• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Also Lichtstrahlen kannst du nicht fokussieren, Genaugenommen kann man Lichtstrahlen auch garnicht sehen, denn Licht ist unsichtbar. Du siehst Licht nur, wenn es von einem Objekt reflektiert wird, so wie in der Höhle am Boden, oder wenn es durch Dunst/Rauch etc durchschimmert weil die kleinsten Partikel in der Luft hierbei das Licht reflektieren.

Warum das jetzt am Foto nicht aussieht wie du es in Natura erlebt hast, kann ich dir auch leicht erklären: Das Menschliche Auge sieht die Welt mit rund 70 Bildern die Sekunde(das schafft leider keine Kamera der Welt, und nein 1 Sekunde belichten würde leider nicht das selbe ergebnis bringen) und das Hirn verarbeitet diese so schnell, dass für uns die Welt aussieht wie sie ist. Eine Kamera kann jetzt allerdings nur ein Bild machen, und das eine muss dann ein Kompromiss sein, das ist auch der Grund warum man nie den Mond fotografieren kann, der gerade ein paar vorbeistreifende Wolken beleuchtet. Man müsste hier 4-5 Bilder machen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie den den wir in unsrem Kopf haben, nur genau das ist dann bei etwas Wind(der ja für die Wolkenformen verantwortlich ist) dank der Bewegung fast nicht machbar und unschärfen sind kaum vermeidbar.

Aber ich schweife ab, bei deinem Bild hättest du eine enge Blende wählen müssen und einfach 3-4 Bilder auf einem Stativ mit unterschiedlicher Belichtung schießen sollen(Bracketing) und daraus dann ein HDR Bild zusammensetzen. Aber ich muss sagen es sieht auch so wirklich ok aus, gibts nicht viel einzuwenden ;)
 
Das sieht hammer aus. :o

dscf79440gyp.jpg

Danke, liegt nur mehr an der Landschaft als am Fotografen...:lol:
Das ist die klassische (Postkarten)Ansicht vom Yosemite NP.

@MTC: Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte ich hätte wieder mal versagt...:-P
Kann dich leider nicht schon wieder bewerten.:-)
 
Danke, das Zweite und Dritte sind derzeit auch meine Desktop-Wallpapers!:-)
Beim Antelope Canyon darunter ist meine Cam leider an ihre Grenzen gestoßen. Insgesamt wenig Licht und viel Licht Schatten Wechsel. Mit ner Spiegelreflex wäre das sicher ein Traum da.
BtW: Wie soll ich eigentlich einen Lichtstrahl fokusieren??? Irgendwie sind die alle leicht unscharf geworden, weil ich auf die Wand in der Nähe fokussiert habe...

Das geht leider nur wenn man manuell fokussieren kann, aber die meisten kleinen DigiCams bieten diese Möglichkeit nicht.

Für manche Situationen ist ein manueller Fokus wirklich ein Wahnsinnstool mit dem man sich viel spielen kann. Auch kann man bewusst unscharfe Fotos machen - selbst das kann sehr gut aussehen.
 
Es ist halt primär die Frage ob du knippsen oder fotografieren willst, das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge ;)

Ich kenne keine Casio die über dem Status einer Knippse steht. Wenn du wirklich fotografieren willst, dann schau dir diese hier an: http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_a590is.asp

Leider nichtmehr über onlineshops erhältlich kostet ca. 120 Euro, kann dir aber auch ein Fotohändler deines Vertrauens bestellen, afaik hat Canon die noch immer in der Preisliste, jeder der Canon führt(kaum jemand wirds sich leisten können das nicht zu tun) kann sie dir also ordern, Lieferzeit ist in der Regel ne schlappe Woche, sofern der Händler Canons Mindest bestellsumme von 500 Euro erreicht, was aber auch jeder kleinere schaffen sollte ^^

Vorallem wenn du auf dinge wie die verschlusszeit schaust ist ne Exilim das Falsche für dich, denn genau dieses Modell kann auch garnichts damit anfangen, mit der Canon oben kannst du das nämlich alles manuell einstellen und schon ein wenig in die Fotografie reinschnuppern. Mit einer Casio machst du halt Schnappschüsse, das wars dann aber auch schon, kreativ kannst du dann nur mit dem Bildrauschen werden :P

Wenns wirklich so ne Knippse sein soll, dann schau dich nach ner Canon Ixus oder Sony Cybershot(aber bitte eine mit Zeiss Objektiv wie die W210) um. Panasonic FS6 ist auch ein heißer Tipp.

