• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Tolle sache! War bei dir der Himmel auch total flau? Ich mach jetzt auch nur noch Fotos in Raw ab sofort, hab ja sowieso zwei 8GB Karten, da gehn gut 600 davon rauf(hatte immer gedacht bei 10MP sinds min. 30MB die ein Raw belegt, jetzt scheints aber eher so als wären es nur rund 15MB, dh. schlappe 8mb mehr als ein feines jpeg) :o -Bei dem Gebirge wars besonders krass, die Kamera hatte nur weißen Matsch aufgezeichnet(egal ob jpeg oder Raw) und mit Capture NX konnte ich da noch ein sattes Blau rausholen :) -überhaupt, wie simpel das ist, legst nen "U-Point" fest und den umkreis wie weit er die selbe farbrichtung beeinflusst. Ich schau da noch immer ein bisschen ungläubig zu, aber es funktioniert wirklich wie in dem Werbeblatt beschrieben und alles was nicht himmelblau(in meinem fall wars ja eher grau) ist, wird gesättigt, abgedunkelt oder aufgehellt und im Kontrast angepasst wie ich es will. Der Clou ist, dass man scheinbar eine unlimitierte anzahl dieser Punkte festlegen kann und somit die Atmosphäre wie man will beeinflusst. Photo Impact werd ich wohl nur noch für Effekte anfassen aber Bildbearbeitung überlass ich Capture NX :)

Nein, also der Himmel war blau.

Ich habe die Fotos zwischen 10 und 11 Uhr Vormittags gemacht und die Sonne war auf der anderen Seite. Da ist natürlich der Himmel auf der anderen Seite immer extrem blau.

Ich hab mich jetzt auch mal bei Deviantart angemeldet.
Wenn ihr mich besuchen wollt: Link
Ich hab auch schon zewi Fotos hochgeladen, allerdings habe ich irgendwie Probleme die hier zu posten :-?
thorny-115880242

Noch ein wenig herumspielen mit der 70-300 Optik @300mm - Da soll sie ja nicht sooo schwarf sein laut tests und reviews. Kann ich so nicht bestätigen :D

1ghg9.jpg

2gci1.jpg

3ilnw.jpg

*keine crops, hab das alles als 10MP version, ok die blume ist ein 50% crop, bin schon gespannt wie weit makro mit der Nahlinse dann gehn wird...

Zuletzt bearbeitet:
Gehe nächste Woche vielleicht mit einem Kumpel auf Fototour und jetzt überlege ich, ob ich mir spontan eine DSLR kaufe ~.~ Überlege ja schon länger eine zu holen, aber eigentlich bin ich gerade knapp bei Kasse.
Denke, die Nikon D60 wäre eine ideale Einstiegskamera oder? Habe die
Nikon D60 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit AF-S DX VR 18-55 Objektiv (bildstabilisiert)

im Blick. Eine Objektiv mit VR sollte es schopn sein oder? Gäbe es andere nennenswerte Alternativen? Die Nikonkameras waren doch die, die auch günstige Objektive verwenden können oder? Die D60 hat doch diese D-Light-Funktion. Hat das die Nikon D40 auch? Was sind generell die nennenswerte Unterschiede von der D40 und D60 abgesehen von der Auflösung?
Welche Tasche und welche Speicherkarten würdet ihr mir noch empfehlen? In welcher Preisklasse liegen Polfilter für Einsteiger (Gibt es denn sowas?^^)

@MTC:
Die Nikon Capture NX2 Software ist doch von Kinok selbst und auf NEF ausgelegt. Funktioniert sie auch mit anderen Bilddateien? Gibt es zwischen NEF und RAW nennenswerte Unterschiede, außer das es eine Art optimiertes RAW-Format von Nikon ist?

Mmh... nachher fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein^^
EDIT: Habe jetzt deinen Link auf der Vorseite gefunden (http://www.dpreview.com/reviews/nikond60/). Mal schauen, ob das meine wichtigsten Fragen beantwortet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Soviele Fragen...

