• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Das ist wirklich interessant. Die oberen drei würde ich auch weglassen, und vielleicht sogar mehr Luft nach oben und unten lassen.

--

newlifefc4.jpg

hmmm...von welchem Film du dich da wohl hast inspirieren lassen ;) Sauber umgesetzt, aber der Ausschnitt ist meiner Meinung nach zu klein, um gleich zu sehen, dass es ein Bauchausschnitt ist.

Schöne Lichtspielereien, Spitfire :goodwork: ...
Für sowas braucht man schon eine DSLR!
Im Saturn gibt es eine Nikon D40 + Standard Objektiv für 299€ :o ...
Nur mal zur Info :grin2:

EDIT:
Ist anscheinend schon vergriffen :(

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Lichtspielereien, Spitfire :goodwork: ...
Für sowas braucht man schon eine DSLR!

Hehe, danke! Der Nebel hat aber viel dazu beigetragen. :-)

Naja, eine normale Digitalkamera die kurze, manuell einstellbare Belichtungszeiten erlaubt, sollte für solche Gegenlichtaufnahmen auch schon reichen. ;-)

Naja, eine normale Digitalkamera die kurze, manuell einstellbare Belichtungszeiten erlaubt, sollte für solche Gegenlichtaufnahmen auch schon reichen. ;-)

In gewissen Maßen schon! Aber nicht in dieser Sauberkeit und Farben!
Für solche Geschichten ist eine DSLR schon viel besser geeignet! :-)
Oder auch zur mit der Tiefenschärfe spielen, oder generell schon gute Anfangslichtstärken bei offener Blende...

Ich bin zufrieden mit meinen Digicams, aber werde trotzdem umsteigen, weil mir die Möglichkeiten und Grenzen dieser Digicams mittlerweile bekannt sind....

Was mich momentan noch hindert ist mein PC! Brauch erstmal einen neuen...

In gewissen Maßen schon! Aber nicht in dieser Sauberkeit und Farben!
Für solche Geschichten ist eine DSLR schon viel besser geeignet! :-)
Oder auch zur mit der Tiefenschärfe spielen, oder generell schon gute Anfangslichtstärken bei offener Blende...

Ich bin zufrieden mit meinen Digicams, aber werde trotzdem umsteigen, weil mir die Möglichkeiten und Grenzen dieser Digicams mittlerweile bekannt sind....

Auf jedenfall, mit dem Umsteigen auf eine DSLR machst dir einen grossen Gefallen. Macht viel mehr Spass damit zu fotografieren. :-)

Spitfire: Super Bilder! Gefallen mir sehr gut! Mag so'ne Lichtspiele. Zu wlecher Tageszeit hast du die gemacht?

Junkman: Wann hast du das Angebot gesehen?! :o

Mal schauen, ob ich morgen auch wieder zwei, drei Fotos hochladen kann. Werden aber wohl nicht so prall...

Spitfire: Super Bilder! Gefallen mir sehr gut! Mag so'ne Lichtspiele. Zu wlecher Tageszeit hast du die gemacht?

Danke! :-)

Also laut den Exif Daten war es zwischen 14:20 und 15:20 Uhr. Das Glück war eben, dass die Sonne im Winter sehr tief steht und dank des Hochnebels schön trüb gelblich/orange wurde. :-)
Sind übrigens auch immer zwei bis drei Fotos aus dem einen RAW File, umd die Überstrahlten Flächen zu korrigieren und die Bäue korrekt zu belichten.

spit, welche Objektive bentutz du noch?
ich hab jetzt n bissl Geld gespart und will mir dieses Jahr wohl mal mein erstes nicht-Kit-Objektiv holen :) Wäre cool, wenn ihr Tipps habt... Kann in alle Richtungen gehen grundsätzlich, nur kein Superzoom/Makro. Also eher Telezoom, FBW, Weitwinkel ;D

@ Ullwe

Also für die Fotos oben habe ich das Kit Objektiv der 50D verwendet:

EFS17-85mm f/4-5.6 IS USM

Gutes Allround-Glas finde ich.

