• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

schöne farbgebung! :goodwork:

@creal: coole fotos hast du da, das HDR(?) mit dem Baum gefällt mir besonders.

ich hab grade auch eins geschossen, mit nem Käfer der in meinem zimmer zu überwintern scheint :)

img_3676-sak2j.jpg

alles ein wenig nachbearbeitet, damit es verträumter wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
schöne farbgebung! :goodwork:

ich hab grade auch eins geschossen, mit nem Käfer der in meinem zimmer zu überwintern scheint :)

img_3676-sak2j.jpg

alles ein wenig nachbearbeitet, damit es verträumter wirkt.

den MUSST du SOFORT töten. das ist der marienkäfer aus dem asiatischen bereichen... die sind drauf und dran unsere schönen punktierten europäischen marienkäfer zu verdrängen und auszurotten. irgendwie vermehren die sich wie blöd... auf jedenfall zur strecke bringen.

die erkennt man meist daran dass sie haufenweise mehr punkte haben als die anderen.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wissenschaftler befürchten, dass sich dieser "Neuankömmling" aufgrund seiner Lebensweise und seiner hohen Vermehrungsrate auch in Deutschland rasch ausbreiten wird. Einige heimische Marienkäfer-Arten, von denen es rund 80 Arten in Deutschland gibt, könnten durch ihn langfristig verdrängt werden. Anders als der einheimische typische Siebenpunkt-Marienkäfer frisst Harmonia axyridis nicht nur Blattläuse, sondern auch blattlausfressende Gallmücken-Larven, Larven konkurrierender Marienkäferarten und viele andere Insekten. Feinde hat er ebenso wenig wie andere Marienkäfer, da er ziemlich ungenießbar ist. [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
jup, ist nen hdr-shot =)

hier noch ein paar weitere hdr-kompositionen vom gleichen tag...
sunset_heide_hdr-soft.jpg

Joe%26Tree_sunset.jpg

twinstree_sunset_1.jpg

die sonne stand damals jedenfalls ideal, um meinen hund ins rechte licht zu rücken ;)...
016_modified.jpg

048.jpg

der kater fand das übrigens nicht so prickelnd, beim shooting einfach außer acht gelassen zu werden...^^...
001-2.jpg

zum abschluss noch etwas architektur...
prison_lightningstroke.jpg

the-wall.jpg

Er kam mir gleich asiatisch vor... :lol:

Naja jetzt isser draußen, den wird die Kälte wohl dahinraffen.

Mal abgesehen davon: Wenn du nen Chinesen auf der Straße siehst, brüllst du dann auch rum, den abzuknallen, weil die könnten sich ja vermehren xD

Wenn diese Kerlchen andre Marienkäfer larven fressen, dann fressen unsere sicher auch diese, da würde ich mir keine Sorge machen. Und wenn Marienkäfer keine Fressfeinde haben, so sterben sie dennoch relativ schnell, Stichwort: Winter. Wenn das asiatische sind, dann werden sie die Kälte hier noch weniger überstehen, ich mach mir da keine großen Sorgen, und Marienkäfer würde ich genausowenig wie Chinesen einfach killen :P

Zuletzt bearbeitet:
Obs einen mehr oder weniger hat kommts ja eh nicht drauf an die dinger haben sich hier schon etabliert :oops:

Ist ja auch egal, ich finde die Tigermücke ne viel schlimmere plage :lol: die dinger sind scheiss aggressiv.

Das Bild ist übrigens Hammer mtc :o fokussierung, licht, bildaufbau. Alles passt perfekt. Ist das beste bild das ich von dir gesehen habe. Mit der A650 gemacht ?

@creal: von dir gefallen mir das zweite bild aus dem ersten post mit dem baum sehr und beim zweiten posting das erste mit dem hund sehr geil.
Das bild mit dem auto hat ein bisschen komische unnatürliche fragen, liegt wohl an der bearbeitung ?

Nun mal wieder ein bildchen von mir, passt zwar nicht zur Jahreszeit aber Kamillenblumen sind ziemlich winterfest ^^

flower4lnik.jpg

@creal: ...Das bild mit dem auto hat ein bisschen komische unnatürliche fragen, liegt wohl an der bearbeitung ?
das ist fast schon etwas lustig, denn das bild mit dem fahrzeug ist praktisch unbearbeitet^^
liegt vielleicht an der etwas ungewohnten bildkomposition, aber dieser blickwinkel ist ja auch gewollt und sorgt für diesen "effekt".

btw: die kamille ist gut getroffen, aber meiner einer würde es mit einem tick mehr tiefenschärfe besser finden - wie so vieles aber eine ziemlich subjektive sache :-)

das ist fast schon etwas lustig, denn das bild mit dem fahrzeug ist praktisch unbearbeitet^^
liegt vielleicht an der etwas ungewohnten bildkomposition, aber dieser blickwinkel ist ja auch gewollt und sorgt für diesen "effekt".

btw: die kamille ist gut getroffen, aber meiner einer würde es mit einem tick mehr tiefenschärfe besser finden - wie so vieles aber eine ziemlich subjektive sache :-)

DITO habe es leider mit F2 geschossen und dabei garnicht an die tiefenschärfe gedacht, bins mir auch noch nicht gewohnt darauf zu achten, da meine alte kamera nur F4 und ne winzsensor hat, da musste man sich keine sorgen über die tiefenschärfe machen.

Dabei hätte ich locker noch abblenden können, die Belichtungszeit war 1/800 bei iso 80:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist übrigens Hammer mtc :o fokussierung, licht, bildaufbau. Alles passt perfekt. Ist das beste bild das ich von dir gesehen habe. Mit der A650 gemacht ?

Danke, Licht und Fokus hab ich nachbearbeitet(bin ja jetzt auf meiner Röhre, da kann ich über viel natürlichere Farbwiedergabe glücklich sein) finds auch eins meiner besten, da keiner was sagte dachte ich schon ist nicht so toll :oops:

Jedenfalls wars die A650 ja, ist ne Makro Macht das Teil! Leider wars sogar zu gut, denn ich musste die Fussel von dem Käfer entfernen die das Makro offenbahrt hatte(sah nicht sooo toll aus ^^).

Deine Kamille sieht interessant aus, aber ich glaube auch dass da etwas mehr Schärfentiefe nicht geschadet hätte.

Ich hab noch 2 Bildchen, der Käfer hat sich, bevor er abgehaun ist, auf meinem Bonzai entspannt:

img_3750-spsew.jpg

und eine Blüte im Regen, find die tropfen schick:

img_3627-sisao.jpg

sagt mal wie macht ihr das mit den hdr bildern ?
3 bilder reihe oder geht das auch irgendwie vernünftig aufm pc mit einem, finde irgendwie nichts vernünftiges für sowas !

danke

tobbl

sagt mal wie macht ihr das mit den hdr bildern ?
3 bilder reihe oder geht das auch irgendwie vernünftig aufm pc mit einem, finde irgendwie nichts vernünftiges für sowas !

danke

tobbl

Drei Fotos minimum! Für noch bessere Ergebnisse sogar noch mehr.

Ein RAW reicht aber auch. Daraus dann einfach eigenhändig eine Belichtungreihe erzeugen. (Geht auch einigermassen mit JPEG, aber bei RAW hast du halt satte 14bit im Gegensatz zu 8bit...)

Die Belichtungsreihe kannst du manuell via Photoshop zu einem HDR machen. CS3 bietet auch eine Automatikfunktion.

Hast du kein Photoshop gibt es noch Photomatix, welches aber kostenpflichtig ist, aber das beste HDR Programm.

Freeware bibt es glaube ich das Traumflieger HDR, Qtpfsgui oder Picternaut.

Zufälligerweise schiesse ich gleich heute Nacht wieder ein paar HDRs. :-)

Da einige Leute hier gerne Bilder von Blumen zeigen, dachte ich mir, ich mach auch mal mit:

Flowers__Pink_by_spike83.jpg

Canon EOS 400D, Tamron SP AF 90mm 2.8 1:1 Macro

Da einige Leute hier gerne Bilder von Blumen zeigen, dachte ich mir, ich mach auch mal mit:

Canon EOS 400D, Tamron SP AF 90mm 2.8 1:1 Macro

Schön Freigestellt und in Szene gesetzt, mit der Linse lassen sich sicher auch prima Menschenportraits machen.??

Das Bild mir der Krähe ist genial, die krähe ist perfekt eingefangen und die S/W Konvertierung ist sehr lebendig und kontrastreich. Neben den Schwarzen und Weissen stellen gibt es sauviele grautöne.
Hast es mit dem kanalmixer gemacht ?

von gestern:

berga7la.jpg

Ein RAW reicht aber auch.
das ergebnis ist dann aber nicht wirklich vergleichbar. mit stativ, einer belichtungsreihe mit min. 3 fotos und spiegelvorauslösung + fernauslösung gegen jegliche erschütternungen erzielt man die besten (und im wahrsten sinne des wortes schärfsten :-)) ergebnisse.

@tobbl: hab' grad mal kurz in der videokiste gewühlt...glaube *DAS VIDEO* zeigt die grundsätze für hdr shots ganz gut auf. wenn's dann um die ebv (elektr. bild-verarb.) geht, findet man im netz ja auch ne menge bewegte bilder zum thema (adobetv, youtube und co.)...

btw:....*muuuuuuuuuuuuuh*...
muuuuh.jpg
;-)

das ergebnis ist dann aber nicht wirklich vergleichbar. mit stativ, einer belichtungsreihe mit min. 3 fotos und spiegelvorauslösung + fernauslösung gegen jegliche erschütternungen erzielt man die besten (und im wahrsten sinne des wortes schärfsten :-)) ergebnisse.

Jupp auf jedenfall gilt dies für Nachtfotos! Aber selbst dann mache ich manchmal HDRs aus einem Raw, wenn ich mein Stativ nicht zur Hand habe. :-)
Auch so lassen sich super Resultate erzielen.

Das ist zum Beispiel nur ein RAW.

neuejonastrassekopie8ln1.jpg

Das Reh hier auch:

img_01192_0_1_-2_-1kop6t9g.jpg

Oder wenn du am Tag fotografierst und sich die Wolken bewegen, mache ich auch meistens HDRs aus einem RAW. Und sonst halt bei fast jeder Gelegenheit, kannst du mit einem Pseudo-HDR aus einem RAW-File ein tolles Ergebnis erzielen.

Das ist jetzt von heute Abend mit Stativ:

emmencenterkopieckfb.jpg

Ach ja, weiss einer, welche Fernauslöser mit der 50D funktionieren? Mein Infrarot Teil für die 400D funktioniert damit leider nicht.

@ Spike

Die Blume finde ich genial! Das Foto mit der Krähe wirkt auf mich aber leider zu nervös.

Zuletzt bearbeitet:
@Spitfire: klar kann man auch auf eine raw-datei die tonwertkorrektur anwenden und damit nen hdr-bildchen zaubern, aber hdr ist dem rauschverhalten z.b. ja generell nicht zuträglich und das natürlich erst recht nicht bei einem bild - und man erreicht natürlich auch nicht die dynamikbandbreite - aber stimmt natürlich, gerade bei bewegten motiven geht's ja kaum anders. was man aber machen kann (z.b. bei dem bild mit dem reh): den hintergrund vorher mit einer belichtungsreihe abfotografieren und das liebe tierchen nachher aus der gleichen szene in den hdr-hintergrund zurück editieren; man muss dazu aber natürlich hellseherische fähigkeiten besitzten, denn wie soll man wissen, wo die lieben waldbewohner am ende ihre pose stehen ;-)

@fernauslöser: infrarot? die zur 40d kompatiblen-fernbedienungen dürften wohl funktionieren, da findet man sicherlich was. meiner einer verlässt sich da auf's gute alte kabel, glaub an dem kleinen klinkenanschluss wurde seit ano dazumal nichts gedreht (die top-modelle wie die 1er mal außen vor^^)...

Schön Freigestellt und in Szene gesetzt, mit der Linse lassen sich sicher auch prima Menschenportraits machen.??

Das Bild mir der Krähe ist genial, die krähe ist perfekt eingefangen und die S/W Konvertierung ist sehr lebendig und kontrastreich. Neben den Schwarzen und Weissen stellen gibt es sauviele grautöne.
Hast es mit dem kanalmixer gemacht ?

Danke. Angeblich lassen sich auch gute Portraitfotos damit machen, aber da hab ich keine Erfahrung damit.

Ja, die Krähe hab ich mit dem Kanalmixer gemacht. Früher hab ich immer einfach bei den Farbtönen die Sättigung auf 0 gestellt, aber mir hat mal jemand den Tipp gegeben es über den Kanalmixer zu machen, da man da mehr Freiheiten hat.

@Spitfire
Was meinst du mit nervös? Das Wasser im Hintergrund soll ja eine gewisse Dynamik andeuten.

@Spitfire
Was meinst du mit nervös? Das Wasser im Hintergrund soll ja eine gewisse Dynamik andeuten.

Also eines mal vorne weg, dein Blumenfoto ist wohl das beste hier im Thread.

Da kann die Krähe nicht mithalten. ;-) Das ist natürlich Ansichtssache und jeder interpretiert das anders.

Aber was mich konkret stört ist, dass ich als erstes sofort auf die Wasserspielerei geachtet habe und die Krähe erst danach bemerkt habe. Das sollte ja eigentlich umgekehrt sein. Ausserdem hebt sie sich zu wenig vom Hintergrund ab und ist auch imo zu weit in der rechten Seite platziert. Goldener Schnitt ist glaube ich 2/3 oder? Das Wasserspiel mag zwar dynamisch sein und wirken, aber die Krähe besitzt ja überhaupt keine Dynamik? Die sitzt einfach nur da?
Des weiteren verläuft die Linie des Brunnens nicht parallel mit der Unterkante der Aufnahme. (Ok, das ist Meckern auf hohem Niveau ;-) )

Jo, das ist meine Meinung. Nicht das ich dieses Foto schlechtreden will, sie packt mich einfach nicht, wie zum Beispiel die Blume oder das Foto deiner Löwin. :-)

Also bei einem 16:9(oder so) Bild wie es spike gemacht hat, kann man schwer den goldenen schnitt einhalten. Hier gehts auch um das höhenverhältniss nicht nur die seite.

Und es kommt halt drauf an wo man den hauptfokus hinrichtet, ich zB hätte es auf den Kopf der Kräfe gerichtet, anders kann man hier auch nicht arbeiten, denn man will ja die ganze krähe draufhaben und nicht nur ihren schnabel ^^ - Anders wäre sie dann sehr klein(dafür bräuchte man aber das komplette ausgangsbild) und ich finde die Lösung die Spike gewählt hat noch die beste.

Ich hab dir mal angezeichnet wie der goldene Schnitt aussehen sollte:

golden56ig.jpg

Das ist ein screenshot von meinem Photo Impact X3 mit dem ich immer arbeite, das hat seit der aktuellsten Version dieses goldene Schnitt Crop Tool, sehr praktisch :)

Aussehen würde es dann so:

meinemeinung0gh6.jpg

vielleicht etwas stimmiger, wobei ich sagen muss, dass mir spikes originalversion auch gefällt :)

Zurück
Top Bottom