• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Also dein Bienenbild wirkt irgendwie verloren, ist zwar als Schnappschuss ganz nett aber du hast keinen wirklichen Blickfang bzw wirken 2 Bienen nicht so stimmig vorallem nicht wenn sie so weit auseinander sind. Das Auge konzentriert sich gerne auf einen Punkt, so schwingt der Blick aber immer zwischen oberer und unterer Biene hin und her. Näher ran gehen hilft, wenn das nicht ging mit deiner Kamera, dann hilft meist schon eine Nahlinse. Die Bilder mit dem Makro Objektiv sehen nicht schlecht aus, so schwer sind makro optiken nicht zu handhaben, du musst nur erstmal ein gespür für die Blende in so kurzen Abständen und hohen Abbildungsmaßstäben bekommen, das ist alles, wenn du ne günstigere Alternative zu nem richtigen Makro suchst und vielleicht auch noch kein Tele Objektiv hast, würde ich dir meinen Makro Fred hier im Forum nahelegen. Da da aber keiner reinschaut, poste ich die ersten gelungenen Fotos mit der 500D Nahlinse von canon auf meinem 70-300 Sigma APO geschossen mit meiner D60 einfach hier auch noch:

Not_Giving_Up_by_MTC001.jpg

Raindrop_by_MTC001.jpg

drop_it____by_MTC001.jpg

Viel besser gehts mit nem Reinen Makro Objektiv auch nicht, bei so hohem Abbildungsmaßstab(dürfte bei rund 1:1 liegen schätzungsweise) muss man sowieso gezwungenermaßen abblenden da hilft ienem dann die 2,8 Blendenöffnung der Makro Optiken wenig. Vorteil an der Tele Optik + hochwertige Nahlinse Kombi ist wohl auch der Abstand, für die Fotos war ich rund 40cm vom Motiv entfernt, das ermöglicht ruhiges Arbeiten und im falle des Falters auch ein ruhiges Bild ohne das Insekt zu verscheuchen :)

Achja dein letztes Bild, die gelbe Blüte kommt mir bekannt vor... ich glaube die hab ich schon einmal näher untersucht mit meiner Nahlinse drauf:

dsc_3431soskw.jpg

100% ausschnitt:
dsc_3431s-1-11s5b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos. Gefallen mir vom Motiv her gut.
Arbeitest du schon mit einer Fotosoftware? Da könntest du noch einiges rausholen. Zum Beispiel beim letzten Foto des Gelb der Blume intensivieren.
Eigentlich habe ich mich noch nicht mit Photoshop beschäftigt, einerseits weil ich keinen habe und andererseits weil ich zuerst versuche die nötigen "Effekte" nur mit dem Fotoapparat zu erstellen. Irgendwie kommt mir das "ehrlicher" vor xD

Also dein Bienenbild wirkt irgendwie verloren, ist zwar als Schnappschuss ganz nett aber du hast keinen wirklichen Blickfang bzw wirken 2 Bienen nicht so stimmig vorallem nicht wenn sie so weit auseinander sind. Das Auge konzentriert sich gerne auf einen Punkt, so schwingt der Blick aber immer zwischen oberer und unterer Biene hin und her. Näher ran gehen hilft, wenn das nicht ging mit deiner Kamera, dann hilft meist schon eine Nahlinse. Die Bilder mit dem Makro Objektiv sehen nicht schlecht aus, so schwer sind makro optiken nicht zu handhaben, du musst nur erstmal ein gespür für die Blende in so kurzen Abständen und hohen Abbildungsmaßstäben bekommen, das ist alles, wenn du ne günstigere Alternative zu nem richtigen Makro suchst und vielleicht auch noch kein Tele Objektiv hast, würde ich dir meinen Makro Fred hier im Forum nahelegen. Da da aber keiner reinschaut, poste ich die ersten gelungenen Fotos mit der 500D Nahlinse von canon auf meinem 70-300 Sigma APO geschossen mit meiner D60 einfach hier auch noch:

