• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Spitfire... zwei Worte: Absolut genial!

dandelion
pink sky

Das erste ist langweilig, aber das zweite gefällt. Werde ich vielleicht mal als Vorlage für ein Vektorbild nehmen...

@Glayd: Danke, hab auch noch ein Bild wo sie gähnt, aber das ist etwas unterbelichtet, hätte da gegenblitzen müssen und aufhellen kommt irgendwie nicht so schön wie ichs gerne hätte trotz raw datei. Sehr schöne HDRs hast du da, speziell da sie langzeitbelichtung(oder ist das durch die belichtungsreihe so?) miteinbeziehen.

@lurtz: Dein vorletztes gefällt mir am besten, direkt postkartenreif :goodwork:
@spitfire: super verträumte Atmosphäre :goodwork:
@pipo: das zweite ist wirklich nett, das erste, naja, ich kann löwenzähne nimmer sehen irgendwie ^^

So, ich hatte heute die Eingebung, ne nette abgeschnittene rot-orange rose zu fotografieren, bin dann aber am stängel hängen geblieben:

Bottled_Thorns_by_MTC001.jpg

Ich mag den roten hintergrund bei dem Glasgefäß, und dass es durch den dennoch wunderbar klar wirkt, auch die reflektion unten auf dem schwarzen glas auf dem ich das ganze abgestellt habe passt irgendwie gut. Den hintergrund rechts und links habe ich durch schwarz ersetzt, der lenkte insofern zu sehr vom Motiv ab, so gefällts mir eigentlich sehr. Funktionierte dank 70mm brennweite, Iso 1600(war schon relativ dunkel als ich heute gegen 19 uhr das Bild machte, war nötig für ne brauchbate Verschlusszeit).

Schon abartig was ne SLR so kann, wenn ich dran denke wie das bild mit meiner A650 ausgesehen hätte bei Iso 1600 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dankööö :-)

@ Pipo

Jooo, pinky sky ist wirklich supi! :-)

@ Spike

Der ist ja niedlich! :-) Hast du etwa Löwen im Garten oder wie? :eek:

Er hat sie in anderen Gärten versteckt :ugly:

haha, wollte eigentlich nur mal schreiben das ihr es alle mal üüüübelst drauf habt :D :D
Hammer Fotos, weiter so ;)

Hab die Kamera (Pentax K200D mit Kit 299€ ;-))erst seit heute Morgen und da konnte ich noch nicht viel reißen, aber zumindest ein Foto habe ich heute gemacht was mir gefällt, auch wenn das Motiv eher langweilig ist.
imgp0040ph19.jpg

Dann heute gleich noch ne Crumpler Master Delhi 501 für 141€ gekauft und wenn wieder etwas Geld zusammengespart ist, dann kommen Stativ und ein weiteres Objektiv dazu, aber erstmal muss ich lernen mit der Kamera richtig umzugehen, ist für nen Anfänger nicht leicht.

Pentax ist ne feine Sache, wegen dem eingebauten Stabilisator. Originaloptiken gibts halt leider nicht soo viele zur Auswahl wie bei Nikon oder Canon, aber Sigma/Tamron/Tokina machen auch sehr gute. Das Foto ist toll getroffen, hätte aber an deiner stelle eine etwas engere Blende gewählt, vielleicht f8 herum, damit die Ohren auch noch scharf sind :)

Also ich habe jetzt noch ein Schildkröten Bild fertig bearbeitet, bin recht zufrieden damit, habe immerhin den störenden total schwarzen schatten der sich fast über die ganze rechte seite zog entfernt und durch ein cremiges bokeh ersetz(einfach nen Teil des Hintergrunds genommen und "ausgebreitet" davor natürlich die Körte freigestellt, was garnicht so einfach war weil man ja noch ne natürliche Darstellung beibehalten will).

__Don__t_mess_with_me______by_MTC001.jpg

Außerdem habe ich heute eine Wespe geknippst, 300mm brennweite, war sichere 0,5 Meter entfernt bei dem Foto, 500D-Nahlinse sei Dank, Mahlzeit!

