• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Sehr schönes bild, auch cool ist die idee dass der Rahmen die gleiche farbe hat wie das motiv, seh ich zum ersten mal ! war das deine idee ?

btw: willst du nicht lieber abload.de statt imageshack verwenden zum hochladen ? imo ist es schneller..

Schöne Bilder, und die schärfe passt genau, ja.

Imo hast du jetzt einen ziemlich guten kompromiss bei der biene, farbsäume habe ich ohnehin keine gesehen ^^ wie entfernt man die ?

Ich nutze da clone-Werkzeuge, zum einen mitm Pinsel, dann mit der clone-Kreide und das geht recht gut, größeren Bereich nehmen als man eigentlich braucht dann außen rum fahren und eben den nebenstehenden bereich kopieren, man merkt davon nichts, so hab ich auch das obere Blatt da oben von weiß auf violett gefärbt ^^

Ist aber mit etwas geduld verbunden, da hab ich schon ne halbe stunde investiert, da ich das aber als 20x30 ausdrucken will wars das wert :)

Sehr schönes bild, auch cool ist die idee dass der Rahmen die gleiche farbe hat wie das motiv, seh ich zum ersten mal ! war das deine idee ?

btw: willst du nicht lieber abload.de statt imageshack verwenden zum hochladen ? imo ist es schneller..

Danke für den Tipp! :-)

Das mit dem Rahmen war ziemlich spontan vorhin. :-D Die Farbe hatte ich mit der Pipette aufgenommen und als ich den Rahmen füllen wollte, war sie halt noch ausgewählt. :lol:

Aber habe das früher schon gemacht bei dem Pic hier um Beispiel:

img_0348_bearbeitet-pml.jpg

image.php

EDIT: Ausserdem schulde ich dir schon lange eine Antwort: Apfelblüte! :-D

@MTC, ich habe mir mal erlaubt dein Foto noch ein wenig nach meinem Geschmack zu ändern. :-) Leider ist die Kleine Vorlage halt nicht so ideal. Die Lichter sind sehr ausgefressen und nicht zu retten. Schade! :sad: Mit mehr Zeit hätte ich das Ganze noch schöner gemacht und ein paar Maksen aus Kanälen gemacht, um Gewisse Bereiche zu schützen. :-)

Vorher:
beecwbd9.jpg

Nachher:

beecwbd9kopief6w.jpg

image.php

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast recht die biene kann noch etwas abdunklung vertragen, ich schau mir nochmal mein ausgangsbild an ^^

Dass die blätter hoffnungslos überbelichtet sind weiß ich ja, das zeigt mir die kamera ja schon direkt an, aber war halt das beste bild von den paar die ich geschossen habe :(

hmm hast recht die biene kann noch etwas abdunklung vertragen, ich schau mir nochmal mein ausgangsbild an ^^

Dass die blätter hoffnungslos überbelichtet sind weiß ich ja, das zeigt mir die kamera ja schon direkt an, aber war halt das beste bild von den paar die ich geschossen habe :(

Jo leider schade. :sad: Da wäre halt RAW schon praktisch. ;-)

Aber ein kleiner Tipp vielleicht: Stell doch bei so hellem Wetter die Belichtung auf -0.5? (Oder was gerade nötig ist)
Man kann immer leicht aufhellen falls überhaupt nötig, aber sind die Lichter ausgefressen kann man nichts machen. :sad:

ach die belichtung war sogar auf -1 dennoch war da nicht mehr als weiß bei den blättern, sind halt sehr dünn und wenn da die sonne draufscheint naja...

hab ein wenig rumgespielt und die überbelichteten stellen einfach entfernt:

8sjzhm.jpg

Ursprungsbild:
beecwpr1.jpg
War garnicht so leicht mit dem linken blatt den 3D effekt zu erhalten, die idee mit der falte hat mich gerettet, das obere Blatt habe ich ja schon zuvor nicht so schlecht hinbekommen ^^

Wobei ich mit den farben nicht zufrieden bin, mir ists zu düster, aber wird wohl wieder mein Monitor sein...

Zuletzt bearbeitet:
Jo hast du gut hingekriegt. :-) Hat bestimmt viel Geduld mit dem Kopierstempel gekostet? ;-)

Naja, jetzt haben wir halt das Problem mit unseren Monitoren. Mir fehlt es an Kontrast und Schärfe und irgendwie stören mich die Farben. Kann aber auch nicht sagen warum. :-)

Das Foto und das Motiv an und für sich ist wirklich gelungen.

