• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Sehr cool! Hast sicher einige versuche gebraucht bis das so perfekt gepasst hat? Mir fehlt für sowas irgendwie das Glück/die Geduld ^^

ich hab heute noch ein Tier gesehn :)

pfau-sfl5.jpg

@Hellfrog: meinetwegen, ich komm eh nicht dazu dir ne sig zu machen ^^

@ MTC
Jooo, das waren ein paar Versuche. :-D Habe immer etwa 2min belichtet... Zweimal hab' ich einen erwischt. :-) Das ist das bessere davon. Und ich wurde patschnass, weil ich den Schirm über die Kamera halten musste. ;-)

@ Hellfrog

Naja, von mir aus kannst du schon an meinen Fotos rumbasteln. Aber die sind zum Teil schon stark bearbeitet und verkleinert... Das kann ja kaum was werden. ;-)

Hab eine Wespe mit meinem Tamron fotografiert. Das war das beste was ich rausholen konnte, danach waren die ganzen Wespen schon ein wenig gereizt und ich bin wo anders hingegangen.

sieht top aus, wie weit stehst du da ca. weg bei so nem bild und ists 1:1 oder ein ausschnitt?

Ich hab auch wieder die makro qualität meiner A650 ausgenutzt und ein paar blumen näher begutachtet:

makro-blumen-sz5f.jpg

sieht top aus, wie weit stehst du da ca. weg bei so nem bild und ists 1:1 oder ein ausschnitt?

Ist leider nur ein Ausschnitt. Da waren ziemlich viele Wespen und ich wollte sie nicht unnötig provozieren. Ich war mit der Kamera ca. 50cm weg, also wären noch gute 20-30cm drin gewesen und dann hätte ich sie wirklich 1:1 auf dem Bild gehabt.

ich brauch mal ne kaufberatung jungs.. will mir ne spiegelreflex kaufen, weil ich mit der bildqualität meiner kompakten unzufrieden bin (exilim 1000)

ich hab so an die nikon d60 oder die d40x gedacht... zu was würdet ihr mir raten?

ich brauch mal ne kaufberatung jungs.. will mir ne spiegelreflex kaufen, weil ich mit der bildqualität meiner kompakten unzufrieden bin (exilim 1000)

ich hab so an die nikon d60 oder die d40x gedacht... zu was würdet ihr mir raten?

Was willst du denn fotografieren damit? Und wie viel letztendlich ausgeben? Wie sehr hast du dich denn schon über Digiflexknipsen informiert - weil du schon 2 konkrete Vorschläge gebracht hast.
Gib lieber nicht so viel Geld für den Body aus, sondern lieber fast alles für das Objektiv (je nach Preisobergrenze).

naja also ich hab jetzt mal ewig testberichte gelesen und war bei media markt,hab ein paar geräte in die hand genommen und war recht positiv angetan von der d60. Das ist wohl auch eine kamera die meinem budget entspricht. Hab mir als grenze 550 okken gesetzt. Würde die kamera gerne alltäglich benutzen hab da keine vorlieben wie makro oder teleobjektiv oder so :)
achso: bisher hab ich nur eine kompakte benutzt bin aber absolut unzufrieden mit dem bildrausxhen sobald kein strahlender sonnenschein ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich hab jetzt mal ewig testberichte gelesen und war bei media markt,hab ein paar geräte in die hand genommen und war recht positiv angetan von der d60. Das ist wohl auch eine kamera die meinem budget entspricht. Hab mir als grenze 550 okken gesetzt. Würde die kamera gerne alltäglich benutzen hab da keine vorlieben wie makro oder teleobjektiv oder so :)
achso: bisher hab ich nur eine kompakte benutzt bin aber absolut unzufrieden mit dem bildrausxhen sobald kein strahlender sonnenschein ist -.-

Aaalsooo...du solltest dir einmal genau überlegen was du fotografieren willst, danach wird sich nämlich auch deine Ausrüstung richten. Und in der Welt der Spiegelreflexkameras kann man wohl schon den Begriff "Ausrüstung" in den Mund nehmen. Soviel hab ich schon gelernt und ich hab erst seit November meine 400D.

Ich würde dir auch zur 400D raten, wenn du wirklich nicht über 550 Euro kommen willst. Der Vorteil gegenüber der kleinsten Nikon ist, dass sie über einen eingebauten Autofokus-Motor verfügt und daher jedes Objektiv mit AF effektiv nutzen kann. Bei der kleinsten Nikon könnte es dir passieren, dass du dann mit dem falschen Objektiv nur mehr manuell fokusieren kannst.

