• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Bei Makro steigt dein Verwacklungsrisiko exponentiell mit dem Vergrößerungsfaktor den du mit deiner Macro Linse erreichen willst. Bei einem Maßstab von 1:1 ist es sehr schwer mit Verschlusszeiten unter ner 1/200el Sekunde scharfe Fotos zu erzielen, und selbst bei ner 1/200 ists nicht garantiert scharf ^^

Ich mache sowas immer mit dem SB400 Blitz(den kann ich übrigens nur empfehlen, unterschied zum eingebauten Blitzgerät wie tag und nacht, und kostet nicht gleich ein vermögen) im M-Modus mit 1/200el und Blende meiner Wahl. Der Blitz sorgt für genug Licht auch bei Engen Blenden, die wiederum deinen fokusbereich erhöhen, sprich mehr vor und hinter deinem schärfebereich scharf darstellen(wodurch du schonmal ein wenig das verwackeln nach vorne und hinten etwas in den griff bekommst). Bei nem 1:1 Maßstab kannst du zB. auch ruhig mal bis f22 gehen, das schafft so ein kleiner Blitz noch leicht, der eingebaute deiner Kamera reicht da aber nichtmehr für angenehme ausleuchtung...

Gut, dann weiß ich ja jetzt, dass das Verwackeln nicht nur bei mir liegt. :lol:
Das klingt schon mal sehr intressant. Das wird dann wohl das nächste sein auf meiner Fotoapparat Einkaufsliste.
Wie kann ich mir eigentlich die Makrofunktion bei dem Sigma Objektiv vorstellen?

Wie man sich ne Makro Funktion halt vorstellt, es ist afaik ein 1:3.5 Makro, also nicht sonderlich stark aber für größere Objekte ok.

Der Abbildungsmaßstab bedeutet wie groß etwas in der realtität auf deinem Sensor ankommt. Wenn du zB einen Marienkäfer auf 1:1 Makro ablichtest wird der ca. 50% deines Sensors einnehmen, sprich du hast ihn, bei nem 12MP sensor mit ca. 6mp detailauflösung drauf(stimmt zwar nicht genau aber der einfachheit halber sag ichs mal so). Das Menschliche Auge ist fähig, knapp 4MP an Details aufeinmal wahrzunehmen. Allerdings über die gesamte Sicht verteilt was relativ grobkörnig ist, aber es reicht zum Überleben ^^

Jetzt haben wir also so nen käfer auf 1:1 abgelichtet, die Details sind dann nunmal beeindruckend, ausgedruckt auf nem 20x30 Print, am PC Monitor oder auf nem 42" HDTV. Wobei man auf letzteren beiden dann doch nur mit schlappen 2 Megapixeln arbeitet.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Hast du jetzt ein 1:3,5 Makro wirst du sowas kleines wie Marienkäfer nicht wirklich zufriedenstellend auf dem Sensor ablichten können, weil zu detailarm, teilweise werden standard Digicams, speziell die von Canon mit wahnsinnigem Makro, dein Sigma in die Schranken weisen was die Vergrößerung angeht. Einfach da dort auf einem wesentlich kleinerem Sensor auch 12MP verteilt sind, insofern ists da einfacher ein 1:1 zu erreichen, und ich könnte schwören meine Canon Knippse schafft sogar >1:1 Abbildungssmaßstäbe wenn ich wirklich nen milimeter ans motiv rangehe(n kann). Deswegen habe ich mir auch nen Vergrößerungsmonster gebastelt mit meinem Sigma 70-300 Apo Tele Objektiv und der Nahlinse von Canon. Hiermit erreiche ich Ähnliche wenn nicht bessere Maßstäbe wie mit einem 1:1 Makro, mit dem Vorteil allerdings, gut 50-60cm von meinem Motiv entfernt sein zu dürfen, wirkt wie eine art teleskop das aber im nahbereich fokussiert :)

Bei dem 17-70 sieht der Makro Modus so aus: du bist ca. 20cm von deinem Motiv entfernt und erreichst eben maximal 1:3.5(oder so) als Abbildungsmaßstab. Das wird bei Schmetterlingen relativ unmöglich, bei Bienen kannst das eventuell abziehen, andres kleineres zeug wird schwer zu schnappen sein.

