• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Also die SX 200 ist eigentlich ein sehr gutes Gerät. Was die Iso Automatik betrifft kann ich dir zustimmen, auch meine A620 von Canon wählt da zu hohe Werte, sie meints ja gut, aber alles über Iso 400 ist halt problematisch bei 12MP+ und nem Mini Sensor...

Schärfe sollte deine SX200 eigentlich genug liefern, ich sehe da eher das Problem im mittelprächtigen Iso Management begraben. Ich würde dir jedenfalls das Programm Neat Image nahe legen, denn damit lässt sich nicht nur das Iso Rauschen bereits ab 200 sehr gut bekämpfen, es liefert zudem auch noch eine Nachschärfe Option mit der man relativ simpel und ungefährlich die Schärfe steigern kann, speziell bei den kleinen Kompakten recht interressant mangels RAW Support...

Zu deinen Bildern: Sind alle schön gemacht, speziell das letzte ist mir ins Auge gestochen, im Makro sind die kompakten Canons ungeschlagen :)

@Spike: Naja die D700 hat zwar das bessere Rauschverhalten, allerdings kommt das erst ab Iso 800 bzw. 1600 zu tragen, und selbst da dürfte deine Eos 7D noch gleich ziehen, dank dem MP Vorteil. Natürlich kommts dann auch auf deine Objektive an, diesen Vorteil auch zu nutzen, aber an denen mangelts bei dir ja sowieso nicht. Für einen so hoch auflösenden Crop Sensor hat Canon jedenfalls die Bildqualitätslatte sehr, sehr hoch gelegt, allerdings ist es irgendwie schade, denn ich glaube mit ~12MP hätten sie eine nochmal deutlich bessere low light Qualität rausholen können, naja dafür kannst du jetzt croppen ohne schlechtes Gewissen :)

@Spike: Naja die D700 hat zwar das bessere Rauschverhalten, allerdings kommt das erst ab Iso 800 bzw. 1600 zu tragen, und selbst da dürfte deine Eos 7D noch gleich ziehen, dank dem MP Vorteil. Natürlich kommts dann auch auf deine Objektive an, diesen Vorteil auch zu nutzen, aber an denen mangelts bei dir ja sowieso nicht. Für einen so hoch auflösenden Crop Sensor hat Canon jedenfalls die Bildqualitätslatte sehr, sehr hoch gelegt, allerdings ist es irgendwie schade, denn ich glaube mit ~12MP hätten sie eine nochmal deutlich bessere low light Qualität rausholen können, naja dafür kannst du jetzt croppen ohne schlechtes Gewissen

Naja, jetzt muss sich die 7D erstmal in der Praxis beweisen. Da hab ich eigentlich keine Bedenken. Ich weiß nur, dass ich oft bei meinen Tieraufnahmen bei Innengehegen einen hohen ISO-Wert brauche. Da wäre ein Vollformat-Sensor von Vorteil. Vielleicht gibts irgendwann wirklich die 3D, welche die Vorzüge der 7D und der 5D vereint. Zu welchem Preis ist natürlich eine andere Frage. :P

Schärfe sollte deine SX200 eigentlich genug liefern, ich sehe da eher das Problem im mittelprächtigen Iso Management begraben. Ich würde dir jedenfalls das Programm Neat Image nahe legen, denn damit lässt sich nicht nur das Iso Rauschen bereits ab 200 sehr gut bekämpfen, es liefert zudem auch noch eine Nachschärfe Option mit der man relativ simpel und ungefährlich die Schärfe steigern kann, speziell bei den kleinen Kompakten recht interressant mangels RAW Support...

