• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Muss auch sagen die mittleren drei sehn top aus! wobei auch das letzte stil hat, aber da fehlt irgendwie was...

Achja, ich habe beschlossen meien A650 wieder zurückzugeben und mir höchstwahrscheinlich die H10 zu holen. Habe die heute ausführlich in der Arbeit getestet und die Iso leistung ist enorm, fast auf dem Niveau einer Eos 450D! Hätte das wirklich nicht für möglich gehalten. Mich stört zwar dass kein schwenkbarer bildschirm dabei ist, und nur 38mm Ausgangsbrennweite, dafür scheint die makro funktion noch besser zu sein, zwar kann man "nur" auf 3cm rann, aber man kann mit ner 1.7x vergrößerung 3cm rann! Das holt mir somit auch die fehlenden 4megapixel im vergleich zur A650 wieder locker rein, vorallem weil die bilder genauso gestochen scharf sind wie bei der Canon!

Muss auch sagen die mittleren drei sehn top aus! wobei auch das letzte stil hat, aber da fehlt irgendwie was...

Achja, ich habe beschlossen meien A650 wieder zurückzugeben und mir höchstwahrscheinlich die H10 zu holen. Habe die heute ausführlich in der Arbeit getestet und die Iso leistung ist enorm, fast auf dem Niveau einer Eos 450D! Hätte das wirklich nicht für möglich gehalten. Mich stört zwar dass kein schwenkbarer bildschirm dabei ist, und nur 38mm Ausgangsbrennweite, dafür scheint die makro funktion noch besser zu sein, zwar kann man "nur" auf 3cm rann, aber man kann mit ner 1.7x vergrößerung 3cm rann! Das holt mir somit auch die fehlenden 4megapixel im vergleich zur A650 wieder locker rein, vorallem weil die bilder genauso gestochen scharf sind wie bei der Canon!

Willkommen im club :goodwork:

Aber versuch erstmal ein paar macros mit blitz zu machen mit der H10, manchnmal enstehen da schatten, da du in letzter zeit oft solche bilder gemacht hast, dachte ich mal ich warn dich lieber ^^

Ansonsten eine tolle Kamera.

Mhh ich hab jetzt ein paar reviews gelesen das ärgert mich jetzt wieder, zwar geht sie super mit dem rauschen um, das problem ist aber, dass der rauschfilter schon unter iso 100 aktiv ist und feinste details wegblurrt, zwar nicht merklich aber feine härchen etc sieht man zB dann nichtmehr seperat... -hätte mir die bilder nicht nur am kamera monitor ansehn sollen mhh wobei wirklich was feines zum abtesten hatte ich leider eh nicht vor mir...

Das mit dem Blitz das du angesprochen hast, hab ich auch gelesen, es ist vielmehr der schlechte weißabgleich der hier amok läuft, was speziell ohne manuellen weißabgleich etwas blöd ist, bin schon recht farbtreue-verwöhnt durch die canon, die eigentlich immer die farben perfekt getroffen hat...

Ich leih mir das gerät einfach aus übers Wochenende und entscheide dann, werd dann auch ein paar iso 100 vergleichsshots hier posten ^^ -Der Löwenzahntest wird jedenfalls fallen, wenn ich da auch so nice im 1:1 Crop die fasern sehe, dann mhh ja glaub dann nehm ich die :)

Momentan bin ich wieder etwas am Boden der Tatsachen und überleg mir die 200 euro direkt zurück zu nehmen und dann in ne Einsteiger SLR zu stecken...

Was mich derzeit halt am meisten an meiner A650 stört ist der lahme autofokus und die schlechten iso werte ab 200 aufwärts, wenn das nicht wäre wärs meine perfekte kamera :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die ISO leistung so wichtig ist schau dir vielleicht au noch die fuji f100 an.

Für mich spielt das nicht so eine grosse rolle, bei den meisten kompakten hat man halt die wahl zwischen rauschen und Aquarellunterdrückung.

bei der H10 verhält es sich etwa so:

iso : 100 rauschunterdrückung kaum sichtbar (selbst bei härchen)
iso: 200 rauschunterdrückung in der 100 % ansicht sichtbar
iso: 400 rauschunterdrückung sichtbar aber kaum störend in der normalansicht
iso: 800 --->Aquarellzeichnung ^^

Ich bin auch am überlegen ob ich mir irgendwann im herbst ne DSLR hole, aber ich hab wirklich keine lust auf objektivwechsel und will auch keine paar tausend euro dafür ausgeben. (mit der zeit will man halt immer mehr linsen)

Zuletzt bearbeitet:
Das isses ja und so ein großes teil hast du auch nicht immer mit dabei :(

Also bei Iso 100 machts noch keine probleme? das wäre toll. wasmich jetzt halt noch stört ist das mit der blende, entweder mach ich 8.0 oder 3.5/4.0 ... Wobei bei tele aufnahmen die blende scheinbar geschlossen sein muss also 10.0 um wirklich gute bilder zu schießen, was aber, weil mans eh nur draußen nutzen wird, wohl kein großes problem darstellt...