Viel besser gehts mit nem Reinen Makro Objektiv auch nicht, bei so hohem Abbildungsmaßstab(dürfte bei rund 1:1 liegen schätzungsweise) muss man sowieso gezwungenermaßen abblenden da hilft ienem dann die 2,8 Blendenöffnung der Makro Optiken wenig. Vorteil an der Tele Optik + hochwertige Nahlinse Kombi ist wohl auch der Abstand, für die Fotos war ich rund 40cm vom Motiv entfernt, das ermöglicht ruhiges Arbeiten und im falle des Falters auch ein ruhiges Bild ohne das Insekt zu verscheuchen :)

Achja dein letztes Bild, die gelbe Blüte kommt mir bekannt vor... ich glaube die hab ich schon einmal näher untersucht mit meiner Nahlinse drauf:
Bei dem Bild mit den zwei Bienen gebe ich dir recht allerdings gerade durch dieses Chaos im Bild stellt es die Lebensweise der Bienen ziemlich gut dar. Ich habe auch noch ein paar von einzelnen Bienen, wenn du möchtest kann ich die auch noch uploaden :)

Ein Teleobjektiv habe ich. Wieviel kostet denn so eine Nahlinse?

Jop sieht aus wie die gleiche Blüte. :)

Also ich finde die Haltung der oberen Biene würde isoliert ein klasse Bild ergeben, aber denke mal soviel näher konntest du wohl eh nicht ran oder? Zur Nahlinse: Kommt aufs Objektiv an, was die Kosten, bzw den Durchmesser der Optik. Die guten, also zB. die von Canon, kosten je nach Größe zwischen 70 und 120 Euro. Wenn du ein 300mm Objektiv hast kannst du damit in der Regel ca. 1:1 Makros machen, zumindest verhält es sich bei meinem so in der Nicht-Makro Stellung der Optik.

@MTC

Verwendest du für deine Makroaufnahmen ein Stativ?

Nein, ich bin einfach die Ruhe selbst :) Das Prob ist gewiss, dass man ab einer bestimmten Vergrößerung nichtmal mehr minimal nach hinten oder vorne "wippen" darf und schon ist was ganz andres scharf, hinzu kommt, dass man die Kamera bei 300mm etc. sehr ruhig halten muss, denn sonst verwackelt man das Bild.

Rote_Orchidee_by_MTC001.jpg

Red_and_Brown_by_MTC001.jpg

Auch Iso 800 ist brauchbar bei der Nikon, bin wirklich zufrieden mit dem Gerät :)

hab schon eeewig nix mehr hier gepostet da ich das fotografieren vernachlässigt habe ^^

3453262122_05e15d7981_b.jpg

Wird ja langsam zum Blumen Makro Thread hier. Wie wärs mal mit etwas Abwechslung? :-)

Na gut. Keine Blumen mehr. ;)
3430427236_b274dc2371_b.jpg

Und dann noch eins bei dem ich mit der Halo ein bißchen übertrieben habe:
3429614227_583dd81680_o.jpg

Hätte ich hier bedeckten Himmel gehabt, wäre die Wirkung garantiert besser gewesen. Leider war keine einzige Wolke am Himmel und es war verdammt heiß... Selten dass ich mich über sowas beschwere. :)

Ja überall blumen :(

Egal, hab zwei alte Pics von damals ausgegraben und etwaas verschönert:

Almost_there__reloaded_by_MTC001.jpg

Moonflower__reloaded_by_MTC001.jpg

Also ich finde die Haltung der oberen Biene würde isoliert ein klasse Bild ergeben, aber denke mal soviel näher konntest du wohl eh nicht ran oder? Zur Nahlinse: Kommt aufs Objektiv an, was die Kosten, bzw den Durchmesser der Optik. Die guten, also zB. die von Canon, kosten je nach Größe zwischen 70 und 120 Euro. Wenn du ein 300mm Objektiv hast kannst du damit in der Regel ca. 1:1 Makros machen, zumindest verhält es sich bei meinem so in der Nicht-Makro Stellung der Optik.
Ich bin sowieso gerade dabei Bilder auf meine Deviantart-Seite zu laden dann kann ich ja gleich noch eines der Solo-Biene hochladen :) (EDIT: Außer wenn DA weiterhin so lange beim hochladen braucht :confused:)

