• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

hey MTC danke fürs Feedback :blushed:

Soso bist nun auch im DSLR lager und ich muss mich mit meiner knipse begnügen :scan:
Sehr schönes Bild, zwar ist das orignal etwas überbelichet, aber durch die Warme tönung merkt man nichts davon, sieht ja schon wie in afrika aus :D sehr stimmig.

BTW: Was haltet ihr vom Schwarzweissbild ? Habe da versucht durch die leichte überbelichtung und anhebung des kontrastes den stil alter S/W filme nachzumachen, findet ihr es stimmig oder hättet ihr verbesserungsvorschläge ?

Die Idee kam mir als ich die Fotos von der neuen Panasonic Lumix LX3 gesehen habe, WELCHE die eigenschaft hat verschiedene "Filmarten" zu simulieren, darunter auch "Dynamic B/W", daher hab ich es mit gimp versucht diesen modus nachzubasteln.

Zuletzt bearbeitet:
hey MTC danke fürs Feedback :blushed:

Soso bist nun auch im DSLR lager und ich muss mich mit meiner knipse begnügen :scan:
Sehr schönes Bild, zwar ist das orignal etwas überbelichet, aber durch die Warme tönung merkt man nichts davon, sieht ja schon wie in afrika aus :D sehr stimmig.[/quot€]

Die 450 ist ja nur geliehen, mein PC geht erstmal vor, aber bin mir sicher, dass es später ne dreistellige Eos wird, die 40D / 50D sind mir zu groß zum mitnehmen, leisten auch nicht wirklich mehr, ok 6,5 Bilder die Sekunde als Vorteil, aber ich kann auch mit 3,5 leben. Ich habe jedenfalls Geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied zwischen 450 und 40D ausmachen können, beide pfeilschnell! -450D mit 17.85 IS USM Objektiv ist schon ne sehr tolle Kombi muss ich sagen!

@überbelichtet: Ja das kommt davon wenn man sich nicht mehr Zeit nimmt und einfach mit P fotografiert. Hätte bei den Lichtverhältnissen vielleicht den A-DEP(der allerdings arg einschränkt, muss echt mal testen ob der überhaupt was bringt) Modus nehmen sollen, naja nacher ist man immer schlauer ^^

@dein S/W Bild: Farblich absolut stimmig. Kenne deine Gimp Plugins nicht, mit Photo Impact kannst du das ne Spur weiter führen, siehe mein Farcry Bild, das wurde auch mit nem Sepia Filter so modifiziert :) -dynamic B/W ist eigentlich nix andres als Monochrome mit Sepia Farbbereich, kann man mit dem Duotone Filter bei PI super nachbasteln, mir ists nur immer etwas zu langweilig und farbarm, weswegen ich da immer gerne nen rotfilter drüberlege(den gibts aber auch erst sein der vorletzten Version von PI, ziemlich neu und mag ihn sehr).

Hier noch ein bildchen von gestern:

img_3141_coloredsang.jpg

Hübsches Foto, schöne stimmung :)

bei mir wird es wohl auch vorerst ne weile dauern bis ich ne neue Cam habe, bei den kompaktkameras tut sich im Moment nichts (abgesehen von der genialen Lumix LX3 aber die hat mir zu wenig tele) sehe da keinen grund in ne kompakte zu investieren bei der aktuellen marktsituation.

Und für ne SLR mit Objektiven reicht das geld im moment nicht und ich will eigentlich ohne etwas was in meine jackentasche passt. Die einzige die in fräge käme wäre die Olympus E-420, ist ein echter powerzwerg ^^

Panasonic bringt in Kürze die G1 raus. Das ist ne "Spiegelreflex" ohne Spiegel. Deutlich kleiner als alle SLR, auch kleiner als die E420! Das gute Stück hat den gleichen Sensor drinnen und bietet auch Wechselobjektive, derzeit ist eigentlich nur der Preis von rund 700 Euro etwas hinderlich am Erfolg des Gerätes.

Bilder_14660_tif11c2d581dbf000000ffffff1041040193e805501a.jpg

Habe aber das Gefühl, dass Panasonic hier ordentlich den Markt umkrempeln wird, das Ding basiert auf dem Micro 4Thirds Standard und hat eben noch kleinere Objektive als schon beim Forthirds standard der E420 zu bieten. Bei angeblich gleichbleibender Qualität-

Auch Olympus hat so ein Gerät in Petto, aber da bin ich nicht so informiert darüber, glaube auch die Panasonic kommt eher raus.

Datenblatt: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-G1.aspx

Der Vorteil liegt wohl auf der Hand: Kein Spiegel, kein Verschluss = weniger Verschleiss, während eine Eos 450D für ca. 60.000 auslösungen spezifiziert ist, ist dieses Ding hier für endlos viele ausgelegt. Nachtel wird wohl der Stromverbrauch sein, ich rechne hier mit max. 300-400 Bildern übern Sucher und 200-300 übern schwenkbaren 3" Display...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die G1 Jackentaschentauglich ?

Weiß ich nicht genau, scheint aber kleiner als die FZ18/28 zu werden laut meinem Panasonic Vertreter!

