• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Mal so am Rande gefragt, darf man hier auch Bilder zeigen die nicht mit einer guten Kamera aufgenommen worden sind? Mit meiner ollen funzel kann ich da nämlich gar nicht konkurrieren. Würde auch nur die "luckshots" mal zeigen wollen :-)

hi, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig kaufberatung geben ;)
also, ich geh für ein jahr nach australien, das heißt ich brauch ne kamera, die ne relativ lange akkulaufzeit hat und auch keine probleme mit dem aufladen bereitet, die relativ große landschaften gut knippst und auch mit hellerem licht nicht wirklich probleme hat.
der preis sollte die 100 euro schallmauer nicht wesentlich überschreiten.
ich weiß, dass da qualitativ nix unglaublich gutes bei rausspringt, aber ich hoffe, dass ihr mir ne gescheite kamera anbieten könnt ^^

Hier jetz mal eins vom Februar diesen Jahres. Kamera war aber die meines Vaters. Eine TZ-5

p1000096f222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Panasonic, die Marke solltest du kennen, ist neben Sony und Toshiba der größte Hersteller Japans(Matsushita ist der Mutterkonzern)

Coole Möwenfotos! :-)

@MTC: Weißt du wie CaptureNX2 bearbeitete Bilder abspeichert? Also nach welchsem System? Wenn ich eine .NEF-Datei lade, bearbeite und speichere, muss die Bearbeitung in einer externen Datei gespeichert werden, die nur Nikon-Software erkennt. Lade ich die bearbeitete .NEF-Datei nämlich in PS, so ist sie wieder unbearbeitet.

Fotos von heute:

dirty clothes
daisy wallpaper2

daisy wallpaper

daisy

Naja dann nimmst du einfach das TIFF Dateiformat, wenn du mit capture NX fertig bist, afaik kann das Prog in einer nebendatei sogar die schritte die zur TIFF geführt haben abspeichern. Jedenfalls eigenet sich eine Tiff super zum weiterbearbeiten in zB. Photoshop, da hier eine raw quasi verlustfrei gespeichert werden kann.

Bei uns ist noch immer ein Katastrophenwetter und Blumen sehe ich noch immer keine, also habe ich etwas anderes fotografiert, wer draufkommt was das ist, erhält einen keks :)

dsc_2127sepia2sst1k4.jpg

dsc_2127sepia2ssa7gm.jpg

Des weiteren habe ich den uralten chinesischen Teekessel näher rangezogen, das ist eben der vorteil von nem Telemakro, auch wenn das teil nen Meter über dir auf nem Küchenkasten steht, kriegt mans noch formatfüllend drauf. -bin jedenfalls zufrieden wie knackig scharf das Sigma 70-300er im Makro Modus ist :)

dsc_2144.sssjpg9368.jpg

Manuell auf das ölige zwischenstück fokussiert, dachte das wäre interessanter so...

Zuletzt bearbeitet:
@spitfire - auch wenn wir da nicht den gleichen Geschmack haben, so finde ich deine Bearbeitungen (besonders handwerklich gesehen) immer sehr gelungen. Auch hier sind die Farben und die geschwungenen Streifen rechts im Bild tolle Hingucker. Einzig diese exakt geraden Streifen (links/unten) passen für mich nicht so gut zu der Leichtigkeit und Natürlichkeit des Frühlings.

@ donpipo - skylamp sieht toll aus durch die Bildaufteilung und den reduzierten Farbraum, cyan-wall finde ich auch gut, weil du die Farben gut auf die "Leinwand" gebracht hast. Die Schlossserie ist auch interessant, aber nur (bzw. besonders) als Serie.

@all - wer Colorkeys macht, der frisst auch kleine Kinder :-P

Das miese Wetter hat auch seine Vorteile, so wird aus einem harmlosen Vogel ein gefährliches Raubtier *g

Searching_for_Prey_by_MTC001.jpg

Das rauschen im Himmel habe ich nachträglich hinzugefügt, betont den ernst der Lage imo ;)

Ein wenig Sonnenstrahlen gabs doch auch, und voll ausgefahren auf 300mm liefert mein 70-300 APO doch recht gute Ergebnisse:

Ryan_Air_Landing_by_MTC001.jpg

Zu guter letzt noch ein kleiner Ausblick auf den "Frühling" habe ein paar Blümchen geortet und sogleich auch eine vereinsamte Biene die emsig holte was zu holen war:

Holding_on____by_MTC001.jpg

Hätte vielleicht nicht mit f8 sondern eher 5,6 fotografieren sollen, wobei der Hintergrund imo eh nicht all zu störend ist.

hochformat mit kräftigeren Farben und sonnenlicht filter:

Holding_on____by_MTC001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieder klasse Bilder :goodwork:
Der süße aber auch gefährliche ;-) Vogel, der gefällt mir am meisten:-)

Schön dass sie dir gefallen ^^

Hab ja recht wenig mit Blumen gemacht in letzter Zeit, dabei liegt mir das am besten(imo). Hier also zwei neue Makros :)

shine_on_by_MTC001.jpg

Spring_Has_Arrived_by_MTC001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier passiert ja garnichtsmehr :(

Also ich erneuere den Fred dann einfach dreist, habe mir bei Canon die 500D Nahlinse in der Größe 58mm vor 3 Tagen bestellt, und gott sei dank, hatten sie das lagernd(man muss wissen, wenn Canon mal was nicht lagernd hat, dann kanns bis zu 3 Monate dauern bis etwas von deren Japan Lager ins EU lager verschifft wird -.-). Deswegen gings auch so flott :)