Don__t_Cry_For_Me_by_MTC001.jpg

Mein Gänseblümchen da oben habe ich mit etwas mehr als nem 1:1 Maßstab geschossen(ja das ist kein ausschnitt, das hab ich hier als 10MP bild vorliegen ^^). Mit dem 17-70er könntest du eventuell diese quali als ausschnitt erreichen, müsstest dafür aber 1. näher ran und zweitens würde dein Blitzgerät das nicht so gut ausleuchten können(ein teil der blüte wäre schwarz bzw ein teil des hintergrunds, da du eben 20cm ran müstest und der Blitz sich nicht so gut entfalten könnte) was in ner unterbelichteten Blüte resultieren würde, außer es hätte die Sonne geschienen an dem Tag als ich das foto machte(war aber stark bewölkt das licht bringt hier nur mein blitz!).

Denn merke: Sonne > Blitz, wobei das eine das andere nicht ausschließt, blitzen ist immer gut bei Makros, sofern dein Blitz wirklich alles ausleuchten kann und die Blitzmessung korrekt ist(was bei Nikon glücklicherweise fast immer der Fall ist), sonst kann er dir dein Bild versauen.

@MTC
WOW.
Vielen herzlichen Dank für die Erklärung! Das macht vieles verständlicher.
Vielleicht bekomm ich meinen Fotoapparat Ende nächster Woche, d.h. ich muss mich bis dann entschieden haben.
Nochmals danke, du warst eine große Hilfe :)

Cooles Foto ^^

@Bongos: Schau dir mal das Objektiv an: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=207 :) -imo das beste was man sich rauftun kann, neben dem 16-85mm VR von Nikon. - Und ja, OS heißt bei Sigma Optical Stabilisation :)

Ich hab auch noch was gemacht, ist vom Sonntag bin da in der Kälte mal raus und hab versucht was nettes zu finden, wirklich schöne Motive habe ich relativ vergebens gesucht, bis ich dann doch noch was interessantes auf zwei Grashalmen sah:

Almost_Frozen_by_MTC001.jpg

Magical_Drop_by_MTC001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Foto ^^

@Bongos: Schau dir mal das Objektiv an: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=207 :) -imo das beste was man sich rauftun kann, neben dem 16-85mm VR von Nikon. - Und ja, OS heißt bei Sigma Optical Stabilisation :)
Ok das wird es dann wohl sein. Meine Eltern leihen mir ein wenig Geld dann geht das auch so. Es ist vor allem der Stabilisator der es mir hier angetan hat. :) Jetzt muss ich nur noch bei unserem Fotoshop hier in Luxemburg einen anständigen Preis bekommen. :) Meine Schwester kauft mir außerdem eine Fototasche für meinen Geburtstag :)

Hab gestern von meiner liebsten und deren Eltern die Canon EOS 500D im Kit mit dem 18-55mm IS Objektiv zum Geburtstag+Weihnachten bekommen.
Was für eine Kamera! Meine Kompakte P100 machte schon wirklich gute Fotos. Aber die EOS ist ne ganz andere Liga. Schon die ersten Aufnahmen sehen genial aus, wo ich bei der Sony mehr hätte experimentieren müssen.

Gratulation! :)

Dann tu dir aber auch noch den Gefallen und besorg dir ein 50mm f1,8 Canon Objektiv, die sind afaik recht günstig(100 Euro) :) Warum? Ich habe heute ein 35mm f1,8 Nikkor bekommen, sehr tolles Objektiv, habs auch direkt am Adventskranz ausprobiert den wir auf dem Esszimmertisch platziert hatten. ISO 320(ich lasse die kamera immer automatisch den Isowert angleichen an meine Manuellen Settings) - f=1,8 - 35mm und 1/30 Sekunde Belichtungszeit.

Der Unterschied ist einfach irre, soviel Licht wie da reingeht, mit der Kit Linse hätte ich locker auf Iso 1600 zurückgreifen müssen und das hätte bei weitem nicht so sauber ausgesehen :)

Adventwreath_by_MTC001.jpg

Und auch gleich ein zweites Bild damit gemacht, diesmal aber mit meinem SB400 Blitz auf die Decke gerichtet um Schlagschatten zu vermeiden und das ganze besser auszuleuchten, die Iso Automatik den Rest machen zu lassen ist wirklich fein. Der Vorhang macht dank der Offenblende nen recht netten Hintergrund.

Coca_Cola_Bear_by_MTC001.jpg

*edit, hab noch etwas mit der Linse rumgespielt :D

bosebr9sjo.jpg

will die aber auch endlich draußen genauer testen, hoffentlich ist das Wetter heute gut...