Danke für die Tipps euch beiden.
Im Bilder bearbeiten steh ich noch komplett am Anfang. Jetzt hab ich endlich eine Kamera bei der ich manuell eingreifen kann, aber ich brauche noch einen schnelleren PC.
@MTC: Du gibst nicht zufällig Kurse in digitaler Bildbearbeitung?
Würd ich gleich mal buchen.:scan:

Ich hab jetzt eine DVD zum Thema Bildbearbeitung bei Portraits bekommen und hab mir mal die erste halbe Stunde angeschaut. Ist echt interessant was es da für Möglichkeiten gibt und ich hab mir doch schon so einiges angeeignet. Aber selbst da sind noch Funktionen dabei, die ich noch nicht kannte. Oder sie wurden einfach anders eingesetzt, als ich es bisher getan habe.

Bin gespannt was mich in den restlichen Stunden des Tutorials erwartet.

EDIT: Die DVD heißt übrigens Das Photoshop Training: People & Porträt von Galileo Design

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine DVD zum Thema Bildbearbeitung bei Portraits bekommen und hab mir mal die erste halbe Stunde angeschaut. Ist echt interessant was es da für Möglichkeiten gibt und ich hab mir doch schon so einiges angeeignet. Aber selbst da sind noch Funktionen dabei, die ich noch nicht kannte. Oder sie wurden einfach anders eingesetzt, als ich es bisher getan habe.

Bin gespannt was mich in den restlichen Stunden des Tutorials erwartet.

EDIT: Die DVD heißt übrigens Das Photoshop Training: People & Porträt von Galileo Design

Cool, ich hab von der gleichen Serie eine allgemeine CS4 Einführung. Macht bisher auch einen sehr guten Eindruck.

Neues und altes (aber hier neues) - inhaltlich querbeet, 2x Tier, 2x Mensch.

minipig09.png

vongegenueber0310.jpg

dreigaense.png

gesetzt.png

@MTC: Du gibst nicht zufällig Kurse in digitaler Bildbearbeitung?
Würd ich gleich mal buchen.:scan:

Also ich würde dir nicht soviel Tipps geben können, ich bearbeite tatsächlich sehr wenig nach und das was ich bearbeite fällt eigentlich unter den Punkt RAW Entwicklung zum Jpeg, das mache ich alles mit Capture NX2, sehr angenehm und deutlich pflegeleichter als Photoshop.

@Spike: Denk nichtmal dran, jetzt hast du schon so viele tolle Objektive und dann auf ne D3 umsteigen, nene das vergiss mal lieber :P -Ich habe außerdem letztens einen Test in der Color Foto gesehen(ja so lala ich weiß) in der die Auflösung gemessen wurde bis iso 1600 und seltsamerweise hat die 7D besser abgeschnitten als die 1D MK. IV - Da war ich schon etwas überrascht, zumal die Mark IV ja den größeren Sensor und die geringere Pixeldichte aufweist. Ich habe zwar ne 1D MK IV im geschäft, will die aber nicht mit Auslösungen strapazieren weils die ienzige ist die wir zum Verkauf anbieten. Allerdings muss ich sagen die 7D hat wirklich ne Super Qualität dahinter, das kann ich zumindest bestätigen :)

@Potatoe: Schön dynamische Bildgestaltung, gefällt mir, das mit dem Fenster hat es mir besonders angetan, ist mal was anderes, und schön schlicht.

@Spike: Denk nichtmal dran, jetzt hast du schon so viele tolle Objektive und dann auf ne D3 umsteigen, nene das vergiss mal lieber :P -Ich habe außerdem letztens einen Test in der Color Foto gesehen(ja so lala ich weiß) in der die Auflösung gemessen wurde bis iso 1600 und seltsamerweise hat die 7D besser abgeschnitten als die 1D MK. IV - Da war ich schon etwas überrascht, zumal die Mark IV ja den größeren Sensor und die geringere Pixeldichte aufweist. Ich habe zwar ne 1D MK IV im geschäft, will die aber nicht mit Auslösungen strapazieren weils die ienzige ist die wir zum Verkauf anbieten. Allerdings muss ich sagen die 7D hat wirklich ne Super Qualität dahinter, das kann ich zumindest bestätigen :)

Nicht D3, sondern 3D.