Wenn du bereit bist ca. 80 Euro mehr zu investieren bekommst du die 450D, deren Standardobjektiv ein wenig besser ist, als das der 400D und auch der Bildprozessor ist aus der aktuellen Generation. Der einzige Nachteil ist, dass die 450D mehr Megapixel hat als die 400D. Warum das ein Nachteil ist? Weil beide einen gleichgroßen Bildsensor haben und daher die einzelnen Pixel bei der 450D kleiner sind und daher weniger lichtempfindlich. Dadurch hat man ca. 20% mehr messbares Rauschen, als bei der 400D.

Die Vorlieben für andere Objektive kommen dann erst mit der Zeit. Ich hab auch zuerst gedacht, dass ich nur die 400D mit dem Standardobjektiv brauche, aber mittlerweile haben sich viele Objektive und Zubehör dazugesellt, weil man einfach was neues ausprobieren will, aber die Ausrüstung dann oft nicht ausreicht.

jo die hab ich auch gesehn ist aber leider ein wenig über meinem limit...

Achso, noch was...

ich weiß, dass eBay Links nicht erwünscht sind, aber es gibt einen eBay-Händler in Großbritannien, der Fotografie-Produkte extrem günstig verkauft.

Zum Beispiel eine 450D inkl. Objektiv + Zubehör um 400 Euro (inkl. Versand).

Also wenn man sucht, dann findet man auch ganz aktuelle Dinge sehr günstig. ^^

Wollte ich nur mal anmerken.

jo die hab ich auch gesehn ist aber leider ein wenig über meinem limit...

kostet afaik 599 euro nur noch, zumindest in unsrem saturn ^^

Wenn du bereit bist ca. 80 Euro mehr zu investieren bekommst du die 450D, deren Standardobjektiv ein wenig besser ist, als das der 400D und auch der Bildprozessor ist aus der aktuellen Generation. Der einzige Nachteil ist, dass die 450D mehr Megapixel hat als die 400D. Warum das ein Nachteil ist? Weil beide einen gleichgroßen Bildsensor haben und daher die einzelnen Pixel bei der 450D kleiner sind und daher weniger lichtempfindlich. Dadurch hat man ca. 20% mehr messbares Rauschen, als bei der 400D.

Nicht ganz richtig. Wo hast du das mit den 20% mehr rauschen bitte her? Das ist absolut nicht richtig. Das Rauschverhalten ist verhältnismäßig sehr gering und fast 1:1 das selbe wie bei der 400D, das liegt unter anderem dem Digic III zu Grunde, Canon würde nie etwas wie +20% Rauschen abliefern, ach jetzt weiß ich wieso, hast die 2MP mehr als +20% rauschen gerechnet? Stimmt allerdings nicht! - Sowas kennt man nur von Sony, die mit Biegen und brechen mit ihren schwächlichen Bionz CPUs versuchen mit 14MP vor Canon zu landen(mit der Alpha 350er). Sogar die Rausch-Fetischisten bei Chip geben der 450D ganz klar die Bildqualitätskrone in ihrer Preisklasse und da ist auch die 400D noch vertreten, die doch gewaltig absackt, eben wegen der niedrigeren Auflösung und dem kaum besseren Rauschverhalten...

Wenn man die Wahl hat, dann ne 450D. Wenn man ne 400 schon hat, dann lohnt sich ein aufrüsten sicher noch nicht, das wird dann halt mit der 500D in nem Jahr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal n wenig rumgespielt und n paar Fractal Aufnahmen gemacht und mit Jade (Iphone Software) etwas nachbearbeitet.
Irgendwie strahlen die Bilder voll die Faszination auf mich aus .

Ich weis zwar nichtmal was n Fractal ist ; aber irgendwie strahlen diese Bilder die ewigkeit aus ....
Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Wo hast du das mit den 20% mehr rauschen bitte her? Das ist absolut nicht richtig. Das Rauschverhalten ist verhältnismäßig sehr gering und fast 1:1 das selbe wie bei der 400D, das liegt unter anderem dem Digic III zu Grunde, Canon würde nie etwas wie +20% Rauschen abliefern, ach jetzt weiß ich wieso, hast die 2MP mehr als +20% rauschen gerechnet? Stimmt allerdings nicht! - Sowas kennt man nur von Sony, die mit Biegen und brechen mit ihren schwächlichen Bionz CPUs versuchen mit 14MP vor Canon zu landen(mit der Alpha 350er). Sogar die Rausch-Fetischisten bei Chip geben der 450D ganz klar die Bildqualitätskrone in ihrer Preisklasse und da ist auch die 400D noch vertreten, die doch gewaltig absackt, eben wegen der niedrigeren Auflösung und dem kaum besseren Rauschverhalten...

Wenn man die Wahl hat, dann ne 450D. Wenn man ne 400 schon hat, dann lohnt sich ein aufrüsten sicher noch nicht, das wird dann halt mit der 500D in nem Jahr interessant...