Killer_Instinct_by_MTC001.jpg

@MTC
Hab ich dir zwar schon auf DA gesagt aber das Wespen-Foto ist dir wirklich sehr gut gelungen :)

In letzter Zeit bin ich aus verschiedenen Gründen leider nicht zum fotografieren gekommen. Ich hab mir allerdings gestern endlich Nahlinsen, Polfilter und schwarzen Hintergrund bestellt. Am Fraitag müsste ich das dann alles haben und dann kann ich endlich ernshaft mit meinem Fotoprojekt für die Schule beginnen:
Mein Thema: Antagonismus
Anzahl an Fotots: 8-12
Präsentation: Bei jedem Foto in dem Ordner einen kleinen Text schreiben warum das Foto jetzt so aussieht wie es aussieht und natürlich eine Begründung für die Wahl des Themas. :)

Ich hab zwar schon fast alles in meinem Kpf zusammen, wenn allerdings noch jemand ein paar Ideen hat, ich bin offen für eure Gedanken :D

Danke, war aber wirklich ein Zufallstreffer, sie beschloss ihr mal direkt neben mir einzunehmen und sich auf meinen Zaun zu setzen(ja das rötliche ist holz) die Kamera hatte ich glücklicherweise bei der Hand.

Also zu deinem thema: Da hast du ja einiges vor dir, mir persönlich würden da jetzt spontan die Ideen fehlen, andererseits gibt es überall Widersprüche zu Hauf. Was ich weniger gut finde, ist, dass du schreiben sollst, was das Bild bedeutet bzw warum du das Thema gewählt hast. Das soll der Betrachter entscheiden finde ich :)

Welche Nahlinse hast du dir denn besorgt? Und fürs Tele oder WW Objektiv? Ich überlege ja mir eine Festbrennweite zu kaufen, derzeit schwirrt mir das Nikon AF-S 35mm f1.8G im Kopf herum, bin aber noch sehr unentschlossen, denn die Naheinstellgrenze ist eine kleine Katastrophe mit 30cm bei der Brennweite. Ich fürchte nämlich, dass da eine +4 Dioptrien Linse nicht reichen wird um vernünftige Maßstäbe zu erzielen und das ist allerdings das stärkste was Canon als Achromat anbietet (die 250D Close Up Linse). - Und mit den billigen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...

Danke, war aber wirklich ein Zufallstreffer, sie beschloss ihr mal direkt neben mir einzunehmen und sich auf meinen Zaun zu setzen(ja das rötliche ist holz) die Kamera hatte ich glücklicherweise bei der Hand.

Also zu deinem thema: Da hast du ja einiges vor dir, mir persönlich würden da jetzt spontan die Ideen fehlen, andererseits gibt es überall Widersprüche zu Hauf. Was ich weniger gut finde, ist, dass du schreiben sollst, was das Bild bedeutet bzw warum du das Thema gewählt hast. Das soll der Betrachter entscheiden finde ich :)

Welche Nahlinse hast du dir denn besorgt? Und fürs Tele oder WW Objektiv? Ich überlege ja mir eine Festbrennweite zu kaufen, derzeit schwirrt mir das Nikon AF-S 35mm f1.8G im Kopf herum, bin aber noch sehr unentschlossen, denn die Naheinstellgrenze ist eine kleine Katastrophe mit 30cm bei der Brennweite. Ich fürchte nämlich, dass da eine +4 Dioptrien Linse nicht reichen wird um vernünftige Maßstäbe zu erzielen und das ist allerdings das stärkste was Canon als Achromat anbietet (die 250D Close Up Linse). - Und mit den billigen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...

Zufall gehört imo immer zu guten Fotos :)

Also einfach wird es nicht unbedingt aber ich wollte auch irgendwie unter den anderen Schülern herausstechen. Die bringen alle solche Themen wie Haustiere oder Alte Menschen. :) Das war mir dann doch zu simpel :blushed:
Also ich hab noch nicht alle Ideen zusammen und dann muss ich diese natürlich auch noch so umsetzen können wie ich mir das gedacht habe.

Hier mal ein paar:

- Salz und Pfeffer (Stillleben)
- Alt und neu (Architektur. In unserer Haupstadt Luxemburg Stadt [~90.000 Einwohner], ja sehr originell ich weiß xD,sieht man den Gegensatz sehr schön)
- Wasser und Feuer (brennendes Glas oder so, das wird etwas experimenteller)
- Freiheit und Gefamgenschaft (hab ich ja schon, wenn auch nur dezent)
- Liebe und Hass (Portrait für das ich meine Frendin küsse und gleichzeitig srtanguliere xD, finde ich fotografisch gesehen am schwersten)
- Armut und Reichtum (Fotoserie, werde ich wohl etwas durch die Stadt gehen und sehen was sich ergibt, im Notfall kann ich bestimmt etwas mit Schmuck oder Essen machen)
- positiv und negativ (Stillleben mit Baterien oder so)
.
.
.