Es gibt immer wieder Gerüchte, dass eine Kamera von Canon kommen soll, welche die Features der 7D und der 5D vereint und diese soll den Namen 3D erhalten.

Bis jetzt immer nur Gerüchte, aber fein wäre es.

Ich schätze aber Canon wird das nicht machen, sondern das entsprechende Paket als 1Ds Mark IV verkaufen.

achso! Naja selbst wenn, glaube ich nicht, dass sie den Namen dann wirklich annehmen werden, 3D wäre an sich schon recht stumpf aber die Verwechslung die eben mir auch passiert ist, wird wohl nicht wirklich beabsichtigt sein ;)

Und wenn du es genau nimmst ist die 1D MK IV doch genau eine Mischung aus 7D und 5D MK II - Vollformat + APC = APS-H und die Auflösung dümpelt bei moderraten 16MP(wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe) herum, dafür satte 9 Bilder die Sekunde und ziemlich gute High Iso Performance, wirklich von der 5D oder 7D setzt sie sich dann aber eben erst ab Iso 6400+ ab, da dafür deutlich - passt doch, ist aber auch so teuer wie ne 7D und 5D zusammen ;)

achso! Naja selbst wenn, glaube ich nicht, dass sie den Namen dann wirklich annehmen werden, 3D wäre an sich schon recht stumpf aber die Verwechslung die eben mir auch passiert ist, wird wohl nicht wirklich beabsichtigt sein ;)

Und wenn du es genau nimmst ist die 1D MK IV doch genau eine Mischung aus 7D und 5D MK II - Vollformat + APC = APS-H und die Auflösung dümpelt bei moderraten 16MP(wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe) herum, dafür satte 9 Bilder die Sekunde und ziemlich gute High Iso Performance, wirklich von der 5D oder 7D setzt sie sich dann aber eben erst ab Iso 6400+ ab, da dafür deutlich - passt doch, ist aber auch so teuer wie ne 7D und 5D zusammen ;)

10 Bilder pro Sekunde. ;)

Sicher ist die 1D Mark IV eine Mischung daraus, aber einfach viel zu teuer.

Leider muss ich aber sagen, dass man Rauschen auf einem APS-C Sensor schon deutlich bei ISO 800 merkt. Der Detailverlust ist für mich einfach zu groß.

Also mir geht es nicht nur um die Werte jenseits von ISO 3200, sondern schon bei ISO 800. Denn ISO 800 verwende ich draußen bei schlechtem Wetter schon oft bei den Tieren, denn da brauch ich einfach auch die entsprechend kurzen Verschlusszeiten.

Und da möchte ich einfach eine Vollformat-Kamera haben, die auch für Action-Aufnahmen geeignet ist. Eine D700 von Nikon wäre es theoretisch, mit ihren 8 Bildern pro Sekunde und da möchte ich einfach von Canon ein entsprechendes Gegenstück haben. Und zwar auch um diesen Preis um die 2000 Euro. Und nicht wie die Mark IV um fast 5000 Euro, die noch dazu nicht einmal einen Vollformat-Sensor hat.

Sie hätten es ja so in der Art machen können:

7D = APS-H oder Vollformat @ 14MP + 8 Bilder / Sek für die ambitionierten Hobby-Sport/Tier-Fotografen

5D = Vollformat @ 21MP + 4 Bilder / Sek für Modefotografen

1D = APS-H oder Vollformat @ 16MP + 10 Bilder / Sek + Wetterabdichtung für die professionellen Sport- / Tierfotografen

Tja man kann wohl nicht alles haben ^^

Die 1D Mark IV ist sicher ein kleiner Traum für die ganzen Profi Sport Fotografen und wird reißenden Absatz finden. Sicher für den ambitionierten Hobby Fotografen ist die zu teuer, aber für den hat Canon ja die 7D und 5D in Petto, dass du mit keiner von beiden zufrieden bist liegt einfach an deinen zu hohen Ansprüchen ;)

Wobei ich sagen muss, dass die 7D doch sehr rauscharm ist, zumindest bis Iso 1600 und ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht einen großen Unterschied zwischen ihr und der 50D merken wirst, da liegt imo ne kleine Welt dazwischen, keine Ahnung wie Canon das, trotz höherem Pixelcount geschafft hat...