Wieviel bilder macht deine H10 ca mit nem Akku, tests sagen unter 250, auf der plakette steht "310" und hast du den aktiven autofokus schonmal getestet im scenenmodus?

Und Fuji haben wir leider nicht im sortiment(außerdem scheint mir die F100 eher ne style kamera zu sein ohne manuelle einstellungen...), will die auf jedenfall austesten können und eben wieder zurückbringen wenns doch nicht das ist was ich mir erhofft habe ^^

Aber im kompakten Bereich mit guter Ausstattung bleibt mir da nichtmehr viel auswahl, A650 abgehakt, die SX100 kommt nicht in frage(weil das selbe in schlechter), G9 ist mir zu teuer, die H10 wird jetzt getestet und naja die TZ2/3/4/5 kommen nicht in Frage weil man manuell mal überhaupt garnichts machen kann, wobei das objektiv halt der hammer wäre, zu dumm panasonic..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen 250 bilder stimmen eher als 310.

Der Aktive Autofokus funktioniert recht gut, aber er braucht auch viel licht, bei schlechtem licht funktioniert er langsamer, weiss auch nicht warum das so ist.

Was mir auch ganz gut gefällt ist diese violette beschichtung auf dem bildschirm, so sieht man auch bei sonneneinstrahlung alles auf dem screen.

Edit:

meine heutigen bilder:

2538392891_1fa8ff20bd.jpg

2538391425_05cfa4c412.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne bilder mal wieder :goodwork:

Das Landschaftsfoto wirkt schon viel besser als die vorherigen!

Also ichhab die Kamera jetzt zwei stunden ca. ausgiebig getestet, akku ist wirklich relativ schnell leer(waren ca. 250 Bilder ja..). Autofokus ist schnell, was angenehm auffällt auch bei hohen iso werten tut sich die kamera leicht.

Dass es keinen AV Modus gibt tut mir schon etwas weh, denn im M modus muss man mühsam die Belichtungszeit anpassen wenn man die Blende wechselt(ist bei der Canon ja auch so, aber die hat nen safety modus, sprich wenn das bild hoffnungslos über bzw. unterbelichtet ist, also mehr als +/- 2 dann springt der wahlweise ein und korrigierts dementsprechend, wodurch auch der M Modus angenehmer ist). Da ich gerne mit der Blende experimentiere ist das etwas ärgerlich, dafür hat das gerät doch glatt nen bracketing Modus, ist somit die einzige "kompakte" superzoom die das bietet, hat mich doch positiv überrascht.

Der Dauer Autofokus ist leider mit Makro nicht nutzbar, warum auch immer :(

Die Bildqualität überzeugt mich schon, nur fehlt da ein gutes Stück zu meiner A650, leider. Obs an der Auflösung bzw dem Chip oder Objektiv liegt kann ich jetzt nicht sagen, denn auch in 100% sehe ich kein gestochen scharfes Bild wie ich es von der A650 bei iso 100 auch in der 12mp auflösung gewohnt war. Dafür schlägt sich die kleine verdammt gut was die höheren Iso Werte angeht, Iso 400 rauscht weniger als bei der A650 das Iso 200, von Iso 800 sollte man aber auch hier die Finger lassen.

Alles in allem ist die H10 ein geniales teil mit sehr guter Bildqualität, speziell wenn man mal bis iso 400 gehn muss. In den niedrigeren Iso stufen enttäuscht die Schärfe und niedrigere Auflösung allerdings leider(nicht unbedingt im vergleich zur ganzen konkurrenz, da enttäuscht auch die FZ18 und die neue Nikon P80 in meinen augen!), ich hätte am liebsten die A650 für Iso 80-100 Aufnahmen und die H10 für 200-400. Makro im allgemeinen ist exzellent, wobei ich auch mit 1.7 Zoom und nahe rann gehn schlechtere ergebnisse als mit meiner A650 erziele(was hier aber eben auch an der höheren auflösung liegt).