Also mein Screen ist ziemlich (nicht 100 %) gut kalibriert und das bild sieht in ordnung aus. Dass einzige was noch stört ist dass die recht dunkle biene neben der blume komplett untergeht.

Mit einer Ebenenmaske sollte es möglich sein die Biene selektiv aufzuhellen. dass ist aber auch wieder etwas arbeit (15-20 minuten) wenn du noch nie mit ebenenmasken garbeitet hast musst du noch ne halbe stunde fürs einlesen dazurechnen.

http://www.hollenhorst.ws/Dateien/Tutorials/Ebenenmasken.pdf
http://www.hollenhorst.ws/Dateien/Tutorials/Selektives Arbeiten mit der Ebenenmaske.pdf

Die Tutorials sind für Gimp aber das prinzip ist überall gleich.

Ich muss sagen, das ist mir zu umständlich, hab die biene ausgeschnitten ^^

Im Spoiler ist die imo zu helle version...
bee3cwlm8.jpg

beecwln0.jpg

So, ich denk mal jetzt kommt sie besser rüber oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp die biene ist jetzt schön hell, aber kann es sein dass die blüten jetzt anders sind ?

Wenn du jetzt die biene aus dem letzten bild nimmst und die blüten aus dem vorletzten, ist es perfekt !

Ich konnte heute wiedermal nicht dem Makrowahn widerstehen -_-
2476616310_b589cc72c0_b.jpg

2476615604_d0deb45c8e_b.jpg

2475799461_52548b530d_b.jpg

2476614494_da0fa97def_b.jpg

Das grüne tier ist eine Blattlaus, leicht gecroppt, und das letzte bild ist eine fake vespe wie ich grad erfahren habe ^^ (Fliege mit dem Aussehen einer Vespe)

Sehr coole makros! :goodwork:

Speziell die blattlaus, das war sicher schwierig...

Ich hab auch ein paar bilder gemacht heute:

flower14cwhiq.jpg

flower13cww1q.jpg

flower11cwnts.jpg

ente1cwgl6.jpg

THX...auch deine sind sehr schön geworden, wie konntest du bei der ente so nah ran gehen ? bei mir kriegen sie immer schiss ^^

Hey kennt ihr gute (video-)tuts wo burning and dodging erklärt ist? Wäre sehr cool :D (nächstes Mal poste ich auch wieder Bilder, aber ihr motiviert mich ungemeint mit eurem Talk über Nachbearbeitung :D)

THX...auch deine sind sehr schön geworden, wie konntest du bei der ente so nah ran gehen ? bei mir kriegen sie immer schiss ^^

210mm und ein bisschen ausschnittvergrößerung, dann geht das schon, wobei das bild ja nix besondres ist, hab kein rechtes glück mit den viechern gehabt heute -.-

Ich hab aber noch was nettes :)

chillcwfzu.jpg

@ullwe: ich weiss nichtmal was das ist XD hast du beispiele ?

@MTC: Schönes bild, was für ein filter hast du drübergelegt ?

das geht mit dem duotone filter von photo impact, man kann da alles einfärben mit 2 farbtönen(die man frei verschieben kann, da kann man noch ganz andre effekte mit erzielen) plus schwarz plus weiß eben. Und man kann, was ich da gemacht habe, die originalfarbe zu xx% beibehalten, das da oben sind 45% gewesen glaube ich, weswegen das gras und die bäume weiterhin grünlich bleiben und nicht wie bei sepia und co braun wären :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kinderleicht, das ist ein Tool! :-P Kann man wie einen Pinsel benutzen. :-) Seeeehr praktisch! :-D Das eine hellt auf, das andere dunkelt ab. :-) Hat das niemand gewusst? Tztzt.... ;-) :-P

Aber hier eine sehr gute Anleitung für das Tool:
http://paxtonprints.com/index.php?x=dodge_burn

EDIT: In Deutsch heissen die Tool Abwedler und Nachbelichter! :-) Und auf der Seite gibt es noch viele gute Tuts. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie geil... dieses dodge and burn hat mein photo impact ja auch :) hey das ist genialst, danke für den tipp hehe... damit kann man sogar schatten vollständig entfernen -oder welche hinmachen wo keine waren! :o

Oh wie geil... dieses dodge and burn hat mein photo impact ja auch :) hey das ist genialst, danke für den tipp hehe... damit kann man sogar schatten vollständig entfernen -oder welche hinmachen wo keine waren! :o

Die Tools rocken heftigst! :-) Aber hätte ich zu meiner Photoshop Anfangszeit keine Bücher gekauft, würde ich sie wohl auch nicht kennen. ;-)

Zurück
Top Bottom