Dann habe ich noch:

EF 100mm f/2.8 Macro USM
EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM

Habe noch eins.. Aber gefällt mir imo nicht so gut wie die anderen. Deshalb habe ich es zuerst nicht gepostet:

img_0471-2kopie2li8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... Wäre cool, wenn ihr Tipps habt... Kann in alle Richtungen gehen grundsätzlich, nur kein Superzoom/Makro. Also eher Telezoom, FBW, Weitwinkel ;D

Wenn du bisher nur mit dem Kit-Objektiv fotografiert hast, würde ich dir eine 50mm Festbrennweite empfehlen, bei Canon das 1,8er. Dies würde dir ganz neue Möglichkeiten der Bildgestaltung eröffnen und auch diese auch bei dir schulen. Denn durch die Festbrennweite musst du selbst das "zoomen" übernehmen, also wird die Wahl des Ausschnitts schonmal bewusster. Und durch die hohe Ausgangsblende kannst du auch bei wenig Licht noch das vorhandene Licht nutzen - was beim Kit-Objektiv schon einen Blitz oder ein Stativ erfordert. Hinzu kommt, dass die große Blende für eine flache Schärfentiefe sorgt - du kannst also das Motiv viel besser freistellen als mit dem Kitobjektiv, z.B. für Portraits ideal
Und das beste ist, das Objektiv kostet ca. 80-90€ neu! Für den Preis wirklich absolut empfehlenswert. Und empfehlenswert meiner Meinung nach, weil es sich stark von dem Kitobjektiv abhebt und du völlig neue Dinge damit anstellen kannst. Darüber hinaus ist es klein, leicht und unauffällig - damit kann man sehr gut den ganzen Tag rumlaufen.

Wenn du andere Ausschnitte der Welt knipsen möchtest, käme auch gut das 70-200 F4 von Canon in Betracht. Bei gutem Licht auch ohne Stativ nutzbar, rattenscharf und für den Brennweitenbereich noch recht leicht. Damit kannst du z.B. Menschen, Tiere, Sport oder sowas fotografieren, wo du sonst nicht so nah rankannst. Mit dem Objektiv lassen sich auch Menschen gut fotografieren, die sonst eher scheu sind, weil man einfach recht weit weg stehen kann. Bei 200mm und F4 ist auch die Schärfentiefe sehr flach, also kannst du auch damit gut das Motiv freistellen (und für Portraits nutzen) - brauchst aber auch eine Menge Platz.
Dieses Objektiv kostet ca. 400-500€, ist aber auch den Preis wert, falls du so viel ausgeben möchtest. Geniale Verarbeitung außerdem!

spit, welche Objektive bentutz du noch?
ich hab jetzt n bissl Geld gespart und will mir dieses Jahr wohl mal mein erstes nicht-Kit-Objektiv holen :) Wäre cool, wenn ihr Tipps habt... Kann in alle Richtungen gehen grundsätzlich, nur kein Superzoom/Makro. Also eher Telezoom, FBW, Weitwinkel ;D

Festbrennweite könntest du das EF 50mm f/1.8 nehmen. Das gibts schon ab 90 Euro und bietet eine wirklich sehr gute Qualität. Für ca. 200-300 Euro gibts das 50mm USM f/1.4. Beides sind sehr geniale Portrait-Objektive.

Günstiges Telezoom wäre das 55-250mm IS von Canon. Etwas höherwertiger wäre das 70-200 f/4L USM von Canon (das benutze ich sehr oft).

Weitwinkel wäre das Sigma 10-20mm interessant (das möchte ich auch haben), was aber mit ca. 430 Euro zu buche steht. Das Canon Original hat eine Brennweite von 10-22mm und kostet aber über 600 Euro.

