Das mit dem Konzert ist richtig . Wie gesagt ich bin quasi jedes Jahr in Belgien auf nem Festival und da kann jeder seine dslr mitnehmen ist auch so vom veranstalter bestätigt.
Ich glaube ein ordentliches weitwinkel objektiv ist recht teuer oder ?
Ein ordentliches Ultra Weitwinkel(denn Weitwinkel hättest du mit dem 18-55 ja schon) mit zB. 10-20mm kostet nicht die Welt, gut wenn du eine 1000D hernimmst, kostet das Objektiv ca. soviel wie der Body
->
http://geizhals.at/eu/a148227.html
Aber von nichts kommt nun mal nichts. Das Sigma 10-20mm hat sich bei uns bewährt und ist eines der meist gekauften Objektive überhaupt. Die Rücklaufrate hält sich auch in Grenzen, genauso wie die Serienstreuung, wirkliche Garantie ein perfektes Exemplar zu kriegen hast du natürlich nie, da musst du zu Canon greifen, und sehr tief in die Tasche ^^
Ich bin jedenfalls mittlerweile von meinem "Discount Kurs" komplett abgewandert. Habe mein altes Sigma 70-300 verkauft und gegen das Original Nikon 70-300 AF-S VR getauscht, ich muss sagen, Unterschiede wie Tag und Nacht. Der Fokus ist lautlos, zwar nicht blitzschnell aber schneller und außerdem extrem präzise, über die ausgezeichnete optische Qualität muss ich garnicht erst reden. Was deine primäre Objektivfrage also angeht: Mit dem Original canon 55-250 liegst du recht gut, ich hatte ja zuerst ein 55-200 von Nikon aber mir waren die 200mm einfach zu wenig, genauso wie die Verarbeitung nicht das Gelbe vom Ei war. Das selbe könnte dich vielleicht auch bei deinem Canon 55-250 stören, denn da ist's auch nicht wirklich preisgekrönt. Schärfe und Auflösung des Objektivs sind allerdings durchaus sehr gut, wobei der Fokus etwas langsamer ist und du wohl sicher, sollte dir die Fotografie mehr Spaß machen, früher oder später aufs 70-300 IS USM, das extrem schnell und scharf ist, umsteigen wirst.
-Spike hat in dem Bezug aufs Investieren vollkommen Recht, bei den Objektiven kauft man immer doppelt. Zuerst was günstiges, und dann das, was man eigentlich will
Außerdem: Das 55-250 ist nicht Vollformat bzw. APS-H Format tauglich, das 70-300 sehr wohl. Das mag dich jetzt momentan vielleicht wenig kümmern, das kann sich aber auch ändern
Ich würde dir jedenfalls empfehlen, zuerst ein Tele Objektiv zu holen und erst dann über ein Ultra Weitwinkel nachzudenken(geschweige denn statt einem normalen weitwinkel wie dem 18-55 nur ein 10-20 zu nehmen). Ich mag die (Ultra)Weitwinkel Dinger weniger, undankbar aus einem simplen Grund, man hat meistens zu viel drauf, das eigentlich nichts mit dem Motiv zu tun hat und das ist auch im Hintergrund, in der Regel, noch sehr scharf, das ist bei Landschaftsfotos ja gewünscht, bei allem Anderen aber eher störend.
Persönlich habe ich 70% der Zeit das 70-300 auf dem Body und 25% das Nikkor 35mm f=1.8er Fixbrennweiten Wunderwutzi, aus Freistellungsgründen, drauf. Sehr selten greife ich noch zum 18-55 Kit Objektiv, eben hauptsächlich wenns zu eng fürs 35mm wird, was mit etwas Kreativität selten der Fall ist. Sowas wie das 10-20mm Sigma werde ich mir aber sicher früher oder später auch gönnen, meine Prioritäten lagen jetzt erstmal bei nem netten lichtstarken Universal Objektiv und nem besseren Tele