Hier passiert ja garnichtsmehr
Also ich erneuere den Fred dann einfach dreist, habe mir bei Canon die 500D Nahlinse in der Größe 58mm vor 3 Tagen bestellt, und gott sei dank, hatten sie das lagernd(man muss wissen, wenn Canon mal was nicht lagernd hat, dann kanns bis zu 3 Monate dauern bis etwas von deren Japan Lager ins EU lager verschifft wird -.-). Deswegen gings auch so flott
Das ist das gute Teil, in der Schutzhülle:
Das einzige Canon Ding, das meine Nikon wohl je sehen wird ^^
Ich habe im Vorfeld schon viel positives über diesen Achromat gelesen und meine hohen Erwartungen wurden absolut erfüllt. Konkret ist diese Linse eine +2 diotrien "Lupe" allerdings extrem hochwertig gerechnet und besteht aus 2 linsen die sich gegenseitig korrigieren und so die höchstmögliche Qualität herausholen. Ich hatte zuvor schon eine billige 20 Euro Hoya Nahlinse mit ebenfalls 2 Dioptrien getestet, diese enttäuschte allerdings durch unscharfe und verschwommene Bilder, war meinem 1:2 Makro Objektiv von Sigma einfach nicht gewachsen. Man merkte es auch am Gewicht, die Canon Linse wiegt ca. das 5-fache der Hoya Billiglinse...
Genug geredet, was macht diese Linse also? Wie eine Lupe vergrößert sie alles, man kanns also durchaus als teure Lesehilfe heranziehen, natürlich dient sie primär einem Objektiv und verringert so den Nahabstand zum Motiv. Konkret bei meinem Objektiv, in 300mm Brennweite(sehr hohe brennweite enger bildausschnitt) von rund 100cm auf ca. 40cm. Dadurch ergibt sich ein enormer Vergrößerungsfaktor.
Wie gut ist also die Qualität? Hier ein Beispiel mit 100% Crop:
Zum Vergleich, so sieht es aus wenn ich das 1:2 Makro meines Objektives, ohne die Linse ausreize:
Die fingernagelgroße Blüte wird also mehr als formatfüllend abgebildet und ist relativ scharf. Dazu muss ich sagen, dass ich hier eine gefährlich enge Blendenöffnung gewählt habe um die blätter alle relativ scharf abzulichten. Das Problem bei so einer hohen vergrößerung ist, dass man relativ stark abblenden muss um wirklich das ganze Motiv zufriedenstellend abzulichten(was physikalisch allerdings einen Auflösungsverlust mit sich zieht)...
Und was hat der mtc mit dem Ding bislang gemacht? Nun nicht viel, habs ja erst heute um 19 uhr testen können:
Ja ein Grashalm, jeder weiß wohl wie die aussehen, sehr dünn eben, naja und dran ne Spinne hab die zuerst kaum gesehen aber mit Blick durch Objektiv erkennt man so einiges. Leider hatte ich nur Blende 11 bei dem Foto eingestellt, mit 26 herum hätte ich wohl das Ganze Insekt scharf darauf gehabt :/
Naja das wars auch schon von mir für Heute, freu mich schon aufs Wochenende dann werd ich mal ein paar Bienen terrorisieren, bin gespannt was man da rausholen kann!
Fazit: 10/10 - Kann mir keine Steigerung mehr vorstellen, einzig die Physik steht mir noch im Wege
-Die optische Qualität hat mich wirklich überrascht und Canon hat hier eine Nahlinse aller höchster Güte im Angebot, die jedes gute Sigma 70-300 APO Objektiv im Nu in ein 1:1 Makro bzw sogar etwas darüber hinaus verwandeln kann!
-Achja und heute abend als die Sonne den Mond schön warm anstrahlte hab ich zum ersten mal versucht das Ding auf Karte zu bannen. Mehr oder weniger erfolgreich, mir gefallen zwar die Details in der 100% Crop ansicht, dennoch traurig dass ich trotz umgerechnet 450mm Brennweite das gute Stück nicht näher ranholen konnte, da braucht man wohl deutlich stärkere Rohre