• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Jo, das mit dem Fernauslöser musste ich leider auch feststellen. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem.

Der zweite Auslöser beim Griff ist echt praktisch, hat mich bis jetzt aber noch nicht zum Kauf bewegen können. Aber wenn da ja ein Fernauslöser (Kabel?) dabei ist, kann man sichs ja wirklich noch überlegen.

Nein, kein Kabel, sondern ein Funkauslöser. Reichweite ca. 6m laut Beschreibung.

EDIT: So, hab heute das Paket von der Post abgeholt. Amazon war wirklich sehr schnell mit der Lieferung. Die Kamera wird mit dem Batteriegriff ziemlich voluminös und sieht dann schon fast aus wie eine 1D. Man kann entweder ein bzw. zwei Akkus für die 50D verwenden, oder auch normale AA-Batterien (6 Stück). Der Auslöseknopf am Griff ist gut verarbeitet, jedoch finde ich das Einstellrad nicht so toll. Es ist nicht ganz so leichtgängig, wie das an der Kamera, aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Der Fernauslöser ist auch gut und funktioniert über mehrere Meter hinweg. Auch hier ist der Button ziemlich gut verarbeitet. Halb durchdrücken fokusieren und ganz durchdrücken auslösen. Bis jetzt finde ich den Handgriff um ca. 80-90€ ziemlich gut und ist natürlich um einiges billiger als das Canon Original. Dazu gibts einen Fernauslöser quasi geschenkt dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Ullwe: Hol dir das Sigma 17-70 f2.8-4.5 Objektiv, nach längerer Nachforschung habe ich jetzt genau das richtige Objektiv gefunden um die ganzen drittklassigen kitlinsen(selbst das teure 17-85 IS von Canon ist eigentlich unbrauchbar was die schärfe und auflösung angeht) zu ersetzen.

kittjc6.jpg

Hier ein paar Beispielbilder(nicht von mir)

293273494_517a57c0b1_odvjz.jpg

3178085694_a221c8e48a_3kyh.jpg

59023706.apple_flower8c2k.jpg

57812490._dsc52263bwj.jpg

Ein exzelentes Macro Objektiv, mit Maßstab 1:2,3 also durchaus brauchbar und sehr kurzer Naheinstellgrenze. Aber auch im Weitwinkel ist die Detailschärfe atemberaubend(wenn man den Preis des Objektivs mit einbezieht ^^)

393955747_928c005dc9_oyp17.jpg

***KLICK(dert thumbnail geht nichtmehr)***

das sollte man auch anklicken, ich finds wirklich beeindruckend, wurde auf ner D80 geschossen. Hier gibts noch ein paar Makro Beispiele von dem Teil: http://www.pbase.com/miljenko/17_70macro

Die Reviewer loben das Teil alle, hier ein paar User Meinungen darüber: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=241

Nachdem ich gelesen habe, wie wenig schärfe und Auflösung das Kit Objektiv der D90 (18-105 VR) hat, wusste ich, das kann nicht meine Linse werden, also hab ich gesucht und wurde auch fündig. Durch die 2,8 Blendenöffnung bei dem das Ding noch immer gute ergebnisse liefer, macht es zwar den Stabilisator des VR Objektivs nicht wett aber die Schärfe ist einfach überlegen :) -wird eben bei der D90 mit Iso 1600 fotografiert bei der Qualität ists auch egal!

Jetzt wart ich nur noch bis der D90 Body auf rund 600 Euro sinkt und dann schlag ich zu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gemacht aus 5x 3 bzw. 4 Fotos. Hab' leider kein Weitwinkel oder ähnliches, darum habe ich mind. 3 Hochkantfotos per Photomerge in PS zusammengefügt und diese entstehenden Fotos zurechtgeschnitten und nebeneinander gesetzt.

Sind jeweils um 15:00, 15:30, 16:00, ca. 16:20 und ca. 16:45 entstanden. (Zum Ende hin ging die Sonne schnell unter^^) Aus dem 7. Stock.

