Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Nice! :goodwork: Die Kompositionen gefallen mir sehr gut! Vorallem das Urwald-Foto und das Opernhaus sind super! Beim Boot würde ich den Horizont noch geraderücken.

Hier die ersten Testshots mit meinem Makro:

img_2857kopienqj.jpg


img_2857kopie2kyl.jpg




img_2846kopieq4l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo makro objektive sind was feines :)

ich hab ein kleines bildchen wieder parrat:

schmetterling9bn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bin zufällig über den Thread gestolpert, da sind ein paar wirklich brilliante Bilder dabei....
 
@spit: jo das halbe leben ist montage xD -Aber habs jetzt nachträglich etwas besser bearbeitet, dass sich der halm und die blüte nimmer so vom himmel absetzt(etwas abgedunkelt und geblurt eben), in der größe sieht man nicth so den unterschied, aber im ausdruck dann hoffentlich :)

Warst im Zoo? cooler leopard :)

@snap: seh deine bilder irgendwie erst jetzt... sehen super aus, das mit dem boot gefällt mir am besten, war das meer an dem tag echt so krass türkis/blau oder hast du da nachgeholfen?
 
@ MTC - das Grashüpfer-Markro finde ich ist das mit Abstand beste Makro-Foto von dir! auch die Fotomontage gefällt mir - mag die Farbkombination :)
 
@snap: seh deine bilder irgendwie erst jetzt... sehen super aus, das mit dem boot gefällt mir am besten, war das meer an dem tag echt so krass türkis/blau oder hast du da nachgeholfen?

Ja, das ist (leider) nicht mein Verdienst ;)
Der Pazifik hat am Great Barrier Reef wirklich diese Farbe.
In Australien fällt es leicht gute Fotos zu schießen, die Farben sind überall sehr intensiv: türkises Wasser, rote Erde, der Regenwald in allen Grünschattierungen, sehr klares Wasser usw.!
 
@ MTC - das Grashüpfer-Markro finde ich ist das mit Abstand beste Makro-Foto von dir! auch die Fotomontage gefällt mir - mag die Farbkombination :)

ja bin auch etwas überrascht wieso das so scharf wurde, obwohl ich recht weit weg war, wenn man bedenkt, dass meine cam nichtmal halb soviel gekostet hat, wie das ein vernünftiges makro objektiv für ne SLR alleine...

wobei ich langsam immer mehr überlege mir ne SLR zu holen... hauptsächlich eben wegen dem Autofokus, der ist halt bei slrs unfassbar schnell, selbst bei den kleinsten, im vergleich zu den kompakten. Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht so recht, kanns sein dass die HErsteller absichtlich die kompakten benachteiligen was die Autofokus geschwindigkeit angeht?
 
@ MTC Autofokus - der richtet sich ja nach dem Objektiv und da ist in so einer Kompakten vielleicht nicht so viel Platz für einen schnellen Motor - oder es würde den Preis zu sehr hochtreiben. Bei meiner Makrolinse ist der AF auch sehr langsam und so laut wie ein Akkubohrer!

Bei dem Bild meinte ich nicht die Schärfe, die ich gut finde, sondern den Bildaufbau. Unscharfer Vordergrund und Hintergrund, die dadurch das Auge noch mehr auf das Hauptmotiv lenken. Und gerade durch dieses Blatt im Vordergrund wirkt der Grashüpfer so toll, weil dieser dadurch IN seinem Lebensraum gezeigt wird und nicht so losgelöst wie in manchem Makro. Das Licht ist auch sehr gut, wobei auf dem Panzer so helle Stellen sind (Hilfsblitz?).
Störend sind hier meiner Meinung nach das helle Blatt, was den Blick links oben aus dem Bild führt und evtl. zu viel Raum links neben dem Tier, wodurch dieses etwas an den rechten Rand gedrückt wirkt, was dessen "Blickrichtung" noch unterstützt.

Aber im ganzen gefällt es mir sehr gut :)
 
Stimmt wohl, dürftest recht haben, das Objektiv limitiert hier wohl die geschwindigkeit!

