• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

@Spike

Der Macro-Blitz kostet doch ein Vermögen. Verdienst anscheinend gut. :D
Aber sehr cooles Bild. Wo findet ihr immer die Viecher. Bei mir sieht es da echt duster aus.

@Spike

Der Macro-Blitz kostet doch ein Vermögen. Verdienst anscheinend gut. :D
Aber sehr cooles Bild. Wo findet ihr immer die Viecher. Bei mir sieht es da echt duster aus.

Ich hab sonst im Leben nicht viel, für das ich Geld ausgebe, also bleibt da auch ein bißchen was übrig.

Die Motte kam einfach zu mir in die Wohnung geflogen und hat sich hingesetzt. Ansonsten hätte ich sowas auch nie fotografiert.

Ich habe auch etwas länger überlegt, ob ich mir das Canon EF 70-200mm 4/L IS USM kaufen soll. Nachdem mir ein Kollege es mal geliehen hat, wusste ich, dass muss ich haben. Das Objektiv ist von der Abbildungsleistung der Hammer. Auch der IS schafft 4 Blendenstufen. Das ist enorm. Nicht mehr lange und es ist mein. :D

Ich hab das EF 70-200 f/4L USM ohne IS und das macht unter optimalen Bedingungen manchmal dermaßen scharfe Bilder, dass ich bei der RAW Konvertierung schon mal die Schärfe runter schraube, weil mir das sonst keiner glauben würde.

Wobei ich mir wohl irgendwann das 2.8er mit IS zulegen werde. Den IS braucht man zwar nur ganz selten für meine Einsatzgebiete, aber die 2.8er Blende ist es, die mich reizt.

Das Problem beim IS ist auch, dass es den Autofocus merklich verlangsamt - zumindest bei meinem EF 100-400 - und das ist bei bewegenden Motiven nicht sehr förderlich.

Natürlich gibts den 2er Modus beim IS, aber der ist nur dafür gedacht, wenn ein Motiv in der Distanz zu der Kamera gleich bleibt und sich nur seitlich bewegt.

Hallo zusammen!

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der Kamera Canon PowerShot A590 gemacht? Es ist kein Spezialisten-Gerät, sondern für 100 Euro eine günstige Kamera mit allem, was der Hobbyfotograf so braucht. In der Theorie zumindest.

Wenn also jemand bereits praktische Erfahrungen sammeln konnte, freue ich mich über Infos :-)

Ich wusste gar nicht das es Knippsen für unter 100€ gibt, die so nette Ergebnisse wie bei Pipo zeigen.
Ich dachte man muss schon 400-500€ hinlegen..

Is die oben genannte Cam denn das Beste, die man für 100€ bekommen kann, oder gibts noch andere Kandidaten?

Ich wusste gar nicht das es Knippsen für unter 100€ gibt, die so nette Ergebnisse wie bei Pipo zeigen.
Ich dachte man muss schon 400-500€ hinlegen..

Is die oben genannte Cam denn das Beste, die man für 100€ bekommen kann, oder gibts noch andere Kandidaten?

Ein gutes Bild kommt nicht auf die Camera an, sondern auf die Person, welche die Camera bedient.

Eine teure Ausrüstung eröffnet nur mehr Möglichkeiten und macht einen flexibler.

Ein gutes Bild kommt nicht auf die Camera an, sondern auf die Person, welche die Camera bedient.

Eine teure Ausrüstung eröffnet nur mehr Möglichkeiten und macht einen flexibler.

Nya..aber du weißt doch sicherlich das ich damit die Schärfe, und die satten Farbe meine..z.B.
Die bekomm ich mit meiner Handycam vom K800i ( welche fürn Fotohandy sehr gut ist ) nicht hin....

Schärfe und satte Farben sind die Spezialität der Canons. Zumindest im Kompaktbereich gibt es da imo keine Alternative, ich habe dem Don Pipo damals ja auch zur A590 geraten und die Ergebnisse sprechen auch für sich :D

Ich habe ja lange mit der minimal besseren A650 Fotografiert, und vor kurzem ein paar bilder von ihr bei Deviantart neu hochgeladen, kannst sie auch sehen:

Heavy_Load_by_MTC001.jpg

Green_Dream_by_MTC001.jpg

Chilly_Blue_by_MTC001.jpg

Sun_Powered_by_MTC001.jpg

Bei allen habe ich relativ wenig nachbearbeitet und bei dem hellblauen zweiten Bild handelt es sich sogar um einen 1:1 Crop :D

