• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Top Fotos, wie immer! :goodwork:

Die Sportfotos könnte spike ja glatt an die Zeitung verkaufen, sind besser als so manches was man darin finden kann ;)

Ich war auch nicht ganz untätig, und ich habe mir vor ein paar Tagen einen Blitz gegönnt, den SB 400 von Nikon, der kleinste Systemblitz und perfekt für meine D60. Ich war wirklich erstaunt was für fabelhafte Ergebnisse er liefert im Vergleich zum integrierten Blitzgerät auch bei Innenaufnahmen strahlt das Gerät förmlich auf, dank der Möglichkeit indirekt zu blitzen. Aber auch ein paar Makros habe ich damit gemacht und die zeige ich euch hier mal auf die Schnelle :)

macro15nel.jpg

(absichtlich leicht überbelichtet)

macro22kpx.jpg

macro3-1kwko.jpg

Da ich hier endlich mal den Fokus perfekt getroffen habe, auch gleich die 1:1 Crop ansicht:
macro3-20jlr.jpg

Ich hielt das Tierchen zuerst für ein Blatt auf der Sonnenblume, aber weit gefehlt :)

Und zu guter letzt mein Favorit, wenn auch leider etwas fehlfokussiert aber was solls, so sieht man eine Biene relativ selten:

macro4gmkx.jpg

bin hier auch mit dem Bokeh sehr zufrieden :)

Was mir aufgefallen ist, jetzt mit dem Blitz habe ich sehr gut ausgeleuchtete Motive, die Biene habe ich bei bewölktem Himmel fotografiert, absichtlich mit etwas offenerer Blende als sonst üblich, aber deswegen vielleicht auch leicht fehlfokussiert. Meine Makros schieße ich übrigens immer Freihand aus gut 50cm Entfernung mit 200-300mm Brennweite und der Nahlinse drauf. Alle hier mit 1/200 Belichtungszeit und eben dem SB 400 auf Automatik bzw Regulierung über die Kamera, es ist wirklich toll, jetzt bin ich nichtmehr auf Sonnenlicht angewiesen, und einen teuren Makro Blitz brauche ich schon garnicht :)

Die Sportfotos könnte spike ja glatt an die Zeitung verkaufen, sind besser als so manches was man darin finden kann ;)

Naja ganz so würde ich das nicht sehen. Die spielen schon oft noch in einer anderen Liga.

Die Makros finde ich ganz gut. Das ist halt der Vorteil wenn man nicht in einer großen Stadt wohnt, da hat man solche Motive.

jop die Stadt ist aber nicht weit, ca. 5km ums eck ^^ -Ich bin ja eigentlich immer ein wenig gefrustet bei meinen Makros weil ich oft den Fokus nicht perfekt hinbekomme, was bei makros aber blöd ist. Denn ein Milimeter nach hinten oder vor beim Abdrücken verändert den Fokusbereich sofort deutlich. Und um ein Stativ zu nutzen bin ich irgendwie zu faul, da mach ich lieber ein paar fotos und nehm mir das beste, die Ernüchterung kommt dann am PC Monitor, denn was auf der Kamera superscharf aussieht ist dann am Monitor oftmals verschwommen -.-

Und ich finde schon das eine speziell mit der gelben karte, das ist sehr gelungen und technisch perfekt, müsstest sowas nur von ner richtigen Berühmtheit haben und das is ner Zeitung einige Euros wert, wette ich :D

Zuletzt bearbeitet:
jop die Stadt ist aber nicht weit, ca. 5km ums eck ^^ -Ich bin ja eigentlich immer ein wenig gefrustet bei meinen Makros weil ich oft den Fokus nicht perfekt hinbekomme, was bei makros aber blöd ist. Denn ein Milimeter nach hinten oder vor beim Abdrücken verändert den Fokusbereich sofort deutlich. Und um ein Stativ zu nutzen bin ich irgendwie zu faul, da mach ich lieber ein paar fotos und nehm mir das beste, die Ernüchterung kommt dann am PC Monitor, denn was auf der Kamera superscharf aussieht ist dann am Monitor oftmals verschwommen -.-

Und ich finde schon das eine speziell mit der gelben karte, das ist sehr gelungen und technisch perfekt, müsstest sowas nur von ner richtigen Berühmtheit haben und das is ner Zeitung einige Euros wert, wette ich :D

Der eine auf deviantart, der so extreme Makros macht hat einmal in seinem Journal geschrieben, dass er Insekten mit Honig anlockt.

