• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Der Grasshüpfer ist echt gut getroffen! :-)

Echt, ist das bei dA so schlimm? Naja, habe meine Fotos nicht all zu gross reingestellt! So um die 800x600. Aber meinst du, ich sollte sie mit Wasserzeichen oder so versehen?

@bongosmasher: 10%? Das ist übertrieben ich glaube eher ca. 5% der fotos werden mit einem Fisheye gemacht. Du hast eben keine Wahl was du als Ausschnitt nimmst, weil ALLES vor dir dir Ausschnitt ist, kannst lediglich die perspektive etwas variieren das wars dann. Ich glaube wenn, dann hol ich mir das Sigma 10-20mm weitwinkel. Damit hat man zwar nicht ganz 180°(glaub irgendwas bei 140° sinds) und keinen Krümmungseffekt, weils gerade-berechnet ist, dafür hat man allerdings etwas mehr spielraum und muss nicht zwingens alles aufs Bild kriegen.

@spitfire: Ja eigentlich schon, wenn du wirklich bekannt da bist ists aber wohl am schlimmsten. Ich lese jedenfalls recht häufig dass sich dort einige mit fremden Federn schmücken. Und ich will garnicht wissen wieviel einfach so über die google image suche quer durchs web verteilt wird ;) -und so ist immerhin mein link zur DA Seite dabei - eventuell mach ich aber doch noch ne watermark die ich halbtransparent in nicht so wichtige Bildteile einbaue so wie in dem Bild hier:

mit der Nahlinse getroffen, find die quali recht gut, viel besser gehts mit nem Makro Objektiv auch nicht :)

Taste_it____by_MTC001.jpg

(wens interessiert, ich croppe diese Nahaufnahmen meistens auf ne 3000x2000 Auflösung, so auch hier geschehen, da ich bei Makro Aufnahmen grundsätzlich immer mitte fokussiere und das aber etwas langweilig wirkt verschiebe ich immer den Ausschnitt, die leichte Vergrößerung kann man sowieso immer gebrauchen bei solchen fotos)

Zuletzt bearbeitet:
@bongosmasher: 10%? Das ist übertrieben ich glaube eher ca. 5% der fotos werden mit einem Fisheye gemacht. Du hast eben keine Wahl was du als Ausschnitt nimmst, weil ALLES vor dir dir Ausschnitt ist, kannst lediglich die perspektive etwas variieren das wars dann. Ich glaube wenn, dann hol ich mir das Sigma 10-20mm weitwinkel. Damit hat man zwar nicht ganz 180°(glaub irgendwas bei 140° sinds) und keinen Krümmungseffekt, weils gerade-berechnet ist, dafür hat man allerdings etwas mehr spielraum und muss nicht zwingens alles aufs Bild kriegen.

@spitfire: Ja eigentlich schon, wenn du wirklich bekannt da bist ists aber wohl am schlimmsten. Ich lese jedenfalls recht häufig dass sich dort einige mit fremden Federn schmücken. Und ich will garnicht wissen wieviel einfach so über die google image suche quer durchs web verteilt wird ;) -und so ist immerhin mein link zur DA Seite dabei - eventuell mach ich aber doch noch ne watermark die ich halbtransparent in nicht so wichtige Bildteile einbaue so wie in dem Bild hier:

mit der Nahlinse getroffen, find die quali recht gut, viel besser gehts mit nem Makro Objektiv auch nicht :)

(wens interessiert, ich croppe diese Nahaufnahmen meistens auf ne 3000x2000 Auflösung, so auch hier geschehen, da ich bei Makro Aufnahmen grundsätzlich immer mitte fokussiere und das aber etwas langweilig wirkt verschiebe ich immer den Ausschnitt, die leichte Vergrößerung kann man sowieso immer gebrauchen bei solchen fotos)

Jo stimmt schon, ein Makro-Objektiv ist sschon sehr speziell. Da würde mich auch ein Super-Weitwinkel eher ansprechen. :)

