• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Sind ja eigentlich komplett simpel(außer dass man verdammt viel einstellen kann drann ^^) prinzipiell machen die nur ne stärkere bzw schwächere Belichtung, aber funktioniert überraschend präzise und man hat ja ne nette sicherheit, dass alles gleichmäßig dunkel bzw hell wird, auch wenn man den gleichen bereich nochmal überpinselt(sofern mans gedrückt lässt). Mhh überhaupt hab ich jetzt erst die ganzen effektreihen gefunden, das war alles am selben button wie die rote augen korrektur(die hab ich halt nie verwendet). Da gibts rauschentfernung, blurr, sharpen, farbwechsel, sättigung etc alles mit der freien auswahl... das warp tool ist auch sehr interessant :)

mhh ich glaub ich brauch ein grafik tablet :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerade in der richtigen Stimmung befinde, mal ein kleines Bild von mir... nichts großartiges. Hab ja auch nur ne digital Kamera ohne größere SPielereien ;)

img0023bn7.jpg

Habs einfach aus dem Gefühl heraus geschossen, weil ich an die Blüten aus dem Apfelbaum so keine genaue Sicht hatte ^^ musste daher ohne zu sehen was ich fotografiere, einfach mal den Auslöser betätigen. Ein Motiv, ein Versuch, ein Bild. Finds ganz schön ^^

Sind ja eigentlich komplett simpel(außer dass man verdammt viel einstellen kann drann ^^) prinzipiell machen die nur ne stärkere bzw schwächere Belichtung, aber funktioniert überraschend präzise und man hat ja ne nette sicherheit, dass alles gleichmäßig dunkel bzw hell wird, auch wenn man den gleichen bereich nochmal überpinselt(sofern mans gedrückt lässt). Mhh überhaupt hab ich jetzt erst die ganzen effektreihen gefunden, das war alles am selben button wie die rote augen korrektur(die hab ich halt nie verwendet). Da gibts rauschentfernung, blurr, sharpen, farbwechsel, sättigung etc alles mit der freien auswahl... das warp tool ist auch sehr interessant :)

mhh ich glaub ich brauch ein grafik tablet :blushed:

Glaub ich auch. :-D Das Wacom Bamboo Fun Medium nutze ich. Fast unschlagbar für den Preis. :-) Ist halt ein solides Einsteiger Tablet. Reagiert schön genau, hat für mich genau die richtige Grösse und auch die Druckfunktionen sind super. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz n Intuos3 Wide, bin auch ausgesprochen zufrieden! Und Danke fürs Tuts.

Ich benutz n Intuos3 Wide, bin auch ausgesprochen zufrieden! Und Danke fürs Tuts.

Nettes Tablet! :-D Ich hoffe, du hast das Ding nicht für den privaten Eigengebrauch gekauft, um ein bisschen Fotoretusche zu machen. :-D Studierst du Design, brauchst es für die Arbeit oder hast du ordentlich Rabatt? Wenn nicht, bist du ja völlig bekloppt. :ugly: ;-) Kostet ja je nach Version das 4-5 Fache eines Bamboo Fun. :-D :-)

Hehe, habs a) billiger bekommen b) geschenkt bekommen und benutz es c) ab und zu, um Aufträge zu machen. Studiumstechnisch mach ich aber nichts in die Richtung :-P Hab auch die kleinste Version. Hatte halt nur vorher den Vorgänger des Bamboo (Volito2) und der hat so abgesuckt. Die Stiftempfindlichkeit war selbst in der niedrigesten Stellung so hart, dass ich das Tablett zerkratzt hab, um was zu zeichnen. Schnell zurückgegeben den Mist. Naja und das Tablett is schon echt nett jetzt 8)

http://www.amazon.de/Wacom-INTUOS-3...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210333156&sr=8-1
Das da halt :)

Beim Praktikum hab ich mal auf einem circa 1,5qm großen Tableaut gearbeitet. Da musste man richtig ausm Arm arbeiten :D Ich würd gern mal hier drauf arbeiten. Oder hier drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ooaaa, die wären heftig. :-D

Jo schönes Tablet. Preislich ist das ja gar nicht mal so teuer. Da habe ich wohl gerade die Deluxe Varianten des Intuos angekuckt damals. Ich musste mich halt auch zwischen Fun und Intuos entscheiden. :-)

Das Bamboo Fun hat jedenfalls bei mir keine Probleme mit der Druckempfindlichkeit. :-) Ist ja glaube ich auch ein relativ neues Modell. :-) Funzt praktisch ohne zittern (ausser ein Audiokabel führt direkt daran vorbei, ich Depp :ugly: ) und schön präzise. Aber eben, das Intuos ist schon ein schickes Ding. :-D

Wieder blumen ^^ und zur abwechslung mal ein fake miniatur versuch von mir.
2480165365_98a7aa4325_b.jpg

2480977582_60de480f09_b.jpg

2480975498_cdcbb576d4_b.jpg

Schön! :-) Welchen Filter hast du benutzt? Den Gaussian Blur? Ich würde lieber den Lens Blur nehmen. Hat den realistischeren Effekt. Kann sein das ich ja falsch liege, aber sieht für mich wie Gaussian Blur aus. :-)

Ja habe bei gimp den filter "Gaussscher weichzeichner" genommen. (doppelt so hoch wie in der standardeinstellung)

Hmm... habe jetzt nachgeschaut, gimp scheint kein lens blur zu haben.

thx..