Also das hast du gemeint... ja das hab ich auch so empfunden, zuerst hab ich mich geärgert dass ich ihn nicht komplett drauf bekomen habe, weil er sich ja das blatt zur hälfte davor war, außerdem ist das ja ein crop das 1:1 bild sah so aus, aber glaub leicht ausgeschnitten ists besser:

img_4918-schrecke-kl2ta.jpg


Wobei so der betrachter direkt auf die augen des insekts blickt und die beiden blätter ein dreieck bilden was recht harmonisch wirkt... -und ja da war ich mit nem leichten aufhellblitz dran, wird alles irgendwie schärfer wenn ich den mit aktiviere(aber bei dem tier merkt mans weils halt reflektiert, aber glaub es stört nicht so sehr, dass ich da was machen sollte dran).

Hab heute noch was neues geschossen, das hier ist nicht(!) bearbeitet, sondern es war einfach ein super klarer himmel im hintergrund :)

img_51661b8.jpg


gefällt mir irgendwie, auch wenns nix besondres ist :)
 
@MTC

Das war ein Gepard und kein Leopard auf der letzten Seite. Da blutet mein Herz, wenn ich sowas lese.

Au ja, das habe ich gar nicht gesehen. :-D Natürlich sind das Geparden. Max und Moritz, man kann sie am Halsband unterscheiden. ;-)

@ MTC

Jo, war im Zoo mit Führung am Wochende. Wir durften sogar zur Geparden Mutter rein und sie streicheln. :-) Die zwei Brüderchen Max und Moritz wären allerdings zu wild gewesen.
 
ahh was für süße erdmännchen(?) :)

Also ich hab mir ja ne Nikon D80 mit dem Sigma 10-20mm(umgerechnet 15-30mm) Objektiv ausgeborgt um endlich mal ein paar vernünftige Bilder von meinem Haus(vorallem innen) zu schießen, da merkt man erst wie kacke so ne Kompakte mit 36mm ist.

Hier ein paar Bilder:


dsc_0083-s8sv.jpg


dsc_0079-s8s4.jpg


dsc_0075s9id.jpg


-s9505.jpg


dsc_0134-s4wb.jpg
dsc_0110-sf02.jpg



ich hab mich noch nicht so an die Kamera gewöhnt und auch nicht an den krassen Bildausschnitt, muss da noch viel experimentieren, achja, die gegend auf den Fotos ist mein zukünftiger Wohnort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Erdmännchen. :-)

Geiles Objektiv! :eek: Das Foto vom Schild ist super. Und beim Einen sind die Farben Hammer. :-)
 
Danke ^^

Das interessante daran ist, dass die Bilder, also der Himmel und der Kontrast fast wirken als wäre ein Pol Filter drauf gewesen, das habe ich aber auch schon in testergebnissen gelesen. Bei dem Objektiv sollte man keinen Filter draufpacken, weil die Linse durch die Krümmung nach vorne das licht ausgezeichnet weiter leitet. Gegen Überbelichtung durch die Sonne hilft das aber leider auch nicht, siehe hier:

dsc_0061-sffa.jpg


was interessant ist, die bilder wirken im normalen 3:2 Format überhaupt nicht verformt oder extrem weit, wenig krümmung bis garkeine stelle ich hier fest, es ist einfach als wäre ich 10 meter von der Brücke weg gewesen, in wirklichkeit wars vielleicht einer...

Wirklich imposant wirkts erst wenn man ein engeres Format als 3:2 wählt, hier die 16:8 Version davon:

dsc_0061-s-w47o.jpg



Für mich steht jedenfalls fest, wenn ich mir ne SLR hole, dann sicher mit dem Objektiv. Nikon und Canon bieten zwar ähnliche an, aber die kosten ein gutes Stück mehr und sind kaum besser. Denn Ultraschallmotor ist auch beim Sigma mit dabei, sehr schnell beim scharfstellen und nahezu lautlos. Das Kit Objektiv der D80 hatte ich noch garnicht drauf, dafür macht dieses Weitwinkel zu viel spaß ^^ Ich denke eine Kombi aus dem 70-300 USM IS Objektiv von Canon mit diesem hier reicht schon vollkommen aus um für alle Situationen gerüstet zu sein :)

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die chromatische Aberration die ich von meiner kompakten kenne ist hier fast garnicht zu finden(musste schon auf 200% vergrößerung gehen um welche festzustellen), trotz der extremen Brennweite...

