• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

@ Siskarad

Die Sonnenblume gefällt sehr! :-)

@ Templar

Schöne Fotos, das letzte gefäll mir super! :goodwork:

@ Siskarad

Die Sonnenblume gefällt sehr! :-)

@ Templar

Schöne Fotos, das letzte gefäll mir super! :goodwork:

THX ^^
ich finde die künstliche vignettierung und der lupeneffekt passen gut zum bild, ohne bearbeitung wäre es eigentlich nicht so speziell.

@Siskarad: mir gefällt bei dir das Maisfeld am besten, wirkt so richtig idyllisch ^^ Die Sonnenblume hast du auch sehr gut hingebekommen. :o

Die letzten 2 dagegen gefallen mir nicht wirklich.

@DarkUser und Siskarad:
Seeeeehr coole Fotos. Besonders die Farben (also bei euch beiden). Favs:

web.jpg

2922461051_87e5e6d217_o.jpg

@ Spitfire:
Finde die bilder 2+3 einfach nur geil, Knackscharf, haben eine schöne bildkomposition, geiles bokeh und satte farben !

Bild 1 wirkt für mich ein wenig flau hat mir zu wenig kontrast weil der boden und der hintergrund auch recht hell sind wie die pilze.

Bild 3 sieht echt gut aus, aber da ich selbst in der schweiz wohne langweilt mich diese typische schweizer landschaft einfach, kommt wahrscheinlich bei den deutschen usern besser an.

Hättest du vielleicht ein gutes tutorial parat wie man solche panoramas herstellt ?
Geht das mit normaler software oder braucht was spezielles ?

@ Spitfire:
Finde die bilder 2+3 einfach nur geil, Knackscharf, haben eine schöne bildkomposition, geiles bokeh und satte farben !

Bild 1 wirkt für mich ein wenig flau hat mir zu wenig kontrast weil der boden und der hintergrund auch recht hell sind wie die pilze.

Bild 3 sieht echt gut aus, aber da ich selbst in der schweiz wohne langweilt mich diese typische schweizer landschaft einfach, kommt wahrscheinlich bei den deutschen usern besser an.

Hättest du vielleicht ein gutes tutorial parat wie man solche panoramas herstellt ?
Geht das mit normaler software oder braucht was spezielles ?

Danke! :blushed:

Hehe jo, Bild zwei und drei sind mit dem 100mm Makro gemacht, während ich Bild eins mit dem Billiglas aus dem Kit der geschossen habe. (17-55mm) Schaue mal, dass ich noch ein bisschen mehr Kontrast reinbringe.

Ähm naja, Panoramas mache ich immer mit Photoshop. Das Programm richtet perfekt aus und korrigiert auch mit Masken die sauberen Übergänge. :goodwork:
Wenn du ein Panorma fotografierst, dann nimmst du halt am besten ein Stativ und fotografierst hochkannt. Immer schön darauf achten, dass sich die Fotos immer gut überschneiden, damit die Software keine Probleme bekommt.
Aber Photoshop korrigiert so gut, dass man eigentlich auch Freihand Panoramas machen kann. Gibt aber bestimmt noch andere gute Programme und Freeware, die das genau wie Photoshop hinkriegen! :-)

Hab mich ein bißchen mit einem meiner älteren Löwen-Fotos herumgespielt (ich würde die Full Screen Version anzeigen lassen):

Sieht grossartig aus :o, richtig respekteinflössend das tier, irgendwie kommt die löwin sogar etwas menschlich rüber erinnert mich ein bisschen an die Kajits falls du Elder Scrolls kennst ^^

Wenn ich mich noch einmischen darf: Ich würde seitlich die übergänge zwischen hindergrund und gesicht etwas smoother machen.Also so dass man ein bisschen mehr vom gesicht sieht und dann almählich dunkler wird, und nicht so abrupt von Gesicht zu Schwarz. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-?

ist die 50d schon angekommen ?

Wirklich sehr schön nachbearbeitet! Muss unbedingt auch mal wieder in den Zoo. Aber alleine, meine Freundin langweilt sich jetzt schon fast zu tode... ;-)

@ Templar

Hast zwar nicht mich gefragt, aber habe die 50D auch bestellt. Meine ist leider noch nicht angekommen, was mich langsam tierisch nervt, da ich sie am Samstag beim Fachhändler schon gesehen habe. Wäre sie dort nicht so überissen teuer, hätte ich sie gekauft und die andere storniert. Aber ich spare beim (miserablen Online-Händler) fast 1000 Franken!

Ja, die 50D ist schon gekommen.

Ein ziemlich großer Sprung von der 400D.

