• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich war zu Sylvester in Prag. Feuerwerk habe ich nicht drauf gekriegt dafür das hier:
4240344509_ffab29ca61_b.jpg

Wieso sollte ich das aus einer Aufnahme gemacht haben?

Habe drei Raw-Dateien genutzt. Daraus ein tiff erstellt und dann letztendlich das normale jpg draus gemacht. ;)

wow. ich dachte wegen der autos im hintergrund - keine schlieren.

freihand?
bitte sag nein ^^

Doch. Doch. Freihand... und zwar während ich zur Seite gehüpft bin. ;)

Hab ein Stativ genutzt und so lange gewartet bis keine sich bewegenden Autos im Bild waren. Ne lustige Angelegenheit genau vor nem proppevollem Club unten am Boden mit der Kamera auszuharren bis es endlich passt. Hat ja doch ein paar Minuten gedauert... und dann kommt halt das Übliche:"Was machst du da?" "Machst du ein Foto?" Was fotografierstn?" etc...
Meine Antwort "Backen." kommt da nie so gut an. ;)

Coole Karre und geiler Leguan(oder sowas) :goodwork:

Ich hab heute nur was langweiliges fotografiert, ne Mandarine, aber immerhin gehäutet ^^

668f74011d84ad14f2c05ed9e66c39e9.jpg

danach kaltblütig verspeist...

Hab ein Foto von mir mal auf alt getrimmt. Ein erster Versuch. Geht aber sicher noch ausgefeilter.

img0517ejneu3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

den Thread an sich verfolg ich ja schon länger, aber ich hab mir zu Weinachten jetzt auch mal eine Spiegelreflex gegönnt und dachte ich kann ja auch mal ein paar meiner bis jetzt so geschossenen Bilder zeigen. :D

Ein Cent ;) :
Cent_by_browneyes_dA.jpg

Blume in meiner Küche:
Kitchen_Flower_by_browneyes_dA.jpg

Straße vorm Haus:
Street_by_browneyes_dA.jpg

Sonnenuntergang:
Dusk_by_browneyes_dA.jpg

Selber Sonnenuntergang mit den natürlicheren Farben und als Panorama:
Sundance_by_browneyes_dA.jpg

Die Cent Münze gefällt mir.

Ich hab gestern mein Makro Objektiv zurück bekommen und dachte ich probier mal ein wenig herum. Bin ja schon länger im Besitz davon, aber habs eher selten benutzt. Ich probier mal so alltägliche Gegenstände etwas anders abzulichten.

Macro__Broken_Earplug_by_spike83.jpg

Um die Spiegelung zu erreichen, habe ich von einem Bilderrahmen das Glas über ein weißes Blatt Papier gelegt. Man muss das Glas natürlich schön putzen und nicht mehr mit den Fingern anfassen. Als Lichtquellen dienten zwei normale Tischlampen links und rechts um das Ganze etwas gleichmäßiger auszuleuchten. Die Kamera wurde auf einem Stativ montiert, das Objektiv mit manuellen Fokus eingerichtet und dann im Av-Modus und einem Fernauslösekabel fotografiert. Zu guter letzt in Adobe Lightroom nochmal die Belichtung auf ein +1 und noch ein bißchen mit den Kurven am Kontrast gearbeitet.

^^Soll nicht negativ klingen, aber nach so viel Aufwand sieht das Foto schlussendlich nicht wirklich aus. Hätte vor allem eine höhere Blendenzahl verwendet, um in der Tiefe einen Tick mehr Schärfe zu erhalten.

Naja die Beschreibung ist natürlich länger.

Hab Blende 11 verwendet, hätte vielleicht noch auf 16 raufgehen können.

Ich hab auch mal ein Testbild mit Blende 32 gemacht, aber das wurde sehr hässlich.

Wenn der Stecker komplett scharf wäre, würde es bestimmt besser aussehen :-)

Ach du kannst bedenkenlos bis f22 gehen, wenn es denn sein muss. Bis f18 ca. reicht es meist noch für sehr gute Details, musst allerdings dementsprechend für gute Beleuchtung sorgen = Sonne oder externer Blitz. Das hier habe ich zB. bei F18 gemacht:

I__m_not_a_leaf_by_MTC001.jpg

Natürlich ist es so, dass die optische Verzerrung dir die Auflösungswerte deines Objektivs versaut, je enger die Blende wird, das passiert eigentlich bei herkömmlichen Sensorgrößen ab f8.0. Das Objektiv wird zwar besser uns besser mit jeder engeren Blendenstufe, zugleich wird aber die Krümmung schlimmer und schlimmer und die kostet viel wertvolle Auflösung. Imo ist, speziell bei Makro Aufnahmen, alles unter f20 in der Regel brauchbar.

Zurück
Top Bottom