• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ah gut, hatte bisher eher zur Ixus 70 tendiert :oops: vorallem weil ich keine Test- bzw. Erfahrungsberichte zur W 120 gefunden hab..

Da der Kauf aber erst in 2 Wochen geplant ist, werde ich mich mal trotzdem weiter erkundingen.
Sollte bis dahin keine bessere zu finden sein, wird es die Sony Cam :D

Danke euch zwein für die Ratschläge :-)

weil die 120 die neueste ist, kannst ja nach W 55 suchen war der indirekte Vorgänger...

Die Ixus 70 ist ok, ich meine besser als jede Olympus oder Casio in dem Preissegment, aber gibt halt besseres ;)

Die w55 hab ich selbst zuhause und die ist wirklich ihr geld wert, die w120 hat noch zusätzlich mehr brennweite (zoom) und DRO (Kontrastoptimierung). Sicher ne gute wahl.

Ich war heute auch wieder draussen und habe das schlechte wetter abgelichtet:

2499859546_6d2f3d1f7a.jpg

2499037029_21f520cca2.jpg

2499868778_3ee53095fb.jpg

2499326107_6f275313b5.jpg

2499866648_cc5b86dd72.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke...find ich auch am besten von der serie ^^

Cooler spruch in deiner sig, hat irgendwie auch nen wahren kern :)

Sorry fürs vollspammen des threads aber ich konnte es heute wieder nicht lassen ^^
Ich packs mal lieber in nem spoiler ;)
2502159172_1bfe68fd8f.jpg

2501332523_33ae8f9dda.jpg

2502163402_63129b16e5.jpg

2501336321_2acec943fb.jpg

grössere versionen (lohnt sich vorallem bei der grille und bei der pflanze) gibts wie immer auf meinem flickr account: http://www.flickr.com/photos/24089377@N04/

Echt super Bilder Templar :) vorallem das mit der Grille :o

Von mir gibts auch neues: habe mich nun für die Cybershot W 120 entschieden - wird, wenn alles glatt geht, ende der Woche/anfang nächster Woche gekauft :)

Echt super Bilder Templar :) vorallem das mit der Grille :o

Sieht für mich mehr wie eine Heuschrecke aus! :-)

@ Templar

Schöne Makros. Schön kräftige Farben, das mag ich. :-)

Habe heute mal wieder eines meiner Modellautos fotografiert. :-D
(Das ist übrigens kein Rauschen sondern der Schmutzeffekt des Modells. :-) )

sidekopieeae.jpg

rear1kopiefwk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist keine Heuschrecke denke ich, die war so 2-3 cm gross, heuschrecken sind doch grösser ?

Coole bilder und bearbeitung , dem untergrund nach hast du sie auf deinem vorplatz gemacht ? ^^

Ne ist keine Heuschrecke denke ich, die war so 2-3 cm gross, heuschrecken sind doch grösser ?

Coole bilder und bearbeitung , dem untergrund nach hast du sie auf deinem vorplatz gemacht ? ^^

Das ist doch ein "Höigömper" oder täusche ich mich da jetzt? Also auf bei Google Heuschrecke eingegeben und das hier gefunden. :-) Egal. :-D

klick

Und danke! Jo, ist bei uns auf dem Vorplatz. :-D

Bin übrigens gerade dabei eine Vektor Grafik aus dem einen Foto zu entwerfen. :-)

vektorkopie9aa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Templar sehr schöne Bilder, finde die Ente klasse mit dem klaren wasser, würd sie aber etwas formatfüllender ins Bild einpassen.

@spitfire: cooles bild von dem Modellauto(das zweite find ich am besten), ist ja sehr realistisch nachgebildet, hab zweimal hinsehn müssen um zu erkennen dass es nicht echt ist ^^

War ja ein paar Tage hier nicht drinnen, hatte auch wenig zeit allgemein, heute um 7 Uhr früh aufgewacht und dachte mir, ich geh mal raus die umgebung ablichten, das wetter könnte nicht schlechter sein, recht düster und stark bewölkt, hab bei ein zwei bildern etwas sonnenlicht reinmanipuliert und hab fast alle bilder mit Blitz geschossen, hätte nicht gedacht dass das soviel bringen kann(speziell beim ersten bild mit der violetten blume bin ich sehr zufrieden mit dem resultat)...