Zum Filter:
Beim Nikon Kit Objektiv hast du den Vorteil des 52mm Filtergewindes, was soviel bedeutet: die Filter sind relativ günstig. Ich habe einen von Hoya drauf. Was du aber immer bedenken musst, ein Filter vor der Optik bedeutet ein Glasteil mehr und das bedeutet acuh immer etwas qualitätsverlust. Deswegen sind Filter jeder Art auch sehr umstritten, wer immer brav die Filterkappe draufpackt wird keine Probleme damit haben, das objektiv zu zerkratzen...

Einen Polfilter kann, zumindest wenn du spiegelungen entfernen willst, kein Programm der Welt ersetzen, das stimmt allerdings. Ich würde dir auch hier Pro Filter empfehlen, Hoya hat recht gute, kosten dann aber auch gleich mal 50-100% mehr als die Standard Polfilter, sind aber sehr dünn und veriringern so die Qualitätseinbußen durch selbigen auf ein akzeptables Niveau...

Zu den Optiken:
Naja du kannst an der D60 ALLES betreiben wo Nikon draufsteht. allerdings nicht alles im Autofokus, das geht nur bei AF-S Optiken von Nikon oder HSM von Sigma bzw bei AF-Motor Objektiven von Tamron und Sigma. Wobei HSM und AFS bevorzugt werden sollten.

Unterschiede D40 -> D60:

1. Auflösung
2. Besseres Rauchverhalten, trotz der höheren Auflösung(!)
3. Sensorreinigung(!) die auch funktioniert
4. Active D-Lighting
5. Ne menge Bearbeitungsfunktionen in der Kamera integriert, sowie simple NEF(RAW) Bearbeitungsmöglichkeit)
6. Es gibt das gerät mit dem VR Objektiv, die D40 gibts nur mit dem DG II Objektiv, gleich gut aber eben ohne Stabi.
7. Stop Action Movie Funktion, habs zwar noch nicht probiert, aber kannst aus mehreren Serienbildern ne Art daumenkino Filmchen zusammensetzen, nettes Extra, aber nix lebenswichtiges ^^

zu CaptureNX:
Es taugt zu mehr als schlichtem aufpolieren des Himmels. Das Programm kann automatisch zusammenhängende Farbräume erkennen und diese seperat bearbeiten ohne andere Teile des Bildes in Mitleidenschaft zu ziehen, hier ein beispiel, das hab ich in 5 minuten gemacht:

dsc_039011m3.jpg

dsc_0390edits18p.jpg

Absichtlich etwas übertrieben ^^ aber wie man sieht wird nur das bearbeitet was bearbeitet werden soll und das einfach mit einem kreisförmigen Selektor... -und ja, das Programm läuft auch mit allem was Jpegs und TIFFs produziert, rohdaten liest es aber logischerweise nur von Nikon aus. An Nef ist besonders nett, dass du alle Kamera Einstellungen(Schärfe, Kontrast, Sättigung, etc) Danach per regler einstellen kannst und sich das Bild dementsprechend sofort verändert. Lad dir einfach mal die Demo runter und probiers aus, geht auch mit Jpegs, besser sind natürlich Raws, wegen dem größeren farbspektrum, funktionieren tut es dennoch recht gut.

Fazit: Mit der D60 machst du sicher nichts falsch und bekommst sogar das schärfte Kit Objektiv am Markt, das bis auf die Blendenzahlen sogar mit den ganz großen Nikon Optiken was optische Qualität angeht, auf Augenhöhe ist! (reine optische Auflösung und schärfe, da gibts ne nette Testseite wenn ich sie gefunden habe post ich sie mal ^^)

Uuuh, wie immer vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort. Habe mir die Testversion von Capture NX bereits herunter geladen, aber aus Zeitgrüngen erst einmal nur kurz reingeschaut. (Bedienungsoberfläche sah erst einmal gewöhnungsbedürftig aus.)
In wie fern unterscheidet sich die Blendenzahl von dem Kit-Objektiv zu den höherwertigen Objektiven?

