• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

So, heute kam mein Canon EF 70-200 f/2.8L IS USM mit dem UPS Kurier, welches mein Canon EF 70-200 f/4L USM ablösen soll.

Kaum war es da, habe ich es ausgepackt, zum Schutz gleich einen UV-Filter auf die Frontlinse geschraubt und bin damit in den Tiergarten gegangen, um es zu testen.

Was mir natürlich gleich aufgefallen ist, war das Gewicht, als ich die Kamera mit dem Objektiv umgehängt habe. Immerhin wiegt es mehr als doppelt so viel wie das f/4. Der Fokus ist genauso schnell wie von meinem 70-200 f/4 und der IS leistet auch ganz gute Arbeit.

Bei den ersten paar Bildern hatte ich noch Angst, dass das Objektiv vielleicht unter einem leichten Fokusfehler leidet (ein paar mm machen das schon viel aus), aber jetzt am PC sieht man, dass dem nicht so ist.

Was mir sehr deutlich vorkommt ist das bessere Bokeh. Selbst wenn ich auf Blende 4 abblende (was dann meinem 70-200 f/4 entspricht) ist der unscharfe Bereich irgendwie schöner und die Hauptmotive heben sich besser vom Rest ab.

Alles in allem eine gute Investition und es scheint wirklich keine Mängel zu haben. Jetzt geht es daran mein 70-200 f/4 wieder zu verkaufen. Das gute bei Objektiven ist, dass sie kaum an Wert verlieren, solange sie in einem einwandfreien Zustand sind. Und da ich auf mein 70-200 f/4 immer gut aufgepasst habe ist dem so.

süße cat, cat xD

---

Gratulation Spike!

Hast die 2k Euro sicher gut investiert, was hats denn genau gekostet, wie ich dich kenne, hast du sicher nen guten Preis gekriegt ^^

Zu deinem Filter, ich hoffe du hast nen richtig guten, denn bei so ner Optik merkt man das recht schnell :) -Ich würde ja an deiner Stelle immer die Objektivkappe vorne drauf geben dann gibts eigentlich auch nie probleme mit Kratzern an der Linse, die haltet sowieso verdammt viel aus, und paparazzi bist du ja auch nicht oder? ;)

Ich habe heute wieder mit meiner Nahlinse rumgespielt und im Garten einen braunen Grashüpfer erwischt. Das Bild habe ich in S/W umgewandelt und nen Rot Filter drüber gelegt, das Ergebnis gefällt mir irgendwie :)

Infrared_Vision_by_MTC001.jpg

Langsam hab ich die Nahlinse raus und weiß was ich für welches Ergebnis tun muss, hat auch lange genug gedauert: Den größten Fehler den ich gemacht habe, war nicht stärker abzublenden, bei so großen Vergrößerungen mit einer Nahlinse braucht man einfach mehr Schärfentiefe, zwar kann ein echtes Makro etwas besser abbilden, weil es etwas weniger abblenden muss, allerdings wäre eine Ausleuchtung wie hier, mit dem eingebauten Blitzgerät nicht machbar, dafür wäre man auch zu nahe am Motiv dran...

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation Spike!

Hast die 2k Euro sicher gut investiert, was hats denn genau gekostet, wie ich dich kenne, hast du sicher nen guten Preis gekriegt ^^

Zu deinem Filter, ich hoffe du hast nen richtig guten, denn bei so ner Optik merkt man das recht schnell :) -Ich würde ja an deiner Stelle immer die Objektivkappe vorne drauf geben dann gibts eigentlich auch nie probleme mit Kratzern an der Linse, die haltet sowieso verdammt viel aus, und paparazzi bist du ja auch nicht oder? ;)

2k...wer so viel für das Objektiv ausgibt, muss sich besser informieren, oder hat einfach zu viel Geld. Ich hab nur 1.4k gezahlt.

Ich hab Pro1 Digital Filter von Hoya gekauft, die scheinen ganz ok zu sein. Bei meinem 70-200 f/4 ist einer von B&W drauf, aber die bekommt man irgendwie so schwer. Meistens nur über Versandhändler.