Ich glaub ich werd noch ein bisschen sparen und dann schnapp ich mir eine Nahlinse :) Danke für den Rat. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich den Frühling und Sommer ganz ohne richtige Blumenmakros auskommen soll xD

Wird ja langsam zum Blumen Makro Thread hier. Wie wärs mal mit etwas Abwechslung? :-)

Frühlingsgefühle :uglygw:

Ja überall blumen :(

Egal, hab zwei alte Pics von damals ausgegraben und etwaas verschönert:
Das Zweite gefält mir richtig gut :goodwork: Manchmal vergisst man doch wie faszinierend und komplex eine "einfache" Blume sein kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem hochladen habe ich weniger probleme muss ich sagen. Meine Bilder haben aber auch nur wenige 100KB. Habe früher auch immer vollaufgelöste Bilder hochgeladen aber für die Bildschirmbetrachtung reicht die größe die ich unter andrem hier poste vollkommen. Klar, prints kannst du so keine "verkaufen" aber bevor du nicht deine 100.000 views, nen premium Account und Stamm "watcher" hast wirst du sowieso nicht wirklich was verkaufen.

Ich hab auch erst nach nem Jahr(wobei ich nur ein halbes aktiv war) und 100 Bildern die 1.000 Pageviews erzielt, das kann am Anfang recht nervig sein, weil man denkt niemand schaut sich dein Zeug an... - Am besten fragst du spike wie das geht, der hat mittlerweile schon die 10.000 überschritten(auch dank dem Premium Account denk ich mal), aber der postet auch Bilder wie verrückt, soviel Durchhaltevermögen hätte ich nicht :lol: -Außerdem kommen Tierfotos da sehr gut an habe ich gemerkt.

Hab gesehn du hast 300mm, das ist gut, bei 300mm und 500D Nahlinse ist das zB. machbar:

close_up_by_MTC001.jpg

daisy_rising_by_MTC001.jpg

Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin ob ich die Bilder in der Makro Stellung der Optik oder im Standard geschossen habe, soviel Unterschied ist zwischen der Vergrößerung aber eh nicht, und bei beiden bildern handelt es sich um 100% Bilder, dh ich könnte da noch ordentlich Ausschnitte vergrößern :) -was bei den Motiven jetzt konkret nat. keinen Sinn macht, hab aber noch ne mini Heuschrecke am Löwenzahn abgelichtet, die lad ich mal bei Zeiten hoch, nur leider ist das Bild selbst, künstlerisch gesehen, nicht wirklich das Gelbe vom Ei geworden :/

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem hochladen habe ich weniger probleme muss ich sagen. Meine Bilder haben aber auch nur wenige 100KB. Habe früher auch immer vollaufgelöste Bilder hochgeladen aber für die Bildschirmbetrachtung reicht die größe die ich unter andrem hier poste vollkommen. Klar, prints kannst du so keine "verkaufen" aber bevor du nicht deine 100.000 views, nen premium Account und Stamm "watcher" hast wirst du sowieso nicht wirklich was verkaufen.

Ich hab auch erst nach nem Jahr(wobei ich nur ein halbes aktiv war) und 100 Bildern die 1.000 Pageviews erzielt, das kann am Anfang recht nervig sein, weil man denkt niemand schaut sich dein Zeug an... - Am besten fragst du spike wie das geht, der hat mittlerweile schon die 10.000 überschritten(auch dank dem Premium Account denk ich mal), aber der postet auch Bilder wie verrückt, soviel Durchhaltevermögen hätte ich nicht :lol: -Außerdem kommen Tierfotos da sehr gut an habe ich gemerkt.