Bin mit den Ergebnissen recht zufrieden(habs nach meinem geschmack sortiert, oben was mir am besten gefällt unten.. naja auch ok, sind halt nicht so schöne motive):

img_2700-cwvh1.jpg

img_2596-cwfim.jpg

img_2636-cw9yl.jpg

img_2594-cwy8k.jpg

---

img_2693-cwwb4.jpg

img_2665-cwiuo.jpg

img_2681-cwk0g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
thx :)

nun zu deinen bilder:

Bild 1+4 gefallen mir am besten, sind echt klasse geworden !

die letzten 2 fliegen sehen irgendwie verschwommen aus, kann es vom entrauschen kommt ?
Ich hab letztens aus so ein dunkles bild mit Neatimage entrauscht, und der effekt war sehr ähnlich:

Wenn ein Foto sehr stark rauscht kommt anscheinend selbst Neatimage an seine grenzen.

Danke ^^ Also mir ja eigentlich das erste und zweite. Wobei du dir genau die Bilder ausgesucht hast, bei denen ich mit dem Blitz gespielt habe, wenn man nämlich die Blende hochschraubt und dann mit der schwächsten Blitzstufe ein foto macht ergibt sich dieser abdunklungseffekt im hintergrund, weil zu wenig licht für die enge Blende übrig bleibt. Den Könnte man zwar locker aufhellen, das wollte auch die auto korrektur von photo impact machen, aber das hätte den effekt dann zerstört...

Was ich aber bei Blitzfotos gemerkt habe, ich brauch nen slave blitz, der integrierte ist einfach nicht wirklich zuverlässig und leuchtet grade bei nahaufnahmen zu unregelmäßig und man braucht zuviele versuche...

@fliege/rauschen rausfiltern: Ist klar dass irgendwann schluss ist, naja das mit den beiden fliegen liegt daran, dass du 1:1 die originalauflösung siehst(also ein 0,5MP ausschnitt vom 12MP bild), und dafür siehts imo recht gut aus, hässliche viecher xD (hab sie mit der 210mm brennweite von der ferne aus geschossen, deswegenwirken sie wohl auch nicht total scharf, was bei normalen makros eigentlich immer der fall ist)

Ich entrausche eigentlich nie, weil ich in der regel sehr gut mit Iso 80 auskomme und da kein bedarf dafür besteht. Beim entrauschen verliert man immer kleinere Details, und grade die sind mir wichtig, weiß ja nicht ob ich das bild am ende nicht doch mal als 60x40 ausdruck haben möchte :)

Wie gesagt, die ganzen Bilder hab ich mit der schwächsten Blitzstufe als Aufhellhilfe und zwischen ner 20tel und 60tel sekunde geschossen, der Vorteil ist, dass man halt mit iso 80 auskommt und der hintergrund bei sagen wir ner 1/20" nicht zu dunkel wird :)

fatherandsonoeaj4.jpg

gantertn6.jpg

Mal ein Beispiel zum Thema Schärfe:

das ganze Bild
schrfegro1fc6.jpg

ein Ausschnitt daraus
schrfedetail1er1.jpg

keine Ahnung ob das hier überhaupt so toll wirkt. Aber ich war und bin von der Schärfe des Obektivs echt beeindruckt - hoffe am WE mal mehr damit knipsen zu können

Canon 70-200 4.0 IS USM L-Objektiv?

Sieht jedenfalls nicht schlecht aus, schön detailiert :)

Zuletzt bearbeitet:
@ MTC - Ja, bei dem Dollarkurs konnte ich von einem Import nicht ablassen... . Deine Fotos in letzter Zeit, zumindest die die du reinstellst sind zwar technisch meistens gut, doch die Komposition ist oft langweilig. Gerade bei den ansonsten gelungenen Blütenbildern ist so ein Foto von der gesamten Blüte in der Bildmitte unbefriedigend. Versuch doch mal die Blüte von der Seite, von unten oder einer Kombination davon zu abzulichten. Denn so schaust du meisten auf die Blüten herab, was diesen Grazien unangemessen ist ;). Je nachdem wie nah du mit deiner Cam rankommst kannst du ja auch mal nur einen Teil der Staub- und Kelchblätter fotografieren und auch dieses von unterschiedlichen Winkeln. Wenn du Insekten fotografierst machst du das irgendwie schon automatisch, aber die Blüten sehen so eher fade aus.

@ Spike - ISO 800 bekommt den Bildern nicht gut. Die Belichtungszeiten zeigen auch, dass solch ein ISO Wert nicht nötig gewesen wäre.
Beim ersten ist der Wassertropfen unscharf, was dem nicht zu gute kommt. Auch der rechte Bildbereich ist von den Farben und Farbverläufen eher unspektakulär.
Beim zweiten fehlt etwas, was den Blick auf sich zieht - bzw. ziehen der braune "Halm" unten und der breite grüne Halm rechts den Blick auf sich - doch die wirken eher störend. Mit der Tamronlinse könntest du vielleicht näher ran, um die Komposition einfacher und damit für den Betrachter eindeutiger zu machen.
Das dritte finde ich am besten von allen. Schön freigestelltes Motiv an einer ansprechenden Stelle und tolles weiches Licht. Hier könnte aber die Schärfeebene breiter sein und ein wenig unscharf ist es auch - ohne Stativ kommst du mit bei solchen Nahaufnahmen mit dem Tamron (leider) nicht weit.
Die Schnecke ist leider von plattem Licht umgeben und könnte ebenso eine breitere Schärfeebene vertragen, weil so der Kopf schon außerhalb des Fokusbereiches liegt. Ansonsten aber schöne Komposition.
Das letzte ist leider im ganzen unscharf. Das Auge ist auch nicht schön platziert. Aber die Idee finde ich gut - und bei so einer Schnecke kannst du das ja auch durchaus wiederholen.

@MTC: ok für 1:1 crops sinds dann doch ok, bei mir sind 1:1 crops oft noch matschiger..

@RacingP: Das erste mit dem jungen und dem alten vogel ist genial, allein schon die idee :O

@spike: Schöne makros, vorallem die wassertropfen sehen geil aus :-)

@ MTC - Ja, bei dem Dollarkurs konnte ich von einem Import nicht ablassen... . Deine Fotos in letzter Zeit, zumindest die die du reinstellst sind zwar technisch meistens gut, doch die Komposition ist oft langweilig. Gerade bei den ansonsten gelungenen Blütenbildern ist so ein Foto von der gesamten Blüte in der Bildmitte unbefriedigend. Versuch doch mal die Blüte von der Seite, von unten oder einer Kombination davon zu abzulichten. Denn so schaust du meisten auf die Blüten herab, was diesen Grazien unangemessen ist ;). Je nachdem wie nah du mit deiner Cam rankommst kannst du ja auch mal nur einen Teil der Staub- und Kelchblätter fotografieren und auch dieses von unterschiedlichen Winkeln. Wenn du Insekten fotografierst machst du das irgendwie schon automatisch, aber die Blüten sehen so eher fade aus.

Hab also beim Objektiv richtig geraten? Was kostets denn und wo hast es bestellt?

Hmm also bei den beiden

img_2700-cwvh1.jpg

img_2596-cwfim.jpg

hab ich absichtlich die winkel gewählt um die ganze blüte draufzubekommen. das zweite ist allerdings wirklich irgendwie langweilig obwohl ich die komposition eigentlich genial finde, irgendwas fehlt. Das erste sieht ausgedruckt richtig gut aus, finde ich zumindest :)

Die andren, naja... die weiße blüte da, die ließ keine andren blickwinkel zu, das ding ist nichtmal fingernagelgroß und irgendwie wollte nix andres klappen...

Gefällt mir. :-)

Ich habe heute nur ein wenig rumgespielt. :-)
Das Zweite finde ich eigentlich hässlich, weil ich die Schärfe in die Mitte genommen habe. Aber um mit dem Rahmen zu spielen genügt es schon. :-) Muss dann nochmal so eines mit Schärfe vorne machen.

birdviewkopief10.jpg

img_2205kopie23d.jpg

Zurück
Top Bottom