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Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich hab mir mal ein neues Objektiv gegönnt. 50mm Festbrennweite mit f1.8. Normalerweise kann man es mit einem "normalen"-/Zoomobjektiv komplett vergessen bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren. Verwacklungen und Unschärfen bekommt man da eher als ein ordentliches Bild. Aber nun sieht das ganz anders aus. Meine ersten Ergebnisse habe ich mal bei flickr hochgeladen. http://www.flickr.com/photos/8944276@N08/sets/72157622651256469/

Ziemlich happy bin ich mit diesem Bild des DJs, da die einzige Lichtquelle der Strahler von hinten war und das Bild doch recht scharf wurde.
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Und auch dieses, welches ich vor dem Auftritt noch gemacht hatte, hat es mir recht angetan.
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So schnell werde ich wohl nicht mehr von der Festbrennweite lassen. :)
 
Uuh, klasse Objektiv. Ich wusste gar nicht, dass man durch Festbrennweite bei schlechten Lichtverhältnissen besser fotografieren kann :oops:
 
Nicht zwingend. Aber bei meinen 50mm kann ich bis auf ne 1.8er Blende hochgehen und somit kommt da schön viel Licht rein. Die Schärfe hat man dann halt nur in einer sehr kleinen Ebene. Siehe das Bild mit dem Kabel. ;)
 
jau echt schicke bilder hier dabei, da bekommt man direkt selbst lust zu fotografieren ^^ hatte aber irgendwie noch nie so wirklich ne camera in der hand :\
 
Ja Festbrennweiten sind genial, allerdings ist man auch etwas eingeschränkt, dafür kann man so richtig schön mit der Blende spielen, wenn ich mir irgendwann eins zulege dann wohl das hier http://geizhals.at/a368804.html wenn schon, denn schon f1,4 solls dann schon sein, mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein anderes nehmen kann bei meiner D60, denn nur hier ist der Ultraschall motor eingebaut der das fokussieren bei motorlosen Nikon SLRs ermöglicht. Positiver nebeneffekt: Man kann jederzeit in den Autofokus eingreifen und manuell korrigieren, speziell bei ner Festbrennweite ist das recht interessant, weil man ja sowieso nicht zoomt.


@Don Pipo: du hast drei Möglichkeiten bei schlechtem Licht zu besseren, unverwackelten Fotos zu kommen:

1. VR/IS Bildstabilisatoren, diese stabilisieren deine Körperbewegung direkt im Objektiv(oder dahinter wie bei Sony/Pentax/Olympus)

Vorteil: Die Objektive kosten nicht die welt, im Vergleich zu Festbrennweiten, bzw haben den Zoomvorteil fast immer mit dabei.

Nachteil: Sie ermöglichen zwar deutlich längere Belichtungszeiten, allerdings kann das Motiv sich in der Zeit selbst bewegen wodurch man dann Bewegungsunschärfe heraufbeschwört, also nur wirklich sinnvoll bei sehr starken Tele Objektiven bzw. statischen Motiven

2. Lichtstarke Objektive, diese holen wie der Name schon sagt, mehr Licht auf den Sensor, "lichtstark" nennt man für gewöhnlich alles was Blende 2,8 und darunter schafft. Je niedriger der Wert(eigentlich ists ein Bruch, 1:2,8 zB. also wirds ja mehr ;)) - desto mehr Licht wird aufgenommen, und zwar drastisch mehr. F1,8 ist nicht etwa doppelt so lichtaufnahmefähig wie eine standardblende von 3,5 sondern um ein vielfaches. hier ein Beispiel:

f= 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4,0 - 5,6 - 8,0

1,4 nimmt doppelt soviel licht auf wie 2, 2 nimmt doppelt soviel licht auf wie 2,8 und 2,8 nimmt doppelt soviel licht auf wie 4,0 - etc, damit man ein ungefähres Gefühl für die Blendenzahlen bekommt ist das wohl am einfachsten erklärt :) -des weiteren zur verdoppelung der Lichtmenge kommt eine halbierung der Schärfentiefe hinzu, je mehr licht aufgenommen wird, desto unschärfer wird der Hintergrund, aus Spielen kennt man das als Anisotrophes Filtering, je höher, desto schärfer werden die Texturen, zwar kein korrekter Vergleich passt aber eigentlich recht gut.


