• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Neu von gestern.

4319512848_0426e07a1a_o.jpg

neu von heute

4322814805_8f2c3fd1c0_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine neue Kamera. Ich habe jetzt seit Jahren die "Pentax Optio 550". Das Problem ist, dass sie ziemlich groß ist. Womit wir schon bei den Anforderungen sind:

- Sie sollte in die Hosentasche passen
- Schnell Betriebsbereit
- Da sich SD durchgesetzt hat natürlich SD-Karte^^
- gute Bilder bei Tag und Nacht
- Einsatz bei Konzerten (meist kleinere wo man nah an der Bühne steht)

Sie sollte schnell Einsatzbereit sein. Meine Pentax braucht ca 5 Sek. bis sie "hochgefahren" ist. Der Autofokus braucht ja nach Lichtverhältnissen auch wieder 3 Sek. Die Zeiten bis ich ein Bild habe, sollten bei der neuen Kamera möglichst kurz sein. Ich nutze zu 85% den Autofokus. Gibt es Autofokuse die erkennen dass sich das Zielobjekt schnell bewegt und sich darauf ein stellt?

Ich sehe viele Leute mit den "Canon IXUS", "Panasonic LUMIX" und "Casio EXILIM". Gibt es starke Unterschiede zwischen den Kameras? Habe in einem alten Thread gelesen, dass die EXILIM mit jedem Modell schlechter werden. Ist die Aussage noch aktuell?

Achja. Der Preis: Denke so an 150-250€. Habe mich dafür jetzt an den Topplätzen bei Amazon.de orientiert.

Also erstmal vorweg wirst du keine kompakte Digitalkamera finden, die bei dunklen Lichverhältnissen gute Fotos schafft, weil einfach deren Bildsensor zu klein ist und damit das Bildrauschen zu hoch.

Autofokus ist auch so eine Sache und da wird man bei kompakten Digitalkameras schwer eine Kamera finden, die wirklich schnell fokussiert.

Vielleicht wäre aber sowas wie die Canon Powershot SX200 für dich interessant. Sie hat sogar einen manuellen Modus, wo man etwas gestalterische Freiheit über seine Bilder hat, falls dich sowas mal interessiert.

Ansonsten habe ich gehört, dass im kompakten Bereich die Lumix Serie von Panasonic nicht schlecht sein soll.

Wenn du Bildrauschen vermeiden willst, würde ich dir die Finepix Serie von Fuji empfehlen. Habe nur gutes von denen gehört, speziell die Bildsensoren sollen top sein.

Ich suche eine neue Kamera. Ich habe jetzt seit Jahren die "Pentax Optio 550". Das Problem ist, dass sie ziemlich groß ist. Womit wir schon bei den Anforderungen sind:

- Sie sollte in die Hosentasche passen
- Schnell Betriebsbereit
- Da sich SD durchgesetzt hat natürlich SD-Karte^^
- gute Bilder bei Tag und Nacht
- Einsatz bei Konzerten (meist kleinere wo man nah an der Bühne steht)

Sie sollte schnell Einsatzbereit sein. Meine Pentax braucht ca 5 Sek. bis sie "hochgefahren" ist. Der Autofokus braucht ja nach Lichtverhältnissen auch wieder 3 Sek. Die Zeiten bis ich ein Bild habe, sollten bei der neuen Kamera möglichst kurz sein. Ich nutze zu 85% den Autofokus. Gibt es Autofokuse die erkennen dass sich das Zielobjekt schnell bewegt und sich darauf ein stellt?

Ich sehe viele Leute mit den "Canon IXUS", "Panasonic LUMIX" und "Casio EXILIM". Gibt es starke Unterschiede zwischen den Kameras? Habe in einem alten Thread gelesen, dass die EXILIM mit jedem Modell schlechter werden. Ist die Aussage noch aktuell?

Achja. Der Preis: Denke so an 150-250€. Habe mich dafür jetzt an den Topplätzen bei Amazon.de orientiert.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Kompakten schlechter werden. Meine Sony P100 hatte bzw. hat noch diverse manuelle Einstellungen, sogar mit manueller Belichtung. Die Nachfolger haben das alle nicht mehr und haben zudem noch eine auffällige Rauschunterdrückung. Auch bei anderen Herstellern habe ich das Gefühl, dass die Qualität nach unten geht. Daher bin ich froh, dass ich neben meiner P100 jetzt noch ne vernünftige DLSR habe.
Also für 150 Euro darfst du wirklich nicht zu viel erwarten. Das, was du gerne hättest, wirst du in der Preisklasse leider nicht finden.

Eine verwelkte Blume ist noch kein Grund kein Foto zu machen

Flower_12_by_spike83.jpg

Canon EOS 50D, Tamron SP AF 90mm Macro, ISO 100, f/8.0, 1/4 sek

Mal eine Frage:

Suche ein neues Stativ, dass 5kg tragen kann. Würde schon ein wenig mehr ausgeben, aber 300Euro sind die absolute Schmerzgrenze. Mit Kopf etc. kommt das aber wohl teurer. Oder gibt es gute, günstige Alternativen?

Edit:

Habe gerade dieses Kit gefunden: Manfrotto Fotostativ 190 XB mit 804 RC 2 Kopf. Taugt das was? Wäre um die 200Euro.

@ Topic

Cooles Foto Lord Vetinari! :goodwork: Hat mich inspiriert daran rum zu basteln:

photoman2t5kg.jpg
Keine Angst, habe es nur hier gepostet und werde es auch nicht weiterverwenden oder irgendwo anders posten!
Wenn es dich stört, dann sag' es bitte.

Mal ein Update von meiner Seite. Hatte viel zu tun mit einem anderen Hobby. Deshalb habe ich mal den RC-Flitzer von meinem Bruder genknipst:

cw1p5ao.jpg

cw2suyv.jpg

cw3vu7f.jpg

cw4d56l.jpg

cw5j6zw.jpg

cw6s6gd.jpg

cw7nu4v.jpg

Zwar Off-Topic, aber mein Bruder hat noch ein Video von meinem Wagen gedreht. Ist der selbe Typ wie seiner, also wer mal sehen will, wie das Ding abgeht:

http://www.youtube.com/watch?v=sIOYq7rEHsM

Zuletzt bearbeitet:
@ spitfire
cool gemacht
darst es gerne hier gepostet lassen... wenn du mir n kleines how-to dazu machst ;)

Also, ich habe mal "schnell" ein Tutorial gemacht. Ich hoffe, ihr könnt das Vorgehen nachvollziehen.
Mit den selben Tricks, habe ich auch das hier gemacht:
(Ok, ein bisschen mehr gehört schon noch dazu. ;-) )

spitfirenewyorko1c4.jpg

Hier das Tut, viel Spass!!

tutorial_spitfire1bs8.jpg

Edit:
Huii, bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibe- und Satzzeichenfehler. :ugly: Habe keine Lust, die noch zu korrigieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit. Allerdings scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein. Hast du die Ebene mit dem Fluss und das Hauptbild ineinanderkopiert? Am unteren Bildrand sind unter dem Fluss noch die Häuser zu sehen.

46581812.jpg

Schöne Arbeit. Allerdings scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein. Hast du die Ebene mit dem Fluss und das Hauptbild ineinanderkopiert? Am unteren Bildrand sind unter dem Fluss noch die Häuser zu sehen.

Oh stimmt, danke. Ne, die Ebene ist auf "Normal" gestellt. Wird wohl an der Deckkraft der Maske liegen. Bzw. der Pinseldruck war zu niedrig.
Musste viele Ebenen ausblenden, um die einzelnen Schritte zu zeigen. Irgendwo ist wohl eine Ebene, die diesen Fehler behebt. Im finalen Bild sieht man es ja nicht mehr. ;-)

Aber ist eindeutig ein Fehler. Bitte bei euren Bildern besser machen oder am Schluss beheben! ;-)

EDIT:

Sorry, habs gefunden. Die Ebenen sind in einer Gruppe. Die Gruppe hat eine Maske, welchen diesen Teil der Gruppe ausblendet. Unter der Gruppe habe ich eine Ebene deaktiviertt, weshalb man jetzt das Originalfoto auf der Hintergrundebene sehen kann. ;-) Im finalen Foto sind ALLE Ebenen aktiviert, weshalb der "Fehler" nicht mehr auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler passieren jedem :-). Das Endergebnis ist entscheidend und das sieht echt klasse aus.

Mit Photoshop ist alles möglich. Ich arbeite jetzt schon viele, viele Jahre mit Photoshop (das erste mal mit Photoshop S1.0 auf dem Mac meiner Mutter) und dennoch gibt es immer neue Wege und Möglichkeiten, etwas zu realisieren.

Zurück
Top Bottom