Zur D80: Wirklich ein tolles Gerät, die Qualität der Verarbeitung weiß voll zu überzeugen, leider finde ich die Menüführung nicht so angenehm wie bei Canon(die ja fast gleich ist wie bei meiner Kompakten) dafür liegt sie mir besser in der Hand als die 450D und die 40D ist mir wieder nen Tick zu klobig. Schade dass Canon bei der 450er nicht etwas größer gebaut hat, das Sucherbild haben sie ja glücklicherweise nachgebessert auch wenn mir noch immer das der D80 besser gefällt, man hat irgendwie das gefühl einfach "mittendrin statt nur dabei" zu sein ^^


***EDIT***

Canon hat mir grade ne Mail geschickt und die neue 50D offiziell enthüllt:

http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_50D/index.asp

Bin gespannt was die neue Digic 4 CPU so drauf hat... Dass man jetzt Iso in Regionen der Nikon D300 pushed, lässt jedenfalls schon gutes hoffen, mal sehen wie das mit der 15MP Auflösung zu vereinbaren ist...

Großer ISO-Bereich
Die ISO-Empfindlichkeit bis ISO 3200 ist auf hochempfindliche ISO 6400 und ISO 12800 erweiterbar. Für klasse Aufnahmen auch unter schlechten Lichtbedingungen.

Na da bin ich jetzt aber gespannt, was Canon unter "klasse Aufnahmen" bei Iso 12800 versteht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aufnahmen ! @mtc & spitfire :-)

Machen richtig lust auf ne DSLR, aber dafür muss ich noch ne weile sparen, wobei ich noch nicht genau weiss obs eher ne olympus wird oder eine nikon wird (D90 wurde gestern angekündigt mit Videofunktion)

Da ich wegen meiner Beschneidung zuhause bleiben muss und nicht zuviel rumlaufen darf sind meine bilder jetzt nicht so besonders aber mir war halt langweilig.

2799524270_b106aeb981.jpg


2799523608_83a3219f5a.jpg


2788365201_082dc97fa2.jpg
 
Die D90 hab ich mir auch schon angesehn, also das Datenblatt. Ich sehe da aber keine große Verbesserung zur D80, an deiner stelle würde ich eher nach ner günstigen D80 mit dem 18-70er Objektiv ausschau halten. Willst du mit ner SLR VIDEOS aufnehmen?! oh gott ^^

Oder sie als GPS Gerät verwenden? glaub das ist dann das größte und klobigste GPS Teil der Welt. Ich hoffe allerdings dass sie Rauschwerte wie die D300 liefert, zweifle aber bei den Isobereichen die zur Verfügung stehen irgendwie daran...
 
bis ich das geld zusammen habe ist die D90 sicher auf dem Niveau einer D80, und LV und Videofunktion wären halt schon nett.

Aber ist alles zukunftsmusik, erstmal ist sparen angesagt ;)
 
Die videofunktion ist auf 5 min beschränkt und wird einen riesenvorteil, genauso wie das live view, der Spiegelreflex zu nichte mahcen: die lange Akku Laufzeit. Und es kommta uch drauf an wie die Videofunktion umgesetzt wird, scheinbar nicht wirklich gut, denn du musst während dem video Manuell Fokussieren naja...

Ich glaube irgendwie, dass es daran liegt, dass Nikon hier genauso wie canon mit der 450D und 40D einen halbfertigen Liveview modus reingepackt hat, der nicht mit Hochgeklapptem Spiegel fokussieren kann...
 
Zurück
Top Bottom