Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Schöne Fotos Templar. Welche Einstellungen has du beim letzten Bild mit dem Blatt verwendet? Ich habe den einen Tage auch ein Blatt in ziemlich der ähnlichen Einstellung fotografiert, aber keinen so schönen Schärfeverlauf hinbekommen. Ich glaube, ich arbeite noch nicht gut genug mit der Blende.

Die High-Key-Aufnahmen oben finde ich auch sehr gut (vom Vogel und der Blüte). Habe ich selbst noch nie versucht. Den einen Tag fand ich einen guten Artikel über High- und Low-Key in einer Zeitung, aber die war mir dann zu teuer =/ Wie seid ihr da heran gegangen?
 
Wie seid ihr da heran gegangen?

Bin in die Knie gegangen, hab den Vogel anvisiert und hab abgedrückt.

Wenn du eine High Key Aufnahme von Personen machen willst kommts natürlich einerseits auf richtige Belichtung an. Um ein richtig schönes Weiß schon von Haus aus zu bekommen gleich die Belichtung auf +1 Stop einstellen, da Kameras von sich aus richtiges Weiß unterbelichten und daraus ein leichtes Grau wird.

Weißer Hintergrund und eventuell weiße bzw. helle Kleidung helfen da auch.

In der Nachbearbeitung eine neue Ebene erstellen, mit den Channel Mixer auf Monochrome und 100% Red, 0% Green, 0% Blue und diese Ebene dann mit Screen überblenden.

Restliche Bearbeitung wäre dann noch eine Ebene erstellen Gaussian Blur auf ca. 5-10 und dann mit Soft Light überblenden. Aber hier eine Ebenenmaske erstellen und die Augen und Haare schön freistellen, damit dort die Details erhalten bleiben.

Ich werd vielleicht irgendwann mal ein kleines Tutorial auf dA erstellen, obwohl davon gibts eh genug im Web zu finden.
 
@templar: das zweite gefällt mir am besten gute Ausleuchtung und Winkel :goodwork:

@Pipo: Templar nutzt eine LX3 wenn ich mich recht entsinne, er hat eine Offenblende von 2.0, da kommst du mit deinem Objektiv leider nicht ran, auch wenn du die Blende voll aufmachst bist du noch bie 3.5...

Die Blüte war einfach: Schwarz weiß und Rot-Filter drüber, et voila, sie ist weiß, dann ein wenig am Kontrast gedreht und fertig ist das Bild. Wie das mit Photoshop funktioniert, weiß ich nicht, ich nutze Capture NX2 :)

Früher war das aufwendig, da brauchte man richtigen S/W film und dazu noch den richtig farbigen Filter vorne drauf für den Effekt.

das hier ist zB. bei einem Grünfilter rausgekommen und verstärktem Kontrast, eigentlich war das blatt grünrot :)

Zebra_Leaf_by_MTC001.jpg


Ist interessant, weil mit färbigen Bildern kann man nicht soviel verändern wie mit Schwarz/Weißen. Da erhält ein Foto direkt einen ganz anderen Ausdruck :)

-Achja das Bild ist mit Nikons neuem Objektiv, AF-S 35mm 1.8G, geschossen worden, Blende auf 2.8 leicht abgeblendet, Autofokus und dann manuell eingegriffen um die kleinen tröpfchen mittig zu fokussieren. Die Schärfe der Linse ist wirklich der Hammer, das ist wohl der Vorteil einer Festbrennweite...

*edit: So sieht das gute Stück an meiner D60 aus, inkl. der beigelegten Sonnenblende:
niko0e04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle viel zu gut. Da werd ich richtig neidisch. Hier mal ein Aufnahme von Heute. Kann sein, dass durch das Speichern für Web, das Bild zu hell geworden ist. Kommt halt immer auf den Monitor an.

mohnknospe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines experiment meinerseits:

Life__s_Essence_by_MTC001.png


Hab mich da ein wenig von Zelda und dem Tri-Force Prinzip inspirieren lassen ^^ - Guten Durst ;)

Achja, und hier ist ein Foto als ich das vorbereitet habe in Originalfarben:

Source_of_Life_by_MTC001.jpg
 
Endlich hab ich Verwendung für meinen Makro-Blitz gefunden:

Insects_01_by_spike83.jpg

Canon EOS 50D, Tamron SP AF 90mm f/2.8 1:1 Macro, Canon MacroLite MT-14EX, ISO 100, 1/200, f/16.0

Die Ausleuchtung stimmt noch nicht ganz.
 
