• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

hallo

Ich hab gestern n paar Bilder vom Volleyball-Turnier gemacht und da ich mit hoher ISO Empfindlichkeit fotografiert habe, sehen die Bilder auch dementsprechend aus. Jetzt würde mich mal interessieren mit welchen Tools ihr dieses Problem angeht? Ich hab eben NDNoise ausprobiert -welches Freeware ist- aber irgendwie ändert sich überhaupt nix am Bild wenn ich die Regler für Noise Reduction etc. verschiebe. P.S. Ich habe kein Photoshop, aber vllt. gibt es ja noch andere brauchbare Möglichkeiten um das Bildrauschen etwas zu reduzieren.

Dank und Grüße

google mal nach Neatimage

was haltet ihr denn davon mal zu probieren die eigenen Fotos bei so ner Fotocommunity einzustellen, wo sie dann auch bei Interesse von anderen gekauft werden können? habt ihr das mal probiert, kommt da was bei rum, wenn man gute Fotos am Start hat?

Glaube, da müsste man schon wirklich was außergewöhnliches anbieten und auch viele Bilder verkaufen, damit sich das auszahlt.

Sehr tolle Bilder Spike, wenn nicht sogar perfekt, da sieht man gut was eine SLR mit Top Objektiv(70-200?) und nem guten Fotografen dahinter bewirken kann :)

Ich habe auch ein paar Bilder aufbereitet, die sind vom Sonntag(bis auf den Hund ^^):

Shy_Daisy__s_Tear_by_MTC001.jpg

keep_your_head_up_by_MTC001.jpg

Last_Seed_Standing____by_MTC001.jpg

White_Christmas_by_MTC001.jpg

Ja, hier "blühen" noch die Gänseblümchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@MTC

Ja, war das EF 70-200 f/2.8L IS USM.

Hier noch ein Blumenbild, dass ich heute gemacht habe. Als Hintergrund ein großes Schwarzes Papier (70x100cm), zwei IKEA Tischlampen als Beleuchtung, Stativ, Objektiv Canon EF 24-70 f/2.8L USM, manuelle Fokussierung, manuelle Einstellung zu Verschlusszeit und Blende, 2 Sekunden Auslöseverzögerung um keine Verwackelungen zu haben. Die kleinen Tropfen habe ich mit Wasser und einem alten Deo-Spray und die größeren Tropfen mit einer Pipette gemacht.

Flower_08_by_spike83.jpg

Sieht schick aus, gelb auf schwarz ist immer ein ausgezeichneter kontrast, mit den lampen hast du echten sonnenschein recht gut vorgetäuscht :goodwork:

Sieht sehr gut aus Spike :)
Schade, dass man von dir hier nicht mehr so viel liest :/

Ich hab noch das alte Tele meines Vaters für den Notfall. Ach und was für Fototaschen sind eurer Meinung nach am besten?
Was habt ihr von Zubehör sonst immer dabei? :-)

Die Fototasche richtet sich immer nach deinen Bedürfnissen und der Größe deiner Ausrüstung. Ich habe ein paar Taschen von Lowepro, aber auch welche von Tamrac sind sicher nicht schlecht, oder wenn man viel Geld hat von Kata.

Das Zubehör / die Ausrüstung kommt immer darauf an, was ich fotografieren will.

Für den Zoo schaut meine Ausrüstung meistens so aus:

EOS 50D + EF 70-200 f/2.8
EOS 400D + EF 100-400 f/4.5-5.6
EF 24-70 f/2.8

Ersatzsakkus für 50D und 400D und ca. 32GB an CF-Speicherkarten.
Putztuch, falls was schmutzig wird.
Eventuell mein Einbeinstativ von Manfrotto für das 100-400, weil man damit besser gegen Verwackelungen entgegen wirken kann.​

Für Landschaft, oder Stadtaufnahmen bei Nacht würde ich eher sowas einpacken:

EOS 50D + EF 24-70 f/2.8
Sigma 10-20mm
EF 70-200 f/2.8 (das kann man immer brauchen)

Dreibeinstativ für eventuell lange Belichtungszeiten.
77mm Pol-Filter
77mm ND-Filter
77mm Grauverlaufsfilter
16GB an Speicherkarten, Putztuch, Ersatzakku​

Die Fototasche richtet sich immer nach deinen Bedürfnissen und der Größe deiner Ausrüstung. Ich habe ein paar Taschen von Lowepro, aber auch welche von Tamrac sind sicher nicht schlecht, oder wenn man viel Geld hat von Kata.