Ja, I know. Aber, das Ding ich würde die umsonst bekommen. ;-)
Ich mach das einfach mal...

:wohoo:
 
Dieses Bild ist bei meinem Neu England Urlaub Ende September entstanden.

4023862494_aa76c4f231.jpg

Beim durchwandern der Wälder des Acadia National Parks in Maine hatte man beinahe das Gefühl, sich durch den Wald von "Blair Witch Projekt" zu bewegen.
 
Muss mir auch mal irgendwann (lang wirds noch dauern) ne richtig gute Kamera holen. Ich find viele Bilder hier top und hier in GE + Umgebung kenn ich viele interessante Orte zum üben. Am meisten begeistern mich aber Bilder von irgendwelchen Landschaften, die man in Deutschland nicht so oft findet. Beneide die User, die schon an manch schönen Orten mit ihrer Kamera knipsen konnten. :nerd:
 
interessante kreative Ideen hier, wie immer :goodwork: :D

@Pipo: Ich mach eigentlich auch kaum noch fotos, aber werd mir morgen mal wieder etwas Zeit dafür nehmen :)

Ich habe allerdings meine Archive durchwühlt und ein paar gute Bilder gefunden, diese etwas aufgebessert und hier sind sie:

Pollen_Addict_by_MTC001.jpg


Aim_For_The_Sun_by_MTC001.jpg


pure_by_MTC001.jpg


Summer_Dream_by_MTC001.jpg
 
Nööt!

Nach langer auszeit mal wieder am Sonntag fotografieren gewesen und...
Es kam fast nichts bei raus. Nur das Entenbild finde ich wirklich gut :-) Obwohl es vielleicht das Foto mit der schlechtesten Qualität seit langem ist^^ Musste es erheblich verkleinern, um das Rauschen zu unterdrücken.

autumn 2

autumn 1


donald

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ist ja seltsam, also das Bild gefällt mir von der Aufmachung und vom Konzept sehr. Nur hast du recht, das ist wirklich nicht gerade scharf. Warum eigentlich, ich sehe du hast mit auto iso fotografiert und die kamera hat sich für Iso 250 entschieden. Ein Wert der eigentlich so gut wie kein Rauschen und sehr hohe Details bringen sollte, die vermisst man aber irgendwie an der Ente :-?

Hast da einen 1:1 Ausschnitt genommen?
 
Ja, im Gegensatz zum meinen Freunden, die mich begleitet haben, habe ich immer noch kein Teleobjektiv. Die Ente ist glaube ich wirklich 1:1 ausgeschnitten. Noch mehr hätte ich das Bild nicht vergrößern können. Außerdem wurde das ganze im Zwielicht und ohne Stativ fotografiert :shakehead:
 
Achso, na das erklärt ja alles ;)

Ich könnte ohne teleobjektiv ja kaum noch fotografieren, alle meine Bilder bislang in dem Fred und fast alle auf deviantart sind mit meinem 70-300 Sigma APO Objektiv geschossen worden. Man ist einfach viel flexibler in der Gestaltung als mit einem Weitwinkel Objektiv, bei dem man sehr darauf angewiesen ist, dass wirklich alles perfekt passt, wenn man nicht nahe genug ran kommt, was leider oft der Fall ist ^^
 
Hier sind viele echte Kunstwerke dabei ...
WUnderschön, gibt so das eine oder andere welches ich mir als poster an die Wand hängen würde.
 
normalerweise bin ich eher faul was bildbearbeitung angeht, hab mich diesmal dafür etwas ausgetobt mit gimp und dem foto surreale farben gegeben. ^^

glowingleafb6d7.jpg
 
Zurück
Top Bottom