Ja ein Makro Blitz ist sehr nett, dein Foto auch :goodwork: den Luxus habe ich leider nicht, und auch kein Makro Objektiv :(

Aber ist mit Blitz dennoch einigermaßen Ok geworden:

Don__t_wake_me_up_II_by_MTC001.jpg


Version mit weniger kontrast, bin noch nicht sicher was besser wirkt:
Don__t_wake_me_too_early_by_MTC001.jpg

Blende 22 bereits, diese nahlinse ist irre was den schärfebereich angeht, wirklich sehr unpraktisch. Da ich aber gut 50cm zum Motiv Abstand halten kann, wie auch hier, leuchtet der Blitz einigermaßen gut aus bei 1/200 Belichtungszeit haltet man das auch noch ruhig genug ums scharf hinzubekommen :)

bzw noch eins jetzt sogar F 29...

White_Fluffy_Guy_by_MTC001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der Kamera Canon PowerShot A590 gemacht? Es ist kein Spezialisten-Gerät, sondern für 100 Euro eine günstige Kamera mit allem, was der Hobbyfotograf so braucht. In der Theorie zumindest.

Wenn also jemand bereits praktische Erfahrungen sammeln konnte, freue ich mich über Infos :-)
 
Ich hab' die Kamera benutzt, bevor ich mir eine Nikon D60 gekauft habe. Die Kamera hat mir sehr gut gefallen.
Hier einige Fotos, die ich damit geschossen habe: http://donaldpipowitch.deviantart.com/gallery/#Canon-Powershot-A590-IS
Da sind echt schöne Fotos dabei! :-)

Wie sieht es bei der Kamera mit der Akkulaufzeit aus? Ich bin ein wenig skeptisch, da sie statt eines eigenen Akkus "nur" gewöhnliche (Akku-)Batterien verwendet. Wie verhält es sich mit dem Unterschied Akku/Batterien im Allgemeinen? Und ist die Batterie-Lebensdauer bei der Canon A590 zufriedenstellend?
 
olla leuts...

hier was kleines von mir für euch..........
später kommen viele neue mit besserer Auflösung

bild-1.jpg
 
Puh, in letzer Zeit keine Zeit zum gross posten. Meinen dA Account update ich aber regelmässig.

Hier mal eines, was ich noch nirgends gepostet habe. Guten Appetit!

mahlzeitp45n.jpg
 
Schon ein wenig älter:


Ich wollte eigentlich den Hintergrund etwas stärker reduzieren, aber irgendwie wollte das nicht wirklich gelingen...
 
Da sind echt schöne Fotos dabei! :-)

Wie sieht es bei der Kamera mit der Akkulaufzeit aus? Ich bin ein wenig skeptisch, da sie statt eines eigenen Akkus "nur" gewöhnliche (Akku-)Batterien verwendet. Wie verhält es sich mit dem Unterschied Akku/Batterien im Allgemeinen? Und ist die Batterie-Lebensdauer bei der Canon A590 zufriedenstellend?

Das war für mich ein großer Pluspunkt! Ist doch super, dass normale Batterien verwendet werden. Sollten dir mal kurzfristig die Batterien ausgehen, findet man immer Ersatz.
Und wenn man sich gute akkubatterien holt, sit die Laufzeit aucht gut. Ich habe welche von Eneloop.
 
Das war für mich ein großer Pluspunkt! Ist doch super, dass normale Batterien verwendet werden. Sollten dir mal kurzfristig die Batterien ausgehen, findet man immer Ersatz.
Und wenn man sich gute akkubatterien holt, sit die Laufzeit aucht gut. Ich habe welche von Eneloop.
Danke für die Einschätzung!

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Digitalkamers und hänge noch an dem Vorurteil, dass Batterien einem Akku in Sachen "Uiii.... schon leer?" unterlegen sind. Unabhängig von dem Vorteil, dass man die Batterien jederzeit schnell wechseln kann.

Liege ich da richtig? Oder ist das nur das Vorurteil eines Unerfahrenen? :-)
 
Dein Vorurteil kannst du mittlerweile eigentlich vergessen(speziell bei den stromsparenden Canon Powershots). Es gibt ja auch Lithium Batterien im AA Format(1x Use zb. von Energizer, sind nicht wirklich teurer als die "highend" Alkaline Batterien halten aber deutlich länger) mit 2 davon schaffst du mit einer A560 ca. 1.000 Fotos, was doch enorm ist.

Oder eben Akkus, die halten auch sehr lange. Je nach Qualität sind 300-500 Fotos sicherlich möglich.

Batterien haben überhaupt einen viel zu schlechten ruf, ich habe zB hier eine Logitech Funk Laser Maus, die MX 620 und die läuft seit rund 3 Monaten mit den standard Duracell Plus(!) Batterien die mitgeliefert wurden und ist noch halb voll, und ich arbeite doch relativ viel am PC.

Wozu bitte Ladestationen und Akkus, die einem nach nem Jahr verrecken können, wenn man mit Batterien so lange auskommt^^
 
Zurück
Top Bottom