Viel mehr Einstellmöglichkeiten, die ISO Abstufungen sind feiner, Autofokus präziser, 6 Bilder / Sek sind ein Wahnsinn und das Rauschen ist auch weniger, als bei der 400D, trotz mehr Megapixel auf der selben Sensorgröße.

Selbst Bilder mit ISO6400 könnte man noch verwenden, mit ein wenig entrauschen und schauen sicher noch sehr gut aus, wenn man sie zB auf ein normales Foto wie 9x13 oder leicht größer ausdruckt. Bei Bildern mit ISO12800 wirds schon haarig. Da würde ich trotz entrauschen nicht mehr als 9x13 ausdrucken.

Ja, die 50D ist schon gekommen.

Ein ziemlich großer Sprung von der 400D.

Viel mehr Einstellmöglichkeiten, die ISO Abstufungen sind feiner, Autofokus präziser, 6 Bilder / Sek sind ein Wahnsinn und das Rauschen ist auch weniger, als bei der 400D, trotz mehr Megapixel auf der selben Sensorgröße.

Selbst Bilder mit ISO6400 könnte man noch verwenden, mit ein wenig entrauschen und schauen sicher noch sehr gut aus, wenn man sie zB auf ein normales Foto wie 9x13 oder leicht größer ausdruckt. Bei Bildern mit ISO12800 wirds schon haarig. Da würde ich trotz entrauschen nicht mehr als 9x13 ausdrucken.

Oh Mann, jetzt nervt mich mein Händler gleich noch mehr...

Die sind jetzt schon mit der 50D gemacht? Das Rauschverhalten muss echt super sein. Habe gerade eben nochmals nachgehackt, wo meine Cam bleibt! Zum Glück habe nicht im Vorraus bezahlt.... :evil:

Besteht die Möglichkeit, dass du uns einen Tipp gibst, wie du das Löwenbild gemacht hast? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind jetzt schon mit der 50D gemacht? Das Rauschverhalten muss echt super sein. Habe gerade eben nochmals nachgehackt, wo meine Cam bleibt! Zum Glück habe nicht im Vorraus bezahlt.... :evil:

Besteht die Möglichkeit, dass du uns einen Tipp gibst, wie du das Löwenbild gemacht hast? ;-)

Achso, das hab ich ja vergessen dazuzuschreiben. Ja, das sind Bilder mit der 50D + Canon 100-400mm IS USM.

Hm...ich fass mal kurz zusammen, was ich mit dem Löwenbild gemacht habe.

1. Unter der Bildebene eine schwarze Ebene erstellt.
2. Über die Bildebene eine Maskenebene erstellt und grob den Kopf der Löwin ausgeschnitten.
3. Mittels Anpassungsebene "Kanäle mischen" das Bild auf Graustufen gebracht.
4. Mittels Anpassungsebene "Kurven" das Bild stark verdunkelt.
5. Mittels zweiter Anpassungsebende "Kurven" das Bild an einigen Stellen erhellt.
6. Die letzte Ebene ist ein Farbübergang von Innen (transparent) nach Außen (schwarz) um die Löwin mit dem schwarzen Hintergrund verschwinden zu lassen.

Achso, das hab ich ja vergessen dazuzuschreiben. Ja, das sind Bilder mit der 50D + Canon 100-400mm IS USM.

Hm...ich fass mal kurz zusammen, was ich mit dem Löwenbild gemacht habe.

1. Unter der Bildebene eine schwarze Ebene erstellt.
2. Über die Bildebene eine Maskenebene erstellt und grob den Kopf der Löwin ausgeschnitten.
3. Mittels Anpassungsebene "Kanäle mischen" das Bild auf Graustufen gebracht.
4. Mittels Anpassungsebene "Kurven" das Bild stark verdunkelt.
5. Mittels zweiter Anpassungsebende "Kurven" das Bild an einigen Stellen erhellt.
6. Die letzte Ebene ist ein Farbübergang von Innen (transparent) nach Außen (schwarz) um die Löwin mit dem schwarzen Hintergrund verschwinden zu lassen.

Ah cool danke! Habe es fast genau gleich versucht, nur habe ich die schwarze Ebene über mein Foto gemacht und die Schwarze Füllebene maskiert. :-) Und anstatt über die Kanäle bin ich über Farbton/Sättigung auf schwarz/weiss. Aber echt genial dein Löwenbild. :goodwork:

Noch was neues von mir:

img_3059kopie45p.jpg

dreamoriginalb4x.jpg

dream3x2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt Spitze all:o
Spit einfach klasse das 1 Bild :o :D :D obwohl alle drei, und keiner sagt was >_> :-P

Zurück
Top Bottom