Hab gesehn du hast 300mm, das ist gut, bei 300mm und 500D Nahlinse ist das zB. machbar:

Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin ob ich die Bilder in der Makro Stellung der Optik oder im Standard geschossen habe, soviel Unterschied ist zwischen der Vergrößerung aber eh nicht, und bei beiden bildern handelt es sich um 100% Bilder, dh ich könnte da noch ordentlich Ausschnitte vergrößern :) -was bei den Motiven jetzt konkret nat. keinen Sinn macht, hab aber noch ne mini Heuschrecke am Löwenzahn abgelichtet, die lad ich mal bei Zeiten hoch, nur leider ist das Bild selbst, künstlerisch gesehen, nicht wirklich das Gelbe vom Ei geworden :/
Ich glaube ich hatte gestern Abend einfach nur Probleme mit der Internetverbindung.
Meine Bilder stehen eigentlich auch nur zum Verkauf aus weil es ja nicht schade. Ich glaube nicht wirklich, dass irgendjemand Geld für meine Fotos ausgeben würe xD
Ja nervt momentan wirklich schon, dass eigentlich kaum Leute meine Seite besuchen. Ich glaube momentan sind es etwas um die 80.
Deine Bilder sehen gut aus :) Ich komme an der Nahlinse wohl nicht mehr vorbei :oops:

Tja wenn du eine subscription machst würdest du mehr pageviews kriegen bevor du das aber machst solltest du deine bilder ausmisten und zumindest um die 50 haben. Subscriber haben erstens viel mehr möglichkeiten und können zweitens afaik eines ihrer Werke auswählen und damit Werbung machen(hast solche werbeeinschaltungen gewiss schon gesehen).

Andererseits wenn du dir die wirklichen heavy hitter ansiehst, die 100.000 bis 1 mio und mehr views haben und auch geld mit den prints verdienen(nehme ich an, bei der Menge gibts sicher auch ein paar die sich Bilder kaufen), die sind oft schon 7 Jahre und mehr dabei, also seit den Anfängen von deviantart und haben aber auch meistens schon wirklich tolles Zeug zu präsentieren. Sowas favorisiere ich dennoch nicht, ich fave die kleinen User, da kriegst noch ein Danke zurück und vielleicht die eine oder andre favorisierung auch noch. Und wenn die leute sehr nett sind/tolle sachen posten gibts noch ein watch oben drauf, was dann meist erwiedert wird, und schon hast du jemanden mehr der direkt über das kontrollzentrum darüber informiert wird, dass du was neues gepostet hast.

Ansonsten muss ich sagen: Sex sells! Wenn du Aktfotograf bist, hast du es deutlich leichter, vorallem wenn deine Modelle gut aussehen. Gleich danach kommen Leute die gut beim editieren von Bildern sind, und surreale HDRs und ähnliches Posten. Dahinter rangieren die Naturfotografen und Tierknippser. Erst dann kommt man ca. als Makro Fotograf ins Spiel, aber da sind leute wie du und ich noch eher die kleinen Fische, denn da wird dann mit heftigen Lupenoptiken gefeuert...

Die Zauberformel um dort erfoglreich zu sein lautet also: andere faven aber bitte keine leute mit 100.000 views, die kümmern sich nichtmehr um sowas, die kriegen soviele favs dass sie den überblick verlieren, ich hab selbst jetzt schon leichte probleme damit den Überblick zu behalten mit rund 10-20 favs am tag für mich ^^

Tja wenn du eine subscription machst würdest du mehr pageviews kriegen bevor du das aber machst solltest du deine bilder ausmisten und zumindest um die 50 haben. Subscriber haben erstens viel mehr möglichkeiten und können zweitens afaik eines ihrer Werke auswählen und damit Werbung machen(hast solche werbeeinschaltungen gewiss schon gesehen).