Hab sie wohl erst mitte bis ende Oktober in Hängen, wie gesagt nur der Preis ist etwas happig.

ich hab hier noch ein bildchen gemacht, mit meiner kleinen Canon A650, der erste Grashalm in meinem Garten :)

grasimg_3162suow.jpg

Auch sehr schön, auch die tiefenschärfe haste gut hinbekommen :)

Mal sehen, vielleicht werd ich ja noch für die E-420 oder die G1 schwach, vorallem gefallen mir beim 4/3-system die Objektive, habe schon bilder von ganz normalen KIT Linsen gesehen die einfach knackscharf und brilliant sind, bei CANON/NIKON/SONY sieht man sowas eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt immer drauf an welche objektive du verwendest :)

Die Eos 450 macht schon sehr scharfe bilder, allerdings auch eher mit dem recht guten 17-85 Objektiv was dann aber wieder mit rund 400 euro zu Buche schlägt...

Dass die Bilder auf Olympus und Co. schärfer aussehen liegt nicht zuletzt an der kleineren Sensorgröße und der maßgeschneiderten Objektive(sind die bei Canon und Co. zwar auch aber da gibts dennoch probleme bei dem übergang zu den sensoren, hauptsächlich autofokus problemchen). Allerdings hat der kleine Sensor auch einen Nachteil: ab Iso 400 gibts Bildrauschen satt, viel bessere high iso bilder als mit deiner H10 darfst du nicht erwarten, aber bis Iso 400 ist man in einem relativ sicheren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle sehr schön geworden :goodwork: -Besonders schön ist das mit dem Leuchtturm, die satten Farben machen ordentlich was her - nachbearbeitet oder einfach tolles wetter plus Pol Filter?

Welche Kamera hattest du denn mit?

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs und mädels,
wollte nun auch mal ein paar meiner bilder zur schau stellen. alle stammen aus meinem letzten urlaub in südtirol und sind mit meiner eos400d geschossen.
leider ist auf einigen ein dunkler fleck zu erkennen der von einer leichten verschmutzung des objektivs herrührt. das hab ich zu spät bemerkt, ich bitte darüber hinwegzusehen ;)

bin für kritik und tips immer offen, danke.

http://www.flickr.com/photos/31261356@N03/sets/72157607906825867/

tobbl

@ MTC

Hehe, das 17-85mm mit IS wird mein Kitobjektiv bei der 50D. Gut zu hören, dass es was taugt. :-)

@ tobbl

Schöne Fotos und Motive hast du dir gesucht! Auch Bildaufbau weiss zu gefallen. Technisch imo aber noch verbesserungswürdig. Mit welchen Einstellungen hast du denn fotografiert? Wo hast du das Licht gemessen? Evt. hättest du kürzer belichten können, dafür mit Aufhellblitz. Die Details im Himmel sind zum Teil komplett verloren gegangen. Ansonsten topp!

Hab' auch mal wieder was:

img_2969kopieagy.jpg

In Originalgrösse, ist das Foto imo ein ideales Stock für andere Kompositionen. Aus dem Grund habe ich es eigentlich auch gemacht. ;-)

img_2964kopie198.jpg

Wieder mal Pilatus.

img_2874kopiegam.jpg

Katerchen Luca

Und noch einige Makros! Alle 1:1!! Keine Crops.

img_2957kopiehup.jpg

img_2923kopie1f6.jpg

img_2913kopiehap.jpg

blattkopie7yl.jpg

Aus dem letzten habe ich noch einen abstrakten Hintergrund für ein digitales Design gemacht:

abstractbackgroundkopieedv.jpg

Sehr schöne Bilder @ Spitfire, tobbl und Darkuser ! Wenns so weitergeht wird aus CW noch ne Bilderagentur :scan:

Wieder mal ein Vogel, diesmal aber nicht vom Bodensee sondern ein Zürcher :lol:

2930425833_da2e6607bf.jpg

Gestern musste der Stabi in meiner cam den stock ausm Arsch nehmen ^^ (1/5 Belichtungszeit, freihand (!!!)) hat erstaunlich gut funktioniert, lediglich in der 100 % ansicht erkennt man ein leichtes zittern.

Das bild ist vom Sihlcity gelände in Zürich ^^

2930383990_5cc5119bcc.jpg

danke für das lob und die tips, ich werd nochmal mit den iso einstellungen rumspielen und spitfire du hast wohl recht, etwas kürzere belichtungszeit hätte dem ein oder anderen bild mehr tiefe gegeben.
im moment finde ich leider nicht immer genug zeit um auf tour zu gehen aber wenn es wieder soweit ist werde ich euch das nicht vorenthalten ;)

@spitfire die wolken bilder sehen echt genial aus. hut ab.

tobbl

Hallo Leute, den Thread hab ich per Zufall rausgegraben. Super Fotos hier :o

Da denk ich mir, ich zeig euch mal ein paar von meinen...

P8210867.JPG

P8210870.JPG

kopfsteinpflaster-low.jpg

norwegen-strasse.jpg

Bin auch nur ein Alltagsknipser. Und damit hätte ich jetzt auch meinen 200dersten Forumsbeitrag erstellt :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom