• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hier mal was neues von meinem Tokyo Trip.

24263_1369043516464_1543006058_897022_5310059_n.jpg

24263_1369046236532_1543006058_897047_5929214_n.jpg

24263_1369048556590_1543006058_897070_7167369_n.jpg

24263_1369051596666_1543006058_897101_4442728_n.jpg

24263_1369052116679_1543006058_897107_763020_n.jpg

24263_1369052436687_1543006058_897111_6394525_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch so ziemlich neu auf diesen Gebiet. Kamera habe ich jetzt vll. ca. 4-6 Monate, aber kam nie dazu sie wirklich zu benutzen:(
Hier einer meiner ersten Fotos aus der Welt der Spiegelreflexkameras.

http://www.bilder-hochladen.net/files/at0w-2l-jpg.html
(Weiß leider nicht wie ich hier Fotos einbetten kann)

Ist gar nicht so einfach, wenn das kleine Fahrzeug sich bewegt

Gruß Exe

Ich würde es nicht so mittig und aus der gleichen "Augenhöhe" fotografieren.

In diesem Fall müsstest du dich also auf den Boden legen.

Fotografieren heißt auch sich schmutzig zu machen. ;)

Canon EOS 7D

Nachdem ich nun die 7D schon einmal richtig einen ganzen Tag lang im Einsatz hatte, wollte ich mal ein paar Eindrücke zusammenfassen.

Als ich mir vor über eineinhalb Jahren die 50D gekauft habe, war es ein riesengroßer Unterschied zu meiner 400D und ich habe mich gefragt, ob es bei der 7D ein ebenso großes "Wow-Erlebnis" geben würde.

Da ich hauptsächlich Tiere fotografiere waren für mich die Autofokus-Eigenschaften am wichtigsten. Gegenüber der 50D besitzt die 7D insgesamt 19 AF-Punkte, die entweder einzeln, gesamt oder in verschiedenen Gruppen ausgewählt werden können. Insgesamt stehen 5 verschiedene Modi zur Auswahl. Ich hatte mich für meine Tests für den erweiterten Single-AF-Point entschieden. Hierbei wählt man einen AF-Punkt aus und die vier umliegenden Punkte, werden zur Unterstützung herangezogen. Bei Adlern und Geiern, die fliegen hat sich dieser Modus sehr bewährt, da er auch einen gewissen Spielraum erlaubt, wenn man nicht 100%ig mit dem ausgewählten AF-Punkt am bewegenden Motiv ist. Bei der 50D gab es nur den normalen Single-AF-Point und wenn man da daneben gezielt hat, dann war der Fokus auch ganz wo anders.

Auch der AF selbst ist extrem schnell. Ich habe die Vögel im Flug mit 8 Bilder / Sekunde geschossen und in der nachträglichen Bearbeitung sieht man dann die eigenen Fehler. In einem Bild ist der Vogel verschwommen, weil ich wirklich komplett daneben lag und schon im nächsten Bild ist er wieder komplett scharf. Also selbst in einer Sequenz mit 8 Bildern / Sekunde stellt die Kamera sehr zuverlässig scharf (sofern man nicht selbst komplett daneben liegt).

Natürlich braucht man dazu auch ein entsprechend schnelles Objektiv. Ohne USM Motor wäre das Objektiv viel zu langsam.

Was mich auch sehr erstaunt hat war der 100% Sucher. Früher dachte ich immer, dass ein 95% Sucher ausreichen würde, aber wenn man wirklich das Bild sieht, dass man aufnimmt, gibt es einem schon ein besseres Gefühl, weil man nicht irgendwie schätzen muss. Ich finde, das sollte überhaupt bei allen Kameras Standard sein.