Vorteil: Sportaufnahmen bei schlechtem Licht wird man damit zwar nur schwer machen, aber für alles andere sind lichtstarke Objektive ausgezeichnet, vorallem sind diese Dinger auch in der Regel optisch ausgezeichnet und garantieren einem Spitzenbildqualität die auch Profis genügt. - des weiteren kann man dank der großen Blendenöffnung auch wunderbar den Vordergrund vom Hintergrund trennen, was in der Regel gewünscht ist.

Nachteil: Gibt es eigentlich nicht, außer vielleicht ein fehlender Bildstabilisator, man zahlt hier relativ viel Geld für die optische Qualität aber bekommt in der Regel, eben weil soviel Licht aufgenommen werden kann, keinen Bildstabilisator, und wenn nur mit saftigem Aufpreis. Wobei man mit so einem Objektiv in der Regel selten wirklich einen brauchen wird.


3. Methode: Iso Wert korrigieren: Das ist die Billigste und unschönste Methode, gleich wie bei der Blendenreihe oben halbiert bzw verdoppelt sich die Lichtaufnahme Menge beim Iso Wert auch. Allerdings ist es hier simpler. Iso 100(was die meisten Kameras als Basiswert nehmen) ist hier halb so lichtaufnahmefähig wie Iso 200, Iso 400 verdoppelt die Lichtaufnahme von 200 und 800 ist nochmal doppelt soviel wie Iso 400, etc.

Vorteil: Dank der digitalen Fotografie kann man jederzeit mit dem Iso Wert spielen, früher hätte man den Film tauschen müssen, und viel weiter als ISO 800 ging es damals auch nicht wobei da für meinen Geschmack weniger Qualität rausgeholt werden konnte als bei heutigen DSLRs. -Größter Vorteil: Iso Wert lässt sich immer und überall korrigieren, mit Iso 800/1600 und einer f1,4/1,8 Optik sind auch Sportaufnahmen in Hallen absolut kein Thema mehr!

Nachteil: Iso Rauschen! Je höher der Iso Wert, desto mehr Strom bekommt der CCD oder CMOS Sensor der Kamera. Dementsprechend entstehen Spannungen und "Fehler" diese sieht man dann als Rauschen am Bild selbst. In der Regel fällt das wie oben bemerkt mittlerweile allerdings besser aus als bei gleichstarken ISO Filmen. Störend wird das Rauschen je nach Kamera ab Iso 800, in der Regel kann man aber mit allem was die Kamera ohne Modifikation (H1 H2 etc modi, die nochmal die standard Iso verdoppeln) schafft (in der Regel max. 1600 bei Einstiegs SLRs und 3200 bei besseren).


...

So jetzt hab ich aber genug gelabert, vielleicht hilfts ja wem weiter ^^


*edit: Ohje, hab ich doch glatt die 4te Möglichkeit, Blitztechnik unterschlagen. Auch diese kann man mit obigen Kombinationen vereinen wobei ein Blitzlicht leider fast immer die Atmisphäre zerstört, hier kann man mit Stabilisiertem Objektiv und statischen Motiven allerdings auch noch gute Ergebnisse erzielen. Aber ich schreib jetzt nixmehr zum Thema, bei Blitzfotografie kann man Bücher füllen, und das haben einige auch schon gemacht ^^
 
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Ich versteh nicht, warum die Kamerahersteller nicht schon längst überall Vollformat-Sensoren einbauen. In den kleineren Modellen nehme man halt die älteren Sensoren und in den Semi-Pro und Pro-Kameras nimmt man immer die neuesten Entwicklungen.

In Analog-Zeiten gabs ja auch nur den einen Kleinbild-Film.
 
@MTC:
Respekt für die wirklich ausführliche Erklärung.
Zusammenkopiert oder selber zusammen geschrieben? Ich vermute ja zweiteres... ;)
 
Ich versteh nicht, warum die Kamerahersteller nicht schon längst überall Vollformat-Sensoren einbauen. In den kleineren Modellen nehme man halt die älteren Sensoren und in den Semi-Pro und Pro-Kameras nimmt man immer die neuesten Entwicklungen.

In Analog-Zeiten gabs ja auch nur den einen Kleinbild-Film.

Nur aus Kostengründen, die Größe macht den Preis. Und die Frage ist welcher Amateur sich eine D90 oder 50D für 1500-1800 Euro(nur Gehäuse) kaufen würde nur wegen einem größeren Sensor.

