@bongos: Das 17-70 ist super, einziger haken und grund warum ich mich dagegen und fürs Kit Objektiv 18-55 VR entschieden habe: Es hat keinen Stabilisator. die 2,8 Blendenöffnung ist leider auch nur im Weitwinkel da und man schießt im innenraum eher scharfe fotos mit f3,5 und nem stabilisator als mit f2,8 und keinem. Die Makro Leistung der Linse ist allerdings sehr gut und auch etwas besser als beim 18-55er von Nikon. Optisch geben sich die Linsen nicht viel.
Ich würde an deiner Stelle aber dennoch das 18-105VR in Betracht ziehen, etwas mehr Brennweite kann nicht schaden und der Bildstabilisator ist wirklich Gold wert. Im Notfall kannst du mit dem auf 18mm mit bis zu 0,5 Sekunden Belichtungszeit noch scharfe Fotos rausholen(bewegliche Motive damit zu fotografieren kann man natürlich vergessen). Ohne Stabilisator schafft das eine ruhige hand maximal bei 1/20tel Sekunde. Speziell da du nicht vorhast mit einem Stativ zu arbeiten dürfte der Bildstabilisator eher deinen Bedürfnissen entsprechen...
Aber das sind nur empfehlungen, am ende musst du die entscheidung treffen und sowohl das 17-70, das 18-55VR oder 18-105VR sind für den Anfang ein guter Griff. Wobei ich sagen muss, dass das 18-270 von Tamron derzeit preislich und qualitativ sehr interessant ist, speziell für Neueinsteiger und Objektiv-Wechsel-Muffel
Hier gibts nen netten Bericht zu dem Objektiv, und wenngleich es nicht so gut ist wie ein richtiges Tele, ist es noch immer ein gutes solides Weitwinkel Objektiv, mit ordentlich Zoom Reserve.