Da könnte man dann alles vorher wirklich perfekt mit Stativ etc... vorbereiten.

Für manche Sachen ist ein Stativ halt unverzichtbar, auch wenn es oft sehr lästig und mühselig ist es aufzubauen etc...

Aber nur so bleibt dann die Kamera auch millimetergenau stehen, wenn man den Auslöser drückt und außerdem kann man die Blendeneinstellung hochdrehen um noch etwas mehr an Schärfebereich zu bekommen.

Ja, naja. Dafür fehlt mir wohl einfach die Geduld, es ist sowieso überraschend wie schnell und genau mein sigma Tele Objektiv im Nahbereich beim Autofokus arbeitet, vorallem da es dafür ja eigentlich nicht gemacht wurde. Muss mich einfach mehr konzentrieren, dann wirds weniger unscharf, bin ja mittlerweile sowieso schon deutlich besser dabei als anfangs ^^

Und mit enger Blende habe ich kaum Probleme, hab das ja ausgetestet mit dem neuen Blitz wirken auch f22 im Schatten(wobei dann der Hintergrund in der Regel absolut schwarz wird) noch gut belichtet, bzw ist da noch gut luft nach oben, siehe mein erstes bild von diesem komischen insekt ganz oben, das ja sogar etwas überbelichtet ist.

Ja, naja. Dafür fehlt mir wohl einfach die Geduld, es ist sowieso überraschend wie schnell und genau mein sigma Tele Objektiv im Nahbereich beim Autofokus arbeitet, vorallem da es dafür ja eigentlich nicht gemacht wurde. Muss mich einfach mehr konzentrieren, dann wirds weniger unscharf, bin ja mittlerweile sowieso schon deutlich besser dabei als anfangs ^^

Und mit enger Blende habe ich kaum Probleme, hab das ja ausgetestet mit dem neuen Blitz wirken auch f22 im Schatten(wobei dann der Hintergrund in der Regel absolut schwarz wird) noch gut belichtet, bzw ist da noch gut luft nach oben, siehe mein erstes bild von diesem komischen insekt ganz oben, das ja sogar etwas überbelichtet ist.

Bei f22 kanns halt oft zu Beugungsunschärfe kommen. Kommt natürlich auf das Objektiv an wie stark oder schwach.

ISO-100
1/1000 Sek.

Hat einige Versuche gebraucht, bis ich den richtigen Zeitpunkt zum Abdrücken gefunden habe.

dsc05079f.jpg

Das ist ja mal eine coole Idee! :o

EDIT:
Whoohoo! Nach drei abgelehnten Fotos wurde beim vierten Versuch eine Foto von mir bei 1x.com aufgenommen. :happ4:

EDIT2:
Ein anderes neues Foto:
His Majesty

Zuletzt bearbeitet:
Bei f22 kanns halt oft zu Beugungsunschärfe kommen. Kommt natürlich auf das Objektiv an wie stark oder schwach.

das stimmt natürlich, im makro ists immer ein kompromiss, wenn man ganze tierchen scharf haben will muss man zu radikalen blenden greifen, aber besser f22 und nicht perfekt scharf als f11 und das falsche scharf... Ist wirklich abartig wie gering die Schärfentiefe bei gewissen Maßstäben wird, aber ich habs auch schon gemerkt meine Pseudo Makro Konstruktion ist da noch extremer als normale Makro Optiken...

Kann mir mal wer von den Pros sagen ob die Casio Exilim EX-Z33 ne wenigstens halbwegs gute Cam ist?
Ich könnt die grade neu umsonst bekommen. Dafür kann man natürlich erstmal nichts falsch machen, aber ich wüsste trotzdem gerne ob die nicht totaler Rotz ist. :wohoo:

Finde dazu nämlich nicht all zu viel im Netz...

Thx

Kann dir nichts zum Modell speziell sagen, aber in meinem Verwandtenkreis gibt es viele Exilimbesitzer und die sind zufrieden :-) Sind aber Gelegenheitsfotografen.
Nur bei einem alten Exilimmodel hatten wir Probleme: Batteriehungrig, Schutzkappe abgefallen, Batteriefachabdeckung abgebrochen. Aber das kann einem ja bei fast jeder Kamera passieren und es war wie gesagt ein altes Modell.