@ RacingPotatoe

Also das mit der 50er Festbrennweite finde ich echt einen guten Tipp! Voralllem zu dem Preis, das schaue ich mir mal an. :-) Festbrennweiten sind eh genial, ich sehs bei meinem 100mm. :-) Nur leider haben nur drei Objektive in meinem Fotorucksack platz. Und auf den Weitwinkel möchte ich nicht verzichten. Das Kit-Objektiv deckt das halt schön ab. ;-)
Aber zuerst muss jetzt mal ein neuer Fernauslöser für die 50D her. :sad:

Geile Bilder!!!
Ich hab ne Normale Bridge Digicam http://www.fujifilm-digital.de/51__40000388.html
Die ist aber sehr beliebt wegen ihrem guten Sensor.
Meinst damit könnt ich sowas auch annähren hinbekommen?
(Unter dem reiter "Daten" siehst ob die was taugen könnte)

Geile Bilder!!!
Ich hab ne Normale Bridge Digicam http://www.fujifilm-digital.de/51__40000388.html
Die ist aber sehr beliebt wegen ihrem guten Sensor.
Meinst damit könnt ich sowas auch annähren hinbekommen?
(Unter dem reiter "Daten" siehst ob die was taugen könnte)

Danke! :-)

Auf jedenfall, man kann ja bei der auch alles einstellen und das RAW-Format beherrscht sie auch. Natürlich kriegt man mit einer guten DSRL mehr Schärfe, weniger Rauschen und schönere Farben hin, aber das kannst du ja am PC ausbessern. Und bei Gegenlicht würde ich eh ISO 100 nehmen, da hast du auch bei der Kamera bestimmt kein Rauschen.
Also wenn du deine Kamera beherrschst und Geduld hast, dann kriegst du das sicher hin. Wenn ich dir noch den Tipp geben darf: Nimm die Fotos im Raw Format auf, dann kannst du mit Überblenden von zwei Fotos nachher am Computer überstrahlte oder zu dunkle Flächen korrigieren. :-)

Danke dir.
Also wirklich auskenne tue ich mich nicht.
Hab sie zwar schon ne weile aber konnt mich noch nicht so gut mit ihr auseinander setzen.
Habs sie mir geholt gehabt weil Fachleute gesagt haben das die bald nich mehr Produziert wird weil der Bildchip den Teureren Kameras FujiFilm ein dorn im Auge ist. ;)
Und wirklich hab eine der letzen bekommen (2. Wochen später sind gebrauchte 100€ Teurer bei Ebay gestanden).
Aber will mich noch reinhängen, und wenn du sagt die wird auch solche Bilder "in etwa" machen können dann machts mir auch spaß mich da reinzuhängen.
Ja das Raw Format werde ich gerne nutzen da mir das auch schon empfohlen wurde.
Vielleicht kann ich ja irgendwann mal so ein paar schön Fotos wie du vorweisen. *hoff*

Und natürlich wäre ne DSLR besser aber wollt ja erstmal reinschnuppern mit guter Hardware damit ich nen etwa Überblick habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zuerst muss jetzt mal ein neuer Fernauslöser für die 50D her. :sad:

Ich musste damals leider feststellen, dass die Fernauslöser für die 400D nicht mit der 50D kompatibel waren.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass es manchmal von Vorteil wäre den Batteriegriff für die 50D zu haben, da diese auch einen Auslöseknopf für Portrait-Shots haben, wenn man die Kamera seitlich hält.

Bei dem Batteriegriff von Hähnel ist außerdem noch ein Fernauslöser dabei (also zwei in einem), deswegen habe ich den genommen. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung von Amazon.

Ich musste damals leider feststellen, dass die Fernauslöser für die 400D nicht mit der 50D kompatibel waren.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass es manchmal von Vorteil wäre den Batteriegriff für die 50D zu haben, da diese auch einen Auslöseknopf für Portrait-Shots haben, wenn man die Kamera seitlich hält.

Bei dem Batteriegriff von Hähnel ist außerdem noch ein Fernauslöser dabei (also zwei in einem), deswegen habe ich den genommen. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung von Amazon.

Jo, das mit dem Fernauslöser musste ich leider auch feststellen. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem.

Der zweite Auslöser beim Griff ist echt praktisch, hat mich bis jetzt aber noch nicht zum Kauf bewegen können. Aber wenn da ja ein Fernauslöser (Kabel?) dabei ist, kann man sichs ja wirklich noch überlegen.

Zurück
Top Bottom