Viel besser werden die Bilder mit einer SLR nicht, aber wie spike schon sagt, man wird flexibler und man hat mehr Möglichkeiten. Aber um das zu verstehen solltest du imo auch erstmal kleiner anfangen, vorallem verzeihen die Kompaktkameras Fehler viel öfter als eine SLR die dir gnadenlos alle Fehler vor Augen führt ^^

Hmm..okay. Aber..deine Bilder da oben find ich jetzt net so scharf und farbenfroh...:blush:
Aber hat sicherlich auch viel mit Lichtverhältnisse, und ganz vielen anderen Sachen von denen ich keine Ahnung habe zu tun.. ^^

Aber, dü würdest mir schon zur oben genannten Cam raten, ja? Ich hab echt keine großen Ansprüche, und 100€ wären auch mein Maximum.

Thx und Gruß

Sind auch so gut wie unbearbeitet und direkt aus der Kamera ^^

Und nachschärfen und die Sättigung erhöhen kannst du nachträglich grundsätzlich immer, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht was den Druck prozess angeht, sieht zwar besser am Monitor aus, ausgedruckt ists dann aber in der Regel nicht so toll, deswegen halte ich mich seit einiger Zeit auch zurück damit :)

Und ja, alles andere was es für rund 100 Euro gibt wäre wirklich sinnfrei...

Alles klar..
Eine Frage hab ich noch. Wie sieht es denn mit Nachtaufnahmen aus? Gibt es dort dann unschönes Bildrauschen? Die Belichtungszeit wird man ja wohl einstellen können...^^ Das wäre mir sehr wichtig!

Alles klar..
Eine Frage hab ich noch. Wie sieht es denn mit Nachtaufnahmen aus? Gibt es dort dann unschönes Bildrauschen? Die Belichtungszeit wird man ja wohl einstellen können...^^ Das wäre mir sehr wichtig!

Nachtaufnahmen kannst du halt nur mit einem Stativ machen. Egal ob du eine kleine DigiCam oder eine DSLR verwendest wegen der langen Belichtungszeit. Ich weiß aber nicht, ob du die Belichtungszeit bei der kleinen so einstellen kannst.

Nachtaufnahmen kannst du halt nur mit einem Stativ machen. Egal ob du eine kleine DigiCam oder eine DSLR verwendest wegen der langen Belichtungszeit. Ich weiß aber nicht, ob du die Belichtungszeit bei der kleinen so einstellen kannst.

Ayo..das mit dem Stativ is schon klar, und da hab ich auch eins. Is zwar von ner Sony Videocam, aber ich geh einfach mal davon aus das die auch hier geht...
Belichtungszeit..hmm..ich such grad wild im Inet. Muss ich mich wohl erstmal schlau lesen..

Natürlich kann mans bei der A590 manuell einstellen, sowohl blende als auch belichtungszeit bzw voll manueller Modus stehen zur Wahl. Nur kann man aufgrund des kleinen Sensors nicht wirklich viel mit der Blende Spielen...

@Anger: die G10 ist relativ klobig, ich würde an deiner Stelle die originale nehmen, wobei auch die nicht gerade klein ist...

@Anger: die G10 ist relativ klobig, ich würde an deiner Stelle die originale nehmen, wobei auch die nicht gerade klein ist...

Die Originaltasche habe ich mir schon angesehen und finde sie schon fast zu knapp bemessen... Kein Platz für Zubehör etc. Mal davon abgesehen, dass mich die original Canon-Taschen qualitativ nicht überzeugen.

Hmmm...also ich glaub ich hab mich jetzt endgültig für die A590 entschieden. Ich war n bissel am zweifeln, da...so wie ich das jetzt jedenfalls in Tests gelesen habe "nur" Serienaufnahmen von 15 Bildern möglich sein sollen, und nur 15 Sekunden maximale Belichtungszeit...

Aber...is ja wurscht. Bin auf CHDK gestoßen...:-D

Sorge hingegen machen mir diverse Berichte von schlechter Unterstützung von Foto Akkus. Kann da noch wer was zu sagen?

Auf jeden Fall schon mal thx...:scan:

Eine Frage zu Makroaufnahmen: Wie kann ich in der Nachbearbeitung einen "unruhigen" Hintergrund weitestgehend verschwinden lassen?

Zurück
Top Bottom