Das mit der Objektivkappe ist keine gute Idee. Das hab ich am Anfang oft gemacht, aber besonders bei Tieren sollte man immer bereit sein einfach die Kamera hoch zu reißen und abzudrücken. Da bleiben keine Zehntelsekunden übrig, um die Objektivabdeckung wieder hinunter zu nehmen.

Als nächstes muss ich dann noch ein 24-70 f/2.8L USM kaufen und meinen Body-Fuhrpark erweitern, damit ich mir das lästige Objektivwechseln erspare.

Das wäre dann mein Traumfuhrpark: ;)

EOS 1D MKIV + EF 70-200 f/2.8L IS USM
EOS 50D + EF 100-400 f/4.5-5.6L IS USM
EOS 5D MKII + EF 24-70 f/2.8L USM
EOS 5D MKII + Tamron SP 90mm f/2.8 1:1 Macro
EOS 400D + Sigma 10-20 f/3.5-4.5 EX

Hier ist dann ein Bild von heute mit dem 70-200 f/2.8L IS USM:

Squirrel_02_by_spike83.jpg

Ich nehme mal an da warst du auf umgerechnet 300mm und Offenblende oder? Ziemlich krass der Effekt, das hat schon was :)

Wo genau hast das denn nun bestellt, würde mich interessieren, die haben sicher auch günstige Nikkor Optiken :D -wennst es nicht sagen willst, reicht auch ne pm ;)

Habe gesehen bei Amazon.com gibts das für $ 1,534.00 umgerechnet wären das 1,085.32 EUR +20% Steuer drauf und zollgebühr sind wir dann wohl bei ca. 1400 wie du sagtest, hast es denn so bestellt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an da warst du auf umgerechnet 300mm und Offenblende oder? Ziemlich krass der Effekt, das hat schon was :)

Wo genau hast das denn nun bestellt, würde mich interessieren, die haben sicher auch günstige Nikkor Optiken :D -wennst es nicht sagen willst, reicht auch ne pm ;)

Habe gesehen bei Amazon.com gibts das für $ 1,534.00 umgerechnet wären das 1,085.32 EUR +20% Steuer drauf und zollgebühr sind wir dann wohl bei ca. 1400 wie du sagtest, hast es denn so bestellt???

Bei eBay gibts einen Händler der heißt Kingtradecameras, der hat extrem günstige Neuware. Ein Arbeitskollege hat sich letztes Jahr das 70-200 2.8L IS USM dort um 1100 bestellt, aber leider hat ja Canon dieses Jahr die Preise drastisch erhöht. Ich hab dafür das 100-400 von Canon damals um 1100 dort bekommen.

Ebay scheint ja der Umschlagplatz schlechthin zu sein... Ich sehe gerade das 70-200 AF-S 2.8 VR Nikkor für 1450 euro, uff, das ist auch gut 400 euro unterm aktuellen VK - Aber dennoch zu viel für mich *g

Wobei das Nikkor 60mm AF-S 2.8 Macro ist verdammt verlockend, lautlos und flott für 315 euro, ich glaube ich muss mir ne Kreditkarte besorgen :)

Wobei ich sagen muss, dass mich die Preise doch stark wundern, immerhin kenne ich die aktuellen EK Preise für die Optiken und hier ist teilweise schon der VK niedriger als der EK(und im falle des 60mm macros sogar 120 euro unterm günstigsten EU-Geizhals Preis), wie das wohl funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk ehrlich gesagt nicht groß darüber nach, woher die Leute die Ware wirklich haben. Es sind Originalteile und sie funktionieren einwandfrei, das ist das wichtigste für mich.

Mein 100-400er kam damals direkt aus Hong Kong, natürlich sind dort die Preise wohl noch etwas niedriger.

Ja ist mir aufgefallen, die Preis Knaller sind meist aus Hong Kong. Ich kann mir nur vorstellen, dass es zu Garantieproblemen kommen kann mit dieser Grauware. Zumindest von Nikon weiß ich, dass sie sehr gegen diese vorgehen...

Aber eigentlich sind die Hersteller selbst schuld, statt sie überall zu nem vernünftigen Preis anzubieten, werden wir in Europa besonders geschröpft, naja sie kommen scheinbar damit durch...

Also wenn man nicht gerade ein Objektiv erwischt, dass von Haus aus einen Fehler hatte, dann muss man schon sehr schlecht damit umgehen, dass sowas kaputt wird.