Für meinen Geschmack hätte Canon bei 15MP bleiben können, aber ok, was soll man machen. Man braucht für die 7D auch wirklich schnelle und große Speicherkarten. Derzeit werkelt eine Sandisk Extreme 16GB mit 60MB/s drinnen. Alles andere würde einem nur Kopfschmerzen bereiten, weil langsamere Karten einfach die Daten nicht schnell genug wegschreiben und einem besonders bei Action-Fotografie wertvolle Sekunden verloren gehen können, wenn man darauf warten muss, bis der Puffer endlich wieder leer ist. Mit der Sandisk ist die 7D in 2-3 Sekunden wieder bereit. Meine alte Kingston 16GB braucht da schon gute 20 Sekunden - untragbar.

Mein bisheriger Eindruck:
Auch wenn ich gerne eine Vollformat-Kamera gehabt hätte, so ist die 7D für mein Einsatzgebiet einfach die richtige Kamera. Will man wirklich Action fotografieren und ist nicht gerade ein Profi mit einer 1D Mark IV, dann kommt man bei Canon nicht um die 7D herum, weil sie für Amateure noch erschwinglich ist. Die 50D ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber an die 7D im Bereich des Autofokus nicht heran, weil die 7D einfach viel variabler in ihren Anpassungsmöglichkeiten ist (erweiterter Single-AF-Punkt). der 100% Sucher gibt einem auch gleich die Möglichkeit sein Bild perfekt zu planen und rundet das Ganze sehr schön ab.

Danke für den Tipp Spike! Muss mir echt überlegen, das Tele Zoom mitzunehmen. In Cuba habe ich es auch nie gebraucht.

@Spike: Na dann viel Spaß mit deiner 7D, hab mir schon gedacht dass sie dir besser als deine 50D gefallen wird, vorallem wenn du mal etwas genauer in die Nachbearbeitung gehen wirst, wirst du auch sehen, dass sie deutlich bessere Bildqualität liefert, trotz der höheren Auflösung speziell bei schlechteren Lichtverhältnissen und höheren Iso Werten.

Der Sucher ist in der Tat ausgezeichnet, er ist dank den 100% ungefähr, gefühlt, gleich groß und klar wie bei einer Vollformat Kamera und wirklich angenehm. Würde mir derzeit, auch als Nikon besitzer, am liebsten ne 7D besorgen, wenn ich denn soviel Geld für mein Hobby klar machen könnte, naja vielleicht später mal, aber Nikon wird bis dahin schon was vergleichbares mit dem D300 Nachfolger liefern, nehme ich an :)

Ich habe heute ein altes Bild ausgebuddelt, die Exif Info stimmt nat. nicht, ist nicht von 2000, aber immerhin von 2006 wenn ich mich recht entsinne:

Eternity_by_MTC001.jpg

und noch etwas aktuelleres, das auch meine CW Präsenz momentan prägt, ichmeine zu MTC001 passt sowas mechanisches ;)

Technological_Breakdown_by_MTC001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja bissl Ebbe, wo bleiben die Bilder mit der 7D Spike? ^^ Also ich hab ein wenig mit dem neuen Nikkor AF-S 85mm f3.5 VR Objektiv experimentiert, zwei Schnappschüsse vor meinem Arbeitsplatz:

Grass_Hopper_by_MTC001.jpg

Dandelions_Last_StandI_by_MTC001.jpg

und zu guter Letzt noch eins vom selben Tag mit meinem neuen Nikkor 70-300 VR und dem 500D Apochromat:

Daisy_Symphony_by_MTC001.jpg

Von der Vergrößerungsleistung vergleichbar, Schärfe ist auch kein Problem, aber von der Handhabung erweist sich das richtige Makro Objektiv doch als angenehmer. Das werde ich mir wohl früher oder später kaufen...

Lol, Bilder mit der 7D hab ich schon einige gemacht, aber in letzter Zeit trainiere ich mehr und komme weniger zum Fotografieren.

Aber bitte, hier sind einige:

Vulture_by_spike83.jpg

Bird_Of_Prey_01_by_spike83.jpg

Steller__s_Sea_Eagle_01_by_spike83.jpg

Ich wollte mir jetzt auch mal eine kaufen und daher dachte ich, ich frag mal hier nach welche ihr mir empfehlen könnt. Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit Kameras daher würden mir ein paar Tipps sehr helfen.