Mit dem Text gebe ich dir recht, allerdings bewerte ich ja nicht mein Projekt ;)

Ich hab Hama Nahlinsen (67mm) für mein WW bestellt allerdings habe ich mir auch einen Adapter bestellt mit dem ich es dann auch auf meinem Tele benutzen kann.
Uh, das das Nikon AF-S 35mm f1.8G würde mir auch zusagen :D
Ich glaube bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn du dir schon nicht sicher bist ;)

Hmm die hama dinger sind allerdings keine Achromaten wie die Canon Nahlinsen, kosten dafür aber wohl nen Bruchteil. Das Prob ist, eine nicht achromatische Linse hat ne Menge Fehler die baut sie dann zu den Fehlern deiner Optik mit ein, im Endeffekt heißt das: unter f16 wirst du wohl wenig zufriedenstellende ergebnisse einfahren.

Wie stark ist die Dioptrien Zahl denn? +1, 2, 3, 4, 5? Auf Tele Linsen solltest du besser nichts größer als +2 verwenden, die Wespe wurde mit ner +2 Linse gemacht zB. Für Weitwinkel optiken solltest du +4 herum nehmen und die Optik auf die max. brennweite(55 meistens) ausfahren für die makros.Bei den WW Optiken musst du dann aber meist verdammt nah ran.

Und doch du kannst mir helfen, wenn du ne +4 Linse hast, könntest du mal versuchen ca. 35mm einzustellen und ungefähr abschätzen wie nahe du ran kommst. +2 ist bei 35mm absolut nutzlos ist mir gestern beim experimentieren aufgefallen, ich glaub ich bestell einfach ne +4 Linse bei Hoya zum testen und wenns hinhaut die ordentliche 250D von Canon :) - Aber zeurst muss ich mal das 35mm kaufen - mein hintergedanke an der Optik ist sowieso klar, wobei es wohl als Makro nicht wirklich taugen wird, fürchte ich. Andererseits wäre es eine wahnsinsoptik für Innenaufnahmen und generell alles wo Licht rar gesäht ist, mal von dem riesen Qualitätssprung abgesehen(ab f2.8 ist die Linse ein Brett!).

Zu deinen Ideen: Klingt nicht schlecht, ich würde vielleicht noch ins brennende glas ein paar eiswürfel werfen. Als Beleuchtung würde ich, wie du höchstwahrscheinlich ja sowieso vor hast(wegen der schwarzen pappe), die Sonne nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn der Spaß MTC? Ich weiß ja nicht ob es für Nikon auch ein Makro-Objektiv mit Lupe gibt. Aber auf Dauer wäre das doch dann billiger oder nicht?

Was kostet denn der Spaß MTC? Ich weiß ja nicht ob es für Nikon auch ein Makro-Objektiv mit Lupe gibt. Aber auf Dauer wäre das doch dann billiger oder nicht?

Billig wärs wenn du dir eine 500D Nahlinse zu deinem 200mm(?) Objektiv kaufst. Filterdurchmesser muss passen und dann kannst du ca so nah ran wie ich bei der Wespe :)

Kostet je nach Durchmesser zwischen 50 und 120 Euro: http://geizhals.at/?fs=canon+500D+nahlinse&in=&x=0&y=0

Besser wäre natürlich immer ein Makro Objektiv günstig ist das Sigma 50mm zu haben: http://geizhals.at/deutschland/a117414.html wäre deutlich besser, allerdings müsstest du bei Insekten gefährlich nahe ran, die haun dir in der Regel ab bei rund 15cm Abstand...

Die günstigen nahlinsen von Hama und Hoya etc würde ich nicht für Tele Optiken kaufen, denn da muss es fast ein Achromat, wie eben die Canons die ich verlinkt habe, sein.

So ich bin in 2 Wochen mit der Schule fertig und hab dann erst mal Zeit. Passend zum Sommer hab ich auch ne neue Kamera bzw. meine erste xD

Diese Hier: Canon PowerShot SX10 IS

Bin aber absoluter Neuling und ausser dem Makro Modus behersche ich nichts xD

Bin auf der Suche nach nem Online Fotokurs wo auch viele Begriffe erklärt und vor allem die Unterschiede verdeutlicht werden.

Mfg

Sehr schönes Foto spike, hast aber auch was ganz exotisches vor die Linse bekommen :o

Hast mich inspiriert, ich wollte auch was schön weißes machen :)

White_Purity_by_MTC001.jpg

Durch den Einsatz der Nahlinse wirken auch f4.5 sehr verträumt.

@Knacht: learning by doing. Es gibt diverse Foto Bücher aber am besten experimentierst du selbst mit dem Gerät, da lernst du am schnellsten&meisten. Und wenns Fragen gibt, wie spike schon sagt, dann stell sie eben ;)

Zurück
Top Bottom