Ich kenne keine genauen Kosten für die Sensoren, aber afaik ist der Großteil des Preises den man für eine SLR zahlt auf den Sensor zurückzuführen. (das ändert sich natürlich je höher man in der Klasse geht, bei einer 1Ds oder D3 zahlt man sicherlich mehr für die Verarbeitung als für den Sensor, auch wenn dieser größer ist.

Hmm und die Idee mit alten Sensoren? Ich weiß nicht, wenn die nicht im Lager verrotten wird sie keiner produzieren, denn die waren damals teurer in der Herstellung(nach der Daumenregel, dass damals alles teurer hergestellt wurde ^^) als heute die neuen gleich großen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die ganzen alten Sensoren in alten Kameras stecken ;)

Warum holst du dir denn keine 5D Mark II, die ist derzeit wohl das beste was man für etwas mehr Geld kaufen kann. Ich nehme die 7D hat dich enttäuscht ^^ - Ach genau, jetzt erinner ich mich, die 5D kommt bei dir wohl wegen der Serienbildgeschwindigkeit nicht in Frage oder?

@Glayd: Ja letzeres. -Bis auf die Blendenreihe, die ich mir von wikipedia kopiert habe, weil ich das nicht im Kopf hatte.
 
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Ich glaube nicht, wenn nur Vollformat-Sensoren produziert werden, dass die dann so viel teurer sind. Außerdem was kostet denn Elektronik wirklich in der Erzeugung? Wir wissen doch alle, dass besonders was Chips etc... angeht die effektiven Herstellungskosten relativ gering sind zu dem Preis der verlangt wird.

Ja, die 5D Mark II ist einfach zu langsam für meinen Einsatzbereich. Enttäuscht hat mich die 7D nicht, ich hab sie ja noch nicht einmal. Aber ich hatte mir einfach gewünscht bei meiner nächsten Kamera auch einen wirklich großen Sprung bei der Bildqualität zu machen. Aber das geht in diesem Fall nur mit einem größeren Sensor. Und wenn es nur ein APS-H wäre. Sie hätten einfach ein APS-H mit 12MP machen sollen bei der 7D. Bessere Bildqualität wie es für eine xD-Reihe gehört, aber deutlich weniger MP als zb eine 5D Mark II und auch weniger als eine 1D Mark IV.
 
@Glayd: keine Sorge ich weiß dass dus nicht negativ meintest, hab den Satz mal rausgelöscht, nach dem Lesen klang das jetzt auch für mich komisch, bin noch immer etwas angeschlagen/krank da rede/schreibe ich immer etwas wirr.

@spike: Naja, und was kommt mit Vollformat Sensoren noch? Richtig, passende Objektive. Dir, mit den ganzen L-Optiken wird das egal sein, aber die meisten arbeiten mit Objektiven die auf nen 1,5x Crop ausgelegt sind. Günstige Kit Objektive wären auch so ziemlich sicher Geschichte und selbst wenn es welche geben würde, man würde deren Schwächen um so deutlicher sehen(Randabdunklung wird noch das geringste Problem werden, ich sehe dann auch die Auflösung schwinden, und genau die sucht man ja eigentlich auch bei Vollformat). Und so gering sind die Kosten für die Sensoren sicher nicht, die werden auch von Canon/Nikon und Co zugekauft, lizenziert oder eventuell auch selbst entwickelt, aber das alles kostet dick Geld und wird auch auf die Kosten der Sensoren abwälzen, kennt man ja von Konsolen, teuer ist die Herstellung ja nicht, aber die Entwicklungskosten/Lizenzen will man auch wieder irgendwann reinspielen.

Sicher wenn da nur Vollformat Sensoren wären, wäre das Problem nichtmehr vorhanden, wir hätten auch in den kleinen Modellen lichtempfindliche Sensoren, was aber auch steigen würde ist das Gewicht, ich glaube das ist mit ein Grund warum sich die Crop Sensoren auch in Zukunft am Markt halten werden, kleine leichte Objektive zu kleinen SLRs geht imo derzeit einfach noch nicht wirklich, schau dir mal an was die kitlinsen von Vollformat Kameras wiegen, selbst die günstigeren...

