• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

beeindruckend. für mich als photoshop-noob schwer nachzuvollziehen. :)

Habe die Fehler im Tutorial behoben. :-)

Und hier noch ein kleines Ebenen/Masken Tutorial gemacht. Hilft dir das weiter?

tutorialspitifre271kn.jpg

@Spitfire:
Vielen, vielen Dank! Heute Abend hab ich was zu knaupen :P Hab da einige Bilder, die ich so veredeln könnte.

Die Ebenenmaske ist ein sehr wirksames und einfaches Mittel, um Elemente freizustellen. Wechselt man die Pinselfarbe von Vor- auf Hintergrundfarbe oder zurück, kann man entweder Teile aus einer Ebene löschen oder wieder hinzufügen. Für sowas kann ich absolut ein Tablet empfehlen (z.B. von Wacom), da man mittels Druckempfindlichkeit des Stiftes die Druckstärke oder Größe bestimmen kann. Wer viel und gerne mit Photoshop arbeitet, für den lohnt sich das.

Für Photoshop gilt sowieso grundsätzlich: ausprobieren! Vieles findet man selbst heraus und vieles lässt sich mit diversen Tricks erledigen, die man nicht unbedingt in Büchern oder Tutorials findet. Einfach klicken und testen. Die Wirkung sieht man meist sofort.

Coole Effektspielerei! Ich muss mir wohl auch früher oder später Photoshop genauer ansehen, für realistische Farbmanipulation gibts allerdings nichts besseres als Nik Capture NX :P

Unser Zimmerkaktus hat gestern zu blühen begonnen, also habe ich ihn direkt abgelichtet, mit meinem 35mm 1,8 Objektiv und einer 250D Nahlinse von Canon:

Blooming_Cactus_by_MTC001.jpg

Bin immer wieder überrascht wie gleichmäßig und präzise der kleine SB400 Blitz von Nikon bei solchen Nahaufnahmen arbeitet :)

Coole Effektspielerei! Ich muss mir wohl auch früher oder später Photoshop genauer ansehen, für realistische Farbmanipulation gibts allerdings nichts besseres als Nik Capture NX :P

Für die Farbmanipulation vielleicht übersichtlicher und einfacher. Aber grundsätzlich kann man mit Photoshop alles machen, was mit anderen Bildprogrammen auch geht. Manches bedarf nur mehr Aufwand, lässt dafür aber Veränderung bis ins allerkleinste Detail zu. Die Verarbeitung von RAW Dateien ist z.b. mit Canons Digital Photo Professional auch wesentlich einfacher. Aber mit Photoshop kann man dafür noch viel mehr machen, was sich aber für Anfänger überhaupt nicht anbietet, weil zu komplex.

Toi_Toi_Toi_by_MTC001.jpg

Wieder 35mm mit 250D Nahlinse :) -raw Bild, nichts bearbeitet, bin über die Schärfe schockiert :D

Raw ist es ja nun nicht mehr ;-). Aber ohne nachträgliche Bearbeitung natürlich. Dafür echt schön geworden. Die Schärfe an der Klammer ist excellent.

Es ist schwer, ihn zu erwischen. Beim Schlafen hab ich mich heute mal rangeschlichen.

dogl.jpg

PS: Das ist ein Cairn Terrier, 12 Jahre alt. Seine Barthaare sind nicht dreckig, sondern vom Speichel verfärbt. Laut Tierärztin liegt das an den Mineralien im Speichel, was bei hellen Hunden häufiger auffällt. Das nur für eventuelle Fragen :-)

ich fotografiere jetzt etwa ein jahr. habe aber bereits erfahrung mit bildaufbau (aus film) und einen guten blick für ein gutes bild (bin gestaltungstechnischer assi ;) )

hier ein paar sachen, die ich so schieße:

http://vwarpixel.deviantart.com/art/Visual-Nonsense-1-151260044
---
http://vwarpixel.deviantart.com/art/scarnet-149123975
---
http://vwarpixel.deviantart.com/art/Postcard-View-143496760
---
http://vwarpixel.deviantart.com/art/Macrompo-III-151838595
---
http://vwarpixel.deviantart.com/art/One-Way-141969523

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir endlich nen Step Up Ring für meinen 58mm Canon 500D Apochromat gegönnt habe kann ich das gute Stück endlich auch auf meinem neuen Tele, dem Nikkor AF-S 70-300 VR nutzen und habe sogleich einen Test gemacht, sollte das aktuelle Jahr symbolisieren, trotz der engen Blende ist das 10 cent stück allerdings schon außerhalb des Fokus...

The_Year_2010_by_MTC001.jpg

Noch eins, ohne Nahlinse mit 300mm um zu testen was in sachen Nahaufnahmen mit dem Objektiv möglich ist:

Green_Orchid_by_MTC001.jpg

Durch die hohe Brennweite wird der Hintergrund trotz nicht so lichtstarker Offenblende wunderbar geblured, genaugenommen gefällt mir das Bokeh von der Linse auch deutlich besser als das meines 70-300er Sigmas.

Nachdem ich mir endlich nen Step Up Ring für meinen 58mm Canon 500D Apochromat gegönnt habe kann ich das gute Stück endlich auch auf meinem neuen Tele, dem Nikkor AF-S 70-300 VR nutzen und habe sogleich einen Test gemacht, sollte das aktuelle Jahr symbolisieren, trotz der engen Blende ist das 10 cent stück allerdings schon außerhalb des Fokus...

The_Year_2010_by_MTC001.jpg

Ist da ein Fingerabdruck auf dem 10er? ;) Ist sehr schön dargestellt. Da fallen mir aber direkt zwei Fragen ein:

1. liegt das an den Münzen oder rauscht das Bild etwas? Bei ISO 200 kann es doch fast kein Rauschen sein.
2. Warum hast Du Blende auf 32?

Noch eins, ohne Nahlinse mit 300mm um zu testen was in sachen Nahaufnahmen mit dem Objektiv möglich ist:

Green_Orchid_by_MTC001.jpg

Durch die hohe Brennweite wird der Hintergrund trotz nicht so lichtstarker Offenblende wunderbar geblured, genaugenommen gefällt mir das Bokeh von der Linse auch deutlich besser als das meines 70-300er Sigmas.

Einfach nur 1+ ;)
Schönes Farbenspiel und schön freigstellt

@gt231: Sehr cool! Gefällt mir gut.

@DarthTyranus: Genau das gleiche habe ich MTC auf dA geschrieben XD

Ist da ein Fingerabdruck auf dem 10er? ;) Ist sehr schön dargestellt. Da fallen mir aber direkt zwei Fragen ein:

1. liegt das an den Münzen oder rauscht das Bild etwas? Bei ISO 200 kann es doch fast kein Rauschen sein.
2. Warum hast Du Blende auf 32?

Glaube da ist mehr als nur ein Fingerabdruck drauf, das war keine brandneue Münze ;)

1. nein da rauscht garnichts, ich zeige dir mal einen 100% crop von dem bild(vor bildbearbeitung), dann wirst du sehen dass das die Münze selbst ist, was du als rauschen wahrnimmst (habe hier den linken unteren teil der 20 cent münze mal 1:1 rausgeholt)

11crop.jpg

2. zum testen, wollte ja das 10 cent Stück auch noch scharf haben ist aber dennoch außerhalb des fokus, liegt an der hohen brennweite und dem kurzen abstand zum motiv.

Zurück
Top Bottom