• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Mir gefällt das Zweite :-)
Aber ich glaube, das wäre nichts für mich... man hat zu wenig Kontrolle bei den Motiven...

Ich finde aber genau das irgendwie interessant.

Wie bei meinen Tierfotos sieht man dadurch oft Sachen, die man sonst nie bemerken würde. Oder man friert genau diese Zehntel-Sekunde ein in der etwas besonderes passiert etc...

Ist natürlich auch viel Glück dabei.
 
Sie wirkt so eher die ein Komet, der diese "Äste" als Schweif hinter sich her zieht.

Coole Idee. Ich mag die herangehensweise. Die Schwarzweißvariante finde ich sehr gut. In Farbe finde ich kältere Farben irgendwie passender. Aber das ist nur so'n Gefühl. Arbeitet eigentlich irgendwer vo neuch mit der Farbbalance-Funktion in Phoshop? Ich greife irgendwie immer wieder drauf zu, aber irgendwie übertreibe ich es mit den Einstellungen. Ich kriege irgendwie immer nur farbverzerrte Aufnahmen hin :(
Ich ärger mich nicht mehr Aufnahmen von der Pflanze gemacht zu haben. Das Motiv hatte was xD
 
A bug´s life ist ein Knaller. Das ist das beste Foto der letzten Zeit hier im Thread und auch darüber hinaus SEHR gelungen. Da stimmt die Komposition der Bildelemente - der Stengel links führt das Auge zum Käfer (der Stengel ist aber nicht "echt", der ist reingefügt). Durch den Stengel bekommt das Bild auch die nötige Balance. Nur das Wesentliche ist im Bild und es erzählt eine tolle Geschichte. Die Farben sind stimmig und die Silhouette sind ein Traum. Das beim Käfer noch ein paar Details vom Licht durchschienen sind, ist das i-Tüpfelchen zu diesem äußerst gelungenen Werk. Kennst du 1x.com? Das Bild hätte vielleicht sogar dort eine Chance, veröffentlicht zu werden.
 
Oh, danke^^ :blushed: Aber ich glaube gar nicht, dass das Bild so gut geworden ist. Bei dA hat es nicht wirklich Andrang gefunden :neutral: Schade!
Aber schön, dass es dir so gefällt! :cheers: Da kriege ich doch glatt Lust, mich heute Abend eher wieder Fotos zuzuwenden, als meiner Zeichnung^^

Der Stengel ist übrigens nicht reingefügt. Der war vorher schon da^^ Sieht das so aus, ja? Also wenn, dann ist eigentlich der Käfer eingefügt. :-) Es waren zwei unterschiedliche Fotos, mit einem ähnlichen Hintergrund, den ich dann angepasst habe, wobei der Hintergrund am Ende ausschließlich vom "Stengelfoto" stammt.

PS: Schön zu wissen, auch wenn man es nicht erkennt. Am Blatt hängt ein Marienkäfer (der kleine Hügel). Man sieht also eigentlich zwei Käfer.

EDIT:
Danke übrigens für den Link. Die Seite ist ziemlich interessant. Sehe ich das richtig, dass man dort Fotos hochladen kann, die dann durch eine Art Qualitätskontrolle laufen und man eine Art Feedback erhält? Das wäre ja wirklich mal interessant.
 
Ich dachte, dass der Stengel eingefügt war, weil er selbst nicht vom Licht durchleuchtet wird. Aber solange das Endergebnis stimmt, sind mir alle Mittel recht ;)

Die Seite (also onexposure) ist wirklich toll für Fotos. Es gibt ein Art Jury, die jedes Bild bewertet und darüber entscheidet, ob es veröffentlicht wird. Und die Kriterien sind wirklich hart. Das führt aber dazu, dass dort nur sehr hochwertige Fotos veröffentlicht werden. Meistens auch "künstlerisch wertvoll". Wenn ein Foto von dir abgelehnt wird, kannst du es in einem Unterforum besprechen lassen. Dann erhältst du wirklich wertvolle Tipps, was an dem Foto nicht stimmt und wie du es besser machen kannst. Ich zumindest habe viel dort gelernt. Damit nun aber nicht jeder 1000 Fotos hochlädt, kannst du nur 3 pro Woche hinschicken. Wenn viele von dir angenommen werden, darfst du auch mehr hochladen und umgekehrt. Aber man beginnt, die eigenen Fotos kritischer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Fotos von euch! Sommerloch?
Naja, bei mir ist es so, dass ich meinen Fotoapparat vor einiger Zeit "geschrottet" habe. Der Sensor war schmutzig und ich musste immer nachträglich diese schwarzen Punkte wegstempeln.
Vor geraumer Zeit hatte ich dann genug von der zusätzlichen Arbeit und wollte den Sensor sauber machen ... Ich IDIOT!!!
Hab mir also eine Dose mit Luftdruck gekauft. Ich halte die Dose bei den Sensor ... ... ... nicht vertikal. Tja und schon beim ersten Druck war es passiert: Der komplette Sensor mit Flüssigkeit besprüht.
Aus Frust habe ich mich dann nichtmehr an den Apparat gewagt und der Fritzi im Geschäft hat behauptet, dass der Schaden irreparabel wäre.
Vor kurzer Zeit bin ich dann über ein paar Produkte gestoßen die helfen sollten. Bestellt, gestern angekommen und benutzt und jetzt sieht er wieder wie neu aus. :-?
Vielleicht kriege ich mich dann wieder in nächster Zeit zum Fotografieren motiviert.

@ deine Fotos
Das zweite ist mir zu abstrakt :blushed:
Das erste ist aber ganz intressant. :)
 
Vor geraumer Zeit hatte ich dann genug von der zusätzlichen Arbeit und wollte den Sensor sauber machen ...

Whoa! Da würd' ich mich niemals rantrauen xD Nicht seit ich in meinen Vorlesungen hatte wie verdammt kompliziert das eigentlich alles ist XD

OMG WTF

In das Bild da oben habe ich meine ganze Photoshop-Erfahrung gepackt. Das Original hatte einen so unglaublich unruhigen Hintergrund, dass ich fast alles einzeln ausschneiden und editieren musste. Hat sich aber gelohnt :-)

EDIT:
Noch eins...
sunset
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Pipo

Sunset ist klasse. Was haste da noch alles mit EBV gemacht?

Hier auch mal ein Bild von mir

Korn_the_monochrome_way_by_bve0.jpg


Bin zu doof das Bild zu verlinken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich noch ganz viel bearbeitet. Das Bild besteht aus über 30 einzelnen Fotos xD Es sind quasi drei Panoramen (Panoramas?). Einer vom Boden, zwei vom Himmel. Die mussten zusammen gefügt werden. Dann habe ich noch ganz viele Ebenen mit verschiedenen Helligkeitsverläufen und Einfärbungen drüber gepackt. Geheimrezept: den Himmel sehr stark Scharfzeichnen (aber nur den Himmel).
Voll krass. Zuerst wollte ich das Bild gar nicht hochladen, weil es mir nicht so gefallen hat und jetzt ist es meine beliebtestes bei dA :o

Bilder verlinken mache ich immer so (Firefox):
dA öffen, in die Gallery gehen, Bild und Titel markieren, Strg+C drücken, hier eine Nachricht posten und Strg+V drücken
 
Großteil kann ich eh rausschmeißen, aber ich hab noch 2 Speicherkarten mit Fotos voll von meinem Kaukasus-Urlaub bei den Großeltern :F Hab bloß kein Bock mich an die RAWs zu setzen :coolface:

PS: Out-of-cam Bilder rauszusuchen dauert auch zu lange :coolface:"
 
Ich hätte das Flugzeug vielleicht eher im unteren Drittel angesetzt. Irgendwie ist es so zu mittig. Und es wäre auch interessant das Bild in Farbe zu sehen.
 
Am 1. September wird es wohl eine kleine Canon Pressekonferenz geben, bei denen neue Objektive und wohl auch die Canon 7D vorgestellt wird.

Die unten angeführte Übersetzung von Canon Rumors und das Bild sieht leider schon ziemlich final aus. Eigentlich sind ziemlich coole Features dabei, jedoch stört mich, dass schon wieder ein APS-C Sensor verbaut wird. Ein APS-H oder gleich Vollformat wäre viel besser gewesen, immerhin werden wohl wieder 3MP mehr auf den Sensor gequetscht.

Die 8fps sind super, wenn da nicht max. 15 RAWs (JPEGs sind uninteressant) im Puffer wären. Das bedeutet nicht mal 2 Sekunden Dauerfeuer möglich und das ist bei meinem Einsatzgebiet schon verdammt wenig.

Da wären mir lieber 12MP gewesen, wo die Datengröße weitaus geringer ist und dafür sowas wie 24-32 RAWs in Folge schießen. Ein APS-H Sensor wäre natürlich ein Traum, weil dann das Rauschverhalten und die Details viel besser wären.

Angeblich soll die Cam von selbst auch andere Blitze fernsteuern können, was für mich auch ein riesiger Vorteil wäre.

Wenn das wirklich mit dem APS-C Sensor stimmt, werde ich wohl ca. 2-3 Monate nach dem Release der Kamera warten, denn dann purzeln sicher wieder die Preise gewaltig (wie zB bei der 50D). Sollte es doch ein größerer Sensor werden, werde ich mich wohl nicht zurückhalten können, denn auf sowas warte ich schon ziemlich lange.

Probably Translation
1. 18MP APSC CMOS
2. Dual DIGIC 4
3. 8 FPS (~94 FINE JPEG/ 15 RAW)
4. New eight-directional double cross central AF point, total 19 cross AF points
5. ISO 100-6400 (Exp 12800)
6. ~100% 1.0X magni VF with intelligent display, horizon assist
7. New iFCL metering (exposure and colour)
8. 3′ 920K Version II LCD, 160 deg viewing
9. Full HD video (w external mic input n HDMI output)
10. Live view w Face-priority AF
11. New switch for Live View/Video mode
12. Aero-dynamic body design, metallic shutter sound, 150K shutter life
13. New 24mm built-in flash, supports EOS intelligent speedlite system
14. A.L.O
15. P.I.C
16. Picture style
17. EOS Integrated Dust Removal system

8689636.jpg
 
Mhm... ich hab heute neues Equipment, darunter auch einen Pol- und einen UV-Filter sowie ein "Gitter" bekommen. Frage mich nur, was das Ding denn macht, also dieses "Gitter".
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das so ein schniekes Gitter ist, mit dem du die Komposition planen kannst. Also die Streben des Gitters entsprechen den Verhältnissen des goldenen Schnitts und es bietet dir eine Hilfe, die Bildelemente entsprechend anzuordnen.
 
Äh, nein... *Notiz mach: Artikelbeschreibungen gründlicher lesen...*

amazon schrieb:
Gitterfilter verursachen an punktförmigen Lichtquellen (Spritzlichtern) Reflexe in Strahlenform. Die Drehfassung erlaubt eine, dem Bildaufbau entsprechende Veränderung der Strahlenverläufe.

OK, dann wär das geklärt. :-)
 
Zurück
Top Bottom