• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Danke an euch zwei!

Also die Fotos sind natürlich heftig bearbeitet! Würde mich als ziemlich schlechten Fotografen, aber relativ guten Photoshopler bezeichnen ;-)
Also eine Tonwert-/Sättigungs-/Farbbalancekorrektur habe ich wohl bei allen Bildern vorgenommen. Bei sehr vielen Fotos habe ich die Details scharfgezeichnet und den Hintergrund verschwimmen lassen.
Bei einigen eine Vignette hinzugefügt (z.B. Crane 5), Farbverläufe hinzugefügt (z.B. Kiesschacht, Panorama), mit dem Gaußschen Weichzeichner gespielt (z.B. Rose 2), notgedrungen Rauschen reduziert (hier ein LEIDER extremes Beispiel: to the river, ICH HASSE BILDRAUSCHEN) und besonders bei den Wolken viel mit Ebenen herum gespielt (größtenteils duch ineinanderkopieren, electricity pylons). Weitere Verbesserungen hier und da ;-)

Schade, dass ich keine HDRs machen konnte :-) (Gerade beim letzten Beispiel...)

Tja mit dem Bildrauschen wirst du mit ner Kompakten leider leben müssen, probier mal neat image aus. www.neatimage.com

Wobei deine Kamera zumindest in Iso 100 so gut wie kein Rauschen liefern sollte und qualitativ an ne SLR rankommen dürfte, allerdings ab 200 gehts halt los ^^ -Das Problem ist halt, man kann nicht immer iso 100 geben, wenn weniger licht da ist kann man alles auch atmosphärischer wirken lassen mit einem höheren Iso Wert, sagen wir 400 oder gleich 800, auf ner SLR bringt das nur wenig qualitätseinbußen auf ner Kompakten schon deutlich was...

thx mtc, deine sind auch sehr gut gelungen, schönes bokeh, hast jetzt ne dslr oder wie ??

So nochmal eins diesmal aber vom bodensee statt dem Zürichsee ;)

3144176613_1bd9331a63_b.jpg

@creal: Endlich kann meine deine Bilder sehen^^ Sind echt gut. Wenn du was zum Hochladen suchst, warum nicht bei deviantArt? Da sind so viele User das ab und zu auch ein echt hilfreicher Tipp dabei herauskommt.
deviantart, fickr und co. sind natürlich alternativen, auf die bei zeiten mal zurückgreifen werde (oder ich hoste es gleich selber ;-)), trotzdemm thx für den tipp...übrigens: das letzte foto aus deinem post gefällt mir wirklich sehr gut, auch die ebv ist toll gelungen!

und wo hier schon einige makro-aufnahmen vertreten sind, hier mal ein link zu einem werten herren, der ein paar beeindruckende aufnahmen abliefert: *klick*

@ Don Pipo - du hast ein gutes Gefühl für Farbtöne und deren Kombination. Du erzeugst bzw. verstärkst damit treffend das Motiv.

Was mir mal weitergeholfen hat in Bezug auf die Ausrüstung war folgende Seite: *klick*.

@Creal: Meine Fresse die Makro-Fotos aus deinem Link sind ja richtig krass!

@RacingPotaoe: Danke für's Kompliment und den Link. Hab' ihn mir mal in Firefox gespeichtert und werd's mir demnächst durchlsen :blushed:

Wer ähnlich' informative Seiten kennen, kann sie gerne posten. Auch Tuturials, etc. Ich les' mir sowasi n letzter Zeit gerne durhc :-D

@Creal: Meine Fresse die Makro-Fotos aus deinem Link sind ja richtig krass!

Hehe, ja sind sie wohl, mach dir aber keine falschen Hoffnungen, die sind nicht mit einem "normalem" Objektiv entstanden, zumindest ein Großteil davon ist mit keinem 1:1 Macro der Welt erreichbar... Ich denk mal es handelt sich dabei um dieses irre (bis zu)5:1 Lupen-Objektiv von Canon, ohne Autofokus und mit Fixbrennweite. -Eigentlich auch ohne richtigen Fokus ^^ Scharf gestellt wird durch entfernung oder annäherung zum Objekt, du stellst da eigentlich nur den Abbildungsmaßstab ein soweit ich das ding verstanden habe.

CANON LINK ZUM MP E 65

Mir persönlich wäre das zu viel rumgefummele bzw würd ich bei der Vergrößerung eh kein Foto scharf hinbekommen, wenn du sowas machen willst, kannst du auch gleich rund 400 euro für nen vernünftigen Macro-Blitz miteinrechnen, denn bei so hoher vergrößerung brauchst du dementsprechend gute ausleuchtung um ein scharfes, und vorallem helles Foto zu machen.