Rausgesucht hab ich mal diese hier

http://www.amazon.de/Olympus-E-420-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273159154&sr=8-1

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273159220&sr=1-1

wobei mir erste vom Preis besser gefällt ich wollte jetzt nicht gleich so viel ausgeben unter 300 wirds dann wohl auch nix geben oder?

Oder würdet ihr mir von einer Spiegelreflex erst mal ganz abraten?

Von einer Spiegelreflex kann man nie abraten, denn das ist die einzig vernünftige Art zu fotografieren :P

Was aber hier am wichtigsten ist: das Objektiv. Ich merke es bei meiner Nikon immer wieder, mit einem hochklassigen Objektiv drauf ergeben sich top bilder fast von alleine(bzw man spart sich viel nachbearbeitung). Zwar ist es wahr, dass der Sensor der Kamera viel leistet aber das Objektiv in meinen Augen noch mehr, ich sehe durchaus unterschiede zwischen guten und Billiglinsen. Nicht unbedingt in der Auflösung, sondern vielmehr im Kontrast und den feinen Details, der Schärfe und sogar der Fähigkeit mit schwierigen Lichtsituationen umzugehen(ok bei dem Punkt bin ich vielleicht etwas auf dem Holzweg aber ich könnte schwören, dass das auch vom Objektiv abhängt, Stichwort besseres Coating, Aspherische Elemente etc).

Das Bild hier habe ich zB mit dem sehr coolen Nikkor AF-S 16-85VR Objektiv geschossen, und zwar ohne große nachbearbeitung, right out of cam:

Essence_of_Life_by_MTC001.jpg

Nichts besonderes ich weiß, aber ich finds recht cool :)

Aber keine Sorge, auch mit Kit Objektiven werden deine beiden genannten Kameras bereits erstklassige Bilder produzieren und irgendwo muss man ja anfangen ;)

Ich wollte mir jetzt auch mal eine kaufen und daher dachte ich, ich frag mal hier nach welche ihr mir empfehlen könnt. Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit Kameras daher würden mir ein paar Tipps sehr helfen.

Rausgesucht hab ich mal diese hier

http://www.amazon.de/Olympus-E-420-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273159154&sr=8-1

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273159220&sr=1-1

wobei mir erste vom Preis besser gefällt ich wollte jetzt nicht gleich so viel ausgeben unter 300 wirds dann wohl auch nix geben oder?

Oder würdet ihr mir von einer Spiegelreflex erst mal ganz abraten?

ich hab mir vor kurzem die canon 1000d gekauft und bin zumindest als anfänger sehr zufrieden damit. Beim objektiv habe ich allerdings nur den kamera body gekauft und das 18-55 mit bildstabilisator einzeln dazu. Ob das nun notwendig war sei mal dahin gestellt.

Es ist aufjedenfall schon eine extreme verbesserung zu ner normalen kamera. Wenn ich nun meine alte kamera in die hand nehme frage ich mich früher so zufrieden sein konnte mit der.

Find auch das letzte am besten snap, schön gemacht! :goodwork:

Ich hab Gestern bei nem kurzen Aufkommen von Schönwetter das hier fotografiert:

Proud_Bird_by_MTC001.jpg

Handelt sich um einen 50% crop meiner neuen 70-300 VR Nikon Optik auf der D60, bin zufrieden so detailliert war meine alte Sigma Scherbe nie...

4646947401_16c6103bbe_o.jpg

Canon EOS 400D mit Kit-Objktiv @ 18mm bei f9 - 5 Einzelaufnahmen

4647562280_85798c186b_o.jpg

Canon EOS 400D mit Kit-Objektiv @ 18 mm bei f22 - 5 Einzelaufnahmen

Ich mag HDR eigentlich nicht(weil es die meisten total übertreiben), aber das hast du sehr schön hingekriegt :goodwork:

Man merkt aber auch, dass du da mehr als nur 2-3 Bilder gemacht hast, ich glaub ich brauch wohl auch mal ein stativ ^^

Zurück
Top Bottom