Canon EOS 7D
Nachdem ich nun die 7D schon einmal richtig einen ganzen Tag lang im Einsatz hatte, wollte ich mal ein paar Eindrücke zusammenfassen.
Als ich mir vor über eineinhalb Jahren die 50D gekauft habe, war es ein riesengroßer Unterschied zu meiner 400D und ich habe mich gefragt, ob es bei der 7D ein ebenso großes "Wow-Erlebnis" geben würde.
Da ich hauptsächlich Tiere fotografiere waren für mich die Autofokus-Eigenschaften am wichtigsten. Gegenüber der 50D besitzt die 7D insgesamt 19 AF-Punkte, die entweder einzeln, gesamt oder in verschiedenen Gruppen ausgewählt werden können. Insgesamt stehen 5 verschiedene Modi zur Auswahl. Ich hatte mich für meine Tests für den erweiterten Single-AF-Point entschieden. Hierbei wählt man einen AF-Punkt aus und die vier umliegenden Punkte, werden zur Unterstützung herangezogen. Bei Adlern und Geiern, die fliegen hat sich dieser Modus sehr bewährt, da er auch einen gewissen Spielraum erlaubt, wenn man nicht 100%ig mit dem ausgewählten AF-Punkt am bewegenden Motiv ist. Bei der 50D gab es nur den normalen Single-AF-Point und wenn man da daneben gezielt hat, dann war der Fokus auch ganz wo anders.
Auch der AF selbst ist extrem schnell. Ich habe die Vögel im Flug mit 8 Bilder / Sekunde geschossen und in der nachträglichen Bearbeitung sieht man dann die eigenen Fehler. In einem Bild ist der Vogel verschwommen, weil ich wirklich komplett daneben lag und schon im nächsten Bild ist er wieder komplett scharf. Also selbst in einer Sequenz mit 8 Bildern / Sekunde stellt die Kamera sehr zuverlässig scharf (sofern man nicht selbst komplett daneben liegt).
Natürlich braucht man dazu auch ein entsprechend schnelles Objektiv. Ohne USM Motor wäre das Objektiv viel zu langsam.
Was mich auch sehr erstaunt hat war der 100% Sucher. Früher dachte ich immer, dass ein 95% Sucher ausreichen würde, aber wenn man wirklich das Bild sieht, dass man aufnimmt, gibt es einem schon ein besseres Gefühl, weil man nicht irgendwie schätzen muss. Ich finde, das sollte überhaupt bei allen Kameras Standard sein.
Für meinen Geschmack hätte Canon bei 15MP bleiben können, aber ok, was soll man machen. Man braucht für die 7D auch wirklich schnelle und große Speicherkarten. Derzeit werkelt eine Sandisk Extreme 16GB mit 60MB/s drinnen. Alles andere würde einem nur Kopfschmerzen bereiten, weil langsamere Karten einfach die Daten nicht schnell genug wegschreiben und einem besonders bei Action-Fotografie wertvolle Sekunden verloren gehen können, wenn man darauf warten muss, bis der Puffer endlich wieder leer ist. Mit der Sandisk ist die 7D in 2-3 Sekunden wieder bereit. Meine alte Kingston 16GB braucht da schon gute 20 Sekunden - untragbar.
Mein bisheriger Eindruck:
Auch wenn ich gerne eine Vollformat-Kamera gehabt hätte, so ist die 7D für mein Einsatzgebiet einfach die richtige Kamera. Will man wirklich Action fotografieren und ist nicht gerade ein Profi mit einer 1D Mark IV, dann kommt man bei Canon nicht um die 7D herum, weil sie für Amateure noch erschwinglich ist. Die 50D ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber an die 7D im Bereich des Autofokus nicht heran, weil die 7D einfach viel variabler in ihren Anpassungsmöglichkeiten ist (erweiterter Single-AF-Punkt). der 100% Sucher gibt einem auch gleich die Möglichkeit sein Bild perfekt zu planen und rundet das Ganze sehr schön ab.