Dann die Fotos natürlich bearbeitet... Vor allem die Blauwerte hochgesetzt. (Leider stieg durch die Dämmerung das Rauschen wieder erheblich...)

@ Don Pipo,

habe es mal eben selbst versucht. Aufhellen bringt was :) Und zwar reflektiert der Schnee ja auf sehr schöne Weise das Licht und die Farbe des Himmels - und das kommt dann erst richtig zur Geltung.

EDITh meint, du sollst dir wegen der Technik nicht so viele Gedanken machen. Du beweist genug Kreativität, mit der du vermeintlich besseres Werkzeug gar nicht brauchst. Es ist immer besser, tolle Ideen umzusetzen, anstatt technisch tolle Fotos zu haben, die so öde wie Rauhfasertapete sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist das bei dA! Jetzt raff' ich das erstmal :lol:

Übrigens bräuchte ich es gar nicht "aufhellen". Ich hab es nämlich "nachgedunkelt" und alles noch im Original und mit zu- und abschaltbaren Ebenen, Tonwertkorrekturen, etc.^^

Hatte es teilweise sogar so, dass der Schnee die gleiche Farbe annahm wie der Himmel. Jetzt sind sie ja eher "einheitlich" (nicht wirklich, aber weit mehr als vorher) blau gefärbt. Dachte dadurch rückt der Fokus in die obere (und durch die Sonne interessantere (?)) Bildhälfte.

Ja, bin ich ;).
Deine Überlegungen klingen gut, weil du dir überhaupt Gedanken darüber machst! Also ganz die Farbe des Himmels wäre zu viel - aber so eine gute Portion wäre schon gut. Der Himmel bleibt trotzdem heller und so kräftig, dass er in den Blickpunkt rückt. So empfinde ich es als verschenktes Licht.

@ Pipo

Also mir gefällt es sehr gut wie es ist. Ausser, dass ich evt. an den beiden Seiten auch einen schwarzen Rand machen würde! :-)

Ach ja, und wenn du sagst, du willst den Fokus auf den Himmel und die Farben lenken, dann könnte man auch rein aufbautechnisch, den Horizont nach unten nehmen. So dass der Horizont im unteren Drittel ist, das lenkt die Aufmerksamkeit automatisch auf den Himmel. :-)

Wollte den Horizont zu erst auch nach unten nehmen (wie hier im Test). Vielleicht sogar im goldenen Schnitt :lol: Aber dazu war ich mir zu fein, weil ich die unteren Fotos nicht umsonst geschossen haben wollte.
Und ganz uninteressant ist die untere Hälfte auch nicht, da der Schnee schöne Strukturen hat (zahlreiche Fußabdrücke... auch von mir :-) -> Schneemann buen).

Aber bei der unteren Hälfte gibt's ein Problem: die ersten zwei Fotos fallen immer auf! Der Schatten hebt sich zu sehr ab.

'Ne Idee wäre es noch gewesen sich nicht auf die Sonne und den Himmel zu konzentrieren, sondern auf die Schatten und den Boden! Dann hätte ich aber zwei Stufen vorher anfangen müssen, damit es mit dem letzten Bild endet und danach nicht noch zwei Fotos ohne Schattenwurf kommen.

EDIT:
Oder aber man nimmt vom oberen Bild nur die mittleren drei, weil die sich am meisten untershceiden! Ach.... es gibt zig Tausend Varianten :-D

Soooo... geändert und es sieht besser aus :-P

7th_floor_by_DonaldPipowitch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle montage @ pipo :o
Auch die Schneebilder von spitfire sind klasse, wirklich hammer.

Ich hab jetzt vorerst fotopause gemacht ^^ ist mir echt zu frostig geworden ;)

Hübsche Fotos kriegt man hier zu sehen!

Habe von der Firma momentan die Canon 450D ausgeliehen und fuchs mich grad so n bissl in die Materie. Darf ich mal in die Runde dazu fragen:

Was haltet ihr von Bridge-Kameras?

Geld ist bei mir nicht so wichtig aber ich möchte halt ne Kamera für Urlaub, Familie und 'ab und an' ein wenig mal was ausprobieren. Mit der Canon hab ich immer das Gefühl auf n Dreh zu gehen, wenn man mal die Tasche und Zubehör mitschleppt... das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu groß und da frage ich mich: Lohnen sich die Vorteile so sehr bei Spiegelreflex-Kameras im Einsteigerbereich für 400€ anzufangen oder holt man sich ne Highend Kompaktkamera? ^^

Vielleicht hat jemand Lust mit mir darüber nachzudenken... ein Besuch im Sat*rn steht noch aus. Da wollte ich mal ne breite Palette an Kameras in die Hand nehmen.

@Spike: Das mit der Ente ist super! Gut, dass die Reflexion noch drauf ist.
Freu mich auch schon auf die erste Fototour durch den Leipziger Zoo. Wird aber wohl erst im Sommer was.

@piet: Also ich habe eine Bridge-Kamera der unteren Preisklasse: Canon Powershot A590 IS. Ist meine erste eigene Kamera und ist für den Einstieg ideal, da ich aber schon Photshop-Erfahrung hatte, kam ich sehr schnell an die Grenzen der Kamera, da ich vieles was ich kenne und ausprobieren möchte nicht machen kann. Auch stört mich das Rauschen mittlerweile mehr, als ein bei einem absoluten Anfänger der Fall wäre.
Wie die teueren Bridge-Modelle sind, weiß ich nicht, ab als Mitnehmkamera sind diese eigentlich optimal.

Hübsche Fotos kriegt man hier zu sehen!

Habe von der Firma momentan die Canon 450D ausgeliehen und fuchs mich grad so n bissl in die Materie. Darf ich mal in die Runde dazu fragen:

Was haltet ihr von Bridge-Kameras?

Geld ist bei mir nicht so wichtig aber ich möchte halt ne Kamera für Urlaub, Familie und 'ab und an' ein wenig mal was ausprobieren. Mit der Canon hab ich immer das Gefühl auf n Dreh zu gehen, wenn man mal die Tasche und Zubehör mitschleppt... das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu groß und da frage ich mich: Lohnen sich die Vorteile so sehr bei Spiegelreflex-Kameras im Einsteigerbereich für 400€ anzufangen oder holt man sich ne Highend Kompaktkamera? ^^

Vielleicht hat jemand Lust mit mir darüber nachzudenken... ein Besuch im Sat*rn steht noch aus. Da wollte ich mal ne breite Palette an Kameras in die Hand nehmen.

Also im Moment würde ich keine aktuelle Bridge-Camera mehr kaufen.

Da die Bridge-Cameras immer mehr Features bekommen haben, wurden diese Features in den aktuellen Geräten einfach wegrationalisiert, um für die Spiegelreflex keine Konkurrenz mehr darzustellen. Ich hab meiner Schwester letztes Jahr die Powershot A 720IS um 150 Euro gekauft. Die hat auch einen Manuellen Modus, mit dem man sehr viel aus der Kamera herausholen kann. Jedoch die aktuelle Generation der Powershot Modelle hat diese Modi nicht mehr. Und das ist leider bei allen Cameraherstellern passiert.

Wenn du dir wirklich eine Highend Digi-Cam kaufen willst, die auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten bietet, wirst du teurer kommen, als mit einer günstigen DSLR und die wird aber fast genauso groß und klobig sein.

Da würde ich dir eher zu einer Canon 1000D oder vielleicht Olympus E-520 raten, die beide noch sehr kompakt sind, aber wenn es dich interessiert beliebig erweiterbar sind.

Hm interessant... von welchen Featuren sprichst du jetzt speziell? Was wurde denn so genau wegrationiert?

Also wie gesagt die Canon 1000D mag ich schon ganz gern, allerdings will ich keine 2 Kameras kaufen, damit ich auch mal was für ne Party oder n Urlaub habe ^^

Aber ich schätze das ist wie mit allen Dingen, wenn man alle Funktionen haben möchte gibt es wohl immer nur Kompromisse :)

Zurück
Top Bottom