Das ist sehr cool, weiss zwar nicht wieso aber dein bild wirkt auf mich so 3D :o nicht schlecht

du hast doch ne powershot ? mein onkel hat sich ne A550 gekauft und heute haben wir versucht die blende zu verstellen, allerdings erfolglos..weisst du wie es geht ?

Meine heutigen bilder:

2483198374_96203ee6b4.jpg

2482385001_0e3e921fb6.jpg

2482387695_6d626b471b.jpg

2482387021_1af133990f.jpg

thx..

Das ist sehr cool, weiss zwar nicht wieso aber dein bild wirkt auf mich so 3D :o nicht schlecht

Jo das war auch beabsichtigt, liegt am winkel und lichteinfall, wenn du leicht schräg ans objekt ranngehst kannst dus 3D machen, die Kamera sieht ja leider alles in 2D ist also leicht getrickst :)
du hast doch ne powershot ? mein onkel hat sich ne A550 gekauft und heute haben wir versucht die blende zu verstellen, allerdings erfolglos..weisst du wie es geht ?

Also ist ne super Kamera, aber ist das kleinste Powershot Model, das hat keine Blende bzw Verschlusszeit manuell wählbar. Kannst also nur mit der Belichtung rumspielen was halt im blendenbereich nicht grade ideal ist. Wenn du blende auch willst muss man zur 570 580 oder 590 greifen, die kosten ca. 150 euro und haben A und V zusätzlich auf dem Wählrad.

Das bild mit der Biene in der Blume find ich super, schön scharf :)

Löwenzahn, hab ich etwas größer hier sonst sieht man ja nix von:

lwenzahncwara.jpg

und noch ein blümchen ^^

blumerot2cwck2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@MTC: Ab welchen Distanzen focusiert den die Powershot? Der Loewnzahn sieht schon fast so aus als waere er mit Makrokonverter aufgenommen worden, oder ist das ein Crop von einem groeßerem Foto?

Ansonsten finde ich die gelbe Blume echt stark. :goodwork:

Hab auch ein Bienchen auf einer Blume, leider wird sie gerade von einer Spinne zum Fruehstuck vernascht :-D
spinne.jpg

Leider laesst die Schaerfe etwas zu wuenschen uebrig, da es an dem Tag voll windig war.

Zuletzt bearbeitet:
@mtc: thx, meinen onkel wirds eh nicht stören war eher meine idee mit der blende rumzuspielen ^^

@bommel:mit der A650(die mtc hat) kann man 1 cm nah ran gehen, ist zusammen mit der sony H50 die stärkste im makrobereich.

Schönes Foto, lebst du in spanien ?

Zuletzt bearbeitet:
Jep bei Sony und Canon kann man egal welche preisklasse man sich aussucht, immer gute Makros machen, das geht ab den 99 Euro teilen bereits! Die haben alle 3 - 5cm makro, meine ist eher die ausnahme mit nem 1cm makro, wobei man da schon aufpassen muss, weil man meist eh nicht so nah rann kann, denn dann schluckt das objektiv das umgebungslicht...

@MTC: Ab welchen Distanzen focusiert den die Powershot? Der Loewnzahn sieht schon fast so aus als waere er mit Makrokonverter aufgenommen worden, oder ist das ein Crop von einem groeßerem Foto?

Cooles foto hast du da gemacht :)

1. das ist kein löwenzahn sondern ne mohnblume, hab die schonmal abfotografiert aber erst jetzt richtig gut getroffen ***Edit*** achso lol, ganz vergessen, dass ich den löwenzahn da gepostet habe ^^ ja da war ich glaub ich fast 1cm drann und das bild ist leicht zugeschnitten:
2. 1cm ist der mindestabstand, da war ich aber ca. 3 weg
3. ne, kein cropping, das ist ein 12mp bild, zeig dir als beweis gerne nen 1:1 ausschnitt davon:
1-1ausschnitt3o9.jpg

***edit***

lwecwj0l.jpg

Ich hab ein wenig mit dem Blitz rumgespielt(weil selbst mit iso 1600 keine wackelfreien bilder mehr machbar waren), in der schwächsten stufe kann man den durchaus in der nacht für makro aufnahmen nutzen!
weberknechtcw9px.jpg

blume1cwhml.jpg

gnse2cwji0.jpg

gnsecwd93.jpg

und testweise hab ich mal ein iso 3200 bild gemacht, Bewegungsunschärfe weil vom auto aus bei ner 8tel sekunde verschlusszeit(ja trotz iso 3200 war das nötig...) verwackelt isses aber eigentlich nicht, dank dem stabilisator :)

iso3200hk4.jpg

*edit: spoiler ftrw ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo richtig gelesen ^^ mit meiner kann ich auch schon 18 mm nah ran gehen was imo schon genug ist.

In der hinsicht ist es schon lustig dass so günstige Cams von Canon und Sony ne bessere makro leistung haben als so manche DSLR mit Kit lens ^^

Zurück
Top Bottom