Okay, thx. Ich denke auch das ich da nicht all zu viel verkehrt machen kann. Lediglich die maximale Belichtungszeit von 4sec find ich nicht so pralle. Aber ich will mal nicht meckern.

Kannst ja mal, wenn du magst was zu den Daten HIER was sagen.. :)

Sorry, dazu kann ich nicht viel sagen^^ Ich bin kein guter Fotograf und kenne mich mit der Hardware nicht allzu gut aus. Ich rette meine Fotos nur dadurch, dass ich ganz gut mit Photoshop umgehen kann :-D

Okay, thx. Ich denke auch das ich da nicht all zu viel verkehrt machen kann. Lediglich die maximale Belichtungszeit von 4sec find ich nicht so pralle. Aber ich will mal nicht meckern.

Kannst ja mal, wenn du magst was zu den Daten HIER was sagen.. :)

Es ist halt primär die Frage ob du knippsen oder fotografieren willst, das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge ;)

Ich kenne keine Casio die über dem Status einer Knippse steht. Wenn du wirklich fotografieren willst, dann schau dir diese hier an: http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_a590is.asp

Leider nichtmehr über onlineshops erhältlich kostet ca. 120 Euro, kann dir aber auch ein Fotohändler deines Vertrauens bestellen, afaik hat Canon die noch immer in der Preisliste, jeder der Canon führt(kaum jemand wirds sich leisten können das nicht zu tun) kann sie dir also ordern, Lieferzeit ist in der Regel ne schlappe Woche, sofern der Händler Canons Mindest bestellsumme von 500 Euro erreicht, was aber auch jeder kleinere schaffen sollte ^^

Vorallem wenn du auf dinge wie die verschlusszeit schaust ist ne Exilim das Falsche für dich, denn genau dieses Modell kann auch garnichts damit anfangen, mit der Canon oben kannst du das nämlich alles manuell einstellen und schon ein wenig in die Fotografie reinschnuppern. Mit einer Casio machst du halt Schnappschüsse, das wars dann aber auch schon, kreativ kannst du dann nur mit dem Bildrauschen werden :P

Wenns wirklich so ne Knippse sein soll, dann schau dich nach ner Canon Ixus oder Sony Cybershot(aber bitte eine mit Zeiss Objektiv wie die W210) um. Panasonic FS6 ist auch ein heißer Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal schnell eure Hilfe:
Ich gehe heute auf eine Presseversammlung um Fotos für eine Zeitung zu machen. Man hat mir nicht gesagt was auf mich zukommt. Hat jemand allgemeine Tipps? Erfahrung?

Bei dem Niveau hier, trau ich mich fast nicht mehr zu posten, aber ich machs mal trotzdem :coolface:
Ein paar Impresionen aus meinem USA-Urlaub.
Alles komplett unbearbeitet und mit einer Knipse geschossen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.

Wow, das ist ne Schicke Landschaft, wie aus nem Bilderbuch, ach wie gerendert fast :goodwork: Perspektive wurde auch super gewählt, gefällt mir richtig gut, speziell das zweite und dritte sind top!

@bongos: Ich habe zwar keinerlei Presse Erfahrung aber ich weiß wie die Fotos in der Zeitung in der Regel entstehen: Offenblende mit einem 70-200 f2.8 Objektiv und Indirektem Blitzen :) -Viel mehr musst du nicht wissen, natürlich wärs toll wenn du ein Blitzgerät und besagtes Objektiv hast, wenn nicht tuts zur not auch ein Makro Objektiv mit min. 100mm, wir wollen schließelich bei solchen Fotos den Hintergrund so unscharf wie möglich machen :)

Wow, das ist ne Schicke Landschaft, wie aus nem Bilderbuch, ach wie gerendert fast :goodwork: Perspektive wurde auch super gewählt, gefällt mir richtig gut, speziell das zweite und dritte sind top!

Danke, das Zweite und Dritte sind derzeit auch meine Desktop-Wallpapers!:-)
Beim Antelope Canyon darunter ist meine Cam leider an ihre Grenzen gestoßen. Insgesamt wenig Licht und viel Licht Schatten Wechsel. Mit ner Spiegelreflex wäre das sicher ein Traum da.
BtW: Wie soll ich eigentlich einen Lichtstrahl fokusieren??? Irgendwie sind die alle leicht unscharf geworden, weil ich auf die Wand in der Nähe fokussiert habe...

Zurück
Top Bottom