Ich denke bei meinen Bildern hat es noch keinen Wert Zeit in ein Watermark zu investieren xD Außerdem kann das meiner Meinung nach ein Bild durchaus verschlechtern :oops:

Deine Ameise gefällt mir :goodwork: Allerdings kommt sie mir etwas unnatürlich vor. Ich weiß auch nicht warum xD

Yeah, hab den Fotoapparat wieder zur Verfügung und da draußen jetzt natürlich ein scheiß Wetter herrscht habe ich mal drinnen etwas versucht! Die Betonung liegt auf VERSUCHT:

illuminated_flower_by_fuzzy_photographer.jpg

Ja doch, das Tierchen ist relativ gut getroffen, etwas unscharf ists weil die Blende nen tick enger hätte sein können(wobei ich bei f16 schon ziemlich am limit war, enger würde starken qualitätsabfall bedeuten...). Bin aber eigentlich schon froh dass der Autofokus die Ameise getroffen hat und nicht die Blüte.

Also ein Makro wirst du eher brauchen als ein ultra weitwinkel. Makro optiken bringen ja auch den Vorteil mit, dass sie sehr gute Abbildungsleistungen schon bei Offenblende(die in der Regel sehr groß ist mit 2,8) liefern.

Natürlich verschlechtert eine Watermark das Bild, so wie ich das jetzt aber einsetze ists nicht weiter schlimm weil ich sie in unwichtigen Bereichen des Bildes unterbringen werde. Klar kopiert kann dadurch noch immer werden, aber wers darauf anlegt kann auch komplexere Watermarks aushebeln, ist also ziemlich egal, somit bin ich nur ein wenig vor den dreistesten, den direkt 1:1 kopierern geschützt ^^

Ja doch, das Tierchen ist relativ gut getroffen, etwas unscharf ists weil die Blende nen tick enger hätte sein können(wobei ich bei f16 schon ziemlich am limit war, enger würde starken qualitätsabfall bedeuten...). Bin aber eigentlich schon froh dass der Autofokus die Ameise getroffen hat und nicht die Blüte.

Also ein Makro wirst du eher brauchen als ein ultra weitwinkel. Makro optiken bringen ja auch den Vorteil mit, dass sie sehr gute Abbildungsleistungen schon bei Offenblende(die in der Regel sehr groß ist mit 2,8) liefern.

Natürlich verschlechtert eine Watermark das Bild, so wie ich das jetzt aber einsetze ists nicht weiter schlimm weil ich sie in unwichtigen Bereichen des Bildes unterbringen werde. Klar kopiert kann dadurch noch immer werden, aber wers darauf anlegt kann auch komplexere Watermarks aushebeln, ist also ziemlich egal, somit bin ich nur ein wenig vor den dreistesten, den direkt 1:1 kopierern geschützt ^^

Verszeh mich nicht falsch das Foto gefällt mir sehr gut. :) War das eigentlich ein Zufallstreffer oder vorbereitet?

Achja, und was mich auch noch intressieren würde: Wieviele Fotos machst du normalerweise bis du eins hast mit dem du zufrieden bist? Ich würde ohne die Vorteile der digitalen Fotografie wohl nicht so viele gute Fotos haben xD

Ja also Makro wäre wohl das nächste Objektiv was ich mir anschaffen würde. Dann allerdings wäre ein Ultra-Weitwinkel an der Reihe glaube ich :D Ich mag diesen Verzerrungseffekt einfach wenn er nicht zu übertrieben ist :)

Ich glaube deine momentane Lösung ist wohl tatsächlich die Beste :)

Hier noch mein neuestes und meiner Meinung nach auch bestes Foto:

lay_down_by_fuzzy_photographer.jpg

Hier gibt es noch mehr :)

Verszeh mich nicht falsch das Foto gefällt mir sehr gut. :) War das eigentlich ein Zufallstreffer oder vorbereitet?