Ich bin jetzt noch mehr hin und her gerissen als gestern, mit der Geschwindigkeit der A650 bin ich nicht voll zufrieden mit den Iso Werten auch nicht, andererseits finde ich die Auflösung und schärfe fantastisch, auchwenn man davon wohl nur auf 20x30 Ausdrucken und darüber wirklich was sieht. Morgen werd ich mal bei besserem wetter ein paar vergleichsfotos machen und hier reinstellen, bin selbst gespannt was sich da zeigen wird...

Boah wenn ich nicht die A650 hätte, wäre ich wohl mit der H10 vollkommen zufrieden, aber da misse ich doch das flotte Menü und die AV/TV Modi :(

Zuletzt bearbeitet:
Thx, finde auch dass es ne steigerung ist ^^
nächste woche kauf ich wahrscheinlich den stativ, dann kann ich endlich etwas mehr dynamikumfang rausholen.

Edit:

2541134756_ef3b3a20bf.jpg

2541133428_a05ef4f81b.jpg

2541132822_6382d01e4d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Blume ist sehr schön und scharf geworden und süße Mietze ^^

Ich hab wie versprochen heute bei mittelprächtigem Wetter vergleichsbilder gemacht, auch ein Iso 800 Vergleich bei bewölktem Himmel ist dabei, ich glaube langsam die Jungs bei Chip sind von Sony bestochen worden, so schlimm rauscht die A650 garnicht, vorallem wenn man die 12MP beachtet! Aber will nicht zuviel verraten, hier der Vergleich(achtung 6MB Bild, und wer die Originalbilder sehen will muss nur sagen welches lad die auch seperat hoch wenn erwünscht!) Hab die Bilder immer mit zentral AF geschossen, bei dem zweiten Bild hat die Sony sich auch nach fünf versuchen zu keinem besseren Bild durchringen lassen, war ne 1/160el verschlusszeit also verwackelt hab ich das garantiert nicht, das war wohl der fokus(verkleinert wiederrum wirkts seltsamerweise gestochen scharf)

Man sieht auch wie der Weißabgleich bei bewölktem Himmel nichtmehr korrekt rechnet, es wirkt zwar dennoch in ordnung aber die Farben stimmen nunmal nichtmehr(ist aber auch die Parade Disziplin von Canon, genauso wie Macro). In diversen Tests liest man davon, dass sich die H10 beim Weißabgleich oft schwer tut, scheint was drann zu sein. Zum thema rauschen: Ich finde die A650 hier aktzeptabel, etwas schlechter als die H10 aber dafür auch 4MP mehr auflösung von der man bis imo Iso 200 kräftig profitieren kann.

Unterm strich muss ich sagen: Die H10 ist eine klasse Kamera, aber halt doch nicht so gut wie meine A650, vorallem der M-Modus nervt, ich will nicht immer wenn ich viel schärfentiefe will muss ich mich direkt auch um die verschlusszeit selbst bemühen, das mag ich absolut nicht(immer) machen. Außerdem sind wirkliche Tele Shots ohne F=10 absolut verwaschen und unbrauchbar, da muss man also quasi den M Modus wählen, weil die Automatik eine hohe Blende nicht für nötig hält. Da fragt man sich schon wozu das Objektiv 4.4 blende hat wenns auf 380mm ausgefahren ist, wenns dabei absolut nichts scharf darstellen kann :oops:

Aber genug gewettert, ich bleibe bei meiner guten A650 und finde mich mit den minimal schlechteren Iso werten ab und nutze neat image falls es wirklich mal zu iso 800 shots kommen sollte. Der Autofokus ist auch gleich schnell ist mir jetzt aufgefallen, allerdings ist die dauer bis zum nächsten Bild bei der Sony gefühlt halb so lange...

Zuletzt bearbeitet:
thx. die katze hat tolle augen ^^

@vergleich: Die A650 hat wirklich deutlich mehr details in den Crops ! Aber die H10 hat auch ihre vorzüge ;) und ist auch deutlich billiger (glaub ich zumindest)

thx. die katze hat tolle augen ^^

@vergleich: Die A650 hat wirklich deutlich mehr details in den Crops ! Aber die H10 hat auch ihre vorzüge ;) und ist auch deutlich billiger (glaub ich zumindest)

@crops: Naja das Teil hat die selbe Linse drinnen wie die sündhaft teure Powershot G9 die canon ja als Eos Ersatz bewirbt...

