Wie man sich ne Makro Funktion halt vorstellt, es ist afaik ein 1:3.5 Makro, also nicht sonderlich stark aber für größere Objekte ok.
Der Abbildungsmaßstab bedeutet wie groß etwas in der realtität auf deinem Sensor ankommt. Wenn du zB einen Marienkäfer auf 1:1 Makro ablichtest wird der ca. 50% deines Sensors einnehmen, sprich du hast ihn, bei nem 12MP sensor mit ca. 6mp detailauflösung drauf(stimmt zwar nicht genau aber der einfachheit halber sag ichs mal so). Das Menschliche Auge ist fähig, knapp 4MP an Details aufeinmal wahrzunehmen. Allerdings über die gesamte Sicht verteilt was relativ grobkörnig ist, aber es reicht zum Überleben ^^
Jetzt haben wir also so nen käfer auf 1:1 abgelichtet, die Details sind dann nunmal beeindruckend, ausgedruckt auf nem 20x30 Print, am PC Monitor oder auf nem 42" HDTV. Wobei man auf letzteren beiden dann doch nur mit schlappen 2 Megapixeln arbeitet.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Hast du jetzt ein 1:3,5 Makro wirst du sowas kleines wie Marienkäfer nicht wirklich zufriedenstellend auf dem Sensor ablichten können, weil zu detailarm, teilweise werden standard Digicams, speziell die von Canon mit wahnsinnigem Makro, dein Sigma in die Schranken weisen was die Vergrößerung angeht. Einfach da dort auf einem wesentlich kleinerem Sensor auch 12MP verteilt sind, insofern ists da einfacher ein 1:1 zu erreichen, und ich könnte schwören meine Canon Knippse schafft sogar >1:1 Abbildungssmaßstäbe wenn ich wirklich nen milimeter ans motiv rangehe(n kann). Deswegen habe ich mir auch nen Vergrößerungsmonster gebastelt mit meinem Sigma 70-300 Apo Tele Objektiv und der Nahlinse von Canon. Hiermit erreiche ich Ähnliche wenn nicht bessere Maßstäbe wie mit einem 1:1 Makro, mit dem Vorteil allerdings, gut 50-60cm von meinem Motiv entfernt sein zu dürfen, wirkt wie eine art teleskop das aber im nahbereich fokussiert
Bei dem 17-70 sieht der Makro Modus so aus: du bist ca. 20cm von deinem Motiv entfernt und erreichst eben maximal 1:3.5(oder so) als Abbildungsmaßstab. Das wird bei Schmetterlingen relativ unmöglich, bei Bienen kannst das eventuell abziehen, andres kleineres zeug wird schwer zu schnappen sein.
Mein Gänseblümchen da oben habe ich mit etwas mehr als nem 1:1 Maßstab geschossen(ja das ist kein ausschnitt, das hab ich hier als 10MP bild vorliegen ^^). Mit dem 17-70er könntest du eventuell diese quali als ausschnitt erreichen, müsstest dafür aber 1. näher ran und zweitens würde dein Blitzgerät das nicht so gut ausleuchten können(ein teil der blüte wäre schwarz bzw ein teil des hintergrunds, da du eben 20cm ran müstest und der Blitz sich nicht so gut entfalten könnte) was in ner unterbelichteten Blüte resultieren würde, außer es hätte die Sonne geschienen an dem Tag als ich das foto machte(war aber stark bewölkt das licht bringt hier nur mein blitz!).
Denn merke: Sonne > Blitz, wobei das eine das andere nicht ausschließt, blitzen ist immer gut bei Makros, sofern dein Blitz wirklich alles ausleuchten kann und die Blitzmessung korrekt ist(was bei Nikon glücklicherweise fast immer der Fall ist), sonst kann er dir dein Bild versauen.