Das Zubehör / die Ausrüstung kommt immer darauf an, was ich fotografieren will.

Für den Zoo schaut meine Ausrüstung meistens so aus:

EOS 50D + EF 70-200 f/2.8
EOS 400D + EF 100-400 f/4.5-5.6
EF 24-70 f/2.8

Ersatzsakkus für 50D und 400D und ca. 32GB an CF-Speicherkarten.
Putztuch, falls was schmutzig wird.
Eventuell mein Einbeinstativ von Manfrotto für das 100-400, weil man damit besser gegen Verwackelungen entgegen wirken kann.​

Für Landschaft, oder Stadtaufnahmen bei Nacht würde ich eher sowas einpacken:

EOS 50D + EF 24-70 f/2.8
Sigma 10-20mm
EF 70-200 f/2.8 (das kann man immer brauchen)

Dreibeinstativ für eventuell lange Belichtungszeiten.
77mm Pol-Filter
77mm ND-Filter
77mm Grauverlaufsfilter
16GB an Speicherkarten, Putztuch, Ersatzakku​

Naja, ich denke so gut werde ich wohl nie augestattet sein xD Ich bräuchte igentlich eine kleine und komfortable Tasche, in die ich vielleicht auch noch ein zweites Objektiv bekomme. :)

@bongos: Das 17-70 ist super, einziger haken und grund warum ich mich dagegen und fürs Kit Objektiv 18-55 VR entschieden habe: Es hat keinen Stabilisator. die 2,8 Blendenöffnung ist leider auch nur im Weitwinkel da und man schießt im innenraum eher scharfe fotos mit f3,5 und nem stabilisator als mit f2,8 und keinem. Die Makro Leistung der Linse ist allerdings sehr gut und auch etwas besser als beim 18-55er von Nikon. Optisch geben sich die Linsen nicht viel.

Ich würde an deiner Stelle aber dennoch das 18-105VR in Betracht ziehen, etwas mehr Brennweite kann nicht schaden und der Bildstabilisator ist wirklich Gold wert. Im Notfall kannst du mit dem auf 18mm mit bis zu 0,5 Sekunden Belichtungszeit noch scharfe Fotos rausholen(bewegliche Motive damit zu fotografieren kann man natürlich vergessen). Ohne Stabilisator schafft das eine ruhige hand maximal bei 1/20tel Sekunde. Speziell da du nicht vorhast mit einem Stativ zu arbeiten dürfte der Bildstabilisator eher deinen Bedürfnissen entsprechen...

Aber das sind nur empfehlungen, am ende musst du die entscheidung treffen und sowohl das 17-70, das 18-55VR oder 18-105VR sind für den Anfang ein guter Griff. Wobei ich sagen muss, dass das 18-270 von Tamron derzeit preislich und qualitativ sehr interessant ist, speziell für Neueinsteiger und Objektiv-Wechsel-Muffel ;)

Hier gibts nen netten Bericht zu dem Objektiv, und wenngleich es nicht so gut ist wie ein richtiges Tele, ist es noch immer ein gutes solides Weitwinkel Objektiv, mit ordentlich Zoom Reserve.

@bongos: Das 17-70 ist super, einziger haken und grund warum ich mich dagegen und fürs Kit Objektiv 18-55 VR entschieden habe: Es hat keinen Stabilisator. die 2,8 Blendenöffnung ist leider auch nur im Weitwinkel da und man schießt im innenraum eher scharfe fotos mit f3,5 und nem stabilisator als mit f2,8 und keinem. Die Makro Leistung der Linse ist allerdings sehr gut und auch etwas besser als beim 18-55er von Nikon. Optisch geben sich die Linsen nicht viel.

