Soviele Fragen...
Zum Filter:
Beim Nikon Kit Objektiv hast du den Vorteil des 52mm Filtergewindes, was soviel bedeutet: die Filter sind relativ günstig. Ich habe einen von Hoya drauf. Was du aber immer bedenken musst, ein Filter vor der Optik bedeutet ein Glasteil mehr und das bedeutet acuh immer etwas qualitätsverlust. Deswegen sind Filter jeder Art auch sehr umstritten, wer immer brav die Filterkappe draufpackt wird keine Probleme damit haben, das objektiv zu zerkratzen...
Einen Polfilter kann, zumindest wenn du spiegelungen entfernen willst, kein Programm der Welt ersetzen, das stimmt allerdings. Ich würde dir auch hier Pro Filter empfehlen, Hoya hat recht gute, kosten dann aber auch gleich mal 50-100% mehr als die Standard Polfilter, sind aber sehr dünn und veriringern so die Qualitätseinbußen durch selbigen auf ein akzeptables Niveau...
Zu den Optiken:
Naja du kannst an der D60 ALLES betreiben wo Nikon draufsteht. allerdings nicht alles im Autofokus, das geht nur bei AF-
S Optiken von Nikon oder HSM von Sigma bzw bei AF-Motor Objektiven von Tamron und Sigma. Wobei HSM und AFS bevorzugt werden sollten.
Unterschiede D40 -> D60:
1. Auflösung
2. Besseres Rauchverhalten, trotz der höheren Auflösung(!)
3. Sensorreinigung(!) die auch funktioniert
4. Active D-Lighting
5. Ne menge Bearbeitungsfunktionen in der Kamera integriert, sowie simple NEF(RAW) Bearbeitungsmöglichkeit)
6. Es gibt das gerät mit dem VR Objektiv, die D40 gibts nur mit dem DG II Objektiv, gleich gut aber eben ohne Stabi.
7. Stop Action Movie Funktion, habs zwar noch nicht probiert, aber kannst aus mehreren Serienbildern ne Art daumenkino Filmchen zusammensetzen, nettes Extra, aber nix lebenswichtiges ^^
zu CaptureNX:
Es taugt zu mehr als schlichtem aufpolieren des Himmels. Das Programm kann automatisch zusammenhängende Farbräume erkennen und diese seperat bearbeiten ohne andere Teile des Bildes in Mitleidenschaft zu ziehen, hier ein beispiel, das hab ich in 5 minuten gemacht:
Absichtlich etwas übertrieben ^^ aber wie man sieht wird nur das bearbeitet was bearbeitet werden soll und das einfach mit einem kreisförmigen Selektor... -und ja, das Programm läuft auch mit allem was Jpegs und TIFFs produziert, rohdaten liest es aber logischerweise nur von Nikon aus. An Nef ist besonders nett, dass du alle Kamera Einstellungen(Schärfe, Kontrast, Sättigung, etc) Danach per regler einstellen kannst und sich das Bild dementsprechend sofort verändert. Lad dir einfach mal die Demo runter und probiers aus, geht auch mit Jpegs, besser sind natürlich Raws, wegen dem größeren farbspektrum, funktionieren tut es dennoch recht gut.
Fazit: Mit der D60 machst du sicher nichts falsch und bekommst sogar das schärfte Kit Objektiv am Markt, das bis auf die Blendenzahlen sogar mit den ganz großen Nikon Optiken was optische Qualität angeht, auf Augenhöhe ist! (reine optische Auflösung und schärfe, da gibts ne nette Testseite wenn ich sie gefunden habe post ich sie mal ^^)