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen meiner Hoffnungen entschied sich das Wetter gegen mich. Die letzten zwei Tage regnete es leider in Strömen, fotografieren ist da mit einer nicht wasserdichten Kamera wenig ratsam ^^

Dennoch habe ich immerhin ein Foto zusammenbekommen, f1.8 ist irre, hätte nicht gedacht dass es so einen großen Unterschied macht, endlich das schwarze Hündchen meiner Schwester vernünftig abgelichtet, da er schwarz ist wurde der Hintergrund absolut überbelichtet, sprich weiß. Eine 1/30 Sekunde Belichtungszeit bei Iso 200 und dicht bewölkten Himmel ist schon beeindruckend.

Curious____by_MTC001.jpg

*kleiner nachtrag: Frohe Ostern!

Happy_Easter_by_MTC001.jpg

Und nun noch was von Heute bei nem Waldspaziergang(viel mehr als das eine ist leider nicht gut geworden, wasn dreckswetter ^^) - Natürlich auch wieder mit dem 35mm Nikkor:

Deep_Blue_Lake_by_MTC001.jpg

zugegeben, das wasser war dunkelbraun, aber das ist nichts was man mit Capture NX2 nicht binnen weniger Minuten ausbessern könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Frohes Neues:

Happy_New_Year__Lightscape_by_MTC001.jpg

Hab mich am Zeichnen mit ner Taschenlampe versucht :D

Ist alles recht gut geworden, habe das allerdings nicht am stück geschafft sondern "Bild" für bild gemacht. Mit f22 und einer 20 Sekunden Belichtungszeit bei Iso 100. Die Farben habe ich allerdings reinbearbeitet, bei der Blume, dem Baum und der linken Explosion, das Haus und die rechte Explosion sind unbearbeitet :)

Ging ja ordentlich ab bei euch:goodwork: Hier wars etwas ruhiger und ich konnte mich auf einzelne explosionen konzentrieren:

Super_Nova_by_MTC001.jpg

Destructive_Force_by_MTC001.jpg

Explosive_by_MTC001.jpg

Sunny_Day_by_MTC001.jpg

Ich könnte schwören der Bildstabilisator hat auch geholfen, jedenfalls wars dank stabilsiertem sucher deutlich einfacher einzelne raketen zu verfolgen um dann abzudrücken, hatte ne 2 sekunden Belichtungszeit gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einigen Monaten mal ein Tutorial zu Feuerwerk Fotografie gelesen. Da stand folgendes:

- Stativ verwenden (Stabilisator an Kamera / Objektiv wenn vorhanden ausschalten)
- ISO 100 (oder einfach das niegrigst mögliche)
- Blende auf ca. 8 oder 11
- Manueller Fokus auf unendlich
- Im Bulb Modus mit Fernauslöser auslösen

Bei uns flogen nicht so viele Raketen, daher habe ich meist mit 15 oder 25 Sekunden belichtet, um möglichst viele auf einem Bild zu erwischen (Habe leider noch kein Tele-Objektiv).
Dieses Foto (nur ein Auschnitt) habe ich mit Blende 8 und ISO-400 geschossen. Den ISO Wert hat die EOS im Tv Modus selbst gewählt, hätte ich mal manuell auf 100 legen sollen.
Darunter noch 2 Bilder vom heutigen Spaziergang.

img1118kr.jpg

img1246f.jpg

img1250oh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einigen Monaten mal ein Tutorial zu Feuerwerk Fotografie gelesen. Da stand folgendes:

- Stativ verwenden (Stabilisator an Kamera / Objektiv wenn vorhanden ausschalten)
- ISO 100 (oder einfach das niegrigst mögliche)
- Blende auf ca. 8 oder 11
- Manueller Fokus auf unendlich
- Im Bulb Modus mit Fernauslöser auslösen

Tja jetzt ists zu spät ^^

Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Stativ so schnell den Raketen nachgekommen wäre(wobei der guide wohl eher auf ein komplettes feuerwerk abzielt und weniger auf einzelne Raketen wie hier gefallen), diese sind immerhin unberechenbar. Die Iso 200 und 2 Sekunden Belichtungszeit haben sich auch als ok erwiesen, wobei die sache mit dem Bulb sicher besser gewesen wäre jetzt im Nachhinein betrachtet. Fokus hatte ich natürlich auf unendlich, die Blende hätte vielleicht auf 8 gehört, naja zu spät.

Zurück
Top Bottom