Ich würde an deiner Stelle aber dennoch das 18-105VR in Betracht ziehen, etwas mehr Brennweite kann nicht schaden und der Bildstabilisator ist wirklich Gold wert. Im Notfall kannst du mit dem auf 18mm mit bis zu 0,5 Sekunden Belichtungszeit noch scharfe Fotos rausholen(bewegliche Motive damit zu fotografieren kann man natürlich vergessen). Ohne Stabilisator schafft das eine ruhige hand maximal bei 1/20tel Sekunde. Speziell da du nicht vorhast mit einem Stativ zu arbeiten dürfte der Bildstabilisator eher deinen Bedürfnissen entsprechen...

Aber das sind nur empfehlungen, am ende musst du die entscheidung treffen und sowohl das 17-70, das 18-55VR oder 18-105VR sind für den Anfang ein guter Griff. Wobei ich sagen muss, dass das 18-270 von Tamron derzeit preislich und qualitativ sehr interessant ist, speziell für Neueinsteiger und Objektiv-Wechsel-Muffel ;)

Hier gibts nen netten Bericht zu dem Objektiv, und wenngleich es nicht so gut ist wie ein richtiges Tele, ist es noch immer ein gutes solides Weitwinkel Objektiv, mit ordentlich Zoom Reserve.

Mit verwackelten Bilder hatte ich vorher tatsächlich immer schon Probleme. Etwas mehr Brennweite könnte natürlich auch nicht schaden. Allerdings kratze ich momentan sowieso schon an meiner finanzieller Grenze :oops: Da passt das Sigma Objektiv schon sehr gut.

Mann mann, die Qual der Wahl xD

Naja was die Finanzen angeht wäre das 18-105VR Kit günstiger als Body und 17-70 ;)

btw: Wenn du die Verwacklungen verhindern willst und das ohne Stabilisator, dann halte dich im 1/60 Sekunden Bereich auf, dann solltest du das in der Regel scharf hinkriegen, sofern du nicht grade ein Tele drauf hast.

Naja was die Finanzen angeht wäre das 18-105VR Kit günstiger als Body und 17-70 ;)

btw: Wenn du die Verwacklungen verhindern willst und das ohne Stabilisator, dann halte dich im 1/60 Sekunden Bereich auf, dann solltest du das in der Regel scharf hinkriegen, sofern du nicht grade ein Tele drauf hast.

Achja stimmt. xD

Ich habe hauptsächlich Probleme bei Tele + Macro Linse. Aber ich glaube ich habe sowieso keine sehr ruhige Hand.

Bei Makro steigt dein Verwacklungsrisiko exponentiell mit dem Vergrößerungsfaktor den du mit deiner Macro Linse erreichen willst. Bei einem Maßstab von 1:1 ist es sehr schwer mit Verschlusszeiten unter ner 1/200el Sekunde scharfe Fotos zu erzielen, und selbst bei ner 1/200 ists nicht garantiert scharf ^^

Ich mache sowas immer mit dem SB400 Blitz(den kann ich übrigens nur empfehlen, unterschied zum eingebauten Blitzgerät wie tag und nacht, und kostet nicht gleich ein vermögen) im M-Modus mit 1/200el und Blende meiner Wahl. Der Blitz sorgt für genug Licht auch bei Engen Blenden, die wiederum deinen fokusbereich erhöhen, sprich mehr vor und hinter deinem schärfebereich scharf darstellen(wodurch du schonmal ein wenig das verwackeln nach vorne und hinten etwas in den griff bekommst). Bei nem 1:1 Maßstab kannst du zB. auch ruhig mal bis f22 gehen, das schafft so ein kleiner Blitz noch leicht, der eingebaute deiner Kamera reicht da aber nichtmehr für angenehme ausleuchtung...

Zurück
Top Bottom