• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Habe mal ne Frage an die Fotofachleute :)

Ich Plan momentan eine slr zu kaufen. Habe mich für den Einstieg erstmal die Canon 1000D angeschaut. Nur beim Objektiv bin ich noch stark am überlegen. Habe einmal das Canon EF-S 18 - 55 mm 1:3,5-5,6 IS (128€ Amazon) und/oder das Canon EF-S 55 - 250 mm 1:4-5,6 IS (230€ Amazon) im Auge. Das 55-250mm scheint mir für den Anfang ganz ordentlich zusein. Ich frage mich nur ob das auch für Portrait aufnahmen oder anderen dingen wo ich keine große Entfernung zum ziel habe geeignet ist. Wäre es daher besser sich beide Objektive zukaufen falls oder gibts es vll sogar bessere alternativen ?

Ich habe die 500d mit dem EF-S 18 - 55 mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv. Werde mir das 55-250 noch dazu kaufen. Ich denke, mit dem 55-250 allein bist du etwas eingeschränkt im Nahbereich. Wenn du erstmal nur eines kaufen möchtest, würde ich das 18-55 nehmen und später das 55-250 oder ein anderes Tele-Objektiv.

Habe mal ne Frage an die Fotofachleute :)

Ich Plan momentan eine slr zu kaufen. Habe mich für den Einstieg erstmal die Canon 1000D angeschaut. Nur beim Objektiv bin ich noch stark am überlegen. Habe einmal das Canon EF-S 18 - 55 mm 1:3,5-5,6 IS (128€ Amazon) und/oder das Canon EF-S 55 - 250 mm 1:4-5,6 IS (230€ Amazon) im Auge. Das 55-250mm scheint mir für den Anfang ganz ordentlich zusein. Ich frage mich nur ob das auch für Portrait aufnahmen oder anderen dingen wo ich keine große Entfernung zum ziel habe geeignet ist. Wäre es daher besser sich beide Objektive zukaufen falls oder gibts es vll sogar bessere alternativen ?

Die Frage stellt sich auch was du fotografieren willst.

Von vielen Fotografen werden gerne Tele-Objektive für Portraits eingesetzt, eben weil man einen größeren Abstand zu der Person hat. Dadurch fühlt sich nämlich die Person nicht ganz so auf den Pelz gerückt und ist entspannter.

Wenn also dein Hauptaugenmerk auf Portraits liegt wäre unter diesen Umständen das 55-250 von Canon sogar sehr ideal.

Von vielen Fotografen werden gerne Tele-Objektive für Portraits eingesetzt, eben weil man einen größeren Abstand zu der Person hat. Dadurch fühlt sich nämlich die Person nicht ganz so auf den Pelz gerückt und ist entspannter.

Wenn also dein Hauptaugenmerk auf Portraits liegt wäre unter diesen Umständen das 55-250 von Canon sogar sehr ideal.

Stimmt, von der Seite habe ich das nicht betrachtet.

Ich habe interesse sowohl an Portraits als auch an Landschaftsfotografi und mal sehen was noch so mein interesse weckt. Auf Konzerte oder so würde ich die nur mitnehmen wenn ich einschätzen kann wie extrem es ist. Einmal im Jahr bin ich auf nem Festival wo man super Bilder machenkann und auch einige mit großes slrs rumlaufen. Ich habe da letztes jahr mit meiner olympus 1010 bilder gemacht aber notgedrungen mit hohem iso wert und die bilder sind entsprechend verrauscht. Manchmal mache ich auch so fun fotoshootings mit ner freundin von mir wo teilweise kein platz ist um ordentlich abstand zuhalten. Aber ich glaube es wäre am sinnvollsten wohl erst das 55-250 zu nehmen und schauen wie man damit klar kommt und zur not kann man immer noch das kleinere nachkaufen.

Ich habe interesse sowohl an Portraits als auch an Landschaftsfotografi und mal sehen was noch so mein interesse weckt. Auf Konzerte oder so würde ich die nur mitnehmen wenn ich einschätzen kann wie extrem es ist. Einmal im Jahr bin ich auf nem Festival wo man super Bilder machenkann und auch einige mit großes slrs rumlaufen. Ich habe da letztes jahr mit meiner olympus 1010 bilder gemacht aber notgedrungen mit hohem iso wert und die bilder sind entsprechend verrauscht. Manchmal mache ich auch so fun fotoshootings mit ner freundin von mir wo teilweise kein platz ist um ordentlich abstand zuhalten. Aber ich glaube es wäre am sinnvollsten wohl erst das 55-250 zu nehmen und schauen wie man damit klar kommt und zur not kann man immer noch das kleinere nachkaufen.

Bei Konzerten muss man oft aufpassen, ob man auch wirklich Fotos machen darf. Viele Veranstalter geben nur eine begrenzte Anzahl an Genehmigungen für Fotografen raus, die dann Fotos vom Konzert machen dürfen. Wenn man "ungefragt" mit einer DSLR auftaucht kann es schon passieren, dass man mit der Kamera trotz Ticket nicht hineingelassen wird. Solche Sachen würde ich also vorher bei jedem Konzert abklären.

Bei Fotoshootings mit wenig Platz kommt es darauf an was es für Shootings werden. Für Full Body Shots wird man bei wenig Platz eher ein Weitwinkel nehmen müssen. Für Portrait-Aufnahmen reicht auch drinnen ein Tele.

Bei Konzerten muss man oft aufpassen, ob man auch wirklich Fotos machen darf. Viele Veranstalter geben nur eine begrenzte Anzahl an Genehmigungen für Fotografen raus, die dann Fotos vom Konzert machen dürfen. Wenn man "ungefragt" mit einer DSLR auftaucht kann es schon passieren, dass man mit der Kamera trotz Ticket nicht hineingelassen wird. Solche Sachen würde ich also vorher bei jedem Konzert abklären.

Bei Fotoshootings mit wenig Platz kommt es darauf an was es für Shootings werden. Für Full Body Shots wird man bei wenig Platz eher ein Weitwinkel nehmen müssen. Für Portrait-Aufnahmen reicht auch drinnen ein Tele.

Das mit dem Konzert ist richtig . Wie gesagt ich bin quasi jedes Jahr in Belgien auf nem Festival und da kann jeder seine dslr mitnehmen ist auch so vom veranstalter bestätigt.

Ich glaube ein ordentliches weitwinkel objektiv ist recht teuer oder ?

Das mit dem Konzert ist richtig . Wie gesagt ich bin quasi jedes Jahr in Belgien auf nem Festival und da kann jeder seine dslr mitnehmen ist auch so vom veranstalter bestätigt.

Weitwinkel-Objektive können natürlich wie andere auch ganz teuer werden.

Bei der Fotografie gilt leider der Spruch "What you pay is what you get".

Es stellt sich immer die Frage nach dem Einsatzgebiet und den persönlichen Vorlieben. Will ich ein normales Weitwinkel haben? Will ich ein Ultraweitwinkel haben?

Es gibt teure Weitwinkel die einen Blendenwert von 2.8 haben. Für richtige Landschaftsaufnahmen nimmt man aber eher größere Blendenwerte von 8 oder 11 (oft werden hier dann auch Stative eingesetzt). Auch sollte man sich überlegen, ob man als Weitwinkel eine Festbrennweite, oder ein Zoomobjektiv haben will. Bei Festbrennweiten hat man oft eine bessere Bildqualität, da durch die fehlende Zoomfähigkeit auch weniger Glas im Objektiv verbaut ist und daher weniger Störungen auftreten können.

Also manchmal sollte man vielleicht ein klein wenig mehr investieren, bevor man doppelt Geld ausgibt. Ich habe vorher auch immer in günstigere Objektive investiert, war aber dann nie völlig zufrieden und hätte mir viele hundert Euro erspart, wenn ich gleich in was gutes investiert hätte.

Ein ordentliches Ultra Weitwinkel(denn Weitwinkel hättest du mit dem 18-55 ja schon) mit zB. 10-20mm kostet nicht die Welt, gut wenn du eine 1000D hernimmst, kostet das Objektiv ca. soviel wie der Body ;) -> http://geizhals.at/eu/a148227.html

Aber von nichts kommt nun mal nichts. Das Sigma 10-20mm hat sich bei uns bewährt und ist eines der meist gekauften Objektive überhaupt. Die Rücklaufrate hält sich auch in Grenzen, genauso wie die Serienstreuung, wirkliche Garantie ein perfektes Exemplar zu kriegen hast du natürlich nie, da musst du zu Canon greifen, und sehr tief in die Tasche ^^

Ich bin jedenfalls mittlerweile von meinem "Discount Kurs" komplett abgewandert. Habe mein altes Sigma 70-300 verkauft und gegen das Original Nikon 70-300 AF-S VR getauscht, ich muss sagen, Unterschiede wie Tag und Nacht. Der Fokus ist lautlos, zwar nicht blitzschnell aber schneller und außerdem extrem präzise, über die ausgezeichnete optische Qualität muss ich garnicht erst reden. Was deine primäre Objektivfrage also angeht: Mit dem Original canon 55-250 liegst du recht gut, ich hatte ja zuerst ein 55-200 von Nikon aber mir waren die 200mm einfach zu wenig, genauso wie die Verarbeitung nicht das Gelbe vom Ei war. Das selbe könnte dich vielleicht auch bei deinem Canon 55-250 stören, denn da ist's auch nicht wirklich preisgekrönt. Schärfe und Auflösung des Objektivs sind allerdings durchaus sehr gut, wobei der Fokus etwas langsamer ist und du wohl sicher, sollte dir die Fotografie mehr Spaß machen, früher oder später aufs 70-300 IS USM, das extrem schnell und scharf ist, umsteigen wirst.

-Spike hat in dem Bezug aufs Investieren vollkommen Recht, bei den Objektiven kauft man immer doppelt. Zuerst was günstiges, und dann das, was man eigentlich will ;) Außerdem: Das 55-250 ist nicht Vollformat bzw. APS-H Format tauglich, das 70-300 sehr wohl. Das mag dich jetzt momentan vielleicht wenig kümmern, das kann sich aber auch ändern ;)

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, zuerst ein Tele Objektiv zu holen und erst dann über ein Ultra Weitwinkel nachzudenken(geschweige denn statt einem normalen weitwinkel wie dem 18-55 nur ein 10-20 zu nehmen). Ich mag die (Ultra)Weitwinkel Dinger weniger, undankbar aus einem simplen Grund, man hat meistens zu viel drauf, das eigentlich nichts mit dem Motiv zu tun hat und das ist auch im Hintergrund, in der Regel, noch sehr scharf, das ist bei Landschaftsfotos ja gewünscht, bei allem Anderen aber eher störend.

Persönlich habe ich 70% der Zeit das 70-300 auf dem Body und 25% das Nikkor 35mm f=1.8er Fixbrennweiten Wunderwutzi, aus Freistellungsgründen, drauf. Sehr selten greife ich noch zum 18-55 Kit Objektiv, eben hauptsächlich wenns zu eng fürs 35mm wird, was mit etwas Kreativität selten der Fall ist. Sowas wie das 10-20mm Sigma werde ich mir aber sicher früher oder später auch gönnen, meine Prioritäten lagen jetzt erstmal bei nem netten lichtstarken Universal Objektiv und nem besseren Tele :)

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit meinem Sigma 10-20mm gespielt, bin aber leider etwas enttäuscht davon. Es wird an den Seiten doch ziemlich soft, selbst wenn man abblendet.

Das 55-250 von Canon ist sicher keine schlechte Wahl. Für Action Fotografie bei Tieren oder im Sport ist der AF aber zu langsam. Als Standard-Objektiv im Bereich 18-50 würde ich an deiner Stelle in etwas besseres investieren.

Von Canon selbst gibt es in dem Bereich leider nur das Kit-Objektiv. Das neue 15-85mm und das 17-40mm L. Da ist leider ein ziemlicher Preis-Sprung vom Kit-Objektiv drinnen und wenn, dann würde ich eher das L empfehlen, dass auch nur mehr 40 Euro teurer ist, als das 15-85mm ist.

Hier noch ein paar Bilder von meinem 10-20mm:

Schoenbrunn_Palm_House_01_by_spike83.jpg

Schoenbrunn_Castle_01_by_spike83.jpg

Schöne Bilder, das geht halt nur mit so nem Spezialobjektiv :)

Hmm... Ja hast recht im Außenbereich geht die Auflösung deutlich runter, aber ich glaube auf einer 1000D wird man das nicht so schlimm zu spüren bekommen, "dank" den moderaten 10MP. Sagmal ist bei den Bildern die Vignettierung gewollt eingefügt worden oder kam das direkt von deinem Objektiv? Mir kommt das etwas stark vor, ich schau mir das Objektiv morgen im Geschäft noch einmal genauer an, kann mich nicht an so starke Effekte erinnern, vielleicht hast ja ein leicht defektes Exemplar, soll ja vorkommen.

Schöne Bilder, das geht halt nur mit so nem Spezialobjektiv :)

Hmm... Ja hast recht im Außenbereich geht die Auflösung deutlich runter, aber ich glaube auf einer 1000D wird man das nicht so schlimm zu spüren bekommen, "dank" den moderaten 10MP. Sagmal ist bei den Bildern die Vignettierung gewollt eingefügt worden oder kam das direkt von deinem Objektiv? Mir kommt das etwas stark vor, ich schau mir das Objektiv morgen im Geschäft noch einmal genauer an, kann mich nicht an so starke Effekte erinnern, vielleicht hast ja ein leicht defektes Exemplar, soll ja vorkommen.

Hehe, beim ersten Bild habe ich bei der Bildbearbeitung die Vignettierung verstärkt.

Ich setze das ab und zu genre als stylistisches Mittel ein.

Beim zweiten Bild habe ich aber keine zusätzliche Vignettierung vorgenommen.

Schönbrunn, wie schön :)

Schade, dass die Palme nicht mehr dort ist, die hätte noch wunderbar ins Bild gepasst...