@Preis: Ja normalerweise schon, hab die A650 aber für 200 euro neu im abverkauf in unsrem Saturn ergattert(wir hatten zu weihnachten ne palette voll für 349 euro aber die leute haben alle den style mist gekauft und verschenkt und bei uns ist alles was mal ein halbes jahr alt ist, auf der Abschussliste, auch wenns noch aktuell ist, blödes system, aber ich hab mich gefreut ^^), die geb ich jetzt doch nicht zurück ^^ Ist aber wirklich toll was du schon für fotos mit der gemacht hast, mir persönlich würd dazu die geduld fehlen am meisten ist mir aber der schwenkbare Bildschirm abgegangen :(

Was ich aber noch zum Iso sagen muss, in schlechten Lichtsituationen, sprich wenn man nicht draußen bei relativ gutem licht(bewölkt ist noch immer um einiges heller als ein gut ausgeleuchteter raum) knippst um ne kürzere Verschlusszeit wählen zu können. Wirkt sich Iso 800 dementsprechend schlechter auf die Bilder aus, denke das ist was Chip bemängelt hat, aber da finde ich auch die H10 bilder nicht so blendend, ich hab mich in unsrem Geschäft täuschen lassen, da haben wir scheinbar bessere Lichtbedingungen als ich dachte.

fazit: Hohes Iso um bei schlechten lichtbedingungen noch ein foto rauszudrücken = schlecht bei kompakten, da braucht man wohl wirklich ne SLR. Aber um draußen mal ne ordentliche Sportaufnahme mit sehr kurzen Verschlusszeiten an nem sonnigen oder auch bewölkten Tag zu machen, ist das durchaus nützlich :)

achja, hab auch ein paar nette fotos mit der H10 gemacht will ich jetzt auch noch zeigen ^^

dsc00199cwhc2.jpg

dsc00177cwqn6.jpg

dsc00178cwaf8.jpg

dsc00216cwpb8.jpg

@MTC
Dann hattest du die bilder in deiner sig immer selbst gemacht ? Ich finde das schaut super aus.

@All
Ansich sehe ich hier nur obergeile Fotos, ihr habts echt drauf :scan:

Natürlich habe ich die selbst gemacht -.- -wäre auch etwas witzlos wenn nicht ^^

Hab noch eins vergessen, so das Letzte das man von mir in kombination mit der H10 sehn wird:

spidercwjb2.jpg

Eigentlich ists ein tolles teil, fürs schnelle Foto zwischendurch sehr angenehm aber leider zu wenig verstellmöglichkeiten(bzw zu umständlich) und der Autofokus mag mich im Macro Bereich nicht. Den Schwenkbaren Display meiner A650 will ich jedenfalls nichtmehr missen(auch wenn er leider nicht ganz so hell und nicht ganz so gut entspiegelt ist wie der der H10)!

Zuletzt bearbeitet:
wahwahwah, am sonntag war sternfahrt in berlin (avus (also autobahn) fuer tausende Fahrradfahrer gesperrt ...

hab paar fotos gemacht, die sind leider nicht so gut geworden, hier ist eines der besseren :)

100smallfm7.jpg

leider ist der horizont inder mitte -.- ... son anfaenger fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Thread eine Weile nicht verfolgt...... Leider....
Hab jetzt etwas gestöbert und es gibt wieder mal eine Menge echt genialer Fotos :goodwork: ...

Auch scheint sich einiges getan zu haben!
@MTC001:
Willst du wirklich deine A650 loswerden??? Würde ich ehrlich gesagt nicht machen!

Habe mir selber Gedanken gemacht! Ich steige vielleicht demnächst auf eine DSLR um! Eventuell die 450D oder sogar eine Semiprofi alà 40D von Canon! Oder eventuell sogar die Nikon D60!
Warum??? Nicht etwa wegen ISO oder MP-Auflösung! Sondern weil bestimmte Situationen nur vernünftig mit einer anständigen DSLR zu belichten sind! Oder weil es bestimmte Features gibt, welche seit meiner steinalten Praktica-Superzoom in den meisten neueren digitalen Kompaktkameras mit Absicht wegrationalisiert werden (z.B. AF/AE-Speicher)!

Mit dem ernsten Gedanken spiele ich, seit dem ich eine Ratenzahl-Option gesehen habe (z.B. 450D - 12Monatsraten - à 60€), welche sie auf jedenfall attraktiver machen!

Naja, mal schauen.....

