Danke ^^
Das interessante daran ist, dass die Bilder, also der Himmel und der Kontrast fast wirken als wäre ein Pol Filter drauf gewesen, das habe ich aber auch schon in testergebnissen gelesen. Bei dem Objektiv sollte man keinen Filter draufpacken, weil die Linse durch die Krümmung nach vorne das licht ausgezeichnet weiter leitet. Gegen Überbelichtung durch die Sonne hilft das aber leider auch nicht, siehe hier:
was interessant ist, die bilder wirken im normalen 3:2 Format überhaupt nicht verformt oder extrem weit, wenig krümmung bis garkeine stelle ich hier fest, es ist einfach als wäre ich 10 meter von der Brücke weg gewesen, in wirklichkeit wars vielleicht einer...
Wirklich imposant wirkts erst wenn man ein engeres Format als 3:2 wählt, hier die 16:8 Version davon:
Für mich steht jedenfalls fest, wenn ich mir ne SLR hole, dann sicher mit dem Objektiv. Nikon und Canon bieten zwar ähnliche an, aber die kosten ein gutes Stück mehr und sind kaum besser. Denn Ultraschallmotor ist auch beim Sigma mit dabei, sehr schnell beim scharfstellen und nahezu lautlos. Das Kit Objektiv der D80 hatte ich noch garnicht drauf, dafür macht dieses Weitwinkel zu viel spaß ^^ Ich denke eine Kombi aus dem 70-300 USM IS Objektiv von Canon mit diesem hier reicht schon vollkommen aus um für alle Situationen gerüstet zu sein
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die chromatische Aberration die ich von meiner kompakten kenne ist hier fast garnicht zu finden(musste schon auf 200% vergrößerung gehen um welche festzustellen), trotz der extremen Brennweite...
Zur D80: Wirklich ein tolles Gerät, die Qualität der Verarbeitung weiß voll zu überzeugen, leider finde ich die Menüführung nicht so angenehm wie bei Canon(die ja fast gleich ist wie bei meiner Kompakten) dafür liegt sie mir besser in der Hand als die 450D und die 40D ist mir wieder nen Tick zu klobig. Schade dass Canon bei der 450er nicht etwas größer gebaut hat, das Sucherbild haben sie ja glücklicherweise nachgebessert auch wenn mir noch immer das der D80 besser gefällt, man hat irgendwie das gefühl einfach "mittendrin statt nur dabei" zu sein ^^
***EDIT***
Canon hat mir grade ne Mail geschickt und die neue 50D offiziell enthüllt:
http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_50D/index.asp
Bin gespannt was die neue Digic 4 CPU so drauf hat... Dass man jetzt Iso in Regionen der Nikon D300 pushed, lässt jedenfalls schon gutes hoffen, mal sehen wie das mit der 15MP Auflösung zu vereinbaren ist...
Großer ISO-Bereich
Die ISO-Empfindlichkeit bis ISO 3200 ist auf hochempfindliche ISO 6400 und ISO 12800 erweiterbar. Für klasse Aufnahmen auch unter schlechten Lichtbedingungen.
Na da bin ich jetzt aber gespannt, was Canon unter "klasse Aufnahmen" bei Iso 12800 versteht