Aber warum jetzt alle Hersteller quasi einheitlich so kleine Sensoren gewählt haben und auch einige Zeit brauchten Vollformat überhaupt für den normalsterblichen Endkunden erschwinglich zu machen ist, imo, wirklich dass die Dinger damals unbezahlbar teuer waren und auch heute noch teuer sind. Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony, Nikon, Canon&Co. soviel Geld mit den SLRs machen, sicher gibts ein paar gute Pferde im Stall, aber wirklich Kohle wird im Profi Bereich und mit den Objektiven gemacht. (Alleine der Fakt, dass ich als Foto Verkäufer zB. von Nikon Österreich 20% auf alle EK Preise bei Objektiven bekomme[sollte ich mir selbst eines kaufen versteht sich, fürs geschäft gelten die EK Preise] aber nichtmal 3% auf die Gehäuse dürfte das klarstellen).

Hmm genau genommen sind die Parallelen zu Konsolen erschreckend. Wenn wir dann Sigma noch als Beispiel nehmen, die zahlen an Canon und Nikon Lizenzgebühren um die genauen Autofokus Richtlinien einzuhalten(tamron nicht tokina afaik schon). Und das Geld wird eben mit der Peripherie gescheffelt, die Basishardware wirft nicht soviel ab.


Was die 7D betrifft, hast dir schon Testbilder angesehen? Ich hab sie etwas ausgetestet, bin natürlich nur Laie, imo liefert sie eine recht gute Qualität auch bei höheren Iso Werten, auch etwas besser als bei der 50D und das trotz höherer Auflösung. Das ist schon was, und der Sucher ist auch eine Wucht, die Serienbildgeschwindigkeit ist zudem richtig hoch, glaube 8 Bilder waren es.

Warum besorgst du dir nicht eine 1D Mark III, das müsste genau die Kamera für dich sein, größerer sensor(1,3x crop) wahnwitzige 10 Bilder die Sekunde und moderate 10 Megapixel auf dem großen Sensor. Also ich finde das ist genau die richtige Kamera für dich und afaik verkauft Canon selbst runderneuerte sogar über Ebay direkt zu Hammerpreisen(glaube sogar 1700 euro herum mit voller garantie). Mehr als 10 MP brauchst du doch eh nicht, und der 1,3x Crop ist imo ein wunderbarer Kompromiss, wenn das den Top Sportfotografen der Welt genügt, sollte es dir doch auch reichen ;)
 
Die mysteriösen runderneuerten 1D MKIII bei eBay gibts leider nicht. Hätte ich auch noch nie gesehen.

Bei ca. 2000 für eine neue 1D MKIII würde ich wohl schwach werden, aber im Moment ist die noch bei 3000 Euro. Mal schauen ob sich das ändert wenn die MKIV im Dezember released wird.
 
Weiß leider nimmer wo ich den Link gesehen habe, war glaube ich in nem Foto Forum, und der "händler" war Canon USA hatte auch 99% positive Bewertungen, eine Menge davon(einige Tausend afaik) und nen Haufen Canon Kameras, SLR/Kompakte zu schleuderpreisen als "runderneuert" drinnen(refurbished hieß es glaube ich). Laut deren Angaben waren das teils Vorführgeräte und oder Leihgeräte aber eben alles auf neuen Stand gebracht was defekt war. Nehme also auch an dass der Verschluss erneuert wurde etc.
 
Ich werde mir im Jänner wohl doch noch die 5D MarkII anschauen, oder die 1D MarkIII, nachdem die 1D MarkIV auf dem Markt ist.

Vielleicht gibts da ein paar Schnäppchen.

Bei 6, 8 oder 10 Bilder pro Sekunde muss man sich halt fragen, wie oft man die wirklich braucht.

Die Bildqualität einer 5D MarkII ist unumstritten und sicher eine Klasse höher einzustufen, als die der 50D oder der 7D.
 
hallo

Ich hab gestern n paar Bilder vom Volleyball-Turnier gemacht und da ich mit hoher ISO Empfindlichkeit fotografiert habe, sehen die Bilder auch dementsprechend aus. Jetzt würde mich mal interessieren mit welchen Tools ihr dieses Problem angeht? Ich hab eben NDNoise ausprobiert -welches Freeware ist- aber irgendwie ändert sich überhaupt nix am Bild wenn ich die Regler für Noise Reduction etc. verschiebe. P.S. Ich habe kein Photoshop, aber vllt. gibt es ja noch andere brauchbare Möglichkeiten um das Bildrauschen etwas zu reduzieren.

Dank und Grüße
 
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