@ Junkman - vielleicht ist es hilfreich für dich
Habe vor einem Jahr eine neue 400d mit Kitobjektiv gekauft. Das Kitobjektiv habe ich sofort verkauft... Nun ein Jahr später und mit viel gesammelter Erfahrung würde ich in der gleichen Situation eine gebrauchte 350d kaufen und dazu ein vernünftiges Objektiv.
Denn der Body ist nur ´ne Kiste, die das Licht speichern soll. Und das Licht liefert nunmal das Objektiv. Mit ´ner guten Linse bekommst du bei jedem Body rattenscharfe Bilder mit viel Kontrast, tollen Farben und einem ansprechendem Bokeh. Mit ´ner Billiglinse machst du bei jedem Body billige Bilder.
Wenn du genug Geld hast, dann ist es natürlich egal. Aber wenn du einen bestimmten Betrag ausgeben willst, dann suche dir ein schönes Objektiv und dann klemm einen Einsteigerbody dahinter und gerne auch einen gebrauchten. :)

@ Junkman - vielleicht ist es hilfreich für dich
Habe vor einem Jahr eine neue 400d mit Kitobjektiv gekauft. Das Kitobjektiv habe ich sofort verkauft... Nun ein Jahr später und mit viel gesammelter Erfahrung würde ich in der gleichen Situation eine gebrauchte 350d kaufen und dazu ein vernünftiges Objektiv.
Denn der Body ist nur ´ne Kiste, die das Licht speichern soll. Und das Licht liefert nunmal das Objektiv. Mit ´ner guten Linse bekommst du bei jedem Body rattenscharfe Bilder mit viel Kontrast, tollen Farben und einem ansprechendem Bokeh. Mit ´ner Billiglinse machst du bei jedem Body billige Bilder.
Wenn du genug Geld hast, dann ist es natürlich egal. Aber wenn du einen bestimmten Betrag ausgeben willst, dann suche dir ein schönes Objektiv und dann klemm einen Einsteigerbody dahinter und gerne auch einen gebrauchten. :)

Hast Recht, das ein gutes Objektiv ist bei einer DSLR sehr wichtig! Habe ja sowieso vor, mir eventuell später ein Objektiv mit Festbrennweite und ein gutes Weitwinkelobjektiv zu kaufen!
Hast im Prinzip auch Recht wegen dem Body! Mir ist hier aber wichtig, dass ich etwas ungebrauchtes habe! Bei der 450D würde mich zusätzlich noch Live-View interessieren!

Naja, im Moment bin ich noch in der Informierphase....

Die hier wäre nicht schlecht:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/E1DSMK3/E1DSMK3A7.HTM
;-)
.....

Mir ist hier aber wichtig, dass ich etwas ungebrauchtes habe!

.....

Das ist auch vollkommen berechtigt, denn niemand kann wissen, was das Gehäuse schon mit erleben musste und wieviel Staub auf dem Sensor sitzt. Ausserdem halten Bodys nur eine bestimmte Anzahl von Auslösungen und niemand weiß, was der Vorgänger damit praktiziert hat. Noch vorsichtiger sein würde ich bei Objektiven. Allerdings gibt es auch professionelle Verkäufer, die zumeist Fotographen sind und sich dann aktuelle Bodys kaufen. Da findet man dann aber eher ne alte 5D oder 40D statt ner 350d ö.ä. Und SO unwichtig ist der Body nun auch nicht. Allerin 5d.. vollformat.. sabber. Das ist schon.. anders :D

@junkman: ein 400D Gehäuse(derzeit gillt noch 60 euro cashback auf ein neues!) und dazu das sehr gute und flexible 17-85 IS USM Objektiv von Canon. Ist ein "goldenes" insofern schonmal gehobene Güteklasse, kann zwar nicht mit den teuren "roten" L-Objektiven mithalten aber ist ein sehr gutes Stück Technik und eines der besten Objektive im 500 Euro preisbereich... 400D plus dem Objektiv finde ich sehr nett :)

preislich kommst du halt auf rund 900 euro, man müsste sich fast überlegen ob man nicht noch 200 drauflegt und sich dann direkt das Eos 40D Set holt, da ist auch das Objektiv dabei...

Zur A650: ne werd sie nichtmehr zurückgeben, für 200 war sie wirklich jeden cent wert :) -Vorallem weils für mich keine Alternative gibt, alles andre wäre ein downgrade(oder halt ne spiegelreflex ^^)...

Naja, im Moment bin ich noch in der Informierphase....

Die Informierphase war bei mir auch unendlich anstrengend und ich hatte immer Angst, mein Geld nicht effizient einzusetzen. Aber dann fiel nach langem Überlegen meine Wahl auf was neues, denn gebrauchtes kam für mich nicht in Frage und somit kaufte ich die 400d inklusive Kit-Linse... und wie gesagt, erst nach langem Rumprobieren wirkte der Kauf für mich falsch.

Ich will dir nun auch nichts einreden, sondern nur vor Augen führen, dass auch du ein paar Monate nach dem Kauf so denken könntest.

Zurück
Top Bottom