Andererseits wenn du dir die wirklichen heavy hitter ansiehst, die 100.000 bis 1 mio und mehr views haben und auch geld mit den prints verdienen(nehme ich an, bei der Menge gibts sicher auch ein paar die sich Bilder kaufen), die sind oft schon 7 Jahre und mehr dabei, also seit den Anfängen von deviantart und haben aber auch meistens schon wirklich tolles Zeug zu präsentieren. Sowas favorisiere ich dennoch nicht, ich fave die kleinen User, da kriegst noch ein Danke zurück und vielleicht die eine oder andre favorisierung auch noch. Und wenn die leute sehr nett sind/tolle sachen posten gibts noch ein watch oben drauf, was dann meist erwiedert wird, und schon hast du jemanden mehr der direkt über das kontrollzentrum darüber informiert wird, dass du was neues gepostet hast.

Ansonsten muss ich sagen: Sex sells! Wenn du Aktfotograf bist, hast du es deutlich leichter, vorallem wenn deine Modelle gut aussehen. Gleich danach kommen Leute die gut beim editieren von Bildern sind, und surreale HDRs und ähnliches Posten. Dahinter rangieren die Naturfotografen und Tierknippser. Erst dann kommt man ca. als Makro Fotograf ins Spiel, aber da sind leute wie du und ich noch eher die kleinen Fische, denn da wird dann mit heftigen Lupenoptiken gefeuert...

Die Zauberformel um dort erfoglreich zu sein lautet also: andere faven aber bitte keine leute mit 100.000 views, die kümmern sich nichtmehr um sowas, die kriegen soviele favs dass sie den überblick verlieren, ich hab selbst jetzt schon leichte probleme damit den Überblick zu behalten mit rund 10-20 favs am tag für mich ^^

Ja momentan gibt es in meiner Galerie schon ein paar Bilder die mir nicht so gut gefallen, die ich dann ausmisten könnte. Doch im Moment ist meine Gallerie noch nicht so sehr gefüllt und deswegen lasse ich die etwas schlechteren Fotos noch drin damit es wenigstens nach etwas aussieht. xD

Das mit der Subscription habe ich mir schon überlegt allerdings schaue ich mir zuerst mal an ob sich das für mich überhaupt lohnt d.h. ob ich weiterhin bei der Sache bleibe. ^^

Ich habe schon gemerkt, dass ich, um viele Views zu bekommen mal anfangen müsste mehr zu faven. Allerdings bin ich der Meinung, dass in den Favourites auch wirklich nur die Bilder sein sollten die einem wirklich gefallen. Das ist auch der Grund warum ich erst 2 favs habe. Ich glaube ich komme wohl nicht umher, dort aktiver zu werden :oops:

Mache mir glaube ich auch mal einen Deviantart Account.

Hmm, jedenfalls nette Fotos hier!

Habe selbst mal wieder mein Makro rausgeholt:

img_1094swqt.jpg

img_1088hu9u.jpg

img_1116col4.jpg

img_1147-2nv48.jpg

@spitfire: Speziell das letzte ist sehr schick, bis auf den Hintergrund aber so sehen wolken halt leider aus.

@templar: seh deines erst jetzt irgendwie, schickes Makro ist das auch, hast das mit der LX3 gemacht? -einziger schwachpunkt ist und bleibt bei den kompakten und makro, dass der Hintergrund nicht so angenehm geblurt wird wie bei Makro Optiken auf SLRs :/

Wieder sehr viele geile Bilder hier drin, ja man kann da nur "geil" sagen :blushed:
Keep up the good WORK:-)

War heute abend mit meiner Schreibtischlampe und einem reifen Löwenzahn, den ich auf dem Heimweg gepflückt habe, beschäftigt, sind immerhin zwei recht vernünftige Bilder entstanden:

Hold_On_by_MTC001.jpg

und mal was in scharz und weiß, die makro funktion der Nahlinse und meiner Optik voll ausgereizt:

Dandeleons_Seed_by_MTC001.jpg

Zurück
Top Bottom