TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
Also dein Bienenbild wirkt irgendwie verloren, ist zwar als Schnappschuss ganz nett aber du hast keinen wirklichen Blickfang bzw wirken 2 Bienen nicht so stimmig vorallem nicht wenn sie so weit auseinander sind. Das Auge konzentriert sich gerne auf einen Punkt, so schwingt der Blick aber immer zwischen oberer und unterer Biene hin und her. Näher ran gehen hilft, wenn das nicht ging mit deiner Kamera, dann hilft meist schon eine Nahlinse. Die Bilder mit dem Makro Objektiv sehen nicht schlecht aus, so schwer sind makro optiken nicht zu handhaben, du musst nur erstmal ein gespür für die Blende in so kurzen Abständen und hohen Abbildungsmaßstäben bekommen, das ist alles, wenn du ne günstigere Alternative zu nem richtigen Makro suchst und vielleicht auch noch kein Tele Objektiv hast, würde ich dir meinen Makro Fred hier im Forum nahelegen. Da da aber keiner reinschaut, poste ich die ersten gelungenen Fotos mit der 500D Nahlinse von canon auf meinem 70-300 Sigma APO geschossen mit meiner D60 einfach hier auch noch:
Viel besser gehts mit nem Reinen Makro Objektiv auch nicht, bei so hohem Abbildungsmaßstab(dürfte bei rund 1:1 liegen schätzungsweise) muss man sowieso gezwungenermaßen abblenden da hilft ienem dann die 2,8 Blendenöffnung der Makro Optiken wenig. Vorteil an der Tele Optik + hochwertige Nahlinse Kombi ist wohl auch der Abstand, für die Fotos war ich rund 40cm vom Motiv entfernt, das ermöglicht ruhiges Arbeiten und im falle des Falters auch ein ruhiges Bild ohne das Insekt zu verscheuchen
Achja dein letztes Bild, die gelbe Blüte kommt mir bekannt vor... ich glaube die hab ich schon einmal näher untersucht mit meiner Nahlinse drauf:
100% ausschnitt:
Viel besser gehts mit nem Reinen Makro Objektiv auch nicht, bei so hohem Abbildungsmaßstab(dürfte bei rund 1:1 liegen schätzungsweise) muss man sowieso gezwungenermaßen abblenden da hilft ienem dann die 2,8 Blendenöffnung der Makro Optiken wenig. Vorteil an der Tele Optik + hochwertige Nahlinse Kombi ist wohl auch der Abstand, für die Fotos war ich rund 40cm vom Motiv entfernt, das ermöglicht ruhiges Arbeiten und im falle des Falters auch ein ruhiges Bild ohne das Insekt zu verscheuchen
Achja dein letztes Bild, die gelbe Blüte kommt mir bekannt vor... ich glaube die hab ich schon einmal näher untersucht mit meiner Nahlinse drauf:
100% ausschnitt:
Zuletzt bearbeitet: