• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Scheint als würde sich dein sündhaftteures Objektiv bezahlt machen, spike :goodwork: :)

Ah sehe grade ist das Ohne IS, naja gut, bei so ner klasse ISO 800 Quali brauchst den eh nicht unbedingt...

Ja, aber ich hab gesehen, dass ich bei schlechtem Wetter um das 2.8 IS nicht herum komme. Also wird es noch das 70-200 f/2.8 L IS werden, sowie das 100-400 f/4-5.6 L IS für den großen Tele-Bereich und dann noch ein gutes Weitwinkel werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich für den Weitwinkel auch ein L-Objektiv nehmen soll, da ich sowieso mehr Tierfotografie mache. Nicht zu vergessen brauch ich dann noch eine 40D, denn die 3 Bilder / Sekunde der 400D sind manchmal einfach zu langsam.

Ok, dann wird es wohl das Canon. Das Tamron klingt super, nur stört mich das 55mm Filtergewinde... Wobei ich mir gerade überlegen muss, ob die im Makrobereich auch wirklich brauche...

Edit: Das Tamron ist bei meinem bevorzugten Händler teuerer. Also heisst es sparen und das Canon kaufen. :-)

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu du bei einem Makro einen Filter brauchst. ^^

Jo, bei Grünzeugs und Wassertropfen hätte ich schon gerne den Polfilter drauf.

@ Spike

Ich will auch eine bessere Kamera. Aber bei mir wird es erst der Nachfolger der 40D. Heutzutage reichen ja schon die Alpha 350 und die 450D an die 40D heran. :-)

@ Templar

Du hast mich mit deinen Nachtfotos auf eine Idee gebracht:

img_1714kopieczh.jpg

Letztes Jahr aufgenommen, aber erst gerade bearbeitet. Der Luzerner Bahnhof. (Sieht schlecht aus auf meinem Rechner mit viel niedriger Auflösung :hmpf: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die 400D wirklich loswerden will. Ist eine gute Backup-Camera und mit der kann ich mich dann immer die Makro-, Landschafts- und Porträit-Aufnahmen machen. Die 40D (obwohl ich hoffe, dass bald das Nachfolgemodell erscheint) eignet sich dann viel mehr für Tierfotografie.

Und der Kenia-Urlaub ist auch schon geplant.

@spike: oh mann, da kommen aber große ausgaben auf dich zu, vorallem weil du die 400D wohl nicht mehr gut wegbekommen wirst wo die so im Preis runter ist(oder hast sie für 400 gekauft inkl. dem cashback?) Jedenfalls ist das 2.8er wirklich der hammer, kostet halt auch dementsprechend, vorallem die IS version, aber glaub, wenn schon, denn schon ;) -mit dem 100-400 meinst du sicher das shift objektiv oder? mit dem kannst du wirklich sehr schnell sehr flexibel die brennweite ändern, ist wohl genau das richtige für dich, mhh... jetzt musste nur noch urlaub in afrika oder so machen und auf ne photo safari gehn :)

---

Also wollte ich heute eigentlich nimmer machen, aber mir war grade langweilig, also hab ich mir den Käfer vorgenommen, frag mich nur grade ob ich nicht zuviel unschärfe drinnen habe, wirkt jedenfalls ruhiger, was dem bild wohl gut tut:

kfer1-16-97kt.jpg

full view(habs aus versehen zuerst nicht skaliert hochgeladen also post ichs direkt ^^):
kfer1-16-9x0j.jpg

habs auch als normale 3:2 foto version(hab das mit dem neuen goldenen schnitt tool von photo impact gecropped):

kfer19dt.jpg

Aber glaub ich werds als 16:9 an die wand hängen ^^

Also wollte ich heute eigentlich nimmer machen, aber mir war grade langweilig, also hab ich mir den Käfer vorgenommen, frag mich nur grade ob ich nicht zuviel unschärfe drinnen habe, wirkt jedenfalls ruhiger, was dem bild wohl gut tut:

Nö - würde ich sagen, noch lange nicht. Hier mal ein Beispiel, was ich mit ruhigem Hintergrund meine, der nicht störend wirkt:

dpp00111lv3.jpg

Aber ich will dir auch nicht meine Meinung aufdrücken - DU sollst mit deinem Bild zufrieden sein und nicht ich :)

@ MTC

Hast du den Gausschen Weichzeichner genomment?? Wirkt imo nich so realistisch?? Wenn du den Gauschen genommen hast, nimm das nächste mal lieber die Objektivkorrektur oder wie der Filter schon wieder heisst?? Ich weiss es leider nicht auswendig.

hmm muss ich mal nachsehn(ja war der gaussche, weil der normale blurr genau nix bewirkt)

Hab aber noch ein bildchen gemacht(krieg langsam ein feeling für interessante motive, muss ja nicht immer die hübscheste blüte sein ^^), diesmal mitm farb filter wieder gespielt, wirkts gut so? (mann bin ich froh wenn ich bald auf meiner röhre arbeiten kann und weiß wie alles wirklich aussieht ^^)

img_3215gqj.jpg

@racing potatoe: also so krass blurren soll ichs? ich probiers mal aber glaub dann wird das mitm blatt nimmer natürlich wirken und das wollt ich eigentlich ganz drauf lassen und halt auhc ganz scharf ^^

ok habs mal heftig geblurt:

demokferzg8.jpg

Die Farbtöne passen sehr gut zum ersten Bild. Die helle Blüte im Hintergrund hätte noch etwas Abstand zu der im Vordergrund vertragen können. So gibt es nämlich einen recht langweiligen linken Bildbereich. Der Winkel zur großen Blüte ist meiner Meinung nach auch nicht optimal, da dieses lange Blütenblatt den Blick aus dem Bild hinaus führt.

Käferblurrbild finde ich gut so - sieht aus wie mit ´nem Makroobjektiv geschossen und in der Größe sehe ich zumindest auch keinen Bearbeitungsfehler :)

ach ist auch in der 100% view fast fehlerfrei, bin bei sowas sehr pingelig ^^

Also das blatt stört mich spontan auch, hast recht... hätte es ausreißen sollen :devil:

Heute war ich auf meinem Grund, und hab natürlich ein Foto meines Hauses geschossen, langsam wirds fertig :)

hab den Nachbarn weggeblurrt xD

Die Verwelkte Blume sieht einfach genial aus.
Schönes häusschen baust du dir da ^^

Ich persönlich hab ich moment grad ne kleine fotoflaute ^^ Mass Effect und die EM haben mich einfach zu sehr gepackt ;)

Danke.

Fotografiern tu ich derzeit auch recht wenig, ich hab aber noch einige Bilder aufzuarbeiten, die verwelkte Margarite werd ich wohl nimmer fotografieren können, die wurde niedergemäht mittlerweile ^^

also hier ein paar neue bilder, nachdem hier ja nixmehr weitergeht :neutral:

cwindex1ke2.png

Zuletzt bearbeitet:
8)
1. Panorama aus vier Fotos
2. Schloss Rapperswil
3. Ballon

panorama2kopie622.jpg

img_2228kopiedty.jpg

img_2223kopiel6p.jpg

Sehen mal wieder ziemlich bescheiden aus auf meiner Röhre. Hoffentlich sehen sie bei euch besser aus. Scheint aber an der Röhre zu liegen? Auf allen anderen Rechnern die ich so benutze (auf der Arbeit zum Beispiel :-D ) sehen sie gut aus.

Aber jetzt mal doch die Frage? Kann mir jemand einen guten, kalibrierten TFT Monitor empfehlen so um die 22 Zoll? Denn mein Notebook wird geschätzte 5000 Grad Celsius heiss wenn ich damit arbeite. :-D Ausserdem ist die Soundkarte im Eimer, und ich bin zu faul das Ding einzuschicken. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit TFTs ehrlich gesagt nicht aus, ich weiß nur dass halbwegs gute(also farbgetreue) ein kleines Vermögen kosten in deiner gewünschten größe...

Zu deinen Bildern: Alles sehr gut gelungen, farblich passts(glaub ich) Wie hast du denn den Ballon geschossen, dass der noch so scharf ist, dem himmel nach zu urteilen muss es doch ziemlich düster gewesen sein?!

Ich hab auch noch 3 Bildchen gemacht:

Ein wenig mit den Farben gespielt:
blumevioblauhaw.jpg

Ein wenig mit dem Blitz gespielt:
blumeorangeschwarzpif.jpg

Wieder Blitzexperiment:
blumegrneh0.jpg

Das Zweite gefällt mir am besten! :-)

Jo, Monitor wird wohl ein LG 22". Soll auch ein wenig für zum Zocken geeignet sein, darum (und wegen dem Preis ;-) ) habe ich mich für den entschieden.

@ Ballon, naja so dunkel ist das Foto bei mir nicht. Das war Abends während der blauen Stunde.

Brennweite 160mm
f/5.0
ISO 400
Belichtungszeit 1/800s

Aufgenommen mit EF 70-300mm f/4.5 IS USM mit aufgeschraubtem Pol-Filter

jo mir gefällt mein zweites auch am besten, muss mehr mit den ausschnitten spielen...

Das 70-300IS ist schon ein geiles objektiv :goodwork: -glaub der polfilter hats bei dem bild wirklich gebracht (schärfe und so).

Ich war heute im Park ein wenig spatzieren und was hoppelt mir da vors Objektiv?!

hase1sp33.jpg

sagt mal, würdet es euch fotografen etwas ausmachen wenn ich mir eure bilder hier schnappe um bisschen mit denen rumzuexperimentieren?
bin im mom dabei mir ein bildbearbeitungs programm anzueignen ^^

danke

Zurück
Top Bottom