Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Die Sony Kameras sind vom Design her echt spitze aber wenn ich schon wieder lese wie z.B. wenig der Akku hält. Nun ja... aber ich glaube in ihrer "Liga" ist die Cybershot schon gut dabei. Das Metallgehäuse ist schon sexy :lick:
 
Hm. Für Schnappschüsse ist diese Cam wirklich OK, aber wenn du etwas "größeres" machen willst, sollte sie nicht so ganz ausreichen...

Werd mir auch bald 'ne neue Cam zulegen. Welche, weiß ich noch nicht.

also ich möchte nix großes machen...brauche einen nur fürn alltag. gut dann werd ich sie kaufen...will paar coole bilder in tokio schiesen...
 
Wieder klasse Bilder Spike!

Auch stört mich das Rauschen mittlerweile mehr, als ein bei einem absoluten Anfänger der Fall wäre.
Wie die teueren Bridge-Modelle sind, weiß ich nicht, ab als Mitnehmkamera sind diese eigentlich optimal.

Die teuren Bridge Kameras rauschen genausosehr. Ein paar Fuji gehen zwar noch aber da muss ich sagen enttäuscht die Schärfe der Optiken doch sehr! Die neue Canon SX1 IS haltet das Rauschen selbst bei Iso 1600 noch relativ gering, war wirklich etwas überrascht, aber der größere Sensor und der Digic IV CPU bringens wohl doch.

Dennoch: Bis zu ner SLR Qualität ists noch lange hin bei den Kompakten und sie werdens aufgrund technischer Einschränkungen wohl auch nie erreichen. Wer 400 Euro über hat sollte sich ne Nikon D60 oder Eos 450 kaufen. Wer etwas mehr ausgeben will, für den sehe ich die Nikon D90 als Idealkamera, aber bitte nicht mit dem Kit Objektiv, das ist leider, wie bei allen Kit Objektiven, nicht das wahre ^^

Die Sony Alphas sind wohl auch ok, kommen aber beim Rauschen und der Bildqualität selbst(ausnahme A700 wobei ich da auch jederzeit die D90 vorziehen würde) eher ins Hintertreffen, verglichen mit der Einsteigerklasse von Canon und Nikon.


Zur verlinkten Sony W170 weiter oben: Sony bringt in Kürze die neuen W-Serie Modelle raus, ich würd die noch abwarten, nicht dass da noch ein Preisrutsch kommt bzw die neuen W's deutlich besser sind und man sich dann ärgert ^^ - Akku leistung ist übrigens Top, ca. 300 Bilder macht man eigentlich immer mit einer Akku ladung, nur bei der Sony H-serie und Co ist der Akku überfordert(die packen fast überall den gleichen rein) und da ist nach ca. 150-200 bildern sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
indem du zwischen Iso 80 und 200 bleibst und nicht darüber gehst! Meine A650 hat den selben CCD und CPU wie deine, aber noch höhere Auflösung(noch rauschanfälliger dadurch) und solang ich nicht über Iso 200 gehe gibts absolut keine Probleme, ab 400 muss eben nachbearbeitet werden, geht sehr flott, zb mit Neat Image.
 
Hm interessant... von welchen Featuren sprichst du jetzt speziell? Was wurde denn so genau wegrationiert?

Also wie gesagt die Canon 1000D mag ich schon ganz gern, allerdings will ich keine 2 Kameras kaufen, damit ich auch mal was für ne Party oder n Urlaub habe ^^

Aber ich schätze das ist wie mit allen Dingen, wenn man alle Funktionen haben möchte gibt es wohl immer nur Kompromisse :)

Naja du kannst die Blende und Verschlusszeit nicht mehr manuell kontrollieren, was aber für die Bildgestaltung enorm wichtig wäre.


@eddy

Um es einfach auszudrücken ist ISO die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors. Je lichtempfindlicher er ist, desto kürzer sind die Verschlusszeiten bei den gegebenen Lichtverhältnissen. Das bringt natürlich einen Nachteil mit sich, sonst würde jeder mit ISO 6400 fotografieren. Und zwar das Bildrauschen. Je höher die ISO Einstellung desto mehr Bildrauschen.
 
@AnGer: Zum Beispiel wenn auf einer ursprünglich komplett grünen Fläche rote und blaue Bildpunkte auftauchen. Das ist dann Farbrauschen. Variieren diese Punkte auch noch in der Helligkeit hat man Bildrauschen. (So hab' ich mir das bisher jedenfalls erklärt.)


Noch 'n Bild von gestern (der Rest war nicht so prall):

simple_green_by_DonaldPipowitch.jpg
 
OK, jetzt bin ICH überfragt: Was ist Bildrauschen?

Physikalisch kann man Bildrauschen nicht verhindern, das tritt auch bei den besten Sensoren beim niedrigsten Iso wert auf. Ich hab nen recht langen text geschrieben aber dann hat sich opera aus irgendeinem grund aufgehangen also jetzt nur die Kurzfassung:

Es gibt Farbrauschen und Helligkeitsrauschen, hauptsächlich störend wird das Farbrauschen empfunden, weil es neben Detailverlust auch noch Farbungereimtheiten mit sich bringt. Je kleiner die Pixel am Sensor sind, desto höher wird das Rauschen ausfalle, wie gesagt das hängt mit der Physik zusammen, es gibt kein Gerät das nicht rauscht, zumindest wirds keins geben solange auf XY Pixel auf dem Sensor-Systemen festgehalten wird.