Hab' heute seit ein paar Wochen mal wieder Fotos gemacht. (Natürlich noch mit der Canon Powershot ;-)):

Hier mein Fav von heute:
moss_by_DonaldPipowitch.jpg

EDIT: Da ich noch keine Erfahrung von der Verarbeitung und Speicherung der RAW-Daten habe, wollte ich mal fragen, welche Anforderungen ich an die Speicherkarte legen müssen. Eine SanDisk SDHC Ultra II mit 4GB kostet bei Amazon 13€. Das nächst höhere Modell die SanDisk SDHC Extreme III mit 4GB aber bereits 30€. Liegen zwischen den Karten wirklich signifikante Performance Unterschiede.
Ich hätte sogar noch eine SD Ultra II mit 2GB zu Hause. Vielleicht reicht die ja für den Anfang aus.

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich mal wieder.
Ich habe jetzt alle Fotos meinees S/W Projektes zsammen und wie ich ja schon erwähnt habe muss ich für jede der drei Kategorien (Landschaft, Architektur und Portrait) ein Bild vorstellen. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden und deshalb wollte ich euch jetzt mal fragen.
Also, welches findet ihr besser:

Architektur:

Bild 1
019_29a980m.jpg

Bild 2
013_27ad58l.jpg

Portrait:

Bild 1
005_19an61d.jpg

Bild 2
002_15ak124.jpg

Landschaft:

Bild 1
004_20ag7b8.jpg

(habe ich auch noch ohne Menschen allerdings auch ohne Sonnenstrahl)

Bild 2
007_17a6vqr.jpg

Irgendwie kommt es mir vor als herrsche bei vielen Fotos ein gewisser Mangel an Schärfe. Ist das normal für S/W? Viele Pobleme die ich beim fotografieren hatte, hätte ich bei einem digitalen Fotoapparat vermeiden können.
Ach ja, die Fotos die ihr jetzt auswählt finden auch ihren Weg auf meine Deviantart Seite :)

Also bei Architektur und Natur würde ich in beiden Fällen unbedingt das jeweils erste Bild nehmen. Gerade das 1. Architekturbild ist sehr gut. Bei dem 2. Naturbild fehlt irgendwo ein Punkt, an dem sich das Auge richtig festhalten kann.
Bei den Portraitfotos lenkt der Hintergrund aber meiner Meinung nach zu sehr von den Menschen ab.

Also sehe das ähnlich wie Pipo, für Portraits ist es eigentlich fast immer von vorteil wenn man den Hintergrund ausblenden kann(durch eine dementsprechend lange brennweite bzw große Blendenöffnung). natürlich kann man auch den Hintergrund miteinbeziehen, dafür sollte er aber möglichst ruhig sein und auch etwas zu sagen haben, primär will man bei portraits den Menschen sehen, sonst läufst du schnell gefahr nen "Urlaubsfoto" zu bekommen.

Dass deine Bilder nicht ganz scharf sind, ist tatsächlich etwas seltsam, kann an deiner Optik liegen(schau mal ob sie wirklich komplett sauber ist) oder an einem Fokussierfehler...

Ein weiter Punkt wäre, dass deine Optik bei Offenblende nicht ideale Ergebnisse liefert(was nicht bedenklich wäre). Geh in den "A" Modus der Kamera und regel die Blende mal testweise auf eine höhere zahl(=kleinere öffnung). Optiken tendiren generell dazu mittig schärfer zu sein, durchs ablenden holst du das beste aus der Optik heraus, achte aber darauf nicht über f=11 abzublenden! Durch dieses Abblenden verringerst zu zusätzlich natürlich die Unschärfe im hintergrund, bei Panorama/Landschaftsaufnahmen willst du genau das erreichen, damit ein großer teil des Bildes auch wirklich scharf wird, brauchst du eine engere Blendenöffnung. Über 11 sollte man nicht gehen, da dies der Auflösung deines Objektives nicht gut tut, also nur wenn unbedingt die Schärfentiefe benötigt wird diesen Wert überschreiten!

Don Pipo schrieb:
(Bedienungsoberfläche sah erst einmal gewöhnungsbedürftig aus.)
In wie fern unterscheidet sich die Blendenzahl von dem Kit-Objektiv zu den höherwertigen Objektiven?

Ja captureNX sieht nicht wirklich einfach aus, musste mich auch ne stunde einarbeiten, am besten liest du dir die dokumentation die mitkommt durch da wird alles toll beschrieben, gibt aber sicher auch Youtube tutorials.