Von dem her habe ich mir keine Sorgen um die Garantie gemacht. Besonders die L-Objektive von Canon sind ja sehr robust. Müssen sie ja auch sein für die ganzen Pros.

Da ist wohl was Wahres dran, wobei ich sagen muss, dass auch mein relativ billiges Sigma sehr gut verarbeitet ist(nur halt nicht so gut ausgestattet wie zB. das 70-300 Nikon od. Canon Tele, wobei auch die erst die Spitze des Eisbergs darstellen) und noch immer aussieht wie am ersten Tage :)

Ich habe jetzt wieder ein kleines Makro geschossen(und noch zwei andre bilder aber ich will hier nicht alles vollspammen, wers sehen will link in der Sig, sind aber eher gewöhnlich), absichtlich überbelichtet, war mit der normalen belichtung nicht zufrieden und hab zusätzlich den Blitz bemüht, damit die Pollen schärfer abgebildet werden(da leider auch die sonne nicht darauf schien sondern nur aufs blatt dahinter) :D

Overexposed_by_MTC001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits.

Ich bin schon länger bei devart und beobachte den Threat schon länger. Ich will nun selbst mit Photographieren anfangen. Ist nur das -wie- die Frage. Also wie kann man als Anfänger am besten einsteigen? Kenne leider niemanden der selber fotographiert und den ich fragen könnte. Wo kann man sich etwas belesen, was gibt es für gute Magazine, was gibt es an guten Einsteiger-SLRs? Was sagt eigentl. das ISO? Fragen über Fragen.^^

Sowas wie Colourphoto ist ein gutes Magazin.

ISO ist die Lichtempfindlichkeit. Je höher das ISO, desto lichtempfindlicher wird der Sensor, aber desto größer ist das Bildrauschen. Je größer das Bildrauschen, desto weniger Schärfe, Kontrast und Klarheit ist im Bild.

- Canon EOS 1000D/450D oder 500D (mit Videofunktion - wers braucht)
- Nikon D60/D90

Aber es richtet sich eigentlich immer danach was man fotografieren will.

Ich will mich (noch) nicht fest legen, was ich photographieren will. Am Anfang wird es, denke ich, alles mögliche sein. Früher oder später will ich auf jeden Fall auch Makrofotos probieren. Am besten währe als ein Allroundpaket. Gibt es abgesehen vom Namen unterschiede zwischen Canon und Nikon? Wenn ich so in deviantart schaue, werden beide Hersteller ungefähr gleich verwendet.

Ich will mich (noch) nicht fest legen, was ich photographieren will. Am Anfang wird es, denke ich, alles mögliche sein. Früher oder später will ich auf jeden Fall auch Makrofotos probieren. Am besten währe als ein Allroundpaket. Gibt es abgesehen vom Namen unterschiede zwischen Canon und Nikon? Wenn ich so in deviantart schaue, werden beide Hersteller ungefähr gleich verwendet.

Man muss sich ja zum Glück nie endgültig festlegen, was man fotografieren will.

Die Frage ist auch, was du ausgeben willst.

Sets?

Du hast vorhin nach einem Allround-Paket gefragt. Na gut...dann werde ich dir mal ein günstiges vorrechnen. Da hast du dann den Weitwinkel-, Normal-, Tele- und Makro-Bereich abgedeckt.

Canon 1000D + Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS 399,-- EUR
Canon EF-S 55-250mm f/4.0-5.6 IS 249,-- EUR
Canon EF-S 60mm f/2.8 Makro USM 392,-- EUR
Canon Speedlite 270EX Blitzgerät 123,-- EUR
SanDisk CompactFlash Card (CF) Ultra II 8GB 26,-- EUR
Velbon CX-560 Stativ 35,-- EUR

Sind wir bei zusammen 1224,-- EUR, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist eigentlich ein ziemlich günstiges Allround-Paket.

:oops:

Ne. Meinte sozusagen das Grundzeug mit dem man sich nicht zB auf Makro oä. spezialisiert. Meine zB so ein Body+Objektiv-Angebot wie es MediaMarkt oder amazon hat. Oder kauft man Body und Objektiv besser getrennt?

Zurück
Top Bottom