Dennoch kein Grund zur Panik, das Bildrauschen ist auf niedrigen Iso Stufen fast unerkennbar und fällt höchstens auf einfärbigen hintergründen wie blauem Himmel auf. SLR Kameras haben hier die Nase vorne: Größerer Sensor, gleich hohe auflösung bedeutet: Deutlich größere Pixel die deutlich mehr licht aufnehmen können und somit weniger Störungen aka Bildrauschen liefern.

Ist aber auch nur die Halbe Miete, denn wie gut die Kamera intern mit den Fehlinformationen umgeht, bestimmt die ganze Optische Qualität des Bildes(und natürlich kommts auch auf das Objektiv selbst an). Deswegen schiele ich ja auch auf die Nikon D90, sie setzt in Sachen Bildrauschen neue Maßstäbe, besser ist derzeit nur eine Kamera, die Eos 5D Mark II, kostet aber gut das dreifache(body) und die Optiken die man zwingend dazu braucht kosten auch 3-4 mal soviel wie das was man für die D90 nutzen könnte...

Wenn du mehr infos und Bilder brauchst, wiki hilft dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

übrigens: "bildrauschen" gabs auch damals bei Filmen, da wars allerdings etwas anders, wer einen Iso 800 film hatte oder höher(das war eigentlich nur profi zeug damals) der wird sich an die körnung erinnern. Denn auch beim Film heißts bei nem höheren iso wert, dass zwingend infos drauf gehen, allerdings ists da halb so schlimm, denn die infos gehen absolut gleichmäßig den bach runter, was zu einem körnigen bild führt. Kennst Silent Hill und den Körnigen Filter drüber? Ja so sah das aus damals mitnem high iso film(ok etwas schwächer)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pipobild - tolle Komposition, hässlichstes Licht. Geblitzt? Bei anderem Licht kannst du einen schwarzen Hintergrund bekommen, wenn du z.B. Tonpapier nimmst.
 
@ Pipobild - tolle Komposition, hässlichstes Licht. Geblitzt? Bei anderem Licht kannst du einen schwarzen Hintergrund bekommen, wenn du z.B. Tonpapier nimmst.

Ja, ist geblitzt xD
Hab' leider kein Tonpapier oder andere Lampen außer 'ner Energiesparlampe an der Decke (-> Studentenbude) zur Verfügung. :-)
 
Tach die Herren,

ich dachte ich mach mich hier auch mal breit. Also Servus erstmal miteinander. ;)

Anbei mal ein paar meiner HDR-Versuche aus der letzten Zeit. Zum Glück habe ich endlich ein Prog gefunden mit dem ich zufrieden bin. Hatte zuerst mit FDR-Tools rumprobiert, aber das war doch recht unbefriedigend.

3229770716_b8f5953197.jpg




3229771896_d9603e28ee.jpg




3229900162_768defe439.jpg


Über jegliche Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen. :)
 
sehr passend und lohnend eingesetzte Technik für die Fotos. Passiert leider fast immer, dass den Fotos sonst jede Stimmung genommen wird. Mein Favorit ist das erste Foto - das Schloss wirkt schon sehr bedrohlich so. Die Perspektive verdeutlicht, dass man vor den "Blicken" des Schlosses in Deckung gehen sollte. Jedoch finde ich, dass das Schloss zu nah an dem Balken ist und unten diese helle Ritze zieht ständig meinen Blick auf sich.
Die beiden anderen Bildern sind auch gut und du hast einige Bildgestaltungsregeln berücksichtigt (zufällig oder machst du das bewusst?). Jedoch fehlt mir hier in beiden ein Fokuspunkt, auf dem ich meinen Blick ausruhen kann.
Toller Einstand in diesem Thread :)
 
@Glayd
Tooel Bilder. Mit welchem Prog erstellst du die HDR-Bilder?

So mal ne kleine Frage an euch. Ich hab jetzt noch ne EOS 350D, will aber mir ne neue zulegen. Tendiere zu ner EOS 50D.
Was habt ihr fuer Kameras?
 
Danke schonmal für die ersten Reaktionen. ;)

@Dosman:
Die Bilder habe ich mit Photomatix gemacht. In der Testversion kann man da schon schön rumspielen und ausprobieren... Leider wird über das Ergebnis dann ziemlich oft der Name des Programms als Wasserzeichen über das Bild gesetzt. Zum Glück ist es aber nicht soo teuer.
Habe die Bilder mit meiner Nikon D40 und dem Kit-Objektiv gemacht. Standard also.

@Racing Potatoe:
Das mit der Nähe der Abtei zu dem Balken stimmt. Ist mir auch zu nah. Dummerweise musste ich da nen hässlichen Anbau der Abtei hinter dem Balken verstecken. Das ist hier also ein Kompromiss geworden.
Fokuspunkt? Bei nem Sonnenuntergang? Ist der Untergang nicht Fokus genug. :)
 
@Glayd
Tooel Bilder. Mit welchem Prog erstellst du die HDR-Bilder?

So mal ne kleine Frage an euch. Ich hab jetzt noch ne EOS 350D, will aber mir ne neue zulegen. Tendiere zu ner EOS 50D.
Was habt ihr fuer Kameras?

Ich hab die EOS 50D und meine alte 400D als Zweitkamera. Rein preislich gesehen würde ich dir vielleicht eher zur 40D raten. Sie hat so gut wie die gleichen Features, der Body kostet jedoch um ca. 250 Euro weniger und da wäre schon wieder ein anderes schönes Zubehör drinnen.

Außer du brauchst unbedingt die 15MP.
 
Zurück
Top Bottom