Was die Optik angeht: hohe lichtstärke ist nicht alles, das Nikkor ist schon bei offenblende verdammt scharf und das beste Kit Objektiv wenns um Auflösung und schärfe gibt, das Nikon zu bieten hat! Man darf sich nicht vom Äußeren täuschen lassen, was nützt dir zB ein Sigma 17-70 2,8-4,5 wenn das die Schärfe des Nikkors erst abgeblendet auf 3,5 erzielt und Stabilator hats auch keinen!

Wirklich gut wäre da erst das Tamron 18-50 2,8 durchgehend. Das ist wirklich exzellent, allerdings kostet es auch mehr als die Kamera samt Optik ^^

Zur Speicherkarte: Nimm Kingston, SDHC 8GB Class 6 Karten. Das ist super für Raws(gehn ca. 500 drauf) und ist schnell genug! Bei Sportfotografie und 3 Bilder in Serie musst du sowieso bei allen Kameras(selbst teuren Boliden) grobe Abstriche bei der Bildfolge hinnehmen. Bei der D60 hast du die möglichkeit 3 bilder die Sekunde, bis die Karte voll ist, zu feuern, allerdings eben nur in Jpeg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der D60 hast du die möglichkeit 3 bilder die Sekunde, bis die Karte voll ist, zu feuern, allerdings eben nur in Jpeg.

Sicher? Ich glaube, ich habe das gelesen, dass das für RAWs gilt und JPEGs noch mehr schaffen?
EDIT: Warum die Kingston, SDHC 8GB Class 6 Speicherkarte? HAt auf dem ersten Blick eher durchwachsene Bewertungen...

Zuletzt bearbeitet:
weil sie vollkommen ausreicht was die Geschwindigkeit angeht und eine top Preis Leistung hat. Solang du eine aus JAPAN bekommst gibts keine Probleme, habe seit Jahren nur Kingston Karten!

Endlos RAWs kann dir nichtmal ne D3 oder EOS 1D liefern :lol:

3 Bilder die Sekunde ist das Limit, mehr macht der Verschluss nicht mit. Egal ob RAW oder Jpeg. Bei Raw ist in der Regel nach ca. 11 Bildern schluss mit den 3bilder/sec dann gehts runter auf 2 bis zu 1. Bei Jpeg kann die Kamera 3 Bilder/sek aufrecht erhalten bis die Karte voll ist(für so eine günstige SLR alles andere als selbstverständlich) dafür braucht man aber eben min. ne Class 6 Karte. Kurzzeitig kann der Burst hier allerdings auch etwas runtergehen, sinkt aber rein subjektiv nicht unter 2fps.

*edit: Habe heute meine geliehene Sigma 150mm 2.8 Macro Optik getestet, ergebnis: Tolle sache, allerdings merke ich immer mehr wie schwierig es eigentlich ist, etwas genau so umzusetzen wie man es sich vorstellt. Auf der einen Seite will ich einen tollen unscharfen hintergrund mit tollem Bokeh(was die Optik auch liefert) auf der anderen will man aber alles vom motiv gestochen scharf haben, beides geht aber in der Regel nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Eigentlich bin ich damit zufrieden, dass das Foto dann gemacht wird wenn ich abdrücke und das tut die D60 recht gut ^^ Gibt aber auch die Casio F1 Kamera, die macht 60 bilder die Sekunde -> allerdings speichert sie diese dann in einer minute *g

Naja hier zwei Bilder von heute mit dem 150mm 2.8 Macro von Sigma:

Blume:
dsc_0935cwphji.jpg

Wohnzimmerlampe:
dsc_0889cwieta.jpg

Das läuft ja recht träge hier, wo sind die ganzen Poster hin, alle ausgestorben :/

Naja egal, ich poste dennoch ein paar neue Bilder, ebenfalls mit dem 150mm 2.8 Macro von Sigma geschossen :) -Kann mir eventuell jemand sagen, warum meine Exifs so seltsame Verschlusszeiten anzeigen?!

Glow_of_Hope_by_MTC001.jpg

Angels_Prayer_by_MTC001.jpg

Am_I_Cute__by_MTC001.jpg

Irgendwie finde ich langsam, dass so ne Fixbrennweite garnicht so dumm ist. Man muss sich zwar bewegen und der Ausschnitt ist nur so veränderbar, allerdings kann man sich drauf verlassen, dass das Bild wird wie man sich das vorstellt und im Endeffekt verdammt scharf ist...

Liegt daran, dass ich gerade viiiiiel zu wenig Zeit habe. Dabei würde ich mich so gerne mit meiner neuen Kamera beschäftigen. Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Nikon D60 mit AF-S DX VR 18-55 Objektiv und Hoya Pro1-Digital Pol.-Cirk. 52mm 8) Jetzt bin ich zwar arm, aber egal.

Konnte leider noch nicht allzuviel ausprobieren. Hier nur zwei kleine Schüsse:
calla_by_DonaldPipowitch.jpg

rising_sun_by_DonaldPipowitch.jpg

Wenn's Wetter gut wird, mache ich am Sonntag 'ne Fototour^^

@MTC001
Die Perspektive des Hundefotos gefällt mir und dein Blumenfoto ist auch Top allerdings bin ich kein so großer Fan von solchen Mini-Kitsch-Figuren-Fotos xD

@DonPipo
Auch sehr schöne Fotos. Wie hast du bei dem S/W Foto den Hintergrund komplett schwarz bekommen?
Irgendwie kommt es mir vor als sehen eure Fotos irgendwie immer "glatter"oder "sauberer" aus als meine :-?

Ich werde in nächster Zeit auch aktiver denn ich hab gleich Ferien und das Wetter wird sich hoffentlich demnächst verbessern :)

Ich hatte da so eine Idee:
Ihr kennt ja sicher alle den CW-Signatur Wettbewerb oder? Wie wäre es wenn wir so etwas für Fotos organisieren würden? Ich meine, fast jeder hat mittlerweile eine Kamera auch wenn nicht gleich jeder eine DSLR besitzt.
Was haltet ihr von der Idee? :)

@Don Pipo: Gratuliere zur neuen Kamera :)

@bongosmasher: glatt und sauber werden die bilder wenn:

#1 keine Verwacklung von dir oder deinem Motiv ausgeht
#2 die blende nicht zu weit offen ist(je nach optik unterschiedlich) -stell dein Auswahlrad mal auf "A" und wähle Blende 8 aus mit dem Drehrad vor dem Auslöser aus und teste dann
#3 weil der Fokus nicht perfekt sitzt. Es kann vorkommen, dass deine SLR mit einem Objektiv nicht perfekt klarkommt und umgekehrt, versuch mal manuell zu fokussieren.

Deine Idee mit ner Fotomeisterschaft ist mir gestern auch schon durch den kopf gegeistert aber ich glaube das wäre so wie die Sigmeisterschaft auch auf kurz oder Lang zum Scheitern verurteilt. Dort war auch relativ schnell die Luft raus...

Ich hab heute mal mit Iso 3200 experimentiert, gekoppelt mit dem sehr guten Stabilisator im Objektiv kann man mit einer Sekunde Belichtungszeit auch in einer höheren Brennweite als 27mm noch schöne ergebnisse erzielen:

iso3200946m.jpg

Meine haustüre von innen die von der ein paar meter entfernten orange leuchtenden Straßenlaterne mit Licht gefüttert wird. Hab das Bild 1x durch Neat Image laufen lassen das wars, sah aber davor schon relativ brauchbar aus. 1 Sekudne Belichtungszeit hab ich ruhig halten können, da ich mich an der Wand abgestützt habe ^^

Ich habe doch im Moment keine Zeit für Fotos. :-( Am Samstag vielleicht.

@ Don Pipo

Das mit der Orange gefällt mir sehr gut. :goodwork: Dieser Kontrast zwischen Orange und Grün. Der Aufbau wirkt auf mich auch sehr ansprechend! :-)

@ MTC

Jo, nicht schlecht für 3200. Im Notfall brauchbar. ;-) Für Konzertfotos wahrscheinlich sogar genial. :-)

Habe mich trotz Zeitmangel heute mal wieder ein bisschen ans Fotografieren gemacht. Herumspielen mit verschieden Papieren:

img_0984k8xr.jpg

img_098538a7.jpg

img_0990u3pf.jpg

img_0995n32e.jpg

img_0996u0m0.jpg

Zurück
Top Bottom