Wie willst du ne ameise auf die stellung vorbereiten? xD

Natürlich wars kein reiner zufall, die war 1-2 sekunden in dieser position und von 2 Bildern ist das eine hier gut geworden, womit ich auch schon deine zweite Frage beantwortet hätte, brauche ca. 2-3 Bilder pro foto das ich so poste :)

Zu deinem Bild: Finde ich gut, hab ich dir ja schon auf DA gesagt(glaube ich) finde den Winkel sehr ansprechend den du gewählt hast der Baum ist auch korrekt platziert, allerdings fehlt mir eine klare linie, eine straße zB die richtung baum führen würde wäre genial. Aber man kann halt nicht alles haben, so ist die Landschaftsfotografie eben.

@spike: schöne Bildgestaltung, hattest deine Optik zur Reperatur?

Ich hab wieder zwei Blumen abgelichtet, mittlerweile bin ich aber selbst schon etwas gelangweilt von den Standard Perspektiven, deswegen auch dieses hier:

Fragile_Treasure_by_MTC001.jpg

und ein zweites, sieht fast aus wie mit Infrarot Filter gemacht, in wirklichkeit wars ein Orangefilter im S/W Modus:

White_Dream_by_MTC001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du ne ameise auf die stellung vorbereiten? xD

Natürlich wars kein reiner zufall, die war 1-2 sekunden in dieser position und von 2 Bildern ist das eine hier gut geworden, womit ich auch schon deine zweite Frage beantwortet hätte, brauche ca. 2-3 Bilder pro foto das ich so poste :)

Zu deinem Bild: Finde ich gut, hab ich dir ja schon auf DA gesagt(glaube ich) finde den Winkel sehr ansprechend den du gewählt hast der Baum ist auch korrekt platziert, allerdings fehlt mir eine klare linie, eine straße zB die richtung baum führen würde wäre genial. Aber man kann halt nicht alles haben, so ist die Landschaftsfotografie eben.

@spike: schöne Bildgestaltung, hattest deine Optik zur Reperatur?

Ich hab wieder zwei Blumen abgelichtet, mittlerweile bin ich aber selbst schon etwas gelangweilt von den Standard Perspektiven, deswegen auch dieses hier:

und ein zweites, sieht fast aus wie mit Infrarot Filter gemacht, in wirklichkeit wars ein Orangefilter im S/W Modus:

Ich weiß nicht, vielleicht bist du ja Hobby-Ameisendompteur xD

Krass, 2-3 Fotos? Da sieht man wohl den Erfahrungsunterschied :o

Jop ahst du schon erwähnt :) Ich hab nur gehofft, dass auch noch andere ihre Meinung zum Bild preisgeben würden :blushed: Ich denke eine richtige Straße hätte das "mitten-in-der-Natur-Feeling" zerstört. Ein kleiner dezenter Landweg oder so wäre allerdings ganz praktisch gewesen, da has du recht. So spontan konnte ich da allerdings keinen auftreiben wie du schon erwähnt hast xD
Das Einzige was mich ein bisschen stört ist, dass das Gras dem Baum im Weg ist. Andererseits bestärkt das wiederum den Effekt des im-Gras-Liegens.

Deine zwei Bilder sind durchaus mal schöne Alternativen zum klassischen Makro :goodwork:

@ spike
Gefällt mir. Intressanter Ausschnitt. :)

Deine Fotos gefallen mir immer mehr! :-)

EDIT: Ich glaube, das habe ich schon mal gefragt, bin mir aber nicht mehr sicher: Kann ich irgendwie RAW/NEF-Panoramas erstellen? Wenn ich die Phomergefunktion bei PS verwenden möchte, verliere ich ja die RAW-Eigenschaften. Ich würde gerne ein Panorama aus einzelnen RAW-Dateien erstellen, dass ich auch weiterhin wie eine vollständige RAW-Datei verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Blümchen. Dieses mal war etwas mehr Licht vorhanden, wodurch ich das ISO reduzieren und den Blendenwert erhöhen konnte.