Erstmal vielen danke für die vielen guten Tipps.
Ich würde ja gerne nen etwas hochwertigeres Objektiv kaufen nur wird das dann mit meinem budget recht knapp und gerade für den einstieg wird das 55-250 wohl ausreichen und falls ich doch zu eingeschränkt bin kann ich noch auf das 15-55 dazu kaufen allerdings hat das objektiv im kit kein is auf den sollte man doch schon immer achten oder ? Die Verarbeitung vom 55-250 ist natürlich nicht die beste aber was bekommt eben was man bezahlt und die qualität scheint ja zustimmen.
Ist zwar immer blöd das man erst zum einstieg so günstig dinger kauft und dann später höherwertige aber das ist ja leider bei vielen hobbys so.

Also sowohl das Canon 55-250mm also auch das Canon 18-55mm haben einen IS:

18-55mm
http://geizhals.at/a273560.html

55-250mm
http://geizhals.at/a273575.html

Nachdem sich heute Vormittag ein Kollege die 7D gekauft habe, konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und ich musste auch nachziehen. *seufz* :confused3:

zumindest das 18-55 gibts es auch ohne is und wird im kit mit der 1000d für ich glaub 390€ verkauft aber wenn man kamera und das 18-55 is einzeln kauft liegt man nicht soviel höher also würde sich das schon lohnen denke ich.

Korrekt, das günstige 1000D Set ist ohne IS Objektiv und das würde ich auf keinen Fall empfehlen. Das 18-55 IS hat nämlich nicht nur den IS, sondern ist auch von der Auflösungsleistung deutlich besser auch auf einem 10MP Sensor. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen: Entweder 1000D Body ohne Objektiv und dazu ein nettes 17-50 2.8 von Tamron oder 1000D mit 18-55IS. Das IS Ding sieht zwar nach nix aus, fühlt sich auch billig an, macht aber durchaus sehr wertige bilder :)

@spike: Hast jetzt ne 7D? Omg.. ja das Ding ist ne Wucht, nicht wahr? :D - Also doch keine 1D mark IV...

Ich habe heute ein kleines Foto von dem inneren einer Tulpe mit meinem 70-300er und Nahlinse gemacht:

Tulip_Inside_Out_by_MTC001.jpg

komposition könnte zwar besser sein, aber naja, so sah es halt in der tulpe aus :/

Zuletzt bearbeitet:
@spike: Hast jetzt ne 7D? Omg.. ja das Ding ist ne Wucht, nicht wahr? :D - Also doch keine 1D mark IV...

Jup, hab seit heute eine. Bin aber noch nicht wirklich dazugekommen sie auszuprobieren.

Ich hoffe, dass der AF wirklich um so vieles besser ist, als der AF der 50D.
Das war auch der Grund, warum ich mich für die 7D entschieden habe.
Die 1D MarkIV wäre natürlich das beste Gerät für mein Einsatzgebiet, aber sie hat auch den "besten" Preis um es mal nett zu umschreiben.

Was wirklich toll ist, ist der 100% Sucher, die Wasserwage und die verschiedenen AF-Modi.

Die Verarbeitung haben sie sehr gut hinbekommen und alle Buttons sind ein Stück größer, was im Winter sehr toll ist, wenn man Handschuhe an hat.

Negativ empfinde ich die 18MP - auf einer Crop Kamera sind das schon extrem viele Pixel. Ich habe zwar noch keine praktischen Bilder damit gemacht, aber rein die Logik sagt in diesem Fall, dass manchmal weniger mehr ist. Da blicke ich eher neidisch auf eine Nikon D700, die Vollformat mit wenig MP vereint. Leider gibt es nix vergleichbares von Canon. Da gibt es entweder die 5D, oder die 7D.

War mal wieder im Urlaub...diesmal Yucatan.
Das war der erste Urlaub mit meiner neuen Canon SX200. Zweifelsfrei eine gute Kamera, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Im Automatikmodus wählt sie oft viel zu hohe ISO-Werte und insgesamt finde ich die Bilder nicht so scharf wie die meiner alten Fuji F100. Hab ich ein schlechtes Modell erwischt? Hat jemand Erfahrung mit der SX200?

1,2,3,6 finde ich sehr gut - mal ein bisschen Spannung in den Bildern :) 4,5 sind langweilig, weil die einfach nur draufgehalten aussehen bzw. vom Bildaufbar lahm sind. Gerade aber Bild 1 & 3 sind toll - wie ein Moment eingefroren wird, der sonst unbemerkt vorrüberziehen würde. Bei Bild 3 würde ich noch eien Teil des Strandes wegschneiden (ca. 16:9 - das Motiv schreit nach Breitformat), der ist relativ aussagelos. Dadurch würde auch der Rest stärkere Wirkung erzielen. In Bild 1 ist zudem noch tolles Licht, bravo (da sind noch Lensflares drin, die du aber wegstempeln kannst) :goodwork:. Bild 2 hat was von FarCry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom