• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Die 50D scheint ja richtig klasse zu sein....... will auch :sad8:....

Ja finde spike tierbilder einfach nur geil ^^ ich finde du solltest das beruflich machen spike, so tierfotograf irgendwo in afrika ^^

Ich hoffe ich kann mir ein paar jahren auch ne fette Semipro DSLR mit guten objektiven leisten.
Am besten gleich vier stück (Makro, Ultraweitwinkel, Normalbrennweite, Tele) ich hätte sicherlich viel spass damit :blushed:

Aber bis dahin bleib ich bei meiner knipse, den zwischenschritt mir eine einsteiger-dslr mit kitlinse zu holen find ich nicht so akktraktiv.

@Junkman von dir hat man schonlange keine bilder mehr gesehen :P

EDIT: Für die Flickr-user hier: Es gibt jetzt eine neue "Home"-Seite, mit etwas mehr Web 2.0 kram und spielereien :P
http://www.flickr.com/help/screencasts/vol3

EDIT:

von heute :)

dsc05135r1s.jpg

2959399616_5eff30b2dc_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mal ne' frage in die fröhliche runde: sind hier eigentlich "strobisten" unterwegs?
bin nämlich gerade dabei, mir langsam aber sicher ein kleines lightning-kit aus 2 blitzen, flash-stativen, reflektoren, diffusoren (oder wie auch immer das im plural heißt^^°) und zu guter letzt wireless flash-trigger zusammen zu stellen. heute mit dem canon speedlite 540ez angefangen; wird mit seiner hohen leitzahl und den einstellmöglichkeiten im manuellen modus sicherlich gute dienste leisten (schade nur das canon keinen pc-syncport angebracht hat).

vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen ratschlag parat - tipp's kann ich jedenfalls immer gebrauchen =)

Spike: Also die Telebilder machen schon ordentlich was her, hast aber auch ne perfekte Ausrüstung die nur wenig Wünsche offen lässt parat :goodwork:

Ich muss sagen, die D90, donnerwetter, also vor spikes Iso 1600 Beispielbildern braucht sie sich auch nicht zu verstecken und ist dennoch etwas kompakter als die imo schon klobige 50D :)

Leider konnte ich die noch nicht ausleihen, aber Rauschverhalten ist auch bei der unfassbar gut(was ich so im geschäft rumprobiert habe :))... Langsam scheinen die Digitalen SLRs die Kinderkrankheiten abzulegen, also wenn die Nikon D90 mal 500 euro kostet mit der netten Kit Linse, dann werd ich zuschlagen, also in nem Jahr oder so :D

derweil hab ich mit meiner "alten" A650 was geknippst:

img_3219_lgblkglj_filte38v.jpg

img_3222.--------------dlp.jpg

nix besondres, ein paar Bilder meiner Eos 450D Versuche muss ich auch noch durchsortieren, finde momentan nur irgendwie keine Zeit für -.-

Zuletzt bearbeitet:
das erste gefällt mir gut mtc ^^ schöne herbstlandschaft und gute bildkomposition.

bin gespannt auf deine eos bilder ;)

Ich hab mir nun noch eine Panasonic LX3 bestellt um endlich auch weitwinkelaufnahmen zu machen (Landschaft und Architekturfotos mit 38 mm zu schiessen ist sehr umständlich)
bin schonmal sehr gespannt auf mein neues spielzeug ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, habe meine 50D auch endlich bekommen und am Mittag ein paar Fotos geschossen. Dann habe ich noch alles kontrolliert: Kein Pixelfehler auf dem Display aber leider zwei Staubkörner auf dem Sensor, welche ich mit dem Blasebalg nicht wegbringe. Jetzt weiss ich nicht, ob ich den Sensor reinigen soll, um zu kucken, ob die Körner weggehen? Weil wenn nicht, könnte ich sie ja zurückgeben. :-P Aber von der Form her ist es eh nur Staub, von daher könnte ich auch warten und sie erst in einem Jahr reinigen, bei normalen Fotos sieht man den Staub eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so pingelig wie ich bin, habe ich natürlich mein Reinigungsset genommen und denn Sensor gereinigt! :goodwork:

Hier nun erste Testfotos:

Unbearbeitet und in voller Auflösung:

ISO 250 mit EF S17-85mm f/4-5.6 IS USM (Kit)

ISO 800 mit EF 100mm f/2.8 Macro USM

Verschiedene ISO-Werte und Objektive: (Nicht auf die künstlersiche Gestaltung achten, nur Tests)

img_0005kopiefsh.jpg

img_0012kleinbwh.jpg

img_0014kopie7o3.jpg

img_0016kopie5ef.jpg

img_0030kopiegev.jpg

(Crop aus dem grossen oben. 15 Megapixel rulen! :-D )

Tja, einfach geile Camera die 50D.
Für mich ein richtiger Quantensprung zur 400D, obwohl meine 400D in Zukunft zur Makro-Camera umfunktioniert wird mit entsprechendem Blitz (Geldbörse *ächz*).

Die 50D wird halt für meine Tierfotos "herhalten" müssen und vielleicht wäre eine 5D (nicht die Mark II) mit dem Canon 24-105 nicht schlecht für Landschaft und Portraitfotos.

Hab übrigens einer meiner Kenia Fotos aktualisiert:

Canon EOS 400D, Canon EF-S 18-55mm, Hoya Pol Filter, 3 Bilder freihand

Ist ein Panorama aus 3 Bildern zusammengefügt mit Autopano Pro - das Programm ist echt toll. Die alte Version hab ich mit dem Canon Tool gemacht, aber da hat man die Übergänge leicht gesehen. Das Programm hier passt jedoch die einzelnen Bilder perfekt aneinander an, sodass keine Übergänge sichtbar sind.

@Templar: Keine SLR sondern ne Kompakte?

Hmm also die LX2 ist durchaus interessant, vorallem mit dem 16:9 Sensor, da machst du panorama aufnahmen ohne was stückeln zu müssen ^^

@spike: sieht hammer aus das panorama, hast das mit nem panorama stativ gemacht oder freihand auf gut glück?!

@Spitfire: Auweia... ja das Ding hat schon ordentlich was drauf... Die iso 800 Bilder sind ca. so wie bei mir iso 80 (also meiner kompakten A650) :lol:

@spike: sieht hammer aus das panorama, hast das mit nem panorama stativ gemacht oder freihand auf gut glück?!

Freihand.

Ist aber nicht so schwer.

Niederknien, oder stehen und durch den Sucher schauen. Torso nach links drehen, abdrücken, den rechtesten Punkt merken, Torso leicht nach rechts drehen, bis der vorher rechteste Punkt in der Mitte ist, wieder abdrücken, rechtesten Punkt merken, Torso drehen usw...

Dadurch, dass man nur seinen Oberkörper dreht, bleibt man ziemlich gut in der selben Höhe und wenn man die Bilder überlappend macht, hat das Programm auch keine Probleme diese gut zusammenzufügen.

Ich hab auch eines aus 9 Bildern zusammengestellt, dass ca. 25.000 x 2.500 Pixel groß ist.

@Templar: Keine SLR sondern ne Kompakte?

Hmm also die LX2 ist durchaus interessant, vorallem mit dem 16:9 Sensor, da machst du panorama aufnahmen ohne was stückeln zu müssen ^^

Eine DSLR kommt später dazu, wenn ich mir auch anständige linsen leisten kann. Wahrscheinlich eine D90 in einem Jahr :-)

Die LX3 hab ich vorallem wegen der Brennweite gewählt, 24 mm KB ist einfach fantastisch, wenn man den Sensor auf 16:9 stellt hat sie in der breite sogar 21 mm, das ist schon ziemlich nice für Architektur und Landschaftsfotos ^^

Eine DSLR kommt später dazu, wenn ich mir auch anständige linsen leisten kann. Wahrscheinlich eine D90 in einem Jahr :-)

Die LX3 hab ich vorallem wegen der Brennweite gewählt, 24 mm KB ist einfach fantastisch, wenn man den Sensor auf 16:9 stellt hat sie in der breite sogar 21 mm, das ist schon ziemlich nice für Architektur und Landschaftsfotos ^^

D90 ist ne Super Wahl finde ich. Vorallem ist das Basiskit, 18-105 VR Objektiv der Hammer, finds wirklich klasse und sehr hochwertig! Mir persönlich liegt sie auch besser in der Hand als die mikrigen Eos 450er, kleinen Olympus E-Serien und Nikon D40/60er. Und dennoch ist sie nicht so klobig wie canons zweistellige SLRs(die mir einfach zu groß sind) :)

Die LX3 ist super als Landschaftskamera, eben durch den Sensor auch, hast sofort ein Panorama Bild wo bei andren Kameras eben min. 2 Fotos geschossen werden müssen. Allerdings darfst du von dem Gerät keine Low Iso wunder erwarten, glaube da ist deine H10 noch leicht besser bei hohen Werten...

D90 ist ne Super Wahl finde ich. Vorallem ist das Basiskit, 18-105 VR Objektiv der Hammer, finds wirklich klasse und sehr hochwertig! Mir persönlich liegt sie auch besser in der Hand als die mikrigen Eos 450er, kleinen Olympus E-Serien und Nikon D40/60er. Und dennoch ist sie nicht so klobig wie canons zweistellige SLRs(die mir einfach zu groß sind) :)

Die LX3 ist super als Landschaftskamera, eben durch den Sensor auch, hast sofort ein Panorama Bild wo bei andren Kameras eben min. 2 Fotos geschossen werden müssen. Allerdings darfst du von dem Gerät keine Low Iso wunder erwarten, glaube da ist deine H10 noch leicht besser bei hohen Werten...

Mit der aussage hast du mich neugierig gemacht ^^ hab jetzt mal 2 crops von imaging-ressource verglichen (ISO 800) imo erkennt man bei der LX3 schon mehr details als bei der H3.

http://img1.abload.de/img/unbenannt7cza.jpg

Ist aber eh nicht so wichtig bei einer anfangsblende von F1.8 :-D

heyho. da ich mich schon oft mit der fotografie befassen wollte und mich auch schon n bissel länger mit ps cs2 beschäftige (was leider noch nciht sooo fruchtet da ich leider nicht so viel zeit finde) wollte ich fragen was wohl eine gute (spiegelreflex-)kamera für einsteiger ist :blushed:

hm zu viel geld sollte sie auch nciht kosten... da ich ja noch schüler bin und nur meinen 5+trinkeld job habe...

ich hoffe ihr könnt mich beraten.

Heute gabs mal wieder bilder:

2974127357_c0978ae6e4.jpg

2974117559_034c3bc843.jpg

@Gerrl Eine gute und günstige Spiegelreflex ist aktuell die Canon EOS 1000D, wenn du auf LiveView verzichten kannst, gäbs noch die Sony alpha 200 die ist noch ein paar euro günstiger. Beide haben 10 megapixel.

Heute gabs mal wieder bilder:

[...]

@Gerrl Eine gute und günstige Spiegelreflex ist aktuell die Canon EOS 1000D, wenn du auf LiveView verzichten kannst, gäbs noch die Sony alpha 200 die ist noch ein paar euro günstiger. Beide haben 10 megapixel.

wie dreht sich so der preis bei der canon? hab n bissel bei ebay geschaut... war meist so um den dreh bei 400 euronen.

schöne bilder hast da gemacht. hast du die nachträglich noch bearbeitet oder so als rohfassung geuploaded?

Ja 400 euro kostet sie etwa mit Linse...es gibt vielleicht auch günstigere DSLRs wenn Liveview vernachlässigbar ist. Wenn das geld ein problem ist, kannst du auch mit einer Kompaktkamera anfangen, abgesehen vom Rauschen bei schlechten lichtverhältnissen und der Geschwindigkeit, sind die heutzutage garnicht so schlecht.
Wieviel willst du denn ausgeben ?

zu meinen pics:

Das erste ist nur ganz leicht bearbeitet (habe es lediglich leicht dunkler gemacht)

Das zweite ist ziemlich stark bearbeitet, da es eine gegenlichtaufnahme ist, musste ich die dunklen stellen am baum stark aufhellen.

Ja 400 euro kostet sie etwa mit Linse...es gibt vielleicht auch günstigere DSLRs wenn Liveview vernachlässigbar ist. Wenn das geld ein problem ist, kannst du auch mit einer Kompaktkamera anfangen, abgesehen vom Rauschen bei schlechten lichtverhältnissen und der Geschwindigkeit, sind die heutzutage garnicht so schlecht.
Wieviel willst du denn ausgeben ?

zu meinen pics:

Das erste ist nur ganz leicht bearbeitet (habe es lediglich leicht dunkler gemacht)

Das zweite ist ziemlich stark bearbeitet, da es eine gegenlichtaufnahme ist, musste ich die dunklen stellen am baum stark aufhellen.

hm ich hatte schon länger eine canon im visier... bis 400 € wäre wohl nicht so schlimm. wohlmöglich wollte ich mir dann wohl eine zu weihnachten wünschen... falls es hinhaut.

wie ist das mit programmen? wie gesagt photoshop hab ich parat, bin aber noch nicht so wirklich drin... hab momentan auch nciht so die zeit mich groß damit zu befassen wegen abistress etc. hoffe aber widerum dass ich die zeit dafür finden kann... vor allem in der zukunft.

gibt es noch andere gute programme oder alternativen? am besten wäre es natürlich wenn sie kostenfrei wären :blushed:

danke schonmal für die beratung. :)

Zurück
Top Bottom