Das ist das gute Teil, in der Schutzhülle:

canon...y8hr.jpg

Das einzige Canon Ding, das meine Nikon wohl je sehen wird ^^

Ich habe im Vorfeld schon viel positives über diesen Achromat gelesen und meine hohen Erwartungen wurden absolut erfüllt. Konkret ist diese Linse eine +2 diotrien "Lupe" allerdings extrem hochwertig gerechnet und besteht aus 2 linsen die sich gegenseitig korrigieren und so die höchstmögliche Qualität herausholen. Ich hatte zuvor schon eine billige 20 Euro Hoya Nahlinse mit ebenfalls 2 Dioptrien getestet, diese enttäuschte allerdings durch unscharfe und verschwommene Bilder, war meinem 1:2 Makro Objektiv von Sigma einfach nicht gewachsen. Man merkte es auch am Gewicht, die Canon Linse wiegt ca. das 5-fache der Hoya Billiglinse...

Genug geredet, was macht diese Linse also? Wie eine Lupe vergrößert sie alles, man kanns also durchaus als teure Lesehilfe heranziehen, natürlich dient sie primär einem Objektiv und verringert so den Nahabstand zum Motiv. Konkret bei meinem Objektiv, in 300mm Brennweite(sehr hohe brennweite enger bildausschnitt) von rund 100cm auf ca. 40cm. Dadurch ergibt sich ein enormer Vergrößerungsfaktor.

Wie gut ist also die Qualität? Hier ein Beispiel mit 100% Crop:

dsc_3055sc17k.jpg

10050t5.jpg

Zum Vergleich, so sieht es aus wenn ich das 1:2 Makro meines Objektives, ohne die Linse ausreize:

ohnelinsepwpf.jpg

Die fingernagelgroße Blüte wird also mehr als formatfüllend abgebildet und ist relativ scharf. Dazu muss ich sagen, dass ich hier eine gefährlich enge Blendenöffnung gewählt habe um die blätter alle relativ scharf abzulichten. Das Problem bei so einer hohen vergrößerung ist, dass man relativ stark abblenden muss um wirklich das ganze Motiv zufriedenstellend abzulichten(was physikalisch allerdings einen Auflösungsverlust mit sich zieht)...

Und was hat der mtc mit dem Ding bislang gemacht? Nun nicht viel, habs ja erst heute um 19 uhr testen können:

dsc_3065sxtaz.jpg

Ja ein Grashalm, jeder weiß wohl wie die aussehen, sehr dünn eben, naja und dran ne Spinne hab die zuerst kaum gesehen aber mit Blick durch Objektiv erkennt man so einiges. Leider hatte ich nur Blende 11 bei dem Foto eingestellt, mit 26 herum hätte ich wohl das Ganze Insekt scharf darauf gehabt :/

Naja das wars auch schon von mir für Heute, freu mich schon aufs Wochenende dann werd ich mal ein paar Bienen terrorisieren, bin gespannt was man da rausholen kann!

Fazit: 10/10 - Kann mir keine Steigerung mehr vorstellen, einzig die Physik steht mir noch im Wege ;) -Die optische Qualität hat mich wirklich überrascht und Canon hat hier eine Nahlinse aller höchster Güte im Angebot, die jedes gute Sigma 70-300 APO Objektiv im Nu in ein 1:1 Makro bzw sogar etwas darüber hinaus verwandeln kann!

-Achja und heute abend als die Sonne den Mond schön warm anstrahlte hab ich zum ersten mal versucht das Ding auf Karte zu bannen. Mehr oder weniger erfolgreich, mir gefallen zwar die Details in der 100% Crop ansicht, dennoch traurig dass ich trotz umgerechnet 450mm Brennweite das gute Stück nicht näher ranholen konnte, da braucht man wohl deutlich stärkere Rohre :(

moon27vka.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, es wird ja langsam besser, aber jetzt mit der Nahlinse als "Waffe" muss ich wieder komplett umdenken was die Werte bei der Kamera betrifft an die ich mich schon gewöhnt hatte, die gelten bei so hohen Vergrößerungsfaktoren plötzlich nichtmehr...

Gott sei Dank leben wir in der digitalen Zeit, verschießt man eben mal 10-20 Fotos am selben Motiv, macht ja nix, kostet ja nix, die Leute, die damals als noch alles ausschließlich auf Film gebannt wurde und epische Fotos ablieferten, die muss man wirklich bewundern!

Ich hoffe es nimmt mir niemand meinen Doppelpost übel, aber wenn sonst niemand etwas postet :P

Also, ein Freund von meiner Schwester hat mir für eine Stunde sein Macro-Objektiv geliehen: Mann ist das ein geiles Ding, allerdings meiner Meinung nach etwas schwerer zu handhaben.
Hier mal 3 Bilder die bei meienr ersten Macro-Tour herauskamen (alle auch auf meiner DeviantArt Page zu "bewundern)":

the_beauty_and_the_beast_2_by_fuzzy_photographer.jpg

purple_glow_by_fuzzy_photographer.jpg

yellow_rust_by_fuzzy_photographer.jpg

Schöne Fotos. Gefallen mir vom Motiv her gut.
Arbeitest du schon mit einer Fotosoftware? Da könntest du noch einiges rausholen. Zum Beispiel beim letzten Foto des Gelb der Blume intensivieren.

Zurück
Top Bottom