Danke ^^ Also mir ja eigentlich das erste und zweite. Wobei du dir genau die Bilder ausgesucht hast, bei denen ich mit dem Blitz gespielt habe, wenn man nämlich die Blende hochschraubt und dann mit der schwächsten Blitzstufe ein foto macht ergibt sich dieser abdunklungseffekt im hintergrund, weil zu wenig licht für die enge Blende übrig bleibt. Den Könnte man zwar locker aufhellen, das wollte auch die auto korrektur von photo impact machen, aber das hätte den effekt dann zerstört...
Was ich aber bei Blitzfotos gemerkt habe, ich brauch nen slave blitz, der integrierte ist einfach nicht wirklich zuverlässig und leuchtet grade bei nahaufnahmen zu unregelmäßig und man braucht zuviele versuche...
@fliege/rauschen rausfiltern: Ist klar dass irgendwann schluss ist, naja das mit den beiden fliegen liegt daran, dass du 1:1 die originalauflösung siehst(also ein 0,5MP ausschnitt vom 12MP bild), und dafür siehts imo recht gut aus, hässliche viecher
(hab sie mit der 210mm brennweite von der ferne aus geschossen, deswegenwirken sie wohl auch nicht total scharf, was bei normalen makros eigentlich immer der fall ist)
Ich entrausche eigentlich nie, weil ich in der regel sehr gut mit Iso 80 auskomme und da kein bedarf dafür besteht. Beim entrauschen verliert man immer kleinere Details, und grade die sind mir wichtig, weiß ja nicht ob ich das bild am ende nicht doch mal als 60x40 ausdruck haben möchte
Wie gesagt, die ganzen Bilder hab ich mit der schwächsten Blitzstufe als Aufhellhilfe und zwischen ner 20tel und 60tel sekunde geschossen, der Vorteil ist, dass man halt mit iso 80 auskommt und der hintergrund bei sagen wir ner 1/20" nicht zu dunkel wird