• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hab jetzt noch ein Bild mit dem Makro gemacht. Also eigentlich viele, aber dieses hab ich hochgeladen.

Flower_10_by_spike83.jpg

Canon EOS 50D, Tamron SP AF 90mm, f/5.6, ISO 100

Das finde ich klasse! Wie hast du den Hintergrund so dunkel bekommen?

Als Hintergrund habe ich einen dunkelgrünen Karton verwendet und zur Beleuchtung zwei kleine Schreibtischlampen. Ich habe die Lampen einfach immer wieder in verschiedene Positionen gestellt um verschiedene Schattenwürfe zu schaffen. Da ich den Hintergrund nicht beleuchtet habe wurde der natürlich ziemlich dunkel. Durch das Makro hat man aber nach hinten auch einen ziemlich starken Lichtabfall. Der Rest halt in Photoshop. Die Blüten sind eigentlich gelb, aber irgendwie hat mir das Bild so besser gefallen.

Und nur zum Größenvergleich: die Blüten sind kleiner als Fingernägel.

Wieder ein neues Motiv für eine Makro-Aufnahme:

Flower_11_by_spike83.jpg

Canon EOS 50D, Tamron SP AF 90mm, f/5.6, ISO 100, 1/4 sek

Hab die restliche Nachbearbeitung nur mehr in Digital Photo Professional von Canon gemacht.

Ich brauche nicht nur ein Tele Objektiv, sondern auch ein Makro Objektiv. Ich liebe Makro Aufnahmen.

Mit dem Tele diverse Dinge. War schon häufiger Unterwegs, wo ich ein Tele hätte gebrauchen können. Zum Beispiel bei Tieraufnahmen. Es wird höchst wahrscheinlich das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv. Ich warte nur noch ein bisschen mit dem Kauf, damit ich ein gutes Angebot erwische.
Mit dem Makro Objektiv würde ich herumprobieren. Ich mag es, Dinge nah ran zu holen, die man mit dem bloßen Auge nie richtig wahrnimmt. Tele und Makro würden quasi das Grundpaket bilden, damit ich für alle Situationen gerüstet bin.

Mit dem Tele diverse Dinge. War schon häufiger Unterwegs, wo ich ein Tele hätte gebrauchen können. Zum Beispiel bei Tieraufnahmen. Es wird höchst wahrscheinlich das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv. Ich warte nur noch ein bisschen mit dem Kauf, damit ich ein gutes Angebot erwische.
Mit dem Makro Objektiv würde ich herumprobieren. Ich mag es, Dinge nah ran zu holen, die man mit dem bloßen Auge nie richtig wahrnimmt. Tele und Makro würden quasi das Grundpaket bilden, damit ich für alle Situationen gerüstet bin.

Das 55-250 von Canon ist nicht schlecht - das habe ich selbst mal gehabt. Schön leicht und hat einen großen Brennweite-Bereich abgedeckt. Dazu noch ein IS für schlechte Lichtverhältnisse und lange Verschlusszeiten. Zu dem Preis ein wirklich gutes Objektiv.

Für mich war es dann für Tieraufnahmen doch zu langsam beim Fokussieren, da ich Tiere gerne in voller Bewegung fotografiere und da braucht man schon ein Objektiv mit USM Motor.

Ja, hätte ich auch gern, aber die Preise der Objektive sind teilweise leider echt enorm hoch. Dafür kaufen andere ne Kompaktkamera. Das Canon liegt da noch in einem guten Rahmen und bietet recht viel fürs Geld.

Ja, hätte ich auch gern, aber die Preise der Objektive sind teilweise leider echt enorm hoch. Dafür kaufen andere ne Kompaktkamera. Das Canon liegt da noch in einem guten Rahmen und bietet recht viel fürs Geld.

Das will ich aber jetzt überhört haben - du kannst doch eine Kompaktkamera nicht mit dem Equipment einer DSLR vergleichen. ;)

Makro Objektive sind definitiv sehr geil. Jedenfalls eignet sich meins (Tamron 90mm) imo auch ziemlich gut für normales fotografieren - Für Portraits sowieso.
Man kann halt super mit den Schärfeebenen spielen.
Die folgenden Bilder sind auch alle mit dem Makro geschossen.

Als hier mal die Sonne geschienen hat, hab ich ich mich mal ein bisschen auf die Pirsch gemacht und das ist dann dabei rumgekommen. :D

Group_Flight_by_browneyes_dA.jpg

Feeding_the_Gulls_by_browneyes_dA.jpg

c3a242eefa793637a3711925c29c0593.jpg

Ready_to_fly_by_browneyes_dA.jpg

Und hier hab ich auch nochmal bisschen rumgeknipst. :D

fdfe3e81644fe3b2df92e5c9dd55684e.jpg

c282928f406e495dcdb1abab46528bfe.jpg

25732d0a2716db9da089210a9c5c7fbe.jpg

hf :)

Jo wie gesagt Tamron 90mm. S gut kenn ich mich mit Fotografie noch net aus, aber soweit ich weiss ist ja das besondere an einem Makro eigentlich nur, dass praktisch 90% des Fokusbereiches bei unter einem Meter liegen (natürlich auch Brennweitenabhängig).

Nicht schlecht! Man sollte sich wirklich mal mit Objektiven auseinandersetzen. Schade, dass man vor dem Kauf nicht mal welche testen kann.

Zurück
Top Bottom