 für 630€. Bei dem Preis musste ich nicht lange überlegen und hab das Ding bestellt, bevor ich heute morgen aufgestanden bin.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass bei einigen Produkten die Preise wieder angezogen wurden, aber vielleicht ist ja doch etwas dabei, was man noch braucht…
Ich habe gestern den Blick zu den Sternen gewagt. Die ersten Aufnahmen waren katastrophal, der Night Mode meines Note 10+ schafft nur 5 Sekunden und das ist klar zu wenig, hinzu kommen widerliche Weichzeichner und Artefakte die das Bildrauschen verhindern wollen, was bleibt ist grauer Matsch. Und meine SLR wollte ich nicht auspacken.
Glücklicherweise gibt es noch den Pro Modus in dem man vor allem RAW Bilder bekommt und somit alles sieht was der Sensor sieht. Die Settings waren wie folgt:
ja, ISO 1600 reichte mit 30 Sekunden Verschlusszeit, dank dem sehr lichtstarken Miniobjektiv mit f1.5. Die 10MP RAW hatte rund 20MB, als Jpeg warns noch immer nach Bearbeitung(direkt am Handy mit Adobe lightroom) 10MB, das war zuviel für CW, daher mit halber Auflösung und 95% Kompression dieses Ergebnis:
Kommt nahe an das Spektakel heran, das ich in dieser mondfreien Nacht gesehen habe, schade dass man dafür bis 2 Uhr warten muss weil die entfernte Straßenbeleuchtung so lange aktiv bleibt und für Lichtverschmutzung sorgt.
Kam natürlich nicht so raus wie am Bild, das ist mit Lightroom nachbearbeitet(prinzipiell nur die tiefen und höhen hervorgehoben und ein wenig mit dem Weißabgleich gespielt). Außerdem habe ich die Unterseite meines Hausdaches weggeschnitten (Handy lag mit dem Display nach unten auf dem balkongeländer)
Was mir aufgefallen ist bei so langer Belichtungszeit, selbst minimale Bewegung am Balkon zwischen der Aufnahme führt zu verwackelten Sternen. Hab daher mit 10 Sekunden Auslöser das Foto gemacht und bin die 30 Sekunden, die die Aufnahme dauerte reingegangen.
Vielleicht organisiere ich mir mal ein brauchbares stativ fürs Handy, leider sind die Einstellungsmöglichkeiten im Pro Modus etwas limitiert, man kann nur 1-15 Sekunden wählen bzw dann noch 30, aber gut, den Rest kann man eh mit unterschiedlichen ISO Werten anpassen.
Ich war letzte Woche endlich mal wieder unterwegs und hab ein Bild von einem meiner Lieblingsbergseen durch Lightroom gejagt.
Vielleicht hänge ich mir von dem Sonnenuntergang auch noch ein Bild an die Wand, aber dann müsste ich nochmal mit Photoshop ein paar Sachen ändern.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.