Traumflieger schrieb:
Da die EOS 450D bei höherer Pixelzahl das gleiche Sensorformat der Geschwister aufweist, wurden die Fotodioden dichter gepackt (5,2 statt 5,7 µm). Analog zur Pixelmehrung konnten wir auch einen Anstieg des ISO-Rauschens bei der 450D um rund 20% messtechnisch ermitteln. Wirklich signifikant sind die Unterschiede in der Praxis jedoch kaum, wenngleich man um jedes Körnchen selbst bei niedrigen ISO-Werten kämpft, sobald dunkle Bildpartien später softwaretechnisch aufgehellt werden.

http://www.traumflieger.de/desktop/450D/EOS_450D_im_Test_Teil2.php

Da ich mehrere Fotomagazine gelesen habe und sehr unterschiedliche Meinungen zu EOS450 und Alpha 350 gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass anscheinend der Testsieger bei den meisten Magazinen einfach dadurch entschieden wird welche Firma mehr Geld an das jeweilige Magazin überweist. Anders kann ich mir die extrem unterschiedlichen Testergebnisse quer durch die Bank nicht erklären.

@Seeti: Fraktale haben eigentlich nicht viel mit Fotografie zu tun. Außer du fotografierst eines, was du hier hast sind künstliche.

Fraktale kannst du aber auch in der Natur finden, zB sieht schnee unter hundertfacher vergrößerung so aus:

snowflake.jpg

Es gibt recht viel Freeware zum erstellen von Fraktalen, du kannst da teils endlos reinzoomen und es bilden sich immer mehr details ab es geht quasi endlos so.

Das ganze passt also weniger in den fotografie als in den Kunst Thread ;)

Außer du fotografierst sowas:
661px-Square1.jpg

661px-Square1.jpg

@Spike: Die Seite bezieht sich auf Iso 800. Bis Iso 400 gibt es aber keinen bzw. kaum Unterschied und die Mehrauflösung bringt deutlich Vorteile mit sich. In der Regel fotografiert man sowieso bis Iso 400, auch mit ner SLR eben weil man die beste Qualität will, denn auch die 400D fängt ab Iso 800 an zu rauschen.

zu den Magazinen: Sony zahlt garantiert genug, da würd ich mir keine Sorgen machen, dennoch wird die Alpha 350 abgestraft, einfach weil sie sehr schlechte Iso Werte liefert, da hat sony eben auf Biegen und brechen 14 mio Pixel auf den Sensor gepresst und deren CPU kann das nicht gut verarbeiten, Canon ist nicht umsonst bei 12MP stehen geblieben. Ich denke mehr auflösung wird schwer aus den aktuellen sensoren zu holen sein, dafür wird der Sensor vergrößert werden müssen.

Was damit allerdings einhergeht, ist, dass die Objektive auch hochwertiger werden müssen, wer aber Rote und Goldene von canon hat, wird dann auch in Zukunft keine Probleme haben... -mhh.. vielleicht hat dann die 50D schon nen Vollformat Sensor *träum* Glaub dann kauf ich mir auch ne SLR!

Damits weitergeht ein kleines Bildchen :)
white6an.jpg

Hab nie gesagt, dass ich was wirklich schlechtes über die EOS gelesen habe.

Aber ich muss selbst bei Tageslicht in gewissen Situationen oft auf ISO800 hochgehen, um noch akzeptable Verschlusszeiten zu bekommen. Zumindest bei Tierfotografie.

Ich glaub kaum, dass Canon seinen zweistelligen Modellen jemals einen Vollformat Sensor spendieren wird. Warum sollte man dann noch ein Modell der einstelligen Serie kaufen?

Nach dem Kauf meines 70-200 f/4 L Objektives kommt auch nichts anderes mehr als ein L-Objektiv ins Haus. Die Unterschiede sind dann einfach viel zu deutlich sichtbar.

Nach laaanger abstinenz hab ich auch mal wieder neue pics gemacht, allerdings muss ich sagen dass mir meine Cybershot nurnoch halb soviel Spass macht seit ich die Nikon DSLR eines Arbeitskollegen ausprobieren durfte, es ist einfach ein ganz anderes gefühl wenn man durch den sucher blickt und die kamera dann so schnell fokussiert :o

Sobald es finanziell drinliegt werd ich mich nach einer DSLR umsehen, aber erstmal freu ich mich auf die Sommerferien mit meiner cybershot, ich hoffe ich kann ein paar schöne bilder mitnehmen. ^^

Jetzt aber genug geredet ^^

2663298609_0c0f4683a8.jpg

2682429740_8a982c0797.jpg

2664122846_98e4e234be.jpg

Zurück
Top Bottom