@Templar: Also Sonnenuntergänge liegen dir, hast aber auch super Motive dafür :)

Und nein, ich hab noch immer keine D-SLR. Ich leihe mir die Geräte aus, verkauf die Dinger ja unter anderem auch und muss mich dementsprechend auch mit der Menüstruktur und den Funktionen auskennen(deswegen hab ich jetzt von Pentax zu Nikon über Canon und jetzt Sony alles durch ^^). Aber ist halt nicht das Selbe wie so ein Gerät selbst zu besitzen...

Zuletzt bearbeitet:
@MTC001: netter gedankengang über das verwendete setup für die makrofotografie, aber leider ordentlich daneben ;-)
hier gibts die auflösung: *klick*
btw: mir fällt grad auf, dass ich diese festbrennweite auch hier rumliegen hab - nicht das ich auf dumme ideen komme^^

ui naja wenn man soviel bastelt gehts natürlich auch ^^ Ich hätte da nur angst dass mir das alles auseinanderfällt. Hab ja in einem der Bilder ne Exif gesehn und da Pentax gelesen und dann schon sowas wie nen umgedrehtes Objektiv vermutet(allerdings hab ich gegrübelt welches, aber nen tele konverter zu nutzen ist mal ne clevere idee!), wollts aber nimmer extra editieren gestern. Afaik hat ja außer Canon gradenoch Minolta so ein Lupen Objektiv im Programm..

Die Qualität der Bilder steht denen vom Canon Objektiv jedenfalls in nichts nach, soweit ich das beurteilen kann, die idee mit dem selbst gebastelten Macro Blitz ist jedenfalls auch nicht schlecht, der typ hats drauf :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Neues Experiment :darji: Ich liebe Semesterferien!

polaroid_hands___black_white_by_DonaldPipowitch.jpg

Wirkt in groß etwas besser, da die Körnung/Struktur dann etwas schöner ist.

Ist nicht ganz so geworden wie ich wollte, aber trotzdem okay^^

Geile Idee Pipo...könntest du kurz mal die umsetzung beschreiben ? :uglygw:

@craft: ich kann dein foto irgendwie nicht sehen :-?

So, hab' das Bild nochmal etwas verändert: Hintergrund aufgehellt, vordere Hand von der Helligkeit und Körnung her angepasst und kleine leichte Reflexion in den Polaroids erzeugt.

polaroid_hands___black_white_by_DonaldPipowitch.jpg

Größer

Also gemacht habe ich es so:
Kamera in der rechten Hand, Zoom vergrößert und meine linke Hand abfotografiert (wobei ich ein echtes Polaroid in der Hand hielt). Das echte Polaroid habe ich auf den Endfotos dann geschwärzt.
Anschließend habe ich in PS eine Polraoid vorlage erstellt (nur ein weißer Rahmen mit Loch). Dahinter habe ich die Fotos gepackt und anschließend die Tonwerte korregiert.
Danach habe ich eine große Bilddatei angelegt und die Polaroidfotos eingefügt und (leicht versetzt) zu einer Hand angeordnet. Danach habe ich ein Originalfoto meiner rechten Hand eingefügt. Als Hintergrund habe ich ein Stockfoto aus dA benutzt. Ist ein Holztisch.
Anschließend kamen diverse Tonwertkorrektur und SchwarzWeiß-Veränderungen^^

Bei den Polaroids habe ich mit dem Nachbelichter in den weißen Rahmen noch kleinere Schattierungen hinzugefügt und die harten Kanten wiechgezeichnet. Die Reflexion habe ich mit einer weichen weißen Pinselstrichen erzeugt, die ich in das Bild hineinkopiert habe (Deckkraft leicht verringert).
Glaube das war's ;-)

@ Don Pipo

Was mir auf den ersten Blick nicht so an dem ansonsten gelungenem Experiment gefällt ist der rechte Unterarm. Der sieht aus wie aus Gummi - liegt einfach so motivationslos herum, also macht keine Geste, die irgendwas ausdrückt. Das Licht auf dem rechten Arm ist auch sehr platt - ein bisschen mehr seitlich angestrahlt bringt ein paar Schatten und Konturen raus. Das ist dir beim linken Arm besser gelungen.
Ansonsten ansprechende Bildaufteilung. Höchstens oben rechts ist ein wenig viel Freiraum.

@RacingPotatoe:
Danke für die Kritik. Mit deinen Verbesserungsvorschlägen siehts noch 'n Tuck besser aus. Leider kann ich an der Beleuchtung nichts ändern:

polaroid_hands_2___black_white_by_DonaldPipowitch.jpg

so sieht es doch klasse aus :), aber da jetzt ohnehin schon weniger Freiraum da ist, würde ich die 3 Polaroids oben rechts auch weglassen, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Zurück
Top Bottom