Da Canon jedenfalls dem Megapixelwahn verfallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine Vollformat Kamera bringen werden, die nicht min. 20 mio Pixel aufweist und damit ungefähr die Pixeldichte der APS-C Boliden erreicht. Canon sieht das eben von der Kosten/Nutzen Seite, 24MP auf Vollformat lassen sich einfach besser bewerben als 10 Bilder die Sekunde. Ich hab auch einige Kunden gehabt, die bereits beim Erscheinen auf die 5D Mark II umgestiegen sind, einfach weil deren Klienten nach der extra Auflösung gesucht haben. Wobei einer davon lustigerweise sogar von ner D700 auf die 5D MKII umgestiegen ist. -> der kam dann aber nach ein paar Monaten wieder zu mir und hat sich wieder ne D700 samt AF-S 24-70 2.8 gekauft, der Irre hatte bis dahin seine 5D schonwieder weiter gegeben, er meinte für seine Langzeit Belichtungen wäre sie wegen der zu hohen Auflösung nicht brauchbar, Hot Pixel etc. Naja Auflösung hat wohl nicht nur offensichtliche Vorteile, sondern auch Nachteile die man erst beim zweiten Blick erkennt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade meine kitschige Phase. Daraus entstand unter anderem das hier:

4482126393_5de17ed4ed.jpg

4482126839_e9cd026778.jpg

Allein für die Vorlage für das Lightpainting habe ich mehr als sieben Stunden gebraucht. Das heißt ich habe festen Karton mitm Cuttermesser geschnitten damit der Schriftzug lesbar ist. Mein Finger ist nun auf jeden Fall taub. :)

Das gesamte Album mit den ausgewählten Bildern habe ich hier: Zum Album

Glayd - die Idee finde echt toll. Das ist zwar kitschig - aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Die beiden von dir ausgewählten Bilder finde ich auch mit am besten. Durch dein Album weiß ich nun auch, wie du das gemacht hast :goodwork:

Kennst du www.letterjames.com? daran haben mich deine Fotos spontan erinnert.

narzisse2010.jpg

puter2010.jpg

^^könnten für meinen Geschmack beide ein wenig mehr Tiefenschärfe vertragen. Die Blüte ist nur zum Teil scharf und der Kopf im unteren Bild gar nicht.

Ich hatte gerade meine kitschige Phase. Daraus entstand unter anderem das hier:

4482126393_5de17ed4ed.jpg

4482126839_e9cd026778.jpg

Allein für die Vorlage für das Lightpainting habe ich mehr als sieben Stunden gebraucht. Das heißt ich habe festen Karton mitm Cuttermesser geschnitten damit der Schriftzug lesbar ist. Mein Finger ist nun auf jeden Fall taub. :)

Das gesamte Album mit den ausgewählten Bildern habe ich hier: Zum Album

Mensch der gute alte GCX Glayd :) Schön dich mal wieder zu "treffen". Freue mich, dass du wieder jemanden an deiner Seite hast. Bilder können sich auch sehen lassen ;)

Grüße

Callandor

Nettes Light Painting @ glayd!

Die gelbe Blume von Potatoe gefällt mir auch sehr gut.

Mal meine neueren Sachen:

Schloss Rapperswil düster... ;-)
schlossrapperswil392uy.jpg

Zürich See bei Sonnenuntergang. Von Rapperswil aus fotografiert:

rappipano221kv.jpg

Da ich bald umziehe, habe ich meinen geliebten Hausberg am Morgen fotografiert: :cry:

img_4990418o.jpg

@ Spike

Ich habe auf DA gesehen, du besitzt das Sigma 10-20mm! Wie gefällt dir die Linse? Wollte sie mir dieses Jahr eigentlich auch mal kaufen! :-)

@ All

Hat mir noch jemand Tipps, was ich für meinen Trip in die USA noch brauchen könnte?