Flower_05_by_spike83.jpg

Deine Fotos gefallen mir immer mehr! :-)

EDIT: Ich glaube, das habe ich schon mal gefragt, bin mir aber nicht mehr sicher: Kann ich irgendwie RAW/NEF-Panoramas erstellen? Wenn ich die Phomergefunktion bei PS verwenden möchte, verliere ich ja die RAW-Eigenschaften. Ich würde gerne ein Panorama aus einzelnen RAW-Dateien erstellen, dass ich auch weiterhin wie eine vollständige RAW-Datei verwenden kann.

Danke! :D
Ich glaube man kann in meiner Gallerie ziemlich gut meine Entwicklung erkennen. Es ist teilweise schon erstaunlich wie man sich bei so etwas wie Fotografieren, was jeder, der sich noch nicht ernstahft mit dem Thema befasst hat, als einfach empfindet, nach 2 Monaten verbessern kann. Trotzdem bin ich noch bei weitem nicht am höchsten Punkt der Fotografie angekommen und die Chancen, dass ich jemals wirklich richtig gut werde sind ziemlich klein.

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen xD

@spike
Die gefällt mir persönlich viel besser als dein anderes Daisy-Foto.

@Don Pipo: Wie immer, mach eine TIF datei daraus, in Capture NX kannst du die sogar unkomprimiert speichern, aber nicht wundern wenn die dann aufeinmal bis zu 50MB hat :D

@Bongos: das kommt mit der Zeit, ich hab früher auch einfach nur drauf los fotografiert, ab und an war dann ein gutes Bild dabei. Am besten ists du schaust dir mal die Bilder von den Profis an, die findest du bei DA recht flott in dem du einfach nach den populärsten ausschau haltest, auch wenn hier hauptsächlich fotomanipulationen und HDR Bilder zu finden sind, kriegst du so schneller ein feeling wie ein gutes Bild gestaltet werden sollte. Als Grundregel braucht man eigentlich nur diese beachten: Das Motiv sollte im Vordergrund stehen, der Hintergrund möglichst unscharf und verschwommen, falls nicht, darf er auch scharf sein, sollte dann aber mit dem Bild eine Botschaft übermitteln. Überhaupt ist imo der Hintergrund bei einem guten Foto extrem wichtig, das ist auch der Grund warum die wenigsten Urlaubsknippser gute Fotos mit Nach Hause bringen xD

Ich war heute auch wieder auf der Pirsch und habe zwei Wildtiere gefunden ;)

Look_me_in_the_Eye_by_MTC001.jpg

black_is_beautiful_by_MTC001.jpg

Wobei ich bei letzterem nicht komplett zufrieden mit dem Fokus bin, irgendwie ist er leicht daneben gelegen, die schärfe-ebene ist allerdings auch verdammt klein wenn man die Nahlinse voll ausnutzt :neutral:

Ach und nochwas, mit dem Fisheye gemacht:

Wanna_play__by_MTC001.jpg

Heute ist bei mir der Tier-Tag :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 sehr gut geworden MTC, wie immer :-)
Die Schildkröte hat es mir angetan ^^
So entspannt und uninteressiert:-)

Danke ^^

Ich würde es aber eher als argwönisch beschreiben, immerhin hat sie direkt ins Objektiv geblickt, obwohl ich gut nen Meter Abstand eingehalten habe(das ist der Vorteil an nem Tele-Makro Objektiv ^^), ist ne relativ kleine Landschildkröte, glücklicherweise kam sie fürs foto kurz aus ihrem schattigen Versteck :)

@MTC:
Also das Bild mit Schildkröte ist wahnsinnig gut. Technisch eh sauber, aber der eingefangene Blick ist super. Mal ein Bild auf dem ne Schildkröte nicht wie weggetreten oder gelangweilt aussieht. Da könnte man schön Untertitel drunter legen. ;)

Anbei mal meine zwei Neuesten:

3519656751_ff0354cd28.jpg

3519656627_79c88fe293.jpg

Ich könnte die Tiff-Datei hochladen. Die ist nur mit 17MB recht groß. Habe leider gerade nur Picasa da zum Anpassen und da gibts relativ hohe Verluste.

Zurück
Top Bottom