Nehme folgendes mit:

*Reisestativ (Alles aus Metall, sehr stabil aber nur 1100g schwer)
*Gorillapod SLR Zoom mit Kugelkupf (Ultra leicht und kompakt, trotzdem kann es bis zu 3kg tragen. Habe ich mir gekauft, weil auf den Hochhäusern in New York keine Stative erlaubt sind.)
* Canon 50D
*Fotorucksack
*kompakte Fototasche für in die Stadt
*75-300mm Tele Zoom
*17-85mm Standard Zoom
*Kabelauslöser
*Putzzeugs
*Pol- und Graufilter
*Netbook

Hmm, das ist schon verdammt viel. Meint ihr, fehlt noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bald umiehe, habe ich meinen geliebten Hausberg am Morgen fotografiert: :cry:

img_4990418o.jpg

DAS siehst du wenn du ausm Fenster schaust?! Will auch..:hmpf:
Muss bei dir da ja Nachts richtig schön dunkel sein. Mach doch mal n paar Stimmungsvolle Sternenfotos. Zur Zeit könnte man schöne Abendimpressionen mit Venus und Merkur machen, die stehen nach Sonnenuntergang tief im Westen.

Sind wieder mal fette Pics dabei Jungs. :goodwork:

@ Spike

Ich habe auf DA gesehen, du besitzt das Sigma 10-20mm! Wie gefällt dir die Linse? Wollte sie mir dieses Jahr eigentlich auch mal kaufen! :-)

@ All

Hat mir noch jemand Tipps, was ich für meinen Trip in die USA noch brauchen könnte?

Nehme folgendes mit:

*Reisestativ (Alles aus Metall, sehr stabil aber nur 1100g schwer)
*Gorillapod SLR Zoom mit Kugelkupf (Ultra leicht und kompakt, trotzdem kann es bis zu 3kg tragen. Habe ich mir gekauft, weil auf den Hochhäusern in New York keine Stative erlaubt sind.)
* Canon 50D
*Fotorucksack
*kompakte Fototasche für in die Stadt
*75-300mm Tele Zoom
*17-85mm Standard Zoom
*Kabelauslöser
*Putzzeugs
*Pol- und Graufilter
*Netbook

Hmm, das ist schon verdammt viel. Meint ihr, fehlt noch was?

Puh...also das SIGMA 10-20mm hat schon einen netten Effekt, aber mir persönlich wird es an den Rändern zu soft. Ich bin auch nicht gerade derjenige der viel Landschaft, oder Architektur fotografiert, also nutze ich das Objektiv auch nicht so. Vor kurzem habe ich erst gelesen, dass das Nachfolgemodell Sigma 10-20mm f/3.5 etwas besser an den Rändern sein soll und bald gibt es auch von Sigma ein 8-16mm, wenn man es noch ultraweitwinkeliger haben will.

Also für deinen Amerika-Trip hast du sicher alles mit was du brauchst.
Ich hab mal gelesen man sollte auf einen längeren Trip nur das mitnehmen, was man wirklich brauchen wird und nicht das was man vielleicht brauchen könnte.
In Japan hatte ich mein 70-200 mit und hatte es eigentlich nur einmal gebraucht - das hätte ich mir also eigentlich sparen können, aber da hatte ich nicht gewusst, dass japanische Zoos derart bescheiden sind.

Bin auch so ziemlich neu auf diesen Gebiet. Kamera habe ich jetzt vll. ca. 4-6 Monate, aber kam nie dazu sie wirklich zu benutzen:(
Hier einer meiner ersten Fotos aus der Welt der Spiegelreflexkameras.

http://www.bilder-hochladen.net/files/at0w-2l-jpg.html
(Weiß leider nicht wie ich hier Fotos einbetten kann)

Ist gar nicht so einfach, wenn